Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

Umgekehrt mischen sich aber Zivilisten in eine Sternenflottenermittlung ein. ;).gif
Tun sie das? Noch hat Brol sich nicht eingemischt. Und es geht nciht um einmischen oder nicht sondern um die Art und Weise der Ermittlungen (sprich Befehlsgewalt)

Und normalerweise kommt Jay ja mit seien Methoden durch. Nur ist Eslau ein genauso großer Sturkopf wie er selbst. ;).gif

Es spricht nicht gerade für den Ermittler wenn er sich außerhalb des geseätzmäßigen Ramens bewegt. Richter Eslau ist kein Sturkopf, sondern ein Richter. Er hat nicht nur Urteile zu sprechen sondern muss auch über die korrekte Durchführung eines Verfahrens achten.

Alex, ich würde das an deiner Stelle nicht so sehr auf die leichte Schulter nehmen. Du solltest dich durchaus etwas über die Rechtslange informieren wenn du einen Ermittler spielen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja Fee - genau das haben meine Glatzköpfchen dem Bluthund auch versucht zu erklären. Die Föderation ist - wie der Name schon sagt - eine Föderation *flöt* und die Sternenflotte hat den Zivilisten gar nichts zu befehlen.

ZITAT

Föderalismus (von lat.: foedus, foedera „Bund“, „Bündnis“, „Vertrag“) bezeichnet grundsätzlich ein Organisationsprinzip, bei dem die einzelnen Glieder über eine gewisse Eigenständigkeit verfügen, aber zu einer übergreifenden Gesamtheit zusammengeschlossen sind.

Das sollten sich die Ermittler bitte immer vor Augen halten - ganz besonders dann wenn einer von ihnen einen Richter und einen Hauptkommissar herumbefehligen will.

So ich muss hier nun auch mal etwas zu sagen.

Zu erst einmal hat der gute Mr. Stanton sich natürlich wie ein Elefant im Porzelanladen benommen und es könnte natürlich auch noch ein Nachspiel kommen.

Es stimmt auch das das Militärpersonal zivil Personen keine Befehle erteilen dürfen.

Aber es stimmt auch das das Föderationsgesetz Gesetzte einzelner Mitgliedswelten "brechen" kann.

Ich ziehe da das deutsche Grundgesetz heran. denn genau genommen ist die Bundesrepublik Deutschland auch nur ein Föderaler zusammenschluss einzelner deutscher Länder.

Und im dezschen Grundgesetzt ist eindeutig geregelt das Bundesrecht Landesrecht bricht. Ansonsten würde es in einigen Gegenden von Deutschland noch die Todesstrafe geben. Z.B. in Hessen, gibt es im Landesrecht noch die Todesstarfe im Strafrecht, da allerdings 1949 das neue Grundgesetzt die Todesstrafe in Ganzdeutschland verbot wurde dieses Gesetzt außerkraft gesetzt.

Und wie Bryn schon geschrieben hat gewährt die Föderation (genauso wie die Bundesrepublik) ihren Mitgliedswelten gewisse Eigenständigkeit. Diese Eigenständigkeit endet allerdings dort wo Föderationsgesetze (Die ja von den Föderationsmitgliedswelten, durch die Regierung, verabschiedet wurden) mit den Mitgliedswelten kolidieren, dort gilt dann wieder das "höhere" Gesetz, in unserem Falle die Föderationsgesetze.

Dieses sollte nicht Mr. Stantons Verhalten rechtfertigen. Ich wollte es trozdem loswerden.

MfG Shane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Shane, das wollte ich eigentlich nur wissen.

Sowas kann für einen Verteidiger sehr nützlich sein ;)

Allerdings (ja, ich weiß, ich find immer einen Haken!) ist die Sternenflotte auch an die Föderationsgesetze gebunden. Und im Rahmen dessen müssen sich auch eure Ermittler halten. Natürlich dürfen sie diese auch bis an die Grenzen ausloten, das ist von meiner Seite aus vollkommen in Ordnung, weil die ganze Geschichte ja auch ein wenig Pfiff haben soll.

Aber glaubt nicht, dass wir euch nicht auf die Finger schauen! ;)

Die Ermittler müssen zudem auch mit Gegenwind rechnen (ich geh jetzt mal davon aus, dass euch das bewusst ist!). Denn wir Hoppels stehen unter Anklage - was für uns folgende Rechte bringt:

Verweigerung der Aussage (wenn wir uns damit selbst belasten würden)

Vertretung durch einen Anwalt, der auch eigene Ermittlungen anstellen darf

Letzteres ist uns bislang noch nicht einmal angeboten worden - obwohl wir bereits unter Arrest stehen!

Also, bislang hattet ihr viel Spielraum. Mr. Stanton sollte diesen nicht bis ins letzte ausreizen...

... sonst dreht unser Anwalt den Spieß kurzerhand mal um! :teufel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage:

Kann ein ziviler Anwalt auch Sternenflotten-Offiziere vor einem Sternenflotten-Gericht vertreten?

Weil Brol Spencer ist ja in erster Linie Rechtsanwalt... Da er die Gesamtsituation bereits vor Ort mitgekriegt hat, baut er seine Ermittlungen schon jetzt so auf dass sie mehr auf eine Verteidigung der Angeklagten hinauslaufen.

Zudem hatte ich vor, Brol mit dem Eintreffen offiziell vom Anwalt zumindest von Vinara und Charles Morten zu machen (denn die beiden sind immerhin Zivilisten). Er würde aber sicher gerne den ganzen Haufen verteidigen wenn das ginge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - es muss ein Sternenflottenanwalt sein. Allerdings haben wir das Recht uns einen auszusuchen und müssen nicht den nehmen, den die SF uns vorschlägt oder dafür abstellt..

Bei Brol habe ich echte Bedenken, der ist/war viel zu sehr in viele Vorgänge selbst involviert ...

Außerdem: Ist der denn gut? Ich meine so ein echter Perry Mason? Wenn net, will ich denn net! ;)

Bearbeitet von inanchfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bryn

Ich dachte ich hätte das. Aber offenbar stimmte das nicht ganz so.

Von daher war wohl, ganz gut, das Eslau Jerome eine Packung verpasst.

Aber ich sehe dennoch einen gewissen Unterscheid zwischen Richter un Ermittler. Ein Richter darf nur über Fakten entscheiden und zwar vorurteilsfrei. Ermittler muss das zum Großteil auch, aber er kann und muss in meinen Augen auch über einen gewissen Instinkt verfügen, der ihm durch spekulieren und Neukombinieren der vorhandenen Fakten gewisse neue Spuren eröffnet, den er Nachgehen kann und muss. Und er muss sich ein gewisses Misstrauen gegenüber seiner Umgebung bewahren.

Und es gibt in Deutschland nicht ohne Grund mehrere Polizeibehörden, wie das BKA und die einzelnen LKAs. Und ein BKA Beamter würde nach meiner Einschätzung als 'Zivilist' bestimmt nur mit einen Kollegen von eien LKA in "seinen" Fall zusammenarbeiten, wenn es von Oben angewiesen wird.

Und es war letztendlich das Auftauchen von Rela, wo ich glaubte die Notbremse ziehen zu müssen. Vor allen nach den vorangegangen ich nenne es jetzt Mal, "Unannehmlichkeiten". Denn jetzt mal ganz im Ernst, späteten ab der Systemgrenze von Delta dürfte für den Hauptkommissar Schluss ein. Egal ob Assjima Deltanerin ist. Ein LKA - Beamter aus Schleswig Holstein ermittelt doch auch nicht in Ba-Wü, nur weil ein Flensburger Giftmüll in den Oberrhein kippt. Und dann nicht zu vergessen, die bei Autoren so beleibte Interpol, die noch höher steht.

Hier mal Artikel zu den Thema:

LKA - Wikipedia Artikel

BKA - Wikipedia Artikel

Interpol - Wikipedia Artikel

Es stimmt aber vollkommen, dass Jay da übertrieben hat. das war der Teil, wo ich eben auch schauen musste ob ich seine Bissigkeit, seine Sturheit und auch seine Skrupellosigkeit hinkriege. Und abei mit Trasnwarp üüber Ziel geschossen bin.

@Jones

Fettnäpfchen ist gut. das war ein ganzes Fass. Ich hoffe mal, er ist bei Brol braver.

@shane

könnten wir einen kleinen Dialog einschieben? Heute oder auch morgen? Sonst bastel ich was und schick es dir.

[nachtrag]

@fee

Verstanden Ma'am.

@toly

Was Brol angeht, stimme ich Fee hundertprozentig zu. Er ist zu sehr eingebunden und sollte lieber beten, dass Jay da nicht dahinterkommt. ;)

Bearbeitet von Alexander_MacLean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex heute siehts schlecht aus genau so wie morgen, evtl. kann ich Sa. oder So. etwas Zeit erübrigen. Aber Fee fragte auch schon wegen eines Masterpostes am WE an. Aber ich kann es dir jetzt noch nicht sagen genauso wenig wie ich Fee sagen kann ob es am Samstag oder erst am Sonntag etwas wird.

Gut, dann versuche ich mir was asuzudenken ud schicke es dir dann.

Was dagegen, wenn dann schon Commodore Louvois benutze?

@nachtrag zur Diskussion

Ich bin mehr durch Zufall, ich habe den namen des Commodores gesucht, auf die Aufgabenliste der Sternenflotte gelandet:

Aufgabenbereiche

Die Sternenflotte stellt gleichzeitig die exekutive Gewalt der Föderation dar und umfasst laut der Verfassung von 2161 folgende Aufgabengebiete:

- Unterhalt und gleichzeitig Versorgung und Wartung von Shuttles, Raumschiffen, Raumstationen sowie des dafür notwendigen Personals

- von kleinen militärischen Konflikten bis hin zu langwierigen Kriegen, wie beispielsweise der Dominion-Krieg, nimmt sie alle Rechte und Pflichten zum Schutz der Föderation und ihrer Bewohner wahr

- Forschung und Transport sind eigentlich das erklärte Hauptziel, so wurde beispielsweise die erste rein kriegsorientierte Schiffsklasse in Form der Defiant-Klasse erst sehr spät entwickelt und sie ist auch lediglich eine Reaktion auf die Bedrohung durch die Borg und das Dominion.

- Übernahme von Polizeiaufgaben, innere Sicherheit (TOS: „Ganz neue Dimensionen“)

- Unterhalt diplomatischer Kontakte

siehe auch: Sternenflotte - Mem Alpha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann heißt das mit anderen Worten:

Es gibt auf föderationsweiter Ebene gar keine zivile Staatsanwaltschaft?

Wenn jetzt ein Zivilist eine Straftat an einem anderen Zivilisten begeht, heißt das dann auch das wird vor einem Gericht der Sternenflotte verhandelt?

(Ausnahmen wären dann wohl immer noch lokale Gerichte auf den Mitgliedswelten.)

Unter diesen Umständen ziehe ich meinen Vorschlag aus den "Missionsideen" zurück.

Und ich muss mir auch überlegen ob ich die CPA nicht als möglicherweise gesetzeswidrige Organisation auflösen sollte...

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann heißt das mit anderen Worten:

Es gibt auf föderationsweiter Ebene gar keine zivile Staatsanwaltschaft?

Wenn jetzt ein Zivilist eine Straftat an einem anderen Zivilisten begeht, heißt das dann auch das wird vor einem Gericht der Sternenflotte verhandelt?

(Ausnahmen wären dann wohl immer noch lokale Gerichte auf den Mitgliedswelten.)

Unter diesen Umständen ziehe ich meinen Vorschlag aus den "Missionsideen" zurück.

Und ich muss mir auch überlegen ob ich die CPA nicht als möglicherweise gesetzeswidrige Organisation auflösen sollte...

Kurz: nein.

lang:

Auch wenn Starfleet Polizeiaufgaben übernimmt, so schließt das nicht aus, dass es eine Art zivile Föderationsanwaltschaft gibt. hier greift IMO wieder shanes beispiel von den USA bis zu eien gewissen Grad.

Und vor dem Hintergrund deiner Gründunsgeschichte der CPA halte ich persönlich eine solche Organisation für nicht nur notwendig, sondern auch essentiell zur Verwirklichung der Gewaltenteilung. (legislative: Föderatiosnrat, planetare Räte, Exkekutive: Starfleet, CPA, lolake Polizeiibehörden judikative: Föderatiosngerichte, planetare Gerichte ...)

Sprich die CPA kann durchaus ein solches Instruemnt sein, zu verhindern, dass ein Admiral wie Layton wieder die Macht übernehmen könnte.

Außerdem ist die Referenz auf die Polizeiaufgaben aus TOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex

- Übernahme von Polizeiaufgaben, innere Sicherheit (TOS: „Ganz neue Dimensionen“)
Das ist eine gänzlich andere Situation: die Gorn haben auf Cestus 3 einen Beobachtungsposten der Sternenflotte überfallen und vernichtet. Eine menschliche Kolonie am äußeren Rande des Förderationsraumes. Kirk sagt wörtlich: "Das ist eine Frage der Politik. Hier draußen haben wir auch Polizeigewalt. Also auch die Aufgabe Verbrechen zu ahnden." Hier draußen ... wo es womöglich keine eigene Exekutive gibt weil es nur ein kleiner Sternenflottenaußenposten ist (wohlgemerkt: kein zivilier Posten) und keine eigene Welt mit einem eigenen planetaren Recht, das womöglich viel älter ist als die Verfassung der Förderation. Dann sind die "Verbrecher" (die Gorn) keine Förderationsmitglieder und wahrscheinlich auch keine Zivilisten.

Zudem ist das schon ein paar Jahre her - in dieser Episode wird auch die Bezeichnung "Förderation" zum ersten Male erwähnt. Ich denke, seit dieser Episode dürfte sich die Rechtsprechung doch ein wenig verändert haben und sei es nur dahingehend, dass man sich unter den ST-Machern mehr Gedanken darüber gemacht hat.

Ich habe ein wenig herumgesucht. Es geistern diverse Ausschnitte aus der Verfassung der Förderation im Internet herum und nirgendwo konnte ich lesen, dass die Sternenflotte auf zivilrechtlicher Basis Poizeigewalt ausüben würde. Das würde auch in allen Punkten den Kerngedanken eines föderalen Systems wiedersprechen. Und welche Verwirrung das bei den Menschen ausgelößt hat haben wir in DS9 gesehen. Auf der Erde soll es übrigens keine Polizei mehr geben da es so gut wie keine Kriminalität mehr gibt. Dort wird im Notfall dann doch mal die Sternenflotte eingesetzt. Dies sagt jedoch nichts darüber aus wie es in den anderen Mitgliedsstaaten gehandhabt wird. In der Charta konnte ich nur immer wieder lesen, dass die politischen, kulturellen und religiösen Gepflogenheiten einer Mitgliedswelt geachtet werden müssen. Wenn wir als Beispiel nun Delta IV nehmen: Da gibt es keine Soldaten und schon gar keine Sternenflotte (auf dem Planeten). Warum sollte diese dort also Poizeigewalt ausüben dürfen?

Wir müssen davon ausgehen, dass diese Verfassung der Föderation an die der USA angelehnt ist (ist ja immerhin eine US-Serie und warum sollten die sich das System der Bundesrepublik als Vorlage aussuchen?). Die diveresen Mitgliedsstaaten der USA haben jeweils eine eigene zivile Rechtssprechung (in einigen Bundesstaaten gibt es noch die Todesstrafe in anderen nicht und meistens reicht es den Gaunern über die Grenze nach Texas zu fahren um sich dem Zugriff der Polizei zu entziehen). Darüber steh ein übergeordneter Gerichtshof, der aber nur in bestimmten Fällen angerufen wird. Ähnlich stelle ich mir den Aufbau der Juridikative der Förderation vor. Es gibt da tatsächlich den interplanetarischen höchsten Gerichtshof, der dann angerufen wird wenn die planetaren Gerichtshöfe überfordert sind oder die Streitigkeiten sich auf interplanetarer Ebene abspielen.

Und in bestimmten Fällen kann sicherlich das Förderationsgesetz das planetare Gesetz der einzelnen Mitgliedswelten brechen. In diesen Fällen dürfte es sich aber um wirklich essentielle Dinge handeln, nicht aber um die Vernehmung eines Bürgers durch einen einfachen Ermittler.

Aber unsere Hobbels sind nun mal keine Zivilisten und gehören alle (bzw. gehörTen) der Sternenflotte an. Von daher ist die Diskussion zwar interessant aber etwas müßig. Es ist nur wichtig klarzustellen, wie sich die Ermittler gegenüber Zivilisten verhalten müssen. Die Deltaner hat Jay ja nun überstanden. Dann wären da noch Sam, Morten und Brol und - falls sie jemals wieder auftaucht - Amol Darg mit ihren Fans.

Toly

Und ich muss mir auch überlegen ob ich die CPA nicht als möglicherweise gesetzeswidrige Organisation auflösen sollte...

Auf gar keinen Fall! In den Texten zu Förderationsverfassung wir dimmer wieder darauf hingewiesen, dass es in der Förderation eine ungemein große Menge von Behörden und Organisationen gibt. Und die Existenz einer zivilen Behörde, welche die Aktivitäten der Sternenflotten zumindest ansatzweise kontrolliert ist mehr als wahrscheinlich.

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' jetzt mal eine Schundreporterin genommen...

Ich hoffe ich habe nicht zu dick aufgetragen, aber bei der BIDL kann man eigentlich nie übertreiben.

Da Brynhild ja schon einen anständigen Reporter eingeführt hat denke ich dass sie dafür die neutrale bis positive Berichterstattung übernehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hart an der Grenze zum zu dick auftragen. :ugly:

Gegen die Giftqualle war das Wiesel ja Handzahm! *g* Bis man das Widerlegt hat, wird die Sternenflotte ja genörtigt werden noch eine Dokusoap zu machen. LOL *Duck und wegrenn*

@ U_E

Weis noch nicht wann wir Dialogen können.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bryn

Danke für die Munition. ich hatte nämlich bis dato keine Ahnung, wie die Deltaner die Anwesenheit Relas erklären.

@toly

Toller Artikel.

@Shane und fee

LOL, einfach nur LOL.

Damit wäre tenner ein würdiger Anwärter für den frein Posten in Starfleets Gesanggstrio (Data, Picard und worf --> siehe shuttleszene aus ST IX) ;)

@U_E

´gavin kann sich ja auch bei derzeitigen XO melden. Nur so als Idee. ich hätte morgen nachmittag und evt. abend zeit.

ich kannes aber nicht 100pro versprechen, wiel derzeit das Inbternet bei mir zu hause etwas spinnt. heuter hatte ich tagsüber gar keien zugriff.

Bearbeitet von Alexander_MacLean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lach du nur, Alex!;)

ABER: Bitte beachtet, dass JEDER erste Kontakt (den ihr vielleicht mit einem Forifla schreiben wollt) EXAKT auf die selbe Art und Weise abläuft. Ölt also schon mal eure Stimmbänder :P

Und noch ein paar Kleinigkeiten zu den Forifla:

1) Sie sind grauhäutig und haben auch graue Haare - je älter, desto hellgrauer.

2) Man kann ihnen nicht ansehen oder anhören, ob man es mit einem weiblichen oder männlichen Forifla zu tun hat.

3) In einem normalen Gespräch werden nur die e und i gedehnt und alle Wörter einzeln gesprochen - in der Begrüßung werden alle Vokale gedehnt und die Wörter zusammenhängend gesprochen.

4) Eigennamen haben keine Vokale.

5) Humor ist ihnen völlig unbekannt.

Und noch etwas ist wichtig: Die Forifla wünschen an sich keinerlei Kontakt zur Sternenflotte. Sie sind an keinerlei Gesprächen interessiert und wollen schon gar nichts mit der Föderation zu tun haben, die ihnen Neria als wichtiges Rohstofflager weggenommen haben. Dennoch sind sie nicht unfreundlich - aber der einzige Grund, wieso sie hier sind, ist um den Nerianern zu helfen. Und genau das tun sie mit einer hohen Effizienz ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.