Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Aber zurück zum Thema und vielleicht mal weg von der Biologie:

Ich denke dass das Thema Religion bei Star Trek deshalb eher ausgespart wird, weil man es jedem Zuschauer recht machen  und keinem auf die Füße treten will. Angenommen man würde irgendwas "gegen" die Christen oder die Juden bringen (in welcher Form auch immer), und die würden dann zum Boykott aufrufen wären das gerade in den USA eine beachtliche Zahl von Leuten. Meiner Vermutung...

Mal nebenbei:

Hat nicht Spock in seinem Quartier (ST6) ein Bild der Schöpfung oder so was hängen ?  Wer kann sich erinnern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt, das Bild handelt von der Vertreibung aus dem Paradies...

Ein weiterer Grund, weshalb Religion bei STAR TREK außen vorgelassen wird ist die atheistische Einstellung Roddenberrys (so habe ich es zumindest gelesen, ich glaube sogar hier in diesem Thread, irgendwo am Anfang).

Belege dafür gibt es viele, indem die Menschen in STAR TREK immer wieder auf Außerirdische mit gottartigen Fähigkeiten treffen und diese dann austricksen (Kirk vs. Apollon/Trelane &Co, Picard/Sisko/Janeway vs. Q usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin geplättet! Das geht hier ja gut ab!

Irgendwo kam der Vorschlag (ich weiß nicht wo und von wem, aber ich hab jetzt auch keine Lust, 11 Seiten danach durchzuwühlen... *schäm*), bei Star Trek Pfarrer auf den Schiffen einzuführen.

Ich halte diesen Vorschlag für absolut nicht praktikabel.

Nicht, weil ich was gegen Geistliche auf den Schiffen hätte, sondern weil es einfach ein riesiger Aufwand wäre.

Nur mal ein kleines Rechenbeispiel:

Wir nehmen ein Schiff mit einer Besatzung von 500 Leuten. Die 500 kommen von insgesamt 25 Planeten/Völkern. Bei jedem Volk gibt es 3 verschiedene Glaubensrichtungen (und ich gehe jetzt mal nur von monotheistischen Religionen aus).

Für eine 500köpfige Besatzung wären also 75 Geistlichen von Nöten...

Finde ich persönlich ziemlich übertrieben und teuer....

Oder sollte ein Vorgesetzter darüber entscheiden, welche Art Geistlicher auf dem Schiff Dienst tun soll? Wo bleiben dann die restlichen 74 Glaubensgemeinschaften?

Nur mal so am Rande...

@Raziel:

Du rettest mich mit Deinen Ausführungen immer wieder davor, in den Keller zu stürzen und meine Biologie-, Geologie- und Paläenthologie-Bücher rauszukramen  :0

*verneig-zutiefst*

@ Werewolf:

Man kann Haarwuchs etc. bis zu einem bestimmten Grad an dem Knochen, bzw. an der Ausgrabungsumgebung ablesen.

Vieles wird allerdings geschlossen, aus Entwicklungsstand und Umgebungsfaktoren. Darum sind die Abbildungen von "Urmenschen" auch nur Schätzungen.

@ Skepsis gegenüber religiösen Menschen:

Ja, da habt Ihr recht, sowas gibt es, sogar sehr.

Denke, das hat verschiedene Gründe.

Zum Beispiel, daß vielen die Regeln organisierter Religion nicht gefallen (z.B. kein Sex vor der Ehe) und sie sich von ihnen distanzieren.

In anderen Bereichen tragen die Medien garantiert ihren Teil dazu bei (man sehe sich nur einmal die "vielen bösen Moslems" an, die aktuell über die Bildschirme kriechen.....)

Ich persönliche reagiere ehrlich gesagt auch immer sehr skeptisch, wenn mir religiöse Menschen begegnen (obwohl ich einige sehr gläubige Menschen aus den verschiedensten Religionsformen in meinem Freundeskreis rumhüpfen).

Bei mir liegt das daran, daß ich durch meinen Lebensstil sehr, sehr häufig Stress mit religiösen Menschen habe, die mich wahlweise retten, verdammen, vergasen oder sonstwas wollen. (Und ich kenne viele Leute mit verschiedenen Lebensstilen, die ähnliche Erfahrungen machen)

Das lässt mich immer drei Meter zurückschrecken, wenn mich jemand mit seinem Glauben "konfrontiert". Umso mehr freut es mich dann immer, wenn ich meine Vorurteile ein weiteres Mal nicht bestätigt sehe.  ;)

@ alle:

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen organisierter Religion, wie sie die christliche Kirche darstellt.

Und persönlichem Glauben.

Und den Dingen, wofür Religion/Glauben missbraucht wird.

Finde darum es unfair, z.B. einem einzelnen Christen die Inquisition vorzuwerfen. Hat so einen unangenehmen Beigeschmack von Erbschuld...

Logo, man sollte sich z.B. als Christ genauso mit der Vergangenheit seiner Gruppe auseinandersetzen wie z.B. als Deutscher, aber Erbschuld? Nein Danke!

@ Apogee:

Der Vergleich von organisierten Religionen und Parteien gefällt mir!

So, und nun geh ich mal gucken, wieviele Seiten dazu gekommen sind, seitdem ich mit diesem Post angefangen bin...  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Beitrag, ich hoffe aber Werewolf und ich bestätigen deine Vorurteile nicht  :)

*hüstel* Ich muß gestehen, nach dem Homo-Thread ist meine Skepsis nicht wirklich verschwunden...

Aber die Tatsache, daß Ihr beide Euch sowohl in diesem wie auch in dem anderen Thread einer sehr spannenden Diskussion gestelt habt, hat besagte Skepsis doch radikal verringern können!  ;)

Da isser ja, der Weltraumschlumpf :P

Ja, da isser - nachdem er offiziell die ganze Nacht hier war, weil ich vergessen habe, mich auszuloggen. Ich werde alt... :shinner:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurn:

Zitat

@Hoshi_Sato

Bist du ein A****loch (Zitat von dir) nur weil dein Kind Mist gebaut hat ?

Nein, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das wenn Gott uns erschaffen hat nach seinem Ebenbild (so stehts zumindest in der Bibel) er nicht so toll sein kann. Wir Menschen haben die Neigung dazu uns selbst und andere Lebewesen zu zerstören. Das hat wenig göttliches an sich .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist das ein weiterer Punkt, der mich wahnsinnig stört. Daran merkt man wieder mal, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und kein wahres Wort drin steht. Es ist eine menschliche Eigenschaft, sich selbst als höchstes Lebewesen zu sehen und sich mit Gott (zumindest vom Aussehen) auf eine Stufe stellen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic vulcan: das bild in deinem profil ist supergeil! magst das nicht lieber als avatar verwenden?

was ich von der bibel denke:

menschen lernen seit jeher am lichtesten in form von gleichnissen oder bildern, seit dem es das fernsehen gibt werden die gleichnisse "nachgespielt" aber früher wurden sie erzählt oder aufgeschrieben.

die bibel erzählt viele gleichnisse die eine botschaft transportieren sollen, zb: liebet euren nächsten: -> geht nicht den menschen nicht sinnlos auf den sack!; oder: du sollst nicht töten -> genau! usw. wenn man sich diese grundsätze zu herzen nimmt und sich im leben so verhält wird man sicher angenehme zeiten erleben, je mehr sich daran halten: umso besser. das ist schon alles und es würde auch reichen, wenn nicht manche daraus eine "religion" machen würden.

ich kann dem schreiber nur gratulieren, und mir wegen der meisten leser nur aufs hirn klopfen! und nie war die bibel dazu gedacht gezielte fragen aufzuwerfen oder zu beantworten, es ist praktisch mehr ein test für den normalen hausverstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic vulcan: das bild in deinem profil ist supergeil! magst das nicht lieber als avatar verwenden?

Sososo, dem Herrn gefällt also mein Schlumpf nicht???  :angry:

Hatte ja auch schon überlegt, den Drachen zu nehmen (der ist einfach nur schön), aber schon wieder den Avatar wechseln? Doch, nun ja, wenn meine Fans so danach schreien, dann sei Dir Dein Wunsch erfüllt! :cool:

(Und, ja, mir ist langweilig, würde ich mich mit Grippe heute sonst hier soviel rumtreiben?  ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus

Wie wäre es, wenn wir uns darauf einigen, dass DEINER MEINUNG nach kein wahres Wort in der Bibel drin steht und du akzeptierst dass es Leute wie mich gibt, die daran glauben, dass die Bibel wahr ist...

@Apogee

Also dein letzter Beitrag macht mich echt platt...

(im positiven Sinn)

@idic

Aber der Weltraumschlumpf war doch so ...süss.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles, was in der Bibel steht ist entweder nur wahr oder nur gelogen. Es handelt sich vielmehr um Interpretationen möglicherweise tatsächlich stattgefundener Ereignisse, an manchen Stellen auch nur um symbolische Gleichnisse.

Es gibt Leute, die interpretieren z.B. den Untergang von Sodom und Gomora als Atombombenexplosion(en), die von einem Ufo ausgelöst wurde(n). Dann wiederum wollen von Däniken und Co. in manchen Stellen des Alten Testaments Berichte von Raumflügen und sogar die eine oder andere Beschreibung antiker Flugapparate gesehen haben. Letztere wurden sogar zumindest teilweise nachgebaut, wobei eines dieser Gefährte aussieht wie eine moderne Raumkapsel mit Propeller oben dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon

Ist schon klar. Ich mochte nur die Behauptung von Apogee nicht so unkommentiert im Raum stehen lassen. Wenn's seine Meinug ist ist ds für mich ja auch in Ordnung.

Sodom und Gomorra:

Oder sie sind so untergegangen wie beschrieben: Gott löste eine Naturkatastrophe aus.

(meine Interpretation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolayon war in einem anderen Forum überrascht, als ich sagt, ich sein weder protestantisch noch katholisch.

Da es dort rein gar nicht zum Thema gehört, hatte ich gesagt, ich würde ihm hier darauf antworten.

Also, wen es nicht interessiert, kann hier aufhören zu lesen :)

...

Ich bin Baptist (wenn dir das was sagt). Eine Freikriche, die im Laufe der Reformation in England entstand und die es auch sehr häfig in den USA gibt. Aber Vorsicht, in den USA sind Begriffe wie "Baptist" nicht so geschützt wie bei uns. Also nennen sich dort auch ganz  abgefahrenen Gruppe "Irgendwas Baptist Chruch" oder so. Also bitte keine Verallgemeinerungen (die sind nie gut)

Ach, ja:  

Nein, es ist keine Sekte. Nein, ich hab nichts gegen die Landeskirche, konnte aber meinen

persönlichen Glauben mit den dortigen Umständen/Ansichten/Praktiken nicht vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... nach Moslem haben deine Kommentare nun wirklich nicht geklungen, ich habe mich nur gewundert, da ich hauptsächlich die drei Ausprägungen Katholisch, Protestantisch und Orthodox kenne (daneben gibt es noch die Anglikanische Kirche, aber der gehören nur Briten an). Die Baptisten hätte ich mehr in Richtung inoffizielle Kirche eingeordnet, wenn ich mich nicht irre kann man sie als Abspaltung/Nebenzweig des Protestantismus betrachten (oder verehren die Baptisten auch Heilige/Ikonen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon

Sagen wir mal so: der Protestantismus ist durch die Reformation entstanden, der Baptismus auch. Die offizielle deutsche Bezeichnung ist deshalb auch "Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde" (der Rest der Welt sagt aber "Baptisten", deshalb bevorzuge ich diesen Begriff).

Ein Hauptmerkmal der Baptisten ist, sich nur an die Bibel zu halten - so sind die entstanden (Grundidee: "Was steht denn nun wirklich in der Bibel ? Wieso soll ich nur das glauben, was mir der Pfarrer sagt, ich hab doch auch einen Verstand und kann lesen...“).

Außerdem alles zu Hinterfragen, was sich Leute irgendwann mal ausgedacht haben (muss ja nicht mit böser Absicht passiert sein) und nicht mit dem Inhalt der Bibel vereinbar ist.

Also haben wir keine Ikonen, Heiligenfiguren, Papst, Beichte, Kommunion, Firmung, Weihrauch, Zölibat, Nonnen, Kirchensteuer, Kinderbesprenkelung, Mitgliedschaft durch Geburt, Sakramente, Gebetsformeln, ...

Die Katholische Kirche bezeichnet uns daher (wer hätte es gedacht)meist als Sekte (laut denen ist alles was nicht Landeskirche ist Sekte, sie sind schließlich die „allein heilmachende Kirche“), mit der protestantischen Landeskirche geht es so (die akzeptieren eh alles und jeden)

So, ich will dich aber nicht totlabern. Das soll jetzt keine Werbung für die Baptisten sein . Es gibt noch viele gute andre Freikirchen. Da muss jeder selbst schauen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt, wenn er denn will  :)

Nachtrag:

Wir sind übrigens nicht "inoffiziell", wir sind staatlich als Kirche anerkannt (im Gegensatz zu den Sekten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic

Aber der Weltraumschlumpf war doch so ...süss.

:P

Da, jetzt kannste Dich dran satt sehen!  :P

24cosmos.gif

@kurn:

Bei Deiner Bibelkenntnis hatte ich ja schon auf was Freichristliches getippt (ein Freund ist bei der Metropolitan Community Church, der ist genauso "bibelfest" *g*), war nur noch nicht ganz sicher, bei welcher Gemeinde Du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, jetzt will ich ihn auch nicht mehr ... :(  

*schmoll*

Aber vielleicht ist der neue Avatar doch besser - "IDIC Vulcan" passt irgendwie nicht zu den Schlümpfen (obwohl die Vulkanier bei ST3 schon was schlumpfiges haben :) ).

Wieso eigentlich keine IDIC Symbol ? (wäre doch naheliegen, oder hattes du dass nicht sogar mal ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag chatten nicht, also zurück zum Thema...

*grübel**denk**stirninfaltenleg*

Allerdings fällt mir grad nix ein...

Ich bin übrigens ab 13 Uhr weg und komm erst Anfang August wieder (Urlaub). Also nicht wundern, wenn von mir nix kommt. Da muss der gute Werewolf alleine den "Glauben hochhalten" !!!(was eine dämliche Floskel)

Aber... ich komme wieder ! *verrückteskichernunddiabolischesgrinsen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.