Zum Inhalt springen
...wir sind die besseren Tänzer!

Kritiken zu Star Trek: Monitor


Werewolf

Empfohlene Beiträge

Gerade Folge 2 "Folter" gelesen. Der Anfang der Story mit diesem geheimen Treffen zwischen der Bolivianerin und Ardev gefiel mir gut. So hätte auch eine typische Enterprisefolge beginnen können.

Was soll ich mir bei den "Rangern" unter einem "digitalen Helm" vorstellen? So ein Helm mit integriertem HUD wie in Advanced Warfighter? Sind die Ranger an B5 entlehnt oder orientieren sie sich nach der US Spezialeinheit?

Wann hast du eigentlich die erste Season geschrieben? Mich interessiert die Frage ob nicht vielleicht so gar die MACOS aus ENT als Vorbild dienten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was soll ich mir bei den "Rangern" unter einem "digitalen Helm" vorstellen? So ein Helm mit integriertem HUD wie in Advanced Warfighter?
Jupp, genau das!

Sind die Ranger an B5 entlehnt oder orientieren sie sich nach der US Spezialeinheit?

An letzterem. Die Ranger sind der Einheit aus Jeri Taylors Roman über Captain Janeways Leben entnommen, der als canon gilt.

Wann hast du eigentlich die erste Season geschrieben?

Sehr lange her. Ich denke, ich war 15 oder 16 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsement versprechen übrigens die aktuellen Kommentare in der Newsmeldung^^

Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass der Kommentar-Locutus nicht ich war.

Was mich aber interessieren würde: Warum schreibst du eine eigene Meldung zur eigenen Fanfic über dich selbst in der dritten Person als hättest du dich selbst interviewt?

Ein persönlicher verfasstes Statement würde mir besser gefallen haben.

Viel Erfolg wünsche ich mit Season 8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An letzterem. Die Ranger sind der Einheit aus Jeri Taylors Roman über Captain Janeways Leben entnommen, der als canon gilt.

Welcher? Hab hier zuhause den ersten Voyagerroman "Mosaic" von Jeri Taylor zuhause. In welchem Bezug sind die Rangers dort aufgetaucht? Soweit ich mich entsinne spielt Mosaic neben der Voyager natürlich, auf der Erde und dem ersten Außenteameinsatz der jungen Janeway gegen die Cardassianer. Ist aber schon einige JAhre her, als ich den Roman gelesen hatte. War damals bei der engl. Erstveröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Episode 3 war als Remake von "Der Austauschoffizier" (TNG) bisher die schwächste Episode von Monitor und ich gebe zu, dass ich sie nur beiläufig überflogen habe, da sie außer einigen Wiederholungen aus der eben genannten TNG Folge und einigen Kampfszenen nicht wirklich viel zu bieten hatte.

Erwähnenswert finde ich aber die Szene von Crewman Steiners Tod. Die hast du gut geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus

Wollte eigentlich, dass das ganze "professioneller" bzw. "ernsthafter" wirkt. Schade, dass es nicht so ankommt.

Selbst wenn Du der Kerl aus den Kommentaren waerst: dir steht dein Recht auf eigene Meinung zu.

@Shane

"Mosaik" meinte ich auch. Schlag die Stelle mit Janeways erster Beziehung auf, die der cardassianischen Gefangenschaft folgte.

Zu 1x03 kann ich kaum was sagen, da ich die Umstaende und die Episode selbst voellig vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus

Wollte eigentlich, dass das ganze "professioneller" bzw. "ernsthafter" wirkt. Schade, dass es nicht so ankommt.

Da es "nur" eine FanFic weiß ich nicht wie viel Ernsthaftigkeit gut und ab wann übertrieben wirkt.

Ich würde es so nicht machen - vielleicht wirkt es deshalb etwas befremdlich auf mich - aber hier haben wir ja beide das Recht auf eigene Meinung...

Was ich aber richtig mies finde, sind Leute die mit so individuellen Nicks, wie dem meinen, Artikel kommentieren...

Wieso ist die Funktion, dass nur angemeldete User kommentieren können nicht wieder aktiviert worden...

Nachher leidet noch mein guter Ruf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da Locutus zustimmen. Die Funktion, dass nur angemeldete User einen Artikel kommentieren können muss unbedingt wieder her. Das würde uns eine Menge unqualifizierter dämlicher Posts ersparen. Der Grund warum ich mir die Kommentare eigentlich nie durchlese. Besonders schlimm ist es immer bei den News zu ST 11. Über was sich ein "Fan" so alles aufregen kann! :wallbash:

Zu 1x03 kann ich kaum was sagen, da ich die Umstaende und die Episode selbst voellig vergessen habe.

Na , dann einfach noch mal neu lesen. Hat doch was, etwas einiges wieder "neu" zu lesen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, genau das!

An letzterem. Die Ranger sind der Einheit aus Jeri Taylors Roman über Captain Janeways Leben entnommen, der als canon gilt.

Sehr lange her. Ich denke, ich war 15 oder 16 Jahre alt.

Es gibt keine Star Trek Bücher die Canon sind. Selbst Enzyklopädin sind es nur soweit, wie es sich mit den Serien(außer TAS) deckt. Alles andere sind bestenfalls Richtwerte, die man nach Belieben ignorieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du gerne tun. Beschwere dich dann aber hinterher nicht über angebliche Canonbrüche, wenn dem irgendwann mal im Fernsehen oder Kino widersprochen wird. :P Das Problem hatten wir damas bei Enterprise besonders. Da wurde sich dauernd über angebliche Canonbrüche beschwert, die gar keine waren, weil nämlich nie in den anderen Serien und Filmen etwas gegenteiliges behauptet wurde, abgesehen natürlich von irgendwelchen Büchern, insbesondere solche, die sich als "Fakten" verkaufen und mit Namen wie Okuda werben. Wenn TNG, DS9 und Voyager diese ständig ignorierten, hat sich anderseits auch keiner beschwert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bin ich dabei 5x05, den zweiten Teil, zu lesen. Wie ich Dir bereits geschrieben habe, gefällt mir Monitor sehr gut, wenn sie aus meiner Sicht auch manchmal das Manko hat, zu schnell zum Ende zu kommen.

Nun sind mir jedoch zwei Knackpunkte aufgefallen, die mich inzwischen sogar ganz schön stören.

Erstens habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, warum sich manche Teile deiner Episoden ziehen wie Kaugummi (nicht böse über diesen vergleich sein). Jetzt ist es mir aufgefallen. Du machst aus meiner Sicht den Fehler in jeder Episode wieder und wieder alles zu wiederholen und detailreich zu erklären. Wenn Du eine Handlung aus einer früheren Episode in Gedanken einer deiner Charaktere Revue passieren lässt, dann wiederholst Du sehr viele Details und dies machst Du jedes Mal, so oft die selbe Handlung auch wieder aufgegriffen wird.

Gleiches machst Du bei Namen von Personen, die das zeitliche gesegnet haben oder Verbindungen aus der Vergangenheit darstellen. Auch hier wird fast schon in epischer Weise bei jedem Mal, wenn der Name fällt alles wiederholt, was die beiden Charaktere miteinander verbindet oder verbunden hat. Als Beispiel sei hier Washeri und Lewinski genannt.

Hierbei vergisst Du offensichtlich, dass deine Monitorreihe eine Serie ist, die der Leser sowieso von Anfang an verfolgen muss, um alles zu verstehen. Wie Du selbst mal zu shane sagtest ist ein Einstieg in der Mitte fast unmöglich, um die ganzen Rückblicke und damit deine Intentionen zu verstehen. Ich als einer, der nun alle Episoden bis zur 5. Staffel gelesen hat finde es aber inzwischen „langweilig“ teilweise sogar „nervig“ immer und immer wieder diese Wiederholungen zu lesen. Es sind Dinge, die ich doch schon weiß. Nach so vielen Episoden wei0ß ich als Dauerkonsument, wie die Leute zueinanderstehen oder wie die Handlung damals war. Eine kleine Erinnerung ist ja ok, aber die Erinnerungen, die meist über eine halbe Seite füllen, sind dann doch zu viel.

Das zweite ist die Behandlung deiner Charaktere. Ich glaube Du weist manchmal nicht, wo Du mit ihnen hin willst. Ich will hier nur das Beispiel Fähnrich Tellom nehmen, die im ersten Teil von „Der Feind“ Bolar kaltblütig erschoss und dies als Sternenflottenoffizier, die zusätzlich noch beim SFI arbeitet. Ich spiele nicht auf ihre Beweggründe und die Handlung selbst an, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich fand es sogar einen tollen Zug, dass sie es getan hat und nicht wie üblich kurz vorher durch ihr Gewissen aufgehalten wurde. Aber dann begehst Du aus meiner Sicht einen bedeutenden Fehler. Du lässt ihre tat ungesühnt und du lässt sie weiter bei der Flotte, ja sogar beim SFI sein. Sei mir nicht böse, aber damit verstößt deine Logik gegen alle Grundsätze der Flotte.

Du hast mal geschrieben, dass man wenn man beim SFI sein will, vertrauenswürdig sein muss und einer besonderen Prüfung unterliegt. Tellom hat nun, da sie ihre Stellung als SFI’ler ausnutzte deutlich gezeigt, dass sie nicht vertrauenswürdig ist und dies bereits zum zweiten Mal. Ich weiß nicht mehr wie die Episode hieß, aber als sie an der verdeckten Operation teilgenommen hat und sich als Vulkanierin im Dienste der Sektion 31 ausgegeben hatte, hat sie schon mal das Vertrauen missbraucht und gezeigt, dass sie nicht würdig ist beim SFI zu arbeiten. Schon damals wurde sie von Lewinski gedeckt. Als Begründung schreibst Du, dass sie einen Toten nicht noch mal töten könnte und man ihr deswegen keinen Strick daraus drehen könnte. Ich halte diese Ansicht für falsch. Sie hat einen Mord begangen und nur im Sinne der Tellarianer war Bolar tot, nicht im Hinblick auf die Föderation. Eine solche Tat kann kaum ungesühnt bleiben. OK, wenn man kein Aufsehen erregen will, hätte man einen Weg gefunden und die Versetzung oder die Entlassung anders begründen können. Tellom ist ein Sicherheitsrisiko für die SFI und müsste deswegen zumindest aus dem SFI ausscheiden. Und eine Versetzung nach dem tragischen Tod ihres Bruders wäre immer möglich gewesen. Auch ihre Entlassung aufgrund nervlicher Ungeeignetheit nach dieser Tragödie wäre doch denkbar.

Ich denke hier liegt ein Problem bei Dir. Du „liebst“ deine Charaktere zu sehr. Du willst sie nicht hergeben, sie aber trotzdem Dinge tun lassen, die gegen jegliche Ehre und gegen das Gewissen sind. Da du sie aber nicht aus der Serie entfernen willst, lässt Du leider zu viel durchgehen. Hier musst Du dich entscheiden. Wenn man extreme darstellen will, dann muss man auch extreme Folgen tragen, bis hin zur Streichung eines Charakters.

Auf jeden Fall ist die Ahnung von zweien solch extremen Sicherheitsverstößen und Vertrauensbrüchen nicht tragbar!!! Und würde sicherlich dienstliche Konsequenzen habe.

Nichtsdestotrotz mag ich Monitor und werde deine Serie bis zum Ende weiter verfolgen! :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer deine umfangreiche Aussage.

Mit den Wiederholungen hast Du sicherlich recht. Ich kann nun versuchen mich mit der Aussage herauszureden, dass zwischen einzelnen Episoden oder gar Staffeln manchmal sehr lange Zeitraeume sind, in denen Leser etwas vergessen oder ihnen etwas nicht bewusst geworden ist. Daher greife ich immer wieder alte Handlungen auf. Aber Du hast recht, ich habe es des Oefteren uebertrieben. Daher waehle ich in der achten Staffel einen neuen Weg: wie beim TV werde ich eventuelel Rueckblenden am Anfang zeigen, die dann der Leser bei Bedarf ueberspringen kann.

Auch die Aussage ueber Liebe zu den Figuren stimmt absolut. Ich kann mich nur schlecht von ihnen trennen und wahrscheinlich ist dies einfach ein Problem von mir. Ich wollte mit der Tellomgeschichte etwas sehr fragwuerdiges einbauen und die Personen damit leben lassen. Ob ich es gut ruebergebracht habe? Wahrscheinlich nicht.

Ich habe mich dabei von der ersten 24 Staffel inspirieren lassen, in der Jack Bauer am Ende Viktor Drazen erschiesst und dennoch ungeschoren davon kommt, da der Mann offziell nie in US-Haft war.

Dennoch hoffe ich, Du bleibst dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

Mir gefällt Monitor immer noch, trotz meiner Kritikpunkte und ich habe heute schon wieder zwei Episoden vertilgt :lol: Also keine Panik, ich werde mich ran halten, damit ich sozusagen live mit der achten Staffel beginnen kann.

Ich habe nun natürlich den Vorteil, dass ich alle Episoden zügig hintereinander lesen kann und keine Wartezeiten habe, wodurch mir vielleicht dieses Problem stärker auffällt, als wenn man einige Tage / Wochen zwischen den Episoden hat. Die Storyideen sind für mich aber fast ausschließlich schlüssig, auch wenn die Gesamtflüssigkeit manchmal durch diese Wiederholungen leidet. Aber wie gesagt, durch meine zeitnahe Lesung aller Epis bin ich im Vorteil.

Und zur Sache mit Arena. Die Geschichte ist gut erklärt und gut geschrieben und alles auch nachvollziehbar, selbst die Ermordung Bolars durch sie kann ich vollkommen verstehen. Ich habe eben nur Probleme damit, dass gar keine Reaktion erfolgte. Ich würde noch verstehen, wenn man sie nicht rauswerfen hätte können, weil Bolar ja schon "Tod" war, aber sie auf dem besten Schiff des SFI ohne Einschränkungen zu belassen, war vielleicht ein Quäntchen zuviel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt auch mal wieder weitergelesen. Das Wiedersehen mit der Enterprise und DS9 habe ich sehr genossen. Unsere vertrauten Charaktere wie Picard, Odo oder Quark hast du gut getroffen und mir gefällt dein klarer Schreibstil, der sich wirklich nur auf das nötigste konzentriert, aber dabei auch nicht wesentliche Dinge weglässt.

Die Monitor scheint jetzt für längere Zeit im Gamma Qudaranten gestrandet zu sein. Bin gespannt wie es weitergeht!

Muss aber leider wieder gestehen, dass ich die Kampfszenen wieder nur überflogen habe. Nicht das ich etwas gegen Actionszenen habe. Aber Raumgefechte habe ich in Star Trek schon zu Genüge gesehen und leider wiederholen sich die Szenen. Wenn in jeder Episode Konsole XY auf der Brücke explodiert und das unbekannte Redshirt durch die Kulisen fliegt, wird es irgendwann etwas langweilig.

Das war jetzt keine spezielle Kritik an Monitor sondern an Star Trek (insbesondere Voyager) und Fanfics im allgemeinen.

Mir ist natürlich auch bewußt, dass die meisten Autoren von Fanfics zu Anfang sich eher auf die Action statt auf die Cahraktere konzentrieren. Schließlich "erlebt" man die Action beim Scxhreiben und mit den Charakteren selbst zum ersten Mal.

Freue mich schon auf die nächste Folge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Aussage zum verkuerzten Stil der ersten Jahre. Dennoch danke!^^

Auch diesem von dir geaeusserten Kritikpunkt kann ich mich nur schwerlich entziehen. Es ist nun mal zu Beginn recht schwer Action in Worte zu fassen, ohne dass sich alles wiederholt. Inzwischen denke ich jedoch, dass es deutlich abwechslungsreicher geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Actionszenen sind aber trotzdem gut geschrieben. Ich denke mal aber auch, dass man im fortschreitenden Alter eine andere Sichtweise gewinnt. Mit 16 fand ich die ganzen Raumschiffkämpfe auch noch ziemlich fazinierend. Jetzt liegt dann doch der Schwerpunkt eher auf die politischen Entscheidungen die im Hintergrund geknüpft werden.

Natürlich liebe ich nach wie vor gute Actionszenen. Aber lieber einige wenige, gut durchdachte taktische Gefechte, als diesen SCI/FI Einheitsbrei. Dies habe ich auch in der vierten Season von BSG zu bemängeln. Da gab es für meinen Geschmack zu viele "Standardgefechte", die nicht mehr die Klasse von zum Beispiel "Pegasus" erreichten.

Aber das wird jetzt zu Offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Liebe Leser, gute Nachrichten: die "Hartz IV-Empfänger von Monitor" (Originalzitat aus den Newskommentaren) kommen außerordentlich gut voran und haben schon 6 Episoden fertiggestellt. Leider kann dieses hohe Schreibtempo aufgrund der gestiegenen universitären Belastung nicht gehalten werden. Dennoch freut euch auf die Rückkehr der Serie im Jahr 2009!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.