Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Der christliche gott wurde auch überrascht und war nicht allwissend:

Er wußte nicht, daß Eva den Apfel essen würde.

Er wußte nicht, daß die Menschen ihm nicht gehorchen würden und ließ sie, bis auf von jeder Spezies ein Paar, ertrinken.

Er wußte nicht, daß in Sodom und Gomorha ein derart wildes Leben stattfinden würde.

Desweiteren fällt es mir auch einfach schwer an einen Gott zu glauben, der mit Einschüchterung und Rache arbeitet. "Bist du nicht lieb, kommst du in die Hölle."

"Nur wenn du glaubst und Gott liebst, kommt deine Seele in den Himmel und wird gerettet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Er wußte nicht, daß Eva den Apfel essen würde.

Er wußte nicht, daß die Menschen ihm nicht gehorchen würden und ließ sie, bis auf von jeder Spezies ein Paar, ertrinken.

Er wußte nicht, daß in Sodom und Gomorha ein derart wildes Leben stattfinden würde.

Wußte er nicht?

Man kann ja einen Menschen nicht für etwas bestrafen, was er noch nicht getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich sind 5000 Jahre nur ein Wimpernschlag. Ich bin jedoch überzeugt, dass auch die Menschen in 1 Mio Jahren  geistig nicht viel anders sind als wir, bis auf die Erfahrungen, die bis dahin gemacht wurden. Also, was dann halt Geschichte ist.

An den Weihnachtsmann glaub ich au net, aber an die Plattentektonik schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gott zwingt uns an ihn zu glauben, damit wir nicht in der Hölle landen, richtig Locutus. Warum tut er das, warum muss er warten bis einer tot ist, um ihn zu strafen, Wen er aktiver eingreifen würde, würde er unser Leben leiten, unseren Individualismus kaputt machen, warum erschafft er uns so Individuel, um uns nachher doch zu leiten. Es ist schon gut zu sagen, es gibt nur eine Endabrechnung, die Strafe ist dafür umso härter. Das ist kein Gegenbeweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hinter diesen Einschüchterungsabsichten steckt eher die Kirche als Gott. Sonst würde er uns nicht eine freie Entscheidung lassen. Für die Kirche ist es doch ein gefundenes Fressen mit solchen Sprüchen argumentieren zu können: "Die Kirche hat immer Recht, also müßt ihr machen was wir sagen, sonst..."

Ich denke jeder kann seine eigene Entscheidung fällen und Gott akzeptiert das dann und versucht dann nicht diese Entscheidung zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird unser Glauben an das Strafgesetzbuch nicht auch druch Strafandrohung gefestigt? Zumindest am Anfang, als Kinder, viele leider erst als Jugendliche, klauen nicht, weil sie nur Angst vor den Konsequenzen, sprich: die Strafe haben.

Erst später kristallisiert sich das Verständnis heraus, daß Diebstahl einfach falsch ist.

PS: das hat nichts mit dem PC zu tun, die Diskussion ist nur "so hot", daß wir kaum nachkommen!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gott im Sinne der Bibel.

Nur dienen all diese Strafandrohungen nur dazu, damit sich die Menschen auch an die Regeln halten. Ein realer Gott, so denn es ihn geben sollte, würde nicht mit solchen Mitteln arbeiten.

Denn was für ein Gott soll das sein, der Rache übt, und seine Herde ins Fegefeuer wirft - richtig, ein ziemlich mieser Typ wäre das, mit mehr Charakterfehlern als Conan der Barbar.

Gott ist etwas Transzendentes - er interveniert nicht.

Man kann, wie gesagt, nur an ihn glauben oder nicht glauben.

Die Bibel kann man für diese Entscheidung ebensowenig zu Rate ziehen, wie eine Wissenschaft.

Aber man soll den Glauben bitte schön nicht als Scheuklappe benutzen - und das geschieht auch nicht, wenn man Gott nicht für jeden Käse(-kuchen) verantwortlich macht. Er ist nicht der Chef des Konzerns ´Seelenheil AG´, sondern Gott.

Nach christlicher Lehre überall und nirgends.

So könnt ihr gern an Gott glauben, aber macht euch bitte kein Bild von ihm (2. Gebot, oder?) und stellt ihn angreifbar in diese Welt - damit folgt ihr nämlich nicht dem Glauben, sondern dem Aberglauben (darum gibt es ja dieses Gebot...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich geh auch. Stargate gucken.

Zum Abschluß noch: Solange ihr von Eurem Gottesbild überzeugt seid ist es OK. Ich hab auf jeden Fall meine Meinung und bin davon überzeugt.

A Propos Fegefeuer: Geschichtsunterricht schon mitbekommen, aber an so ein Fegefeuer glaub ich net. Das ist nur mal wieder so eine tolle Idee der Kirche. Damit kann man Geld machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, einer noch...

was heißt ohne Konsequenzen? Und ich rede auch nicht von den weltlichen Strafen. Wer z.B. einen Mord begeht und einfach so entwischt und sich ein schlnes Leben macht ( der Pate z.B. ), der wird noch seine Konsequenzen kriegen.

Wer aber dafür ins Gefängnis geht und auch die Schlechtigkeit seiner Tat einsieht, der wird zwar nicht imi Jenseits als Toller-Supermann empfangen, doch er hat seine Strafe schon verbüsst.

Wieso sollte es dann aber noch eine Hölle geben? Es gibt ja auch die kleinen Sünden, die im weltlichen Leben nicht bestraft werden.

So verstehe ich es zumindest.

Und jetzt gibt´s Stargate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich muss jetzt auch nach Hause, wird Zeit.

Anbei möchte ich noch loswerden, dass ich es wirklich beeindruckend finde, dass hier innerhalb eines Tages 9 Seiten zusammengekommen sind.

Für so etwas haben andere Threads, wie z.B. der Nationalstolz-Thread, Monate gebraucht.

Schön, ein Thema, dass die Menschen mehr bewegt, als ich gedacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich nochmal zusammenfassen dürfte:

Gott existiert, aber hat nix zu melden.

oder

Gott existiert nicht und hat trotzdem nix zu melden.

Und was ist nun mit der Evolutionstheorie?

Wie dem auch sei, allen viel Spass bei StarGate. Ich werd jetzt mal für mein leibliches Wohl sorgen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wider Erwarten tatsächlich ein lebendiger Tag. LOL

Gehe jetzt mal die Finger kühlen, ein neues Keyboard besorgen und den Kopf lüften... .

Und @ Enforcer: Lies den Thread von Anfang an und wenn du dann meinst was sagen zu müssen, bin ich bereit mit dir über ernsthafte Sätze und fragen zu diskutieren...

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.