Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So jetzt schalten wir mal alle einen Gang runter.

@Byrn

Wir haben die Aufgabe vor 2 Wochen bekommen - Zudem mussten erst einige Vorposts abwarten, bevor wir überhaupt anfangen konnten den Trialog zu planen. "Wochenlang" dürfte in jeder Hinsicht das falsche Wort sein. Erstrecht wenn man bedenkte wie lange das RPG schon vor sich her humpelt. Ach ja - keiner zwingt euch zu warten. Ihr dürft jederzeit eine Nebensoryline aufmachen ^

@fee

Wie Jones schon sagte - der Master wurde umgehend informiert - das Forum war am folgen Tag down (oder ich konnte mich zumindest nicht damit verbinden). Von daher erfolgte die Kommunikation im Forum so bald wie möglich. Und - liebe Fee, wir hätten schon irgendwelche abgefahrenen Ideen bringen können, ich hatte ja besipielsweise (im Scherz) vorgeschlagen, das Aiso ein hohes C singt und das Dämpfungsfeld dann zusammenbricht. Hätte dir das Vieleicht gefallen? - Ach ja im 24 Jh ist alles möglich. Dann sollten wir vieleicht doch nochmal über die Lösung mit dem darübelpinkeln unterhalten, es sieht so aus, das dies fee zusagen würde, hauptsach wir haben eine Lösung, wie diese aussieht scheint keine Rolle zu spielen.

Scherz beiseite - im Endeffekt wollte jeder von uns in eine andere Richtung mit der Geschichte (wir ware uns insbesondere über die Tatsache nicht einig, ob der Borg-Virus etwas damit zu tun haben sollte oder nicht). Und da keiner wusste, was der Master wollte, war es besser keine Lösung zu präsentieren, und beim Master für nähere Infos zu fragen.

Mehr sag ich hier nicht sonst red ich mich um Kopf um Kragen - ich sollte auch erstmal... etwas runterschalten....

Wenn ihr von mir noch mehr zu dem Thema wissen wollte, könnt ihr mich ja im ICQ fragen.

Bearbeitet von Cpt.Walters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Lösung mit dem darübelpinkeln unterhalten, es sieht so aus, das dies fee zusagen würde

:lol:

Ja, tut es sogar wirklich.

Abgesehen davon, dass es mal eine wirklich irre Idee ist, könnte das nämlich schon irgendwie funktionieren... Wenn die Community ein paar brennbare Mittel "pinkelt", kann man diese entzünden und wir hätten eine sichtbare Flugschneise. Das Dämpfungsfeld mag ja unsere Sensoren stören - aber unsere Augen wohl nicht.

Außerdem ist die Community ja wohl nicht das einzige Schiff vor Ort. Wenn die gesamte Flotte sich im Feld "erleichtert", sehen wir eine ganze Menge...

Auch wenn das wohl nie realisiert wird, die Idee find ich den Knaller ... aber ihr werdet mit Sicherheit eine völlig andere Lösung finden - die genauso gut ist.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CptWalters

Wir haben die Aufgabe vor 2 Wochen bekommen - Zudem mussten erst einige Vorposts abwarten, bevor wir überhaupt anfangen konnten den Trialog zu planen. "Wochenlang" dürfte in jeder Hinsicht das falsche Wort sein. Erstrecht wenn man bedenkte wie lange das RPG schon vor sich her humpelt. Ach ja - keiner zwingt euch zu warten. Ihr dürft jederzeit eine Nebensoryline aufmachen ^

Hm ... ich habe die Aufgaben Ende April verschickt. Gedacht waren sie eigentlich nur als Zwischenaufgabe damit ihr war zu tun bekommt bis Shane den nächsten Masterpost schreiben kann. Der war eigentlich schon für das auf meine Anweisungen folgende Wochenende gedacht. Er hat dann damit gewartet.

Am 11.5. schrieb Shane:

So wenn ich das richtig überblicke ist mit dem Trialog am Donnerstag die Aufgabenkette von Bryn erledigt am Freitag geht es dann direkt weiter ein kurzer Master und dann eine Besprechung der Führungsoffiziere. dort wird es dann in der Besprechung neue Anweisungen.

Eigentlich eindeutig, oder? Alles wartete auf den Abschluß der kleinen Aufgabenkette ...

Dann gibt Jones am 14.05. bekannt:

Vorerst liegt der Trialog bis Dienstag auf Eis, da Onkel erst wieder da Online sein kann. Und dann wird es trotzdem noch dauern weil Ich Spätschicht habe und daher nur eher kurze Sitzungen möglich sein werden wenn überhaupt.

Eine Spätschicht dauert für gewöhnlich mehr als ein paar Tage ... dann kommt Pfingsten ... wer weiß, wer von euch im Lande ist und wer nicht? Mindestens drei Wochen für eine kleine Aufgabenkette von der ich gedacht hatte, dass die in ein paar wenigen Posts erledigt sein dürfte. Und ich soll da nicht von Wochen reden? Befinden wir uns irgendwie in einer temporalen Anomalie?

Cpt Jones:

Davon abgesehen fehlen einfach zu viele Vorgaben, Kreativität hin oder her, aber beim Trialog war es schon mehr als hinderlich nicht zu wissen wie weit man gehen und was man herausfinden durfte. Gerade in einer derartigen Situation wo es um einfach technische Daten und Fakten geht ist sowas tödlich.

Wären mehr greifbare Informationen vorhanden, hätte der Trialog auch eher hingehauen, aber so war es nur gelinde gesagt Kaffeesatzlesen.

Wer sagte etwas von "herausfinden"? Eure Aufgabe bestand doch darin, Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Und wie Fee schon sagt: es geht nicht darum, eine perfekte Lösung zu finden. Ihr sollt einfach nur darüber nachdenken was machbar wäre. Shane hat einen Dialog der Führungsoffiziere angekündigt. Da können die diversen Vorschläge besprochen werden. Was davon funktioniert werden wir dann sehen.

Cpt Walters:

im Endeffekt wollte jeder von uns in eine andere Richtung mit der Geschichte (wir ware uns insbesondere über die Tatsache nicht einig, ob der Borg-Virus etwas damit zu tun haben sollte oder nicht). Und da keiner wusste, was der Master wollte, war es besser keine Lösung zu präsentieren, und beim Master für nähere Infos zu fragen.

Die Richtung der Geschichte gibt nur einer, vor, nämlich der Master. Und was den Borg-Virus betrifft: Ich hatte Jones darum gebeten, euch wieder ein wenig von diesem Tripp herunter zu bringen - was er wohl auch versucht hat (danke, Jones) Da informiert sich der CI eines anderen Schiffes etwas genauer, sein Schiff fängt an zu spinnen und schon liegt die Lösung für euch so klar auf dem Tisch, dass es für euch offensichtlich keine anderen Möglichkeiten mehr gibt. Die Einzige, die wirklich gute Alternativen auf den Tisch gepackt hat war Fee. Das zu lesen machte echt Spaß.

Natürlich hat es etwas mit dem "Virus" zu tun, aber das können eure Hobbels nicht wissen. Leider ist es manchmal notwendig, den spielern Informationen zu geben damit die Geschichte die richtige Richtung nimmt. Aber die Spieler sollten auch in der Lage sein, zwischen dem zu unterscheiden, was der Spieler weiß und dem was davon die Figur wissen kann. Der "Virus" ist augenblicklich vollkommen irrelevant, denn es kam noch keiner auf die Idee, einmal zu überprüfen, ob sich die Dame wirklich am Shuttle zu schaffen gemacht hat und selbst wenn - es hat keiner überprüft, ob sie Daten herunter geladen hat. Es wäre nur eine von mehreren denkbaren Möglichkeiten gewesen.

Wenn wir immer gleich verraten würden, was der Master will, dann können wir das Spiel gleich bleiben lassen. In diesem konkreten Fall war es sogar so, dass Shane und ich nicht einmal spezielle Wünschte hatten. Ein Dämpfungsfeld - okay. Wie kommen wir da durch? Laßt euch was einfallen! Gebt uns ein paar brauchbare Ideen (Hohes C singen oder drüberpinkeln - Prima!! Mehr davon! Vielleicht bringt es andere Spieler auf eine realistische Spur) Wir suchen uns dann schon die Idee aus, die am besten zu unseren Vorstellungen passt. Bitte kommt doch endlich runter von der Idee, dass wir uns die Storry bis in alle Einzelheiten schon im Vorfeld ausgedacht hätten. So funktioniert ein RPG nicht. Der Master stellt eine Aufgabe und kennt die Lösung oft selber noch nicht. Die soll doch von den Spielern kommen! Besser keine Lösung zu präsentieren als eine, die dem Master nicht passen könnte? Das ist Quatsch. Wenn die denkbaren Lösungen (besser: die Vorschläge - nach einer Lösung war ja nicht gefragt worden) nicht passen, dann werden wir schon dafür sorgen, dass sie nicht funktionieren. Selbst wenn es zu einer hässlichen Beule im Bug der Community führen könnte.

Und nun noch ein paar Worte zum zeitlichen Problem: alle haben momentan wenig Zeit. Auch Shane und ich müssen uns jede Minute aus den Rippen schnitzen. Wenn ihr feststellt, dass ihr aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage seid, eine Aufgabe zu lösen, dann sagt es bitte! Damit wir es an jemand anderen delegieren können. Oder bittet einen anderen, es zu übernehmen. Und wenn ihr feststellt, dass ein Dialog oder gar ein Trialog zeitnah nicht möglich ist, dann laßt euch eine andere Lösung einfallen. Laßt eure Figuren ein Memo an den anderen schicken, damit der seinen Senf dazu geben kann. Dass kann auch mal in wenigen Minuten in der Mittagspause oder kurz vor dem Schlafengehen erledigt werden. Und der andere antwortet beim Frühstückskaffee darauf. Es sind doch keine seitenlangen Posts vorgeschrieben! Manchmal halten vier oder fünf Zeilen das Spiel am Laufen. Dieses Ausbremsen ist jedoch mörderisch. Es macht jegliche Spiellust kaputt und mordet ein RPG über kurz oder lang.

Schaut euch doch mal die älteren Missionen an. Da wimmelt es von kurzen, aber dennoch prägnanten Posts, die einen ständigen Spielfluss garantierten. Idic z.B. hat sich oft morgens in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit Gedanken gemacht und in der Mittagspause ein paar kurze Posts gebastelt.

Toly und ich haben uns oft die Bälle zugespielt, mit ein paar Sätzen reagiert und sie weiter gegeben. Da waren keine seitenlangen Dialoge notwendig. Es wurden Memos verschickt und der andere konnte reagiern wenn er Zeit hatte. Aber ganz selten nur mußten die anderen Spieler warten.

Also Leute: vergesst den blöden Trialog wenn ihr keinen gemeinsamen Abend findet und lößt das Problem mit kurzen Posts, auf die der andere auch nach der Spätschicht mit wenigen Zeilen antworten kann bevor er sich in die Falle haut.

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha - das erklährt so einiges. Nun ja - ich wollte nichts mehr dazu sagen und das mach ich auch nicht *mir auf die Zunge beiss*.

Wie auch immer, ich bin hier, wegen mir können wir auch einen Dialog machen, oder vereinzelte Kurzpost - mir egal. Das ändert allerdings nichts daran, das zumindest meine Wenigkeit immer noch keine Ahnung hat, wie es laufen soll. *den rest wieder wegeditier, da ich ja nichtsmehr dazu sagen wollte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kriegt euch bitte wieder ein...

Dass ein Trialog nichts Vernünftiges werden kann habe ich von Anfang an befürchtet, weshalb ich auch vorgeschlagen habe dass Onkel Istvan und Cpt.Walters zuerst einen Dialog machen sollten.

Dann aber wollte an meiner Stelle auf einmal CptJones mitmachen und wohin das Ganze geführt hat sehen wir ja jetzt.

Ich würde gerne wissen wie weit ihr drei überhaupt gekommen seid - gab es schon brauchbare Trialog-Zeilen oder seid ihr über das Konzept-Stadium, wie ihr den Trialog überhaupt angehen sollt nicht hinausgekommen?

Falls ersteres zutrifft und es obendrein noch zumindest den Ansatz einer Lösung gibt, könnte einer von euch das was ihr habt gegebenenfalls noch minimal ergänzen und dann erst einmal online stellen.

Weil wie hier schon gesagt wurde, perfekte Lösungen brauchen wir im Moment noch nicht gleich.

Andernfalls sollten Onkel und Walters ab morgen doch erst mal nur zu zweit weitermachen, und Jones kann sich dann immer noch nachträglich, spätestens auf der Besprechung der Führungs-Offiziere einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cpr. Walters

Das ändert allerdings nichts daran, das zumindest meine Wenigkeit immer noch keine Ahnung hat, wie es laufen soll.

Die Ahnung kommt vielleicht beim Schreiben ;) Ich kann auch deine Probleme mit den mangelnden Fakten nicht ganz nachvollziehen. Von unserer Seite aus gibt es doch gar keine Vorgaben, wie "es laufen soll". Wie gesagt: wir erwarten keine vollständigen Lösungen sondern nur ein paar Vorschläge, was versucht werden könnte, ein paar Ideen für Lösungsansätze. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Wie das Dämpfungsfeld beschaffen ist habt ihr doch ansatzweise bereits selber definiert. Shane und mir ist es momentan ganz egal, wie es aufgebaut ist. Laßt doch eurer Phantasie freien Lauf, definiert es und bietet ein paar Ideen an, wie es überwunden werden könnte. Etwas Phantasie, etwas Witz gewürzt mit Technoblabla ... :) Ihr schafft das schon.

Und wie stellt man das online, was man schon im Dreiergespräch herausgefunden hat? Nun, einer setzt sich hin und denkt über ein Gespräch mit den Kollegen nach, das er vor ein paar Minuten geführt hat, macht sich seine eigenen Gedanken dazu und gibt es via Memo oder Logbuch an die anderen weiter. Die können dann anknüpfen. Sowas ist viel sinnvoller als ein Trialog, weil man Zeit hat, sich gedanklich in die Materie zu vertiefen. Ein Trialog gibt inhaltlich meist gar nicht das her was man erarbeiten will da man viel zu sehr auf Aktion und Reaktion während des "Gesprächs" konzentriert ist. Ein Trialog ist dann sinnvoll, wenn man etwas Witziges schreiben, eine actionreiche Episoden fabrizieren oder einfach nur die sozialen Verbindungen zwischen den Charas herausarbeiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt mal wieder zum Tagesgeschäft zurückzukehren: Ich hab heute abend (wenn auch nicht allzu lang), morgen und übermorgen Abend (auch nicht allzu lang) Zeit, falls Interesse an einem Dialog besteht. Wenn nicht, lasse ich Rev alleine ein bißchen knobeln und Mutmaßen. Da ich ja jetzt weiß, daß nichts Konkretes dabei herauskommen braucht, macht das die ganze Sache wesentlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat sich jetzt etwas getan?

Insgesamt bin ich, was die langgedehnte Spielzeit betrifft deutlich gelassener geworden, aber wenn wir jetzt mit der Lösung dieses eigentlich nur als kurze Zwischenaufgabe gedachten Abschnitts noch bis weit nach Pfingsten warten müssen, geht auch mir wieder die Geduld aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lag leider die Mehrheit der Zeit im Bett (hat sich ja schon letzte Woche so "angekündigt"), aber unterdessen geht es wieder etas besser. Leider war das onkelchen ja auch nie mehr Online (zumindest nicht dass ich es gesehen hätte) von daher hätte es eh nicht geklappt. Übermässig mottiviert mich hier zu investieren bin ich natürlich auch nicht mehr, zumal es ja problemlos möglich gewesen währe die ganze sache am letzten Donnerstag abzuhandeln, wenn nicht gewisse Leute die sich jetzt beschweren .... naja wie auch immer. Ich werde heute Aiso in Solo an die aufgabe setzten.

Bearbeitet von Cpt.Walters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon online, nur nicht bis spät abends, da ich Frühschicht hatte. Aber ich bin mit dir einer Meinung, daß wir das auch Solo lösen können. Vielleicht ist es sogar besser so, weil dann jeder problemlos in seine eigene Richtung denken und argumentieren kann, ohne daß wir uns ins Gehege kommen. Wenn du einen Solo-Asio-Post machst, lasse ich Rev noch ein wenig über den Sensoraufzeichnungen brüten, die er von Kentan bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ihr dann noch etwas Solo hinbekommen habt.

Ich schreibe jetzt an einem Master der dan in der Besprechung der Offiziere gipfeln wird. Allerdings bion ich morgen den gesamten Tag nicht zuhause und habe keinen Internetzugang. Aber ich hoffe trotzdem das wir diese Besprechung bis spätesten Mittwoch oder Donnerstag abzushließen.

Gruß Shane

PS: Bryn wenn du die nächsten Tage mal zeit hättest könnten wir ja vielleicht mal kurz telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht the BigBoss, der da ein Machtwort gesprochen hat, sondern nur seine kleine Assistentin *g*

Shane: ich war so frei, deinen Tenner nicht ganz wortlos dabei sitzen zu lassen

Und nun an alle: Ich in ja schon froh, dass ihr eure Gedanken endlich einmal fließen lasst, aber es geht in dieser Besprechung nicht darum, die eigenen Ideen durchzusetzen, sondern gemeinsam eine Lösung zu finden. Deswegen möchte ich euch noch einmal bitten, die Texte der anderen GRÜNDLICH zu lesen und GRÜNDLICH nachzudenken bevor ihr eure Hobbels das Wort ergreifen lasst. Es ist äußerst destruktiv wenn ihr ständig gegeneinander argumentiert. Sonst wird sich diese Besprechung noch in zwei Wochen im Kreise drehen.

Camir: es wäre sehr angenehm und durchaus angemessen, wenn der erste Offizier sich auch einmal zu Wort melden würde.

Und um eure Fragen in Sachen Locutus zu beantworten: Nein, ich habe nichts von ihm gehört.

Bearbeitet von USS Community
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nein, kommt mir jetzt nicht mit dem Abgedroschenen Argument, ein Feuer könne im Weltraum gar nicht brennen, weil der Sauerstoff fehle - das hat bei Star Trek noch NIE jemanden interessiert ^^. Genaugenommen gibt es nämlich auch gar keinen Schall im Raum, deshalg können Raumschiffe auch gar nicht so schon "Wooosch" machen, wie sie es imemr tun, aber das hat bei ST auch noch nie irgendjemanden interessiert. Und auch die Vorstellung das man hier irgendwie durch eine Feuersbrunst manövrieren müsste ist etwas abstrakt? Hat den niemand ausser mir einen Gasgrill zuhause? Dann wüsste er nämlich, das das Feuer relativ schnell erlischt, wen kein Gasnachschub mehr kommt. Wenn man das Gas ins nichts strömen lässt und das danach anzündet, dann macht es genau einmal "Wosch" und dann ist es vorbei. Natürlich müsste der Comuputer dann genau in diesem Wosch augenblich eine Infrarot aufnahme machen, damit man die danach auswerten kann. Wie ich es anzünden möchte? Wer weis... Photonentorpedo vieleicht? Die einzig berechtigte Frage ist, wie das Gas an seinen bEstimmungsort kommen soll, aber im 24 Jh gibts da sicher auch eine Lösung für. Wie Fee immer sagt: Was nicht möglich ist, wird Möglich gemacht :) Von daher - danke das du meine idee ernstgenomme hast ;) Im 24 Jh gibts sicher ein gas - oder meinetwegen irgend ein anderes Element - das sich für so einen Einsatzzweck eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen wurde schon alles Wesentliche gesagt, so dass Shane die Besprechung spätestens morgen abschließen können sollte...

Auf Camir zu warten könnte nur wieder alles hinauszögern, denn sie hat sich laut ihrer letzten Ankündigung auf unbestimmte Zeit zurückgezogen und dürfte im Extremfall erst wieder nach Ende des laufenden Semesters online kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly: diese Sache mit dem Astralscanner ... mir wäre es ganz Recht wenn wir das zusammen machen könnten. So du zeitnah Zeit hast :) Ich könnte Sonntag abend anbieten. Nächste Woche wird es abends bei mir etwas enger. So richtig wäre da nur noch der Freitag möglich. Oder der Montag gegen später. Sonst muß ich da irgendwie alleine durchkommen, aber ich durchschaue deine Idee noch nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fee.

Muss zwar am Wochenende Arbeiten, aber wenn Du Zeit hast können wir die Umrüstung gemeinsam vornehmen. Die Runaboats bringe Ich mit!^^

Mir wäre es recht wenn das THN von Tial oder George installiert wird, weil das THN immerhin von den Beiden entscheident mitentwickelt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.