Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

Kritiken zu Star Trek: Monitor


Werewolf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da kann ich Dir zustimmen. Jellico ist ein Highlight der Staffel, die durch seine Rückblenden viel erklärt und dem ungeliebten Charakter Jellico einen tieferen Hintergrund gibt. Dies ist es durch die Erzählungen super gut gelungen einen Mann zu zeigen, der etwas gegen seine Willen nur für seine Mutter getan hat und dann aber Gefallen an der Macht entwickelte. Auch sein Doppelleben hast Du gut nachgezeichnet.

Und das Ende ist der beste Einstieg für weitere "üble" Taten Jellicos, denn dieser Verlust wird sicher nicht ohne Folgen bleiben können (verständlicherweise)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt gut und interessant, alelrdings fand ich es doch etwas zu einfach, wie der falsche Admiral de Monitor "entführen" konnte und außerdem war für mich das Ende nicht ganz nachvollziehbar. Was wollte McMor genau im Kubus? Nur sich von seiner Frau nochmals verabschieden? Welchen Sinn hatte dies für ihn? Irgendwie kam dies aus meiner Sicht nicht ganz so stark rüber.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu sagen. Ich denke, in erster Linie wollte er sich überzeugen, ob seine Frau noch am Leben war und sie notfalls retten. Als er sie dann jedoch als Borg vor sich war, hat er wohl die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens eingesehen und seine Aktion abgebrochen. So habe ich mir zumindest die Sache erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies könnte eine Erklärung sein, aber diese kam nicht richtig durch. Er sucht sie und findet sie und er wusste vorher, dass sie ein Borg ist. Dies habe ich so zumindest aus der Geschichte rausgelesen.

Ich fand den Schluss einfach inkonsequent, was einer ansonsten in sich stimmigen Folge leider einiges vermasselte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zu "Chaos aller Zeiten": Irgendwie war auch hier das Ende nicht ganz schlüssig: Warum hatte Q plötzlich wieder seine Kräfte? Warum denkt die Crew nach, wie sie in die Kuppel kommt, wenn nachher Q einfach mit den Fingern schnippt? Angeblich soll laut Wette die Menschheit beweisen, dass sie gut ist, letztendlich gelingt die Rettung aber nur dank Q's Fähigkeiten, zwar mit Unterstützung der Menschen, aber dennoch!

Also so gut die Geschichte war, dass Ende war verwirrend und aus meiner Sicht etwas unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Die Episode stammte von Christian Gaus und war recht früh fertig. Daher habe ich immer wieder Sequenzen davon in früheren Episoden eingestreut. Nach einigem Überlegen wurde sie zum Seasonfinale, was mich natürlich ein wenig Überwindung gekostet hat, denn wir gibt schon gerne das Finale seiner Serie in fremde Hände?^^

Ursprünglich sollte ja "Alternativen" das Finale sein. Ich war lange unschlüssig, ob man einen Cliffhanger machen sollte, denn dann müsste man ja zwangsläufig und recht zeitnah eine sechste Staffel machen. Am Ende war ich aber der Ansicht, dass es noch genug Episoden für eine weitere Season gab.

Du siehst also, Season 5 war die bisher beste der Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen war auch eine gute Episode. Vor allem hat mir die Sache mit Bird gefallen, die eine neue Facette des Dominion aufbrachte und Bird plötzlich in einem ganz anderen Licht zeigte.

Auch das BEziehungsende von Matt und seiner Imzadi war gut geschrieben und mehr als realitätsnah. So könnte es im Augenblick irgendwo auf der Welt auch passieren.

Wer hat dann den 2. Teil geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke. Die Episode war ein kleines Wagniss, da ich bis zum Schluss nicht wusste, ob das Konzept aufgeht. Im Nachhinein hat es perfekt geklappt und die Viele Viele Arbeit hat sich gelohnt. Wie gesagt waren die Episoden von Anfang an als Cliffhanger geplant und es hat mich umso mehr gefreut, dass Nadir keinen Midseason Cliffhanger draus machte sondern er die Episode wirklich ans Ende packte, damit die Fans eine lange Leidenszeit hatten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@archer84

Also wie gesagt die Doppelfolge ist dir wirklich spannend gelungen und die Handlung war mehr als nachvollziehbar. Einzig was ich finde, was Du zum Schluss vergessen hast zu erwähnen war, was so die Gefühle der Besatzung verändert hat, dass sie so reagierten. Du hast gut erklärt, wie es zu den Ereignissen auf der "2ten" Monitor kam, aber nicht, warum die Emotionen verrückt sielten.

@Werewolf

5x12 war für mich eine durchau interessante Folge, scheiterte für mich jedoch an dem Logikproblem, dass Du immer schreibst wie geheim die Monitor und ihre Crew ist und dass nicht einmal Familienangehörige wissen, was sie von Beruf machen. Da würde die SFI doch niemals einen Zivilisten, dazu noch einen Filmer auf das Schiff lassen. Durch die Analogien der Filmcharaktere mit den "realen" würde doch jeder Wissen, um was es geht. Und die Erklärug mit der realistischeren Darstellung in der Öffentlichkeit reicht mir nicht aus.

Gelungen ist die der Charaker von Trarantel. Herrlich überdreht. Auch die neuen Facetten, welche Du durch die "Selbstdarstellung" deinen Charakteren hinzugefügt hast, haben blendend funktioniert.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5x12 war für mich eine durchau interessante Folge, scheiterte für mich jedoch an dem Logikproblem, dass Du immer schreibst wie geheim die Monitor und ihre Crew ist und dass nicht einmal Familienangehörige wissen, was sie von Beruf machen. Da würde die SFI doch niemals einen Zivilisten, dazu noch einen Filmer auf das Schiff lassen. Durch die Analogien der Filmcharaktere mit den "realen" würde doch jeder Wissen, um was es geht.

Stimmt. Ich denke, ich habe einfach damals gehofft, dass mir diesen Punkt nicht allzu viele krum nehmen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 6x04 war eine sehr ansprechende Episode, wobei ich noch nicht weiß, ob ich mich drüber freuen soll, dass Chief Miles O'Brien eingeführt wurde. Nicht, dass Du ihn nicht gut getroffen hättest. Deine Wortwahl ist genauso, wie ich ihn aus DS9 kenne und auch seine Handlungsweise hast Du gut aus der Serie übernommen, aber irgendwie passt er nicht ganz in deine Serie finde ich. Ich kann esnicht erklären, es ist so ein Bauchgefühl. Was hat dich dazu verleitet, wenn man fragen darf? Vielleicht hängt es ja auch nur damit zusammen, dass er gegen seinen Willen auf der Monitor ist.

6x05 war eine eher experimentelle Folge, die ich irgendwie nicht richtig einordnen kann. Die stammt ja aus der Feder von Christian und hatte ihre völlig eigen Art. Ich denke sie ist so wie sie angelegt ist kein Problem für die Monitor-Reihe, weil sie ja so gesehen für die Mannschaft nie stattgefunden hat. Je nachdem, wie man diese Epi interpretiert hat Christian vielleicht sehr viel Einblick in seine Sichtweise des Lebens gegeben, was aber letztendlich offen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir denn die Auflösung des Cliffhangers gefallen? Wie Du auch bemerkt haben dürftest, ist Bolar noch einmal zurückgekehrt!

Was hat dich dazu verleitet, wenn man fragen darf?

Keine Angst, O´Brien läuft eher als "Special Guest Star". Wollte einfach mal eine bekannte Figur aus dem Star Trek Universum einbauen, um diese ein wenig weiterzuentwickeln und um zu zeigen, dass die Moniter im selben Universum wie die Enterprise, DS9, usw. beheimatet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir denn die Auflösung des Cliffhangers gefallen? Wie Du auch bemerkt haben dürftest, ist Bolar noch einmal zurückgekehrt!

Der Cliffhanger war gut aufgelöst worden und schaffte insgesamt eine stimmige Doppelfolge. Hat mir wirklich gut gefallen, da spannend geschrieben.

Bolar nochmals einzubringen war genial und ich für die Spannung gut, da man nicht wusste, ob Ardev auf ihn reagieren wird.

Ich bin auch gespannt wie esmit Woil und Stella weitergeht. Was für ein Zufall es doch war, dass sich die beiden am anderen Ende der Galaxie auf einer Schrottstation traffen.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer kleinen Pause habe ich gerade wieder eine weitere Monitorfolge gelesen.

1x05 "loyalitäten" hat mich gut unterhalten. Besonders der Kampf mit den Jem Hadarschiffen am Anfang ist gut geschrieben und hat mich ein wenig an die Kampfszene aus "Die Suche Teil1 erinnert".

Die Meuterei an Bord ähnelt natürlich der herausragenden VoYagerfolge "Rebellion Alpha". Tatsächlich liegt ja auch eine ähnliche Ausgangssituation mit der im Gama Quadranten gestrandeten Monitor vor. Ohne Warpkern kann die Heimreise sehr lange dauern.

Dramaturgisch hättest du die Meuterei vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt schreiben sollen (Weiss natürlich gerade noch nicht wie lange die Monitor noch im Gamma Quadrant gestrandet ist). Das eine Sternenflottencrew so schnell meutert, ist ein wenig unglaubwürdig.

Lewinsky geht mit den Meuterern am Ende der Episode zu milde um. Woil und Bird, zwei Führungsoffiziere, werden lediglich nur um einen Dienstrang degradiert. Dafür, dass sogar ein Crewmitglied ums Leben gekommen ist und Woil den Tod des Captains billigend in Kauf genommen hat, ist dieses Urteil viel zu milde. Andererseits braucht man in dieser Notsituation jeden Mann und gerade der Chefingenieur ist unersetzlich. Lewinsky hätzte aber zumindest ein Kriegsgerichtverfahren im Alphaquadranten in Aussicht stellen müssen.

Trotz dieser Kritik hat mich 1x05 gut unterhalten und ich vergebe eine 3+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer kleinen Pause habe ich gerade wieder eine weitere Monitorfolge gelesen.

Lewinsky geht mit den Meuterern am Ende der Episode zu milde um. Woil und Bird, zwei Führungsoffiziere, werden lediglich nur um einen Dienstrang degradiert. Dafür, dass sogar ein Crewmitglied ums Leben gekommen ist und Woil den Tod des Captains billigend in Kauf genommen hat, ist dieses Urteil viel zu milde.

Tja, dies ist ein Faden, der sich bei Nadir quer durch seine Handlungen zieht. Er mag seine Protagonisten verständlicherweise und will keinen abgeben. Aber auch in ST selbst gab es oft solche Situationen. Aktuell in "Die Söhne von Mogh". Darin will er seinen Bruder töten, um ihm die Ehre zurück zubringen. Odo und Sisko sehen dies als Mordversuch und äußern dies auch. Kurn überlebt und Worf passiert mal eben gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.