Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Was haltet ihr von Voyager


Jean-Luc

Was haltet ihr von Voyager  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von Voyager

    • sehr gut
      65
    • gut
      52
    • geht so
      29
    • naja
      19
    • ich habs nie geguckt
      1
    • absolute mega-kagge
      11


Empfohlene Beiträge

Ich sag es jetzt mal kurz und Bündig:

Ich finde Voyager super.Es hat tolle und originelle Ideen,ausserdem Action und Botschaften.Zurzeit ist Voyager für mich noch um Meilen besser als Enterprise,denn von Enterprise kann ich sagen,das die Action sehr unrealistisch ist:

Beispiele

-Ein Zehntel der Untertassen Sektion wird Zerstört,und es gibt keine Toten.

-5 Leute schiessen auf Archer, TPol und andere,und keiner bekommt einen Treffer.

Ich will hiermit nicht sagen das Enterprise schlecht ist(ich finde die Serie gut)aber ich finde,das Voyager nicht so schlecht ist wie alle es sagen.

Natürlich wird Voyager nie an TNG herankommen,aber denoch ist es STAR TREK,und das von seiner Actionreichen Seite.

Einmal nochwas was mich an Enterprise aufgeregt hat:

Wisst ihr am Anfang wo Archer gesagt hat,das es mal wieder

einen tollen Stern oder ähnliches zu entdecken gibt und so?Das hat sich für mich so angehört als sei es für die Menschheit richtig überflüssig im Weltraum zu sein,und nur weil es diese Vulkanischen Karten gibt.

Ich glaube ihr wisst was ich Meine....

So auf jeden Fall will ich hier nur mal sagen das Voyager nicht schlecht ist,und NICHT so viel ÜBERTRIEBENE Action wie Enterprise hat.Bei DS9 hat sich schliesslich auch keiner beschwert,und deswegen denken sich  B&B wahrscheinlich:

Dann lass uns denen mal mehr Action geben,wenn die es so lieben.Am besten erfinden wir noch nen Krieg,den man noch nie in einer ST Serie zuvor genannt hat.

Grüsse

Cloud ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm und Doppelhmmm. Cloud zu dem Teil über ENT könnte ich einiges sagen, aber leider sind wir nicht im ENT-Thread.

Ok nur eins. Archers "Begeisterung" über noch einen Stern ist verständlich. Immerhin ist ENT nicht das erste Raumschiff, daß über Warp verfügt. Diese Sterne wurden bestimmt nicht nur von den Vulkaniern sondern auch den Menschen zu Genüge katalogisiert. Er denkt halt mehr an fremde Völker etc. und sonstige Weltraumanomalien. Außerdem hat Picard schonmal ähnliches gesagt und zwar bei First Contact.

Naja zurück zum Topic. Voyager ist wirklich nicht sooo schlecht, aber doch die schwächste Star Trek Serie. Ich möchte nur anmerken, daß selbst Kate Mulgrew und Robert Beltran nicht sehr glücklich über die Serie und ihre Entwicklung, insbesondere die Entwicklung ihrer Chars waren.  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an VOY nicht leiden konnte, waren die Borg (außer bei Scorpion, dies war einer der besten Zweiteiler). Gerade die Quoten rettende Borg, haben VOY kaputt gemacht.

In der letzten Woche kamen ja die Folgen, in der SoN eingegliedert wird, und die Folgen finde ich nicht mal so schlecht. Was ich aber absolut bescheuert fand, war, dass aus der Beziehung von Harry und Seven nichts wurde. Dabei hat es so gut angefangen.

Letztessende, war VOY gut, aber die Borg haben viel kaputt gemacht.

Tja, mit deiner kindischen Umfrage bist du ziemlich alleine mit deiner Meinung, den die Mehrheit der User findet Voyager gut.
Die Umfrage ist eigentlich alles andere als "kindisch".

Außerdem find ich Voyager viel besser als den TNG-Schrott.

Damit steht du wahrscheinlich (was heißt hier wahrscheinlich, mit aller größter Sicherheit) noch alleiner :ugly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit ist Voyager für mich noch um Meilen besser als Enterprise,denn von Enterprise kann ich sagen,das die Action sehr unrealistisch ist:

Beispiele

-Ein Zehntel der Untertassen Sektion wird Zerstört,und es gibt keine Toten.

-5 Leute schiessen auf Archer, TPol und andere,und keiner bekommt einen Treffer.

Wenigstens ist die Enterprise nicht immer so wundersam schnell wieder repariert wie die Voyager und verfügt nicht so über unendlich viele Shuttles.

Und in den neueren Folgen (3 Staffel) passiert wird tatsächlich mal jemand getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag beide Serien nicht besonders. Sowohl VOY als auch ENT sind mir größtenteils zu flach, zu actionlastig, zu vorhersehbar. Die Serien guck ich nun auch nicht mehr (wobei ich ENT ja noch mal ne Chance geben muß, so jung wie sie ist).

Alles in allem kommt mir im Moment aber nur noch TNG und DS9 auf die Mattscheibe - ist einfach besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was  in Staffel 3 passiert ist ja schön und gut,aber das was in der 2ten Staffel passiert ist kann man nicht mehr rückgängig machen.Ich sage nicht das die Action scheisse ist,aber etwas

unglaubhaft.Das mit der Voyager:

Das mit den Shuttles ist blöd,aber auch unerklärlich(vielleicht flicken sie die ja wieder zusammen).Aber zu der immer heilen Voyager sag ich oder behaupte ich jetzt mal:

Zwischen den Episoden liegen nun mal 2-4 Wochen(Die müssen ja mal weiterreisen und jeden Tag passiert auch nichts)und in dieser Zeit kann man die ganze Voyager reparieren.Auf jeden fall ein Teil.

Aber was ich nicht verstehe:

Warum kann die Voyager 7 Jahre im Weltraum fliegen,ohne

von diesen Partikeln(keine ahnung wie die heissen) vollgestrahlt zu werden.Von TNG weiss ich das man sein Schiff alle drei Jahre mit so nem Strahl bestrahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich war Star Trek: Raumschiff Voyager einfach immer ein Teil des Star Trek - Universums und passte da auch gut rein.  Es gab wirklich gute und wirklich schlechte Folgen und alles dazwischen. So war es auch am Ende sehr zufriedenstellend dass sie wieder nach hause kamen.

Allerdings mochte ich vor allem die meisten Borg-Folgen nicht - ich fand das Thema zu sehr ausgelotet und nicht gut weiterverfolgt.

Trotzdem saß ich jede Woche immer gespannt jede Woche vorm Fernseher.

Eine ordentliche Serie

- allerdings wuerde ich bei Wiederholungen die anderen Star Trek Serien alle vorziehen.

Gruß

Ben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich nicht verstehe:

Warum kann die Voyager 7 Jahre im Weltraum fliegen,ohne

von diesen Partikeln(keine ahnung wie die heissen) vollgestrahlt zu werden.Von TNG weiss ich das man sein Schiff alle drei Jahre mit so nem Strahl bestrahlen muss.

Wie du schon sagtest, zwischen den Folgen sind 2-4 Wochen...

Es gibt andere Völker, die auch ihre Raumschiffe reinigen müssen, und wenn man die höfflich fragt, darf man, nach Bezahlung sein Schiff auch reinigen...

Außerdem sah man es bei TNG auch nur ein mal, und eigentlich hätte man es zwei mal sehen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In TNG war das dich diese "Die HArd" Episode mit Picard, oder?

ABER: Nur weil man es nur ein mal sieht, heißt das ja net, dass es nicht passiert ist - schließlich versuchen nicht jedesmal Terroristen die Enterprise zu entführen.

Außerdem: In Voyager könnte die Hülle so weit verbessert sein, dass die Abstände zumindest größer werden - ist ja doch 9 Jahre jünger als die gute, alte Enterprise D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In TNG war das dich diese "Die Hard" Episode mit Picard, oder?
Ja.

ABER: Nur weil man es nur ein mal sieht, heißt das ja net, dass es nicht passiert ist.

Hat auch keiner behauptet. Ich meinte damit, dass man das zweite Mal ja nicht auch zeigen musste. Bei VOY sah man es halt keinmal... (ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.)

Außerdem: In Voyager könnte die Hülle so weit verbessert sein, dass die Abstände zumindest größer werden - ist ja doch 9 Jahre jünger als die gute, alte Enterprise D.

Sie ist doch 7 Jahre jünger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Die 1season versprach gute Ansätze. Die 2 Season ist die bisher schlechteste aller ST Serien. Seska& die Kazon nervten einfach nur noch. Warum fliegen die Kazon Zwei Jahre der Voyager hinterher oder flog die Voyager im Kreis?Die 3 Season vermittelte endlich den Eindruck das die Voyager Richtung Alpha Quadrant flog. Season 4 ist die beste der Serie. Scorpion eine der besten Star Trek Folgen überhaupt.Seven brachte neuen Schwung in die Serie.Season5 konnte das Niveau der 5 halten, jedoch begann mit Dark Frontier die Harmlosigkeit der Borg. Die Borg bei TNG  noch ein furchterregender Gegner wurde immer harmloser. Die 6 Season begann mit Equinox wieder vielversprechend. Doch man vertat die Chance mit den neuen Crewmitgliedern von der Equinox neue Gesichter auf der Voyager einzuführen. Stattdessen verfiel man der Roddenberry Kinder auf einem Schiff  Mentalität. Reichte Naomi Wildmann nicht? Ne, es mußten ja noch unbedingt ein paar Borgkinder her. Den traurigen Tiefpunkt erreichte Voyager dann mit Endgame. Die Borg waren einfach nur noch lächerlich. Der Deltaflyer zerstört. Eine Folge später war er wieder zusammengebaut. Hat mal jmd. mitgezählt wie viele Shuttles im Laufe zerstört wurden? Überhaupt sieht die Voyager immer nagelneu, wie grad frisch aus dem Raumdock aus. Klar mal eben zur nächsten Starbase... Der absolute Witz war das Finale. Über die Borg rede ich jetzt nicht mehr. Aber der Inhalt dieser Serie handelt über die Reise in den Deltza Quadranten. In vielen Folgen wird darüber geredet, wie es wohl ist, zurück nach Hause zu kommen. Warum endet sie dann, mit der Erde auf dem Bildschirm. Und das War es dann? Noch kurz was zur Charakterentwicklung. Was erfuhr man nach 7 Jahren über Harry, Tom und Chakotay und Torres? Was war deren Entwicklung. Die Rolle des 1 Offiziers, in anderen Star Trek Serien eine zentrale Rolle, verkümmerte in Voyager zu einer Nebenrolle, die mal ab und zu "Aber Kathryn" sagen durfte. Die Beziehung von Paris und Torres war ein Witz. Was sollte die Liebesbeziehung von Chakotay und Seven in den letzten Folgen der Siebten Season?Eine Beziehung zwischen Janeway und Chakotay wäre viel interessanter gewesen. Zum Glück haben die Produzenten teilweise aus ihren Fehlern gelernt. Enterprise gelingt vielversprechender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Shane beipflichten. Man erinnert sich zum Beispiel mit Schrecken an die Folge, in der einige dumme Klingonen im Delta-Quadranten herumdümpeln, um den Abgesandten zu finden. Rein zufällig (der Quadrant ist ja auch so klein...) treffen Sie auf die Voyager und halten das Kind von Torres für ihren Abgesandten. Und als es dann auch noch zum Kampf kommt, sind die Torpedos der Klingonen gleich so schlagkräftig, daß sich der typische Mr.Tuvok Kommentar: "Schilde bei 30%" ergibt. Mal ehrlich: Hätte Tim Russ für jedes Mal, wo er diesen Satz sagen musste, eine Prämie bekommen, wäre er jetzt Millionär. Des weiteren ist es total unverständlich, wie ein 200 Jahre altes Klingonen Schiff gegen ein mit der neuesten Sternenflotten-Technologie ausgestattetes Schiff ankommen kann! Was haben die Autoren bitte geraucht, als sie auf die Idee zu dieser Folge gekommen sind?

Leider kann man diese Frage bei mindestens 60% aller Voyager-Folgen stellen, die ja hauptsächlich aus Wir-helfen-einem-unterdrückten-Volk oder Die-Erforschung-von-Höhle-263482-Stories bestehen.

Natürlich gab es verdammt gute Voyager-Folgen, aber Enterprise ist im Vergleich dazu bei jeder Folge ein Genuß von der ersten Minute an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessen wir net Harry Kims Sätze. Ähem welche denn? :0 Ich hoffe das die Enterprise Produzenten von dieser traurigen Charakterentwicklung bei Voyager gelernt haben, und mal endlich was aus Mayweather machen. Entweder sagt er nichts oder er landet wegen irgend etwas gebrochenem in der Krankenstation.

Die Kämpfe bei Voyager waren an Spannung ja auch kaum zu überbieten. "De Malcolm" spricht es ja in seinem Beitrag schon an. "Schilde auf 30 Prozent gefallen!"(Rüttel, Schüttel, Janeways Frisur hält) Die Voyager steht kurz vor der Vernichtung. Aber zum Glück haben wir ja Seven an Bord, die immer einen Borgtrick bereit hält. Okay auf der Enterprise nervt gelegentlich Geordi mit einem "Wir stehen kurz vor einem Warpkerenbruch". Aber bei Voyager hat man es damit meiner Meinung nach etwas übertrieben.Einen Pluspunkt bekommen allerdings alle Höhlenfolgen :D , für ihr liebevolles abwechslungsreiches Design. War bei TNG der Weltraum bei noch durchgehend schwarz und ein Nebel mal ein schöner Anblick, hat man es bei Voyager reichlich übertrieben. Kaum eine Szene wo bei Voyager nicht irgendein Nebel zu sehen ist. Man könnte fast meinen den Special Effect Leuten ist der Malkasten ausgelaufen,grins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon

Danke für diesen Hinweis. Aber denk doch bitte daran, daß es sich nur um ein Beispiel zur Qualität von Voyager gehandelt hat und das ist das zentrale Thema! Außerdem ist es ziemlich unglaubwürdig, daß die Klingonen ihr Schiff ständig verbessert haben. Wie denn bitte? Wir kennen doch deren Motto. Es heißt nicht: "Guten Tag, ich bin Captain Kang, könnten sie sich unter Umständen vorstellen, mit uns Technologie auszutauschen?" sondern, "ergeben sie sich oder sie werden zerstört!" Welcher Klingone leistet dann bitte so schlampige Arbeit, daß noch irgendeine Technologie aus den Resten der zerstörten Schiffe geborgen werden kann? Außerdem hätten diese Klingonen wegen ihres Vorgehens schon längst von einer agressiven Spezies des Delta-Quadranten zerstört werden müssen. Wir wissen ja: Hirogen, Borg, Vidianer etc.. Fliegen doch genug fiese Spezies durch den Quadranten, oder warum hat nur die Voyager immer das Vergnügen auf feindselige Spezies zu treffen? Vielleicht wäre das aber ja auch die Lösung für Janeway & Co. gewesen, um schneller heimzukommen: Jede unterlegene Spezies angreifen, deren Technologie stehlen und anwenden...

In diesem Fall hätte unser lieber Chacotay wieder seinen Einsatz gehabt (um Shane zu zitieren): "Aber Kathryn! (, diese armen wehrlosen Spezies)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätten diese Klingonen wegen ihres Vorgehens schon längst von einer agressiven Spezies des Delta-Quadranten zerstört werden müssen. Wir wissen ja: Hirogen, Borg, Vidianer etc.. Fliegen doch genug fiese Spezies durch den Quadranten, oder warum hat nur die Voyager immer das Vergnügen auf feindselige Spezies zu treffen?

Die Voyager draf auf die Borg, und Hirogen usw. Die sind hinter der Voyager. Die Klingonen kommen aus der in gegengesetzte Richtung, die Borg und die Hirogen sind noch vor ihnen...

Wieso sind die Klingonen wohl noch nicht auf die Borg und so gestoßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Borg fliegen doch auch in Richtung Alpha Quadrant. Deshalb hätten sie sehr wohl auf die Klingonen treffen können. Aber "de Malcolm" hat recht. Das ist nicht die Kernaussage seines Beitrags. Ich bin schon etwas enttäuscht. Hat denn niemand was zu meiner Voyagerkritik auf Seite 11 auszusetzen?Bitte aber auf die zentrale Thematik eingehen, und nicht ob das Klingonenschiff jetzt 200 oder nur 100 Jahre alt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Voyager ist gemessen an den anderen Serien untere Schublade, aber nicht unterste.

Zu bunt, zu unlogisch, Janeway als Superfrau, der fast wöchentliche Reset-Knopf und das Schlimmste: Zumindest am Anfang ging fast jede Folge ein Shuttle verloren, das müssten insgesamt zwischen zehn und 20 gewesen sein, so genau hab' ich da nicht mitgezählt, aber mehr als vier oder fünf dürften da doch nicht reingehen!

Seven of Nine ist natürlich eine Sexbombe die vor allem Mainstream-Zuschauer vor die Fernseher locken sollte, aber Jeri Ryan kann auch schauspielern, wie sie in einigen Folgen gezeigt hat. Von denen hätten es ruhig mehr sein können, aber besser als gar nichts.

Die Demystifizierung der Borg und ihre Verwandlung in quotenbringendes Kanonenfutter war auch nicht gerade die beste Idee, immerhin gibt es aber noch das eine oder andere Geheimnis über sie zu entschlüsseln, zum Beispiel wo sie ursprünglich entstanden sind.

Kurz gesagt:

Für STAR TREK eine stellenweise unwürdige Serie, aber immer noch besser als manch anderer 08/15 Mainstream-Kram wie etwa "Smallville".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Nehmt euch ein Zettel und Stift zu Hand und schreibt selbst die Storys

Muß ich mal zu einigen sagen

Von den beiden B&B wird nicht nur erwartet das sie ihre 5million Fans zufrieden stellen sondern auch die Zuschauerquote bringen.

Und das letzte mal wo man es mit dem Alien der Woche geschafft hat, ist  jetzt schon ca.15 Jahre her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher kam ich mit Voyager ja ganz gut zurecht. Aber Folgen wie Unimatrix Zero oder das extrem lieblose Finale "Endgame" haben mir die Lust an Voyager endgültig genommen. Vor allem Robert Beltran tut mir leid. Seine heutigen Aussagen über Voyager kann ich verstehen. Was hatte Chakotay Sieben jahre lang zu tun?Etwas in die Konsole neben seinem Sitz zu tippen und das wars. Wirklich traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Voyager ist nach TOS meine Lieblingsserie (dicht gefolgt von TNG). Hängt vielleicht auch damit zusammen, weil ich Voy als allererste ST-Serie wirklich von Anfang an geschaut habe.

Klar hat Voyager auch seine Schwächen, aber die kann man selbst bei TNG finden. Will mal kurz zusammenfassen:

Stärken:

- das allgemeine Konzept (Odyssee)

- eine Frau als Captain (Gleichberechtigung)

ja ich weiß, sie war nicht die erste, die erwähnt wurde, aber die erste in einer Hauptrolle

- die Charakterentwicklungen (bis auf drei Ausnahmen siehe Schwächen)

- die Spepicialeffekts (sowas muss man auch würdigen)

Schwächen:

- das absolut unausgegorende Ende

- Chakotay/Seven

- Charakterentwicklung (Chakotay/Harry/Tuvok)

- zuwenig Konflikt Marquis/Starfleet (Kathryn und Chakotay hätten sich öfters wegen der Vorgehnsweise zoffen können.)

Antworten auf einige Kritikpunkte

Janeways oft unstarfleetmäßige Handlungsweise kann man mit der Distanz zum Oberkommando begrünen, frei nach: "Was ein Admiral nicht weiß, macht ihn nicht heiß."

Von den Borgzweiteilern ist mir eigentlich "Unimatrix Zero" der liebste. (nur "Endgame" ist wirklich mies.)

Das Problem mit den Shuttles und den Torpedos, leute das ist eine Fernsehserie, das sind Logiklöcher vorprogrammiert.

Jnaway und Q: Q wurde mir erst in Voyager richtig sympathisch. Vorher war er irgendwie nur ein gehobener Abklatsch von :kotz (sorry) Wes Crusher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jean-Luc

Tja, mit deiner kindischen Umfrage bist du zimlich alleine mit deiner Meinung, den die Mehrheit der User findet Voyager gut.

Außerdem find ich Voyager viel besser als den TNG-Schrott.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen! Finde die Umfrage zwar auch gerechtfertigt, aber Voyager ist einfach die beste Star Trek Serie und ich liebe sie. Das ist natürlich nur meine Meinung und ich respektiere auch die der anderen, die Voyager nicht so gut finden.

Voyager wurde gedreht und bald kommen die DVDs. Das kann keiner Ändern und ich freu mich.  :smlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich liebe Voyager über alles. Das ist mal ne ganz neue Idee. Was gibt es denn noch besseres als Voyager. MMM. Ich finde auch Kirk sehr gut. Aber Voyager schießt den Vogel ab. Entlich mal eine Frau auf dem Chefsessel, entlich mal eine Frau in der Superhauptrolle. Außerdem sind die Storys nicht schlecht, sondern eher gut, obwohl die nachfolgenden Besser sind.

Voyager, I love you :smlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.