Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

Kritiken zu Star Trek: Monitor


Werewolf

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätte auch ein paar Ideen (womöglich decken sich die mit deinen eigenen)

Beginnen würde ich mit eien Zweiteiler, der Thematisch an 7x12 und der Eemordung des Präsidenten anknüpft.

Da Jellico noch Vize ist müsste er ja der neue Präsident werden. das gib Zündstoff.

Dann als durchlaufender roter Faden wird Dannys Vaterschaft. Hier bietet sich platz für eien Loyalitätskonflikt. Höhepunkt ist natürlich die Geburt des Kindes, wo er sich entscheiden muss. Das könnte eien eigene Episode werden.

Zweiter duchgehender roter Faden könnten die Wahlen zum Präsidenten der Föderation werden. Die Jellico gewinnt (ob er nun fiese Tricks einsetzt müsste die Story zeigen.

Als Ende könnte ich mor folgnendes vorstellen.

Mitten in der Siegesfeier, war Jellico verschwunden. Laut Aussage seiner Sicherheitskräfte hatte er sich zur Ruhe begeben. als jedoch der neue Justizminister nach ihm sehen woltle, war er verschwunden.

Was jedoch neiomand wusste, Edward Jellico war näher als die meisten dachten. Unter dem Sitz des Präsodenten in ein nur schwach erleuchteten Raum saß er an der Stirnseit eiens Konferenztisches. Um diese herum saßen acht personen. ihre Gesichter waren nicht zu erkennen. Nur ihre Köpfe zeigten in Richtung des frischgebackenen Präsidenten. Deiser erhob sich, stützte sich mt den Händen auf den Tisch ab und erklärte: "Jetzt sind sind am Ziel unserer Wünsche. Jetzt kontrollieren wir die Föderation.

Und ich hätte gerne eine reine Ardev / Arena Folge.

Dasselbe auch für Matt und Elizabeth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, aber genau deine Ideen hatte ich auch, inklusive dieser Schwerpunktthemen.

Leider wird es derzeit zeitlich einfacher nicht besser und daher konnte ich immer noch nicht beginnen.

Mich reizt es ja schon lange, mal eine Episode für Monitor zu schreiben. Aber auch bei mir spricht da derzeit der Zeitfaktor etwas dagegen.

Aber mal sehen, was die Zunkunft bringt.

Btw: Gut dass wir beide die gleichen ideen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Hey Werewolf,

inzwischen bin ich bei der dritten Staffel von Monitor angelangt und wie Du gewünscht hast, werde ich nun mal meine Meinung kund tun.

Monitor ist eine interessante Storyidee, die durch die geheimdienstliche Ansiedlung jede Menge Möglichkeiten für verschiedene und interessante Geschichten bietet. Ich finde man merkt deutlich, dass Du dich immer wieder an das bekannte Star Trek Universum anlehnst und auch dort die eine oder andere Storyidee ausleihst bzw. in veränderter Form weiter formst. Ideal finde ich das Aufgreifen der Sektion 31 oder auch des Spiegeluniversums, wodurch Du bei mir viele Erinnerungen an TNG-Episoden hervorrufst, ohne jedoch abzukupfern.

Die Konzepte deiner Geschichten sind ganz klar als Kurzgeschichten zu definieren. Die einzelnen Episoden sind aus meiner Sicht kurz gehalten, worin zum einen ihre Stärke, aber auch eine gewisse Schwäche besteht. Auf der einen Seite sind die Geschichten knackig geschrieben und langweilen nicht. Sie können schnell mal zwischendurch konsumiert werden. Auf der anderen Seite finde ich manchmal, dass durch die Kürze der Episoden die Spannung verloren geht, da Du keine Zeit hast detailreich zu erklären. Ich als Leser wünsche mir durchaus viele Beschreibungen, um mir dann aufgrund dieser die Szene bildlich vorstellen zu können.

Manchmal finde ich auch, dass die Geschichten zu schnell zu einem Ende kommen. Du baust die Geschichten gut auf und brauchst dafür einen Großteil der Episode und formierst dann immer wieder ein teilweises kurzes Ende mit schneller Lösung. Hier könnte ein längeres Ende durchaus mehr Spannung bringen.

Dadurch wurden die Charaktere aus meiner Sicht auch zunächst nicht ausreichend definiert, wobei diese Aussage hauptsächlich für die erste Staffel gilt. Inzwischen, über alle drei Staffeln gesehen, wurden die meisten Hauptchars gut dargestellt. Hier legt inzwischen auch eine der größten Stärken von Monitor. Die Charaktere sind glaubhaft und interessant angelegt, wobei ich mir noch etwas mehr Konflikte zwischen ihnen wünschen würde. Es kann nicht immer alles gut laufen und der Cpt. könnte dadurch seine Führungsfähigkeiten darstellen.

Manchmal sind mir auch einige Erklärungen oder Folgen nicht ganz einleuchtend. Ich zweifle manchmal ob Lewinski noch ein Cpt. sein darf. Zuerst sein mentaler Einbruch und die lange Behandlung und dann die Geschichte mit der Sektion 31, die ihm zwar eine Falle stellt, er aber letztendlich die Monitor entführt. Hier einen Freispruch zu vergeben, finde ich nicht gerechtfertigt. Trotz allem hätte er sich an sein Protokoll halten sollen und nicht ein Schiff entführen. Vielleicht bin ich da kleinlich, aber Regelverstoß ist Regelverstoß. Klar gibt es ab und zu Rechtfertigungsgründe, aber aus meiner Sicht waren diese hier nicht gegeben. Hier liegt wohl auch ein besonderer Knackpunkt für mich. Die Charakterisierung von Lewinski finde ich für einen Cpt. nicht passend. Er ist für mich nicht die herausragende Führungspersönlichkeit, wie dies Picard oder Sisko war. Da wäre Commander Land für mich deutlich geeigneter. Aber dies ist ja nur meine Meinung.

Trotz allem Gemeckere von mir, werde ich durch deine Kurzgeschichten gut unterhalten. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass viele Geschichten sich über mehrere Episoden erstrecken oder zumindest der Faden aus früheren Episoden fortgeführt wird. Vor allem merke ich eine deutliche Steigerung in der Qualität der Episoden zwischen der ersten Staffel und der dritten (soweit erkenne ich Bezüge zu TNG ;)). Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich und wirken zu keiner Zeit übertrieben, sondern lassen dem Leser die Möglichkeit alles nachzuvollziehen. Ich bin gespannt, ob sich dieser Trend in der 4, 5 etc. Staffel so fortsetzt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen bin ich bei der dritten Staffel von Monitor angelangt und wie Du gewünscht hast, werde ich nun mal meine Meinung kund tun.

Hurra!

Die Konzepte deiner Geschichten sind ganz klar als Kurzgeschichten zu definieren. Die einzelnen Episoden sind aus meiner Sicht kurz gehalten, worin zum einen ihre Stärke, aber auch eine gewisse Schwäche besteht. Auf der einen Seite sind die Geschichten knackig geschrieben und langweilen nicht. Sie können schnell mal zwischendurch konsumiert werden. Auf der anderen Seite finde ich manchmal, dass durch die Kürze der Episoden die Spannung verloren geht, da Du keine Zeit hast detailreich zu erklären. Ich als Leser wünsche mir durchaus viele Beschreibungen, um mir dann aufgrund dieser die Szene bildlich vorstellen zu können.

Ab wann endet denn bei Dir eine Kurzgeschichte? Denn ich kann Dir Hoffnungen machen: nehmen wir z.B. das Finale der dritten Staffel, dies hatte 20 Seiten. Das Staffel 6 Finale hat 45 Seiten und das Staffel 7 Finale auch noch ganze 34 Seiten. Du siehst also, die Geschichtenlänge wird immer weiter ausgebaut.

Dadurch wurden die Charaktere aus meiner Sicht auch zunächst nicht ausreichend definiert, wobei diese Aussage hauptsächlich für die erste Staffel gilt. Inzwischen, über alle drei Staffeln gesehen, wurden die meisten Hauptchars gut dargestellt. Hier legt inzwischen auch eine der größten Stärken von Monitor. Die Charaktere sind glaubhaft und interessant angelegt, wobei ich mir noch etwas mehr Konflikte zwischen ihnen wünschen würde. Es kann nicht immer alles gut laufen und der Cpt. könnte dadurch seine Führungsfähigkeiten darstellen.

Ich denke, ab Season 5 spielt das Privatleben eine deutlich größeren Rolle.

Manchmal sind mir auch einige Erklärungen oder Folgen nicht ganz einleuchtend.

Ja, ich gebe zu, manchmal erzwinge ich eine Handlungswendung, die nicht ganz sinnig erscheint. Leider wusste ich zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht, wie ich das ganze drehen und wenden sollte. Ich hoffe, Du erkennst an späteren Episoden, dass sich dies geändert hat.

Ich bin gespannt, ob sich dieser Trend in der 4, 5 etc. Staffel so fortsetzt.

Ich hoffe, ich kann bald mehr dazu von Dir hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann endet denn bei Dir eine Kurzgeschichte? Denn ich kann Dir Hoffnungen machen: nehmen wir z.B. das Finale der dritten Staffel, dies hatte 20 Seiten. Das Staffel 6 Finale hat 45 Seiten und das Staffel 7 Finale auch noch ganze 34 Seiten. Du siehst also, die Geschichtenlänge wird immer weiter ausgebaut.

Also teilweise haben deine Geschichten ja nur 18 - 20 Seiten. Wenn ich dies mit anderen Fanfics vergleiche sind dort oft 40 - 50 oder gar Bücher mit 200 Seiten vorhanden. Ich beziehe Kurzgeschichten darauf, dass ich sie sehr schnell zwischendurch mal lesen kann und dies ist bei denen Episoden durchweg der Fall - natürlich mit Ausnahmen.

Ich denke, ab Season 5 spielt das Privatleben eine deutlich größeren Rolle.

Super!!!!!!!!!

Ja, ich gebe zu, manchmal erzwinge ich eine Handlungswendung, die nicht ganz sinnig erscheint. Leider wusste ich zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht, wie ich das ganze drehen und wenden sollte. Ich hoffe, Du erkennst an späteren Episoden, dass sich dies geändert hat.

Dies habe ich bereits gemerkt. Die Geschichten der dritten Season sind deutlich ausgereifter, als die in den ersten beiden Staffeln. Man merkt eine kontinuirliche Weiterentwicklung bei Dir, was ja aber auch normal sein dürfte. Am Anfang ist man ja noch in der Findungsphase.

Ich hoffe, ich kann bald mehr dazu von Dir hören!

Keine Frage, habe ja noch Urlaub und werde dran bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also teilweise haben deine Geschichten ja nur 18 - 20 Seiten. Wenn ich dies mit anderen Fanfics vergleiche sind dort oft 40 - 50 oder gar Bücher mit 200 Seiten vorhanden.

Stimmt. Wie gesagt, die Seitenzahl steigert sich noch. Aber ich schreibe eigentlich nie mit der Auflage im Hinterkopf, eine bestimmte Seitenzahl erreichen zu müssen. Ich stelle die Seitenzählung bei Word sogar aus, lasse die Figuren agieren und schaue dann am Ende, was für ein Umfang herausgekommen ist.

Hier übrigens mein Crossover mit Star Trek Voyager Season 8, der die Geschichte rund um die Kolonie Beta-Candor auflöst.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Wie gesagt, die Seitenzahl steigert sich noch. Aber ich schreibe eigentlich nie mit der Auflage im Hinterkopf, eine bestimmte Seitenzahl erreichen zu müssen. Ich stelle die Seitenzählung bei Word sogar aus, lasse die Figuren agieren und schaue dann am Ende, was für ein Umfang herausgekommen ist.

Dies ist auch gut so. Wenn man sich eine Vorgabe macht, glaube ich nicht, dass dies zu etwas führt, außer, dass man unter Umständen Seiten mit sinnlosen Müll füllt, um auf die Seitenzahlen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Nach der Ankündigung für die achte Season will ich ab nächste Woche auch mal einen Blick auf "Monitor" wagen. (Ab den 5.9 hab ich viel Zeit zum Lesen:-))

Welche Episode ist denn zum "Reinschnuppern" gut geeignet und verschafft einen guten allgemeinen Überblick über die Serie? Natürlich könnte ich jetzt mit dem Pilotfilm beginnen, aber dort sind dem Autor die Figuren natürlich auch noch fremd. Erst nach einigen Folgen beginnt sich das angestrebte Konzept zu entfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, damit dich der qualitative Schlag nicht sofort aus den Socken haut, ist Episode 2x04 "Die richtige Entscheidung" ganz gut, da es den Grundstein für mehrere Haupthandlungen legt. Wie immer sei gesagt: keine Bange, die Qualität der Serie steigert sich. Immerhin war ich beim Schreiben der 2. Staffel so 16 Jahre alt.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einzelnen Episoden tue ich mich etwas schwer, aber "3x11 - Das Ende" war schon mal sehr gut, weil sie einen gewissen Abschluss in sich über eine Staffel ziehenden Story-Arcs ist, der mir sowiese am Besten gefallen hat. Die Sache mit Sektion 31 und Lewinski ist schon gut gemacht.

In der vierten Staffel hat mir eigentlich am meisten die Doppelfolge "4x08/09 - Aus Überzeugung" sehr gut gefallen. Eine interessante Sichtweise, wobei ich in dieser Geschichte nur eins vermisst habe, nämlich wie man auf die Mission der Sektion kam und wie es genau gelang Tellom einzuschleusen.

In Staffel 2 muss ich sagen war "Die richtige Entscheidung" top aufgebaut und vor allem auch die Handlung im Spiegeluniversum war eine 1a-Homage an die ST-Folgen, die sich damit befassten. Nur eins war an dieser Episode für mich unverständlich, warum Sloan die Sache am Ende aufdeckte und dies vor Kashari. Damit hat er ja eigentlich Lewinski "reingewaschen". OK, er hat ja später doch noch gewonnen.

Auch in der ersten Staffel gab es herausrangende Episoden. Dies sind all jene, die sich mit der Mission der Monitor befassen, als sie die Enterprise begleiten und ihren Rückflug sichern und selbst aber im Gamma-Quadranten gefangen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, damit dich der qualitative Schlag nicht sofort aus den Socken haut, ist Episode 2x04 "Die richtige Entscheidung" ganz gut, da es den Grundstein für mehrere Haupthandlungen legt. Wie immer sei gesagt: keine Bange, die Qualität der Serie steigert sich. Immerhin war ich beim Schreiben der 2. Staffel so 16 Jahre alt.^
^

Hey, deswegen frage icj ja:-) Das sich die Qualität i Laufe der Zeit steigert, ist doch gerade bei Fanfics ganz normal und werde ichnatürlich berücksichtigen. Bin dann im Laufe der Staffeln auch sehr gespannt, welche äußerenEinflüsse du in die Folgen einfliessen lässt. Soweit ich weiss, ist die letzte Season stark an 24 angelegt.

Bin schon gespannt, ob in deiner neuen Staffel gewisse Aspekte deines Studiums und vor allem BSG einfließen werden. Jetzt werde ich nächste Woche aber erst mal mit Episode 2x04 reinschnuppern:-)

PS: Spiele zur Zeit für das nächste Jahr evtl auch mit den Gedanken einer Fanfic. Darin wird sich alles aber eher um die politischen Entscheidungsinstanzen der Föderation drehen und vor allem die Arbeit des Sicherheitsberaters des Präsidenten und sein Mitarbeiterstab im Zentrum stehen.

Würde mich als primären Handlungsort auch für die Erde selbst entscheiden, da diese in Star Trek bisher noch am wenigsten beleuchtet wurde. Vorbild für meine Fanfic wären dann die Jack Ryan Romane von Tom Clancy ;)

Bisher existiert aber nur ein grobes Konzept...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der vierten Staffel hat mir eigentlich am meisten die Doppelfolge "4x08/09 - Aus Überzeugung" sehr gut gefallen. Eine interessante Sichtweise, wobei ich in dieser Geschichte nur eins vermisst habe, nämlich wie man auf die Mission der Sektion kam und wie es genau gelang Tellom einzuschleusen.

Dazu kann ich dir nur wenig bis gar nichts sagen, da diese Episode nicht aus meiner Feder stammt.

Nur eins war an dieser Episode für mich unverständlich, warum Sloan die Sache am Ende aufdeckte und dies vor Kashari. Damit hat er ja eigentlich Lewinski "reingewaschen".

Weil es nicht darum ging aus Lewinski einen Kriminellen zu machen, sondern um ihn zu brechen und zu demütigen. Um zu zeigen, wie Sektion 31 ihn und alle an der Nase herumführen kann.

Soweit ich weiss, ist die letzte Season stark an 24 angelegt.

Absolut! Wollte dieses Projekt schon immer einmal realisieren und habe es dann endlich einmal durchziehen könne. Sehr schwierig, für jede Episode einen Cliffhanger zu finden.^^

Bin schon gespannt, ob in deiner neuen Staffel gewisse Aspekte deines Studiums und vor allem BSG einfließen werden

Teilweise. Ich bin selbst gespannt, wo ich am Ende angelangen werde. Ein Hauch von Georgien habe ich schon eingebaut.

Deine Idee klingt äußerst interessant und innovativ. Wäre interessant, wenn Du dies mal tatsächlich realisieren könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich dir nur wenig bis gar nichts sagen, da diese Episode nicht aus meiner Feder stammt.

Weil es nicht darum ging aus Lewinski einen Kriminellen zu machen, sondern um ihn zu brechen und zu demütigen. Um zu zeigen, wie Sektion 31 ihn und alle an der Nase herumführen kann.

Huch, sehe ich jetzt auch, steht ja auf dem Bild drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal aus einer spontanen Lsune heraus mit der ersten Episode zur 7 Season begonnen. Das Konzept der vermischung von Star Trek und 24 gefällt mir schon einmal sehr gut. Bei den ersten Zeilen über den Präsidenten kam mir unwillkürlich David Palmer in den Sinn, der mit seiner Art wohl Pate für den Föderationspräsidenten stand. Ist dieser Jellico, Finanzminister der Föderation und heimlicher Chef von Section 31 eigentlich der selbe Jellico aus der TNG Doppelfolge "Chain of Command?" Den könnte ich mir sofort in dieser Rolle vorstellen- großartig!

Interessant finde ich auch diese "Föderale Befreiungsarmee". Da scheint es sich wahrscheinlich um irgendwelche konservative Spinner handeln, die sehr in den alten Tradtionen der Erde behaftet zu sein scheinen ( altes Landhaus im Stil des 19 Jahrhunderts). Über deren Ziele werde ich sicher in den kommenden Episoden was erfahren- vielleicht die Erde von den außerirdischen Einflüsesen befreien? ( ähnlich dieser pro Erde Bewegung in der vierten Season von ENT?)

Die Idee mit dieser biogenen Waffe, die Humanoide in Zombies verwandelt ist auch ziemlich abgefahren und gefällt mir gut- ne einfache Atombombe oder Milzbrand wäre im 24 Jahrhundert nicht so gefährlich ;)

Liegt diese Episode mit den Zombies in diesem romulanischen- talarianischen Krieg in Romanform vor, oder ist sie frei erfunden?

Werde morgen mit der nächsten Folge weiter machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal aus einer spontanen Lsune heraus mit der ersten Episode zur 7 Season begonnen.
Arrgh, viel zu spät! Da verstehst ja manche Motive von Charakteren ja nicht!

Bei den ersten Zeilen über den Präsidenten kam mir unwillkürlich David Palmer in den Sinn, der mit seiner Art wohl Pate für den Föderationspräsidenten stand.

Richtig!

Ist dieser Jellico, Finanzminister der Föderation und heimlicher Chef von Section 31 eigentlich der selbe Jellico aus der TNG Doppelfolge "Chain of Command?" Den könnte ich mir sofort in dieser Rolle vorstellen- großartig!

Justizminister und es ist der selbe Jellico, mit dem sich die Monitor seit Staffel 2 herumschlagen muss. Ein alter Bekannter also.

Über deren Ziele werde ich sicher in den kommenden Episoden was erfahren- vielleicht die Erde von den außerirdischen Einflüsesen befreien?

Wirst Du. Die Organisation ist aber nicht pro-terrestrisch, sondern explizit föderalistisch ausgerichtet.

Die Idee mit dieser biogenen Waffe, die Humanoide in Zombies verwandelt ist auch ziemlich abgefahren und gefällt mir gut- ne einfache Atombombe oder Milzbrand wäre im 24 Jahrhundert nicht so gefährlich
Die Idee ist völlig abgefahren und eigentlich Non Star-Trek, habe sie aber schon in der fünften Staffel seinerzeit eingeführt.

Liegt diese Episode mit den Zombies in diesem romulanischen- talarianischen Krieg in Romanform vor, oder ist sie frei erfunden?

Die habe ich mir ausgedacht. Auch dieser Strang wurde in der fünften Staffel begonnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.