Zum Inhalt springen
...die spezielle Spezialeinheit

StarTrek ist wieder! Dank XI ist die Marke nicht gestorben!


Gauloises

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir uns jetzt sicher sind das XI das Franchise und die Marke StarTrek gerettet hat, ist es ziemlich sicher das StarTrek nach den Nemesis Nah-Tod wieder ne lukrative Marke ist. Nachfolger Filme und Serien sind in Aussicht!

Auch wenn für viele der Preis hoch war, so können wir wenigstens sagen das dieses Universum dank J.J. gerettet worden ist!

Meine Frage an die ganzen Kritiker von XI ist: Ist es nicht besser so?

Währe es euch lieber gewessen, StarTrek stirbt mit dem traurigen Nemesis Film endültig.. oder gibt man nen J.J. ne Chance mit allen Mitteln dieses Franchise wiederzubeleben.. auch wenn der Preis hoch war, so sind die Chanchen auf "trekkige" Serien nun deutlich gestiegen..

J.J. musste nen totalen Mainstream Film machen, aber wenigstens ist die Marke rehabilitiert und wir haben eben die Aussicht die alten Tugenden von StarTrek wieder im TV zu sehen!

Ohne jetzt ne erneute XI Diskussion anzufangen, will ich nur von euch wissen, ob ihr lieber StarTrek sterben lassen würdet oder eben durch den Canon den Reboot als positiv sieht!

PS: Sorry für Grammatik und Rechtschreibung, war sehr lange heut in der Sonne^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin keiner dieser Ideologen, die alles reflexhaft bejubeln, nur weil Star Trek drauf steht. Abrams hat zu viel von Star Trek gestrichen und es dadurch völlig demontiert. Ich brauche kein Star Trek seiner oder meiner selbst willen und hätte mit einem endgültigen Ende gut leben können. Ich halluziniere mir keine zukünftigen "guten" Trekserien herbei, nur um den Film gut finden zu können. In diesem Sinne rede ich mir den FIlm ebenso wenig schön, in der Hoffnung, einen bessere Fortsetzung zu erleben. Wenn die Macher durch ihre zahllosen Machwerke eins bewiesen haben, dann ihre absolute Unfähigkeit gute Filme zu produzieren. Und nein, wie der FIlm hätte sein können, aber doch nicht geworden ist, wertet ihn auch nicht auf.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keiner dieser Ideologen, die alles reflexhaft bejubeln, nur weil Star Trek drauf steht. Abrams hat zu viel von Star Trek gestrichen und es dadurch völlig demontiert. Ich brauche kein Star Trek seiner oder meiner selbst willen und hätte mit einem endgültigen Ende gut leben können. Ich halluziniere mir keine zukünftigen "guten" Trekserien herbei, nur um den Film gut finden zu können. In diesem Sinne rede ich mir den FIlm ebenso wenig schön, in der Hoffnung, einen bessere Fortsetzung zu erleben. Wenn die Macher durch ihre zahllosen Machwerke eins bewiesen haben, dann ihre absolute Unfähigkeit gute Filme zu produzieren. Und nein, wie der FIlm hätte sein können, aber doch nicht geworden ist, wertet den Streifen auch nicht auf.

Aber so besteht wenigstens doch ne Hoffnung gute StarTrek Folgen in einer eventuellen Serie wieder zu sehen... Schließlich war das StarTrek Kino teilweise immer totaler Mainsteram..

Es ist doch nen Unterschied ob man den eigentlichen Film gut redet, sonder die Möglichkeit sieht, dass durch diesen Mainstream Film wir nun alle ne Chance haben gutes altes StarTrek wieder im TV zu sehen!

Und ich rede nicht vom aufwerten des eigentlichen Filmes, sondern nur von der Chance was uns dieser Film gibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, es war ein Fehler diesen Thread aufzumachen..

Aber es war mal Zeit das ich mit meinen guten Forums-Freund Knut diesen Sachverhalt ausdiskutiere ;)

Das haben schon andere vor Dir versucht und sind gescheitert. Warum was in Frage stellen wenn die Masse hinterher Dackelt? Und wehe jemand kommt auch nur auf die Idee es zu tun. Mehr brauche ich wohl dazu nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, es ist nur so, dass ich mit Knut seit gut 8 Monaten über den Film streite, obwohl ich immer, so wie er gegen diese Teenie Neu-Verfilmung war... So seh ich halt mit diesem Film die Chance das wir dank J.J. eben nen Comeback von dieser Marke - und wir früher oder später dank diesem Reboot wieder gute alte StarTrek Tugenden wieder sehen werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das bringt eh nichts, denn niemand von uns kann in die Zukunft sehen.

Sicher, mit dem Erfolg von XI ist die Möglichkeit gegeben, dass Star Trek wieder eine Zukunft, grade auch in der TV Landschaft, bekommen wird.

Aber wer weiß momentan schon, ob es so kommt?

Denke man wird erst in 3 bis 5 Jahren beurteilen können, ob eine Wiederbelebung des Star Trek Marktes und Franchise tatsächlich stattgefunden hat.

Wenn man dann eben möglicherweise weitere Filme und Serie(n) sehen kann, die es ohne XI wohl nicht gegeben hätte. Aber derzeit liegt da eben die Krux: noch kann doch niemand wirklich sagen, ob XI jetzt ein Signal dafür ist, eine neue Serie zu produzieren.

Ein weiterer Punkt ist die Qualität.

Nur weil Star Trek auf ner Serie draufsteht (oder auch net) muss sie deswegen nicht gut sein. Das haben insbesondere Enterprise und Voyager streckenweise leider deutlich gezeigt.

Derzeit weiß man halt über all dies nix ... insofern wird der "Krieg" zwischen XI Liebern und Hassern wohl noch ne Weile (und sei es als Kalter Krieg *g*) weitergehen. Nen Bild vom Zusammenhang des Star Trek Fandoms und ob XI da eine überlebenswichtige Rolle spielt oder nicht weiß jetzt ohnehin noch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sloan: richtig. Aber warum muss es immer gleich ein "Krieg" sein? Hatte ja immernoch Hoffnung, dass man irgendwann mal über 11 genauso locker diskutieren kann wie über Voyager oder Enterprise. Der eine mags, der andere nicht, na und? Kann man sich halt nett über die Schwächen der gegnerischen Serie lustig machen, aber eben lustig, nicht so bösartig, wie das hier in letzter Zeit oft der Fall war. Der Film ist ja nun alt genug, dass man über die erste Euphorie oder den ersten Schock weg sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Gräben so tief sind zwischen den Parteien liegt an den Kommentaren, die von den ST-11-Hassern vor der Veröffentlichung kamen. Ohne das wirklich Material vorlag wurde der Film schon vor gut einem Jahr niedergemacht und teilweise in einer ziemlich häßlichen Art und Weise. Jetzt wo der Film ein Erfolg ist melden sich halt die Leute zu Wort denen der Film gefällt und äußern sich teilweise auch so daneben wie es die Hasser getan haben und auch noch tun.

Für mich steckt in dem Film einiges an ST und ich bin da komplett anderer Meinung als Knut und sage das Abrams kaum ST gestrichen hat, sondern sich vielmehr weitestgehend an die Vorgaben hält. Allerdings werden wir hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen damit muss man leben. Was mich interessieren würde, wäre was die Hasser für einen Film produziert hätten? Wie hätte ihr ST 11 ausgesehen?

Um zum Thema zurückzukommen: ST 11 hat die Marke ST sehr wohl wiederbelebt, dass kann man denke ich sagen. Ich habe schon mal gesagt, dass ST-DVDs mittlerweile wieder ganz vorne in den Regalen stehen und nicht in der hintersten Ecke vergameln. Eine neue Serie wird aber noch dauern. Ich denke man wird abwarten wir der 12. Teil einschlägt und sich dann langsam an die Planungen machen, wenn diese nicht vielleicht sogar schon inoffiziell begonnen haben.

ST wurde wieder belebt aber es muss nicht jedem gefallen, ich denke so kann man das bisherige gut zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Gräben so tief sind zwischen den Parteien liegt an den Kommentaren, die von den ST-11-Bejublern vor der Veröffentlichung kamen. Ohne das wirklich Material vorlag wurde der Film schon vor gut einem Jahr beklatscht und teilweise in einer ziemlich häßlichen Art und Weise dabei gegen die Kritiker agitiert. Jetzt wo der Film ein Erfolg ist melden sich halt die Leute noch lauter zu Wort denen der Film gefällt und äußern sich überwiegend auch so daneben wie eine kleine Teilmenge der Hasser getan haben und auch noch tun. [sic!]

^^

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, ich dachte immer Schlammcatchen sei vorwiegend ein Frauensport! :P;)

Was das Thema angeht - so ist in STAR TREK XI immer noch erstaunlich viel STAR TREK drinnen, in gewisser Weise mehr noch als in manch anderen Filmen / Episoden der schlechteren Art.

Ob eine mögliche neue Serie aber wieder "gutes altes" STAR TREK bringen könnte, hängt davon ab was man unter "gutes altes" versteht. Wenn damit ein Aufbau wie in einer der bisherigen Serien gemeint ist (allen voran TNG, das für die meisten wohl immer noch als DER Standard überhaupt gelten dürfte), dann würde ich lieber nicht darauf hoffen. Und dass man das alte Universum auch nur in einer Serie wiederbringt erscheint mir ebenso fragwürdig.

Wenn dann gibt es von nun an wohl eher NUR NOCH "Abrams-Trek", sowohl im Kino als auch im Fernsehen - wenn auch mit einer hoffentlich größeren Komplexität in letzterem Medium.

Dass STAR TREK jetzt übrigens so stark zum Mainstream geworden ist, finde ich nicht einmal. Das Franchise ist selbst in seiner neuesten Inkarnation immer noch nerdig genug, um in Deutschland geflissentlich weiter belächelt oder ignoriert zu werden.

Wirklich mainstream-tauglich dürfte STAR TREK meines Erachtens nach erst dann sein, wenn es in Sachen Besucherzahlen und Einnahmen auch nur annähernd in Dimensionen wie der neue "Transformers"-Streifen vordringt. DAS ist Mainstream in Reinkultur an dem Abrams sich beim nächsten Film mal ein Vorbild nehmen sollte...

... Oder lieber doch nicht?

Wobei es mich nicht einmal wundern würde, wenn die "Abrams-Jünger" hier den nächsten StarTrek-Film selbst dann bejubeln sollten, wenn die Enterprise sich auf einmal in einen Transformer verwandeln könnte. Denn Hauptsache es steht STAR TREK drauf, dann ist selbiges natürlich auch immer drin, egal was man auf der Leinwand zu sehen bekommt :P

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emanzipation!

Ich denke mal, eine Serie liegt, wenn überhaupt, noch in ferner Zukunft. Erstmal wird man mit den drei geplanten Filmen den Kinomarkt austesten und dann sehen, wie es weitergeht - ob es weitergeht. Und bis dahin dürfte sich die Fernseh- und Kinolandschaft schon wieder stark verändert haben, wenn man mal von der derzeitigen technischen wie kulturellen Entwicklung ausgeht. Vielleicht gibts dann standardmäßig Holofilme, oder interaktives ist In, oder was weiß ich. Fünf, sechs Jahre können einen lange Zeit sein. Was ich mir wünschen würde, wäre mal ein gutes ST Spiel (also eins, das nicht nur aus Flotte und Raumkampf besteht) - das gabs glaub ich lange nicht (von dem online-Projekt mal abgesehen).

Über den dritten Teil der neuen Reihe hinaus zu spekulieren, ist glaube ich recht müßig. Und es ist ja niemand gezwungen, sich Teil 12 anzusehen, nur weil er da ist. Ist ja kein Berg. Wer es nicht mag, lässt es eben einfach. Wo ist das Problem. Sollen sich die dran freuen, denen es gefällt. Die Erzählweise der alten Serien ist nunmal gerade nicht gefragt. Vielleicht kommt sie wieder - was mir gefallen würde - vielleicht entwickelt sich etwas ganz anderes, vielleicht trifft der gefürchtete Action-lastige Stil ein. Es bleibt jedem überlassen, ob er es ignoriert, beobachtet oder sich drauf einlässt. Schade wäre nur, wenn das Fandom weiter daran arbeitet, sich selber auseinanderzunehmen. Unter dem Logo ST sollte genug Platz für verschiedenste Meinungen sein, üm die man sich auch gerne streiten kann, aber warum nicht ohne dabei zu vergessen, dass man eigentlich Fan ein und der selben Sache ist. Für Knut bin ich jetzt wahrscheinlich auch ein Gutmensch... aber mal ehrlich.. so langsam isses gut mit dem Gezanke um über die gleichen Argumente. Wir haben unsere Meinung alle gesagt, jeder weiß, wo er steht, also warum das immer wieder hochholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon

Wobei es mich nicht einmal wundern würde, wenn die "Abrams-Jünger" hier den nächsten StarTrek-Film selbst dann bejubeln sollten, wenn die Enterprise sich auf einmal in einen Transformer verwandeln könnte. Denn Hauptsache es steht STAR TREK drauf, dann ist selbiges natürlich auch immer drin, egal was man auf der Leinwand zu sehen bekommt
Ich hatte eigentlich gehofft, dass man über derart simple und sinnlose Formulierungen inzwischen hinweg ist. Aber ich wurde wohl wieder enttäuscht. Besser als rhizin kann ich es aber auch nicht formulieren, deshalb hier noch die richtige Aussage von ihr:

Es bleibt jedem überlassen, ob er es ignoriert, beobachtet oder sich drauf einlässt. [...] Unter dem Logo ST sollte genug Platz für verschiedenste Meinungen sein, üm die man sich auch gerne streiten kann, aber warum nicht ohne dabei zu vergessen, dass man eigentlich Fan ein und der selben Sache ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war diese letzte Bemerkung ja ein ganzes Stück weit ironisch gemeint...

Denn wie ihr eigentlich wissen solltet bin ich aufgrund meiner Bewertung streng genommen selbst zu 70 Prozent "Abrams-Jünger" (ich finde den jetzigen Film gut und die Serie "Fringe" noch besser, wobei ich mir die anderen Abrams-Machwerke bislang aus zeitlichen Gründen oder mangelndem inhaltlichen Interesse [Mission Impossible] noch nicht ansehen konnte).

Ich wollte nur einmal die Frage aufwerfen, wie weit die Begeisterung für ein wiederbelebtes Franchise und seinen "heldenhaften" Retter gerade auch bei mir gehen würde.

Und um ehrlich zu sein finde ich, eine "Transformers"-Enterprise hätte für sich allein genommen in gewisser Hinsicht durchaus etwas, nur leider wäre das dann meiner Ansicht nach ganz und gar nicht mehr "gutes altes" STAR TREK.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.