Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Werewolf

Nein, eine Aminosäure hat sich nie angepasst. Die von den Millionen, welche am besten zur Umwelt passte hat logischerweise überlebt.

-- edited - start --

Mein Berufswunsch geht mehr in Richtung Informatik. Ich beschäftige mich nur gern mit Problemlösung auf logische Art und Weise :).

-- edited - end --

@kurn

Woher kommt Materie?  :ugly:

-- edited - start --

Noch was: Selbst der Mensch ist ein Übergangstier - Er kann sich im Wasser fortbewegen und seine Lungen können auch aus Flüssigkeiten Sauerstoff extrahieren. Wasser enthält nur nicht genug für menschliche Lungen.

-- edited - end --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Surak schon sagte, sollen sich die Aminosäuren angepasst werden. Aha, also angepasst. Aber wie? Einfach so? Und wieder zitiere ich einen Lieblinigssatz aller Eltern und Lehrer:

"von nichts kommt nichts."

Wieso soll sich aus heiterem Himmel eine Säure anpassen?

Dann komme ich jetzt mal wieder mit dem Satz, der meinem Reli-Lehrer die Sprache verschlagen hat:

Wenn von Nichts nichts kommt, wo kommt dann Gott weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DReffects

Das klingt aber eher danach, zu Behaupten, dass alles Zufall ist.

was in der bibel steht weis ich nicht so genau... aber ich kann das  "danke dem lieben gott dass du auf der welt bist" nicht mehr hören...

Brauchst du nicht obwohl es ihn sicherlich freuen würde :)

@Surak

-Gott (den es schon immer gab)sprach und es war...

(kann man nachlesen)

Klingt vielleicht doof, aber wer hat eine bessere Erklärung ?

-Also ich bin kein Übergangstier ! Nur weil man irgendeine Flüssigkeit herstellen kann, die man auch atemn kann ?  

Informatik ?  Sehr gut !

@TalShiar

Ich denke der ist einfach so wie er ist. Die versuchen ja auch gar nicht, sich an Land "anzusiedeln". Die können halt Luft atmen und begrenzt an Land rumhüpfen. Können Wale/Seehunde auch...

Mit dem Quastenflosser kenne ich mich aber nicht wirklich aus, sorry. Da müsste ich mich mal schlau machen...

@Tolayon

1)Also ich glaub da schon "wörtlich" dran, man sollte aber schon seinen Verstand dabei anlassen und überlegen, was da eigentlich steht bzw. was das bedeutet.

2)"Tausend Jahre sind für Gott wie ein Tag" - steht in der Bibel

Aber wenn ich daran glaube, das er sie Erde geschaffen hat, wieso sollte ich ihm dann nicht zutraueun, dass er es in 6 Tagen (am 7. hatte er nämlich frei) geschafft hat ?

3)Ich halte andere Meinugen/Ansichten nicht für Blasphemie, sonst würde ich hier nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Erde ist ne Scheibe und der Papst ist tatsächlich Gottes Vertreter auf Erden und die kath. Kirche hat sich niemals des Massenmordes schuldig gemacht und jede Frau schuldet mir eine Rippe... .

Und wenn ich mein Scheiß Anatomie- und Chirurgiebuch finde, sag ich vielleicht noch was zum Wurmfortsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, da hab ich wohl ein heißes Thema angeschnitten. So viele interessante Beiträge in so kurzer Zeit ! Hätte nicht gedacht, dass sich da überhaupt jemand dafür interessiert.

@Locutus

Verwechsele bitte das Christentum nicht mit dem Katholizismus ! Nein die Erde ist keine Scheibe (hat die Bibel NIE behauptet !  ), nein der Papst ist nicht Gottes Vertreter auf Erden (von dem ist da auch NIE die Rede) und ja es wurde unter dem Deckmantel des "Christentums" ein Haufen Schwachsinn gemacht - so sind wir Menschen halt. Es wurden auch schon unter ganz anderen Gründen Massenmorde begangen (Bosnien, Hitler, Indianer, Kolonien...)

Ich hoffe du findest dein Scheiß Anatomiebuch noch... (nette Beschreinbung)

@Surak

Den gabs schon immer. Kann es dir leider nicht beweisen, aber du kannst mir auch nicht das Gegenteil beweisen  :P

(Glauben ist nicht Wissen, wäre doch zu einfach oder ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Surak

Wer hat dir denn den Käse erzählt ?  Selbst ausgedacht ?

Man sollte besser wissen, was wirklich in der Bibel steht, bevor man mit solchen Vorwürfen kommt.

Hier muss ein Bibelzitat her (sorry):

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen" Mt 4,7

In der Stelle soll nämlich auch jemand wo herunterspringen und glauben, dass ihm nichts passiert (genau die selbe Situation)

Ich finde ihn übrigens auch toll...

Das das Deinem innersten widerspricht kann ich gut nachvollziehen, ist ja auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurn

Was ist denn daran Käse? Man lässt sich einfach alles erzählen und braucht nicht selber denken. Seeehr bequem...

@Tolayon

Soll ich jetzt zu einer Hälfte an die Bibel glauben und zur anderen Hälfte wissenschaftlich rangehen oder wie darf ich Deinen Frage verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus

Verschiedene Schreiber, ein Author.

Schon cool, dass sich bei den vielen verschiedenen Schreibern trotzdem ein roter Faden duch alle Bücher zieht (hat übrigens kein anderes Buch). Wäre es dir lieber, wenn die Bibel irgendwann vom Himmel gefallen wäre (ernsthaft ) ?

Zu den Drogen:

Also ich habe bisher zu allem eine Antwort gefunden. Dinge,

die einen Abhängig machen gibt es übrigens schon immer...

Zum "Verarschen"

"Der Mensch denkt und Gott lacht" (nein, kein Bibelzitat)

Also Wunder aus der Bibel sind blöd, aber das Wunder der Evolution (da muss man ja auch dran glauben wollen) ist in Orndung ? Das finde ich nun wieder interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, irgendwie ... jedem seinen Glauben, aber ein paar Dinge möchte ich doch mal etwas beleuchten. Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, daß ich Biologe, da speziell Zoologe, und da wiederum speziell Systematiker bin.

1. Die Geschichte mit den stufenlosen Übergängen

Zwar ist speziell der Missing Link zwischen Affen und Primaten noch nicht gefunden worden, aber mittlerweile unüberschaubar viele Zwischenstufen, und auch Nebenstufen. Ich nenne da nur die Australopeticiden und Homo neandertalensis als Nebenstufen, die sich nicht durchsetzen konnten. Der älteste Fund einer Zwischenstufe ist, wenn ich mich nicht irre, bin kein Anthropologe, 4 Millionen Jahre alt.

Zum Landgang: Nach den bisherigen Funden ist der Landgang nicht einmal erfolgt, weil irgendein Vieh gerade Lust hatte, auch mal an Land zu gehen, sondern mehrfach. Ähnliche Systeme und Lebensweisen entwickeln sich immer mehrfach, unabhängig voneinander, aber ähnlich. Zu den "Lebenden Fossilien", von denen der Quastenflosser Latimeria einer der besonders bekannten ist, ist zu sagen, daß das natürlich nicht genau die Spezies sind, die damals den Zwischenschritt darstellten, aber sie leiten sich von ihnen ab. Andere Tiere dieser Kategorie wären zum Beispiel die Krokodilartigen, die mit ziemlicher Sicherheit näher mit den Vögeln als mit den Schlangen verwandt, beides Reptiliengruppen.

Desweiteren wurden immer Wale und Robbenartige als Beispiele herangezogen, das auch im Wasser lebende Tiere Lungen haben etc. Dazu muß ich anmerken: Diese Tiergruppen sind sekundäre Wasserbewohner. Sie haben nach dem Landgang irgendwann den Schritt zurück ins Wasser gemacht. Wobei die Wale zum Beispiel von Rinderartigen abstammen, während die Robben wohl von den Bären abzuleiten sind. Auch hierfür gibt es einige Beweise, wie zum Beispiel die verkümmerten hinteren Extremitäten der Walskelette.

Zu den Weisheitszähnen: Diese scheinen tatsächlich rudimente zu sein. Denn es mehren sich immer mehr die Menschen, die überhaupt keine mehr haben! Evolution zum Miterleben!

Will jetzt hier nicht klugscheissen oder so, aber einige Dinge konnte ich so nicht stehen lassen, als Naturwissenschaftler. Wie ihr das interpretiert ist Eure Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Surak:

Beides genau zu gleichen Teilen wäre wohl unrealistisch; ich meine man sollte sich bei aller Liebe zur Wissenschaft auch eingestehen, dass es Dinge gibt, die sich unser gesunder Menschenverstand (noch) nicht erklären kann und sich wenigstens im Hinterkopf damit anfreunden, dass sich gewisse Dinge wohl niemals in Formeln pressen lassen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurn

Bleiben wir bei der StarTrek-Religion - Jedem das seine :D

@Tolayon

Ich habe ja auch nie behauptet, dass der Mensch in der Lage ist, alles logisch zu erfassen. Es gibt Dinge die sind dem menschlichen Verstand unzugänglich, aber der Mensch ist ja auch nicht das höchste aller Möglichkeiten.

@Raziel

Danke für die paar Richtigstellungen. Ich sollte mir abgewöhnen zu viele Beispiele anzubringen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raziel

Also ich halte die modernen Datierungtechniken für sehr zweifelhaft (von wegen Millionen von Jahren). Da musste man auch schon böse Abstriche machen. Da war so mancher Knochen ,der auf Millionen von Jahre geschätzet wurde, doch nur ein paar Jahrzehnte alt...

Die „ziemlicher Sicherheit“ würde ich als „man geht halt mal davon aus und man kann die Fakten auch so deuten, wenn man will“ bezeichnen. Man kann Sie aber auch anderst deuten.

Ich kenne Leute, die kommen ohne Arme zur Welt...wow,

Evolution zum miterleben !

(Sorry)

@Surak

Du nennst es "Richtigstellungen", ich nenne es "Theorien"

(Das soll jetzt aber kein persönlicher Angriff auf Raziel werden, hab halt nur eine andere Meinung)

Star Trek sit leider nicht alles...trotzdem ist es cool  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass! Da war ich mal ne glatte Stunde nicht da und schon ist ne Seite geschrieben worden.

Faszinierend  :)

*mitderrechtenhanddenvulkanischengrussandeutend*

Dann komme ich jetzt mal wieder mit dem Satz, der meinem Reli-Lehrer die Sprache verschlagen hat:

Wenn von Nichts nichts kommt, wo kommt dann Gott weg?

Gott gab es schon immer. Das ist ja auch das Konzept der Religion, daß es paranormale Sachen gibt, die der menschliche Stand nicht begreifen kann.

Die Wissenschaft nimmt für sich jedoch in Anspruch, alles logisch begründen oder erforschen zu können, anonsten ist es nicht da ---> Beispiel des Empirismus. Obwohl der Empirismus fehlerhaft ist: obwohl noch nie jemand von uns einen Gedanken geschmeckt, gefühlt oder sonst etwas hat, wird doch keiner hier ernsthaft annehmen, daß es so etwas wie einen Gedanken nicht gibt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken kann man messen. Als elektrische Impulse im Gehirn.

Allerdings verstehe ich Deinen Ansatz: Wie wird aus einem elektrischem Impuls ein Gedanke, Gefühl oder sonst etwas? Diese Frage stellt aber nicht die Wissenschaft in Zweifel, sie stellt viel mehr dar, wieviel noch getan werden kann. Und da die Bibel ja fertig geschrieben ist, kann der Auftrag der Ergründung ja nun nur an die Wissenschaft gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.