Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Welches war das beste ST Serienfinale?


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Meine Hitliste:

1. TNG - Finale, weil tolle und interessante Story.

Ein sehr würdiger Abgang für Picard und seine Leute und vom Aufwand her ( man bedenke, wie "alt" der Dreh schon ist )

auch noch sehr ansehlich.

2. Deep Space Nine

Habe ich mehr erwartet, mit dem Krieg gegen das Dominion und Cardassia hatte man sich eine tolle und lange Story ausgeheckt, welche teils zu sehr in die Länge gezogen war.

Der Abgang dagagen war viel zu "schnell" und "hau ruck" - mässig, dass hätte man besser machen können.

3. Voyager

Dicht dahinter, weil ich nicht so der Voy - Fan bin ;-)

4. TOS ausser Wertung, da nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mochte eigentlich nur das TNG Finale, da es etwas abschließendes hatte.

Bei DS9 blieb zuviel zurück und bei Voyager kam zuwenig, das Finale hätte sich auch gerne über die letzten 4-5 Folgen hinziehen können. Das Tos und Tas Finale habe ich auch nicht gesehen. Das ENT Finale sowieso nicht ;-).

Bei den Pilotfilmen war es anders, da fand ich TNG mit Voyager zusammen am schlechtesten, Deep Space Nine und Enterprsie am besten, Tos und Tas lass ich mal raus, ich seh da nämlich nix Pilotfilm artiges.

Gruß,

Stuebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

das haben sie doch abgesetzt, deshalb auch kein Finale.

Ich finde auch TNG von allen am besten, weil es die beste Story hatte und auch noch richtig gut war. Voyager war naja lassen wir das, ich finde auch hier erkennt man die Absicht auf einen Kinofilm. DS9 war zu endgültig, obwohl es ein gelungenes ende des handlungsstranges war, der allerdings ein wenig zu lang war wie Cpt Jones schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS9 war gut, keine Frage.

Aber das Finale hat sich ja über einen langen Zeitraum aufgebaut (Dominion). Ich fand den Krieg sehr spannend, leider kam dann auch zwischendurch wieder zwar gute Episoden, die sich aber dem Thema nicht gewidmet haben.

Und der Schluß dann kam wie ein Faustschlag.

Ich hätte mir die Schlußhandlungen etwas gedehnter gewünscht. Trotzdem ein TOP Finale, keine Frage ;-)

DS9 war neben TNG echt eine Top - Serie, die sich auch richtig gut entwickelt hat. *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ganz klar an erster Stelle "What you leave behind". Gerade zum Schluß hin als von allen Darstellern nochmal so ein kleiner Zusammenschnitt gezeigt wurde (leider nicht von allen Darstellern) und dann langsam die Kamera vom Bulauge am Habitatring wegzoomt wo Kira und Jake stehen und die Musik dazu einfach köstlich.

zu VOYAGEr kann ich nur sagen:

Billig Billig meine Produzenten. Das war ganz nach dem Motto "Oh ist die Serie schon zu Ende da müssen wir mal schnell ein Finale zusammen schustern". Ich hätte gerne gesehen was mit den Maquis Leuten passiert wäre und überhaupt ob die Crew zusammen bleibt. Natürlich bleibt somit auch ungeklärt warum die Enterprise E in "Der Aufstand" und "Nemesis" weder Panzerung noch Transphasentorpedos haben. UND ICH WILL DIE EQUINOX PHASERGEWEHRE !!!!!!

Wisst ihr die die solche kleinen Photonen Torpedos schießen und nicht so einen Strahl ich fand die waren super, aber komischerweise in der nächsten Folge hatten die gleichen Gewehre wieder Phaserstrahlen.

zum TNG Ende:

Ich konnte das Finale nie einordnen klar die Galaxy X Klasse sah schon geil aus aber für mich war das kein Finale eher eine gute Doppelfolge. Das ist auch der Unterschied zu DS9 da haben grob die letzten 3 Staffeln und ganz deutlich (und wie ich finde super gemacht) die ersten 6 Folgen der 6ten Staffel sowie die letzen 10 Folgen der 7ten Staffel aufeinander aufgebaut. So wünsche ich mir eine Serie und nicht in Folge 11 wird das Schiff halb zerstört und in Folge 12 sieht es wie neu aus und keiner weis warum, oder keiner erinnert sich mehr oder trauert um einen Crewman der eine Folge zuvor gestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu VOYAGEr kann ich nur sagen:

Billig Billig meine Produzenten. Das war ganz nach dem Motto "Oh ist die Serie schon zu Ende da müssen wir mal schnell ein Finale zusammen schustern". Ich hätte gerne gesehen was mit den Maquis Leuten passiert wäre und überhaupt ob die Crew zusammen bleibt. Natürlich bleibt somit auch ungeklärt warum die Enterprise E in "Der Aufstand" und "Nemesis" weder Panzerung noch Transphasentorpedos haben. UND ICH WILL DIE EQUINOX PHASERGEWEHRE !!!!!!

Wisst ihr die die solche kleinen Photonen Torpedos schießen und nicht so einen Strahl ich fand die waren super, aber komischerweise in der nächsten Folge hatten die gleichen Gewehre wieder Phaserstrahlen.

Da gab´s in Voyager viele Folgen der Art... . Zu viele!  :(

Für mich TNG - aber einfach weil "es meine Crew" ist und eine der geilsten "Doppelfolgen".

DS9 war ähnlich gut, weil ich die Charaktere auch geliebt habe, vor allem Jadzia, Odo und (bis zu dem Ding mit den "Pah-Geistern") Dukat.

Worf und O´Brien habe ich nie wirklich zu DS9 gezählt - klar sie hatten grosse Zeiten und ich finde sie genial ausgearbeitet ( Worf: bis vor Nemesis) - waren aber immer in TNG beheimatet und keine "wirklichen" DS9 Charaktere - auch wenn sie dort erst "die wirkliche Tiefe" erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das TNG Finale am besten, dicht gefolgt von DS9, beides ein würdiger Abschied von 2 Serien, die sich in Qualität der Story beider sehr gut entwickelt haben, welche bei DS9 mit dem Eintreten des Dominion beginnt.

Voyager hatte für mich nicht so eine Steigerung, es gab zwar immer wieder zwischendrin ein paar sehr gute Folgen, aber das wars dann (leider) auch. Endgame ist meiner Meinung nach auch nicht so gut, interessanter Ansatz mit der alternativen Zukunft (natürlich nix neues bei ST...) aber ich denke auch, das anders als bei den anderen Serien zu viele Fragen offen bleiben (Kinofilm ?). TOS hatte ja in der Serie keinen Abschluss, daher bleibts hier bei den drei "modernen" ST Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Locutus

Warum zählst du O`Brien nicht dazu. Ich fande ihn einen sehr guten Schauspieler der auch mal dein ein oder anderen Witz offen hatte. Und dann wir ja auch die Geschichte rund um die Familie und seiner Zeit al Soldat im Krieg gegen die Cardassianer und den Hass den er dadurch gegen sie hat.

Also bei TNG kann man ihn ja wohl schwer als Hauptdarsteller zählen da kam ja Whesly fast öfters vor.

Zudem finde ich z.B. Garak besser als Dukat den im Gegensatz zu Dukat wusstem an bei ihm nie was er vor hatte. Er war der wohl Facetten reicheste Nebendarsteller (wenn man überhaupt von Nebendarsteller reden kann) den es je in einer Serie gab. Dafür fande ich Odo nicht so prall das war irgendwie der Data von DS9. Kein Mensch versuchte aber immer wieder einer zu sein.

Wie ich schon gesagt habe ich finde das TNG Ende nicht so prall weil es kein Ende ist sondern eine Doppelfolge und wir bewerten ja hier nicht die beste Doppelfolge sondern das Serienende. TNG ist eher wie TOS wo die Crew in den Filmen ihr Finale gefunden hat (oder vieleicht noch finden wird wenn es nicht der letzte ist.) Aleine wegen den Kino Filmen kann man bei TNG nicht von einem Serienende sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS9 hatte meiner Meinung nach das beste SeasonFinal: Alle Charaktere bekamen einen würdigen weiteren Werdegang und trotzdem blieb noch genung Raum für Zukünftiges!

TNG war auch sehr gut allerdings war klar abzusehen das diese Crew eine cineastische Zukunft haben wird und deswegen fiel einem der (vorläufige) Abschied auch nicht ganz so schwer!

VOY war mir eindeutig zu sehr 'Knall auf Fall' - dieses Finale wäre gelungener gewesen wenn man noch mitbekommen hätte was nun mit den Charakteren weiterhin geschehen wäre - so wie bei DS9 eben!

@CaptainSisko

Wegen der Phaser-Gewehre: Die zuerst in VOY und später auch in DS9 und den TNG-Kinofilmen zu sehenden Gewehre gibt es in zwei unterschiedlichen Konfigurationen: Typ 3a und Typ 3b; Typ 3a ist genauso ein Phasergewehr wie das ältere Typ 3-Modell versehen mit verbesserten Zielsystemen und effizienteren, leichter austauschbareren Energiezellen und verschießt Strahlen; Das Gewehr vom Typ 3b ist eine sogenanntes Phaser-Kompressions-Gewehr und unterscheidet sich vom Typ 3 und 3a eigentlich nur durch seine Vorfeuerkammer: Beim Kompressionsgewehr wird die Phaserenergie genauso wie beim schiffsgestützten Impuls-Phaser (wie bei der Defiant-Klasse) für einige Millisekunden gestaut und dann als Impuls freigegeben - diese Schussart verursacht sogar etwas mehr Schaden als der Standard-Phaser aber dafür sind solche Waffen nicht so multifunktional wie die Strahlen-Phaser; zumindest ist es schwer mit einem Kompressions-Phaser zu schweissen oder zu schmelzen oder einen Stein aufzuheizen und als Wärmequelle zu nutzen - ebenso kann man mit einem beständigem Strahl das Ziel besser treffen weil der Strahl ja eine Weile besteht und eher sieht wo man hinschiesst! Aber hast recht: Sieht trotzdem geiler aus das Kompressions-Feuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht ein Gewehr bauen mit dem sowohl Impuls- als auch Dauerfeuer möglich ist? Man bräuchte einfach nur eine variable Vorfeuerkammer oder einfach zwei Kammern (in letzterem Fall dürfte das Gesamtvolumen und -Gewicht aber steigen).

Alternativ dazu wäre auch eine doppelläufige Waffe ("Phaserflinte") denkbar - beide Läufe natürlich untereinander angeordnet, einer für Strahlen und einer für Impulse.

Am effektivsten dürfte wenn es auf punktgenaues Zielen und maximale Zerstörungskraft ankommt aber wirklich ein Microtorpedo-Gewehr sein, denn dessen Geschosse könnten auch um die Ecke fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Serienabgang ist eindeutig der von TNG !

Coole Strory die auch gut umgesetzt wurde. Bei DS9 war alles ein bisschen zu hauruckartig. Ich versteh bis heute nicht warum die Serie abgesetzt wurde. Aber trotzdem es war so nach dem Motto schnell noch was zusammen schreiben !

Und bei VOY hat sich so ein scheiß Ende doch schon angedeutet oder etwa nicht ? Die letzten beiden Staffeln waren ja auch zum kotzen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar Werewolf aber ich finds kagge warum laufen die Serien immer nur sieben Jahre ? Meiner Meinung hätte man Voyager schon nach der 5 Staffel beenden müssen und mit dem Geld dann DS9 weitermachen sollen ! Aber die da oben von Paramount interessieren sich doch som´wieso nicht dafür was wir Trekkies uns dabei denken hauptsache bei der Masse wird abkassiert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirk

Ich glaube da sind wir total verschiedener Meinungen. Wenn das Ds9 Finale Ruckartig kam wie war das dann erst bei VOY?

Die letzten 3 Staffel haben doch mit dem Dominion-Krieg zusammengepasst und die letzen 7 Folgen hätte man zusammen schneiden können so perfekt waren die aneinander aufgebaut. Und dass das Ende nahe war sah man ja wohl mehr als deutlich, die Cardassianer haben sich immer mehr gegen ihre Unterdrücker gewehrt die Romulaner und die Föderation hatten ihre neuen Schilde gegen die Breen Waffe fertig und somit war es nur eine Frage der Zeit bis sie Cardassia Prime angreifen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainSisko,

Die letzte Staffel war sehr gut und das Ende hat sich schon angedeutet bloß Das Ende passte meiner Meinung nach nicht zum Rest der Staffel. Weil alles bis ins kleinste Detail geschildert wurde und nichts ausgelassen wurde. Aber das Ende ich  weiss nicht so Recht, ob es dazu passte !

Übrigens: Hab ich gesagt Endgame wäre gut gewesen ? Das Ende von DS9 war nicht schlecht aber es hat nicht alles so zusammengepasst wie bei TNG. Und Endgame steht für mich auf einer Stufe mit Nemesis. War es dass was Bermann wollte !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

Ich habe mich in meinem vorigen Post auf das DS9-Handbuch bezogen was eben canon ist! Ob man zwischen zwei verschiedenen Feuer-Modi wechseln kann ist dort nicht erwähnt!

@Kirk&Picard&Enterprise

Mikrotorpedos sind immerhin 13,3 cm lang (ebenfalls DS9-Handbuch) und könnten eigentlich in eine Handwaffe eingebaut werden; laut Erwähnungen in den Serien gibt es Photonen-Granaten, also wahrscheinlich auch Photonen-Granaten-Werfer! Der Photonen-Werfer aus dem ST-Game ELITE FORCE ist dann wohl doch keine Phantasie-Waffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odo wollte kein Mensch sein, aber er ist zu einem geworden :) Odo war ganz anderes als Data, Odo war nicht kindlich, naiv und neugierig, sondern abgeklärt, kühl und irgendwie cool. Das ist nur gegen Ende immer mehr durch diese Weicheit von ihm getasucht worden, das fand ich nicht positiv, dass sie aus Odo einen so schächlichen Charakter machten. Natürlich war er überwältigt und irgendwie dadurch auch Handlungsunfähig, aber musste das sein? Ich hätte mir am Ende im Krieg von ihm ein paar harte, entschlossenen Taten gewünscht und nicht stundenlanges mit-der-formwandlerin-im-quartier-hocken-währen-die-welt-untergeht. Odo war am Ende ja sch on beinahe nur noch eine Belastung, wohingegen er vorher der "Macher" war. Er war schön, am Anfang ein paar weiche Seiten an ihm zu sehen, aber am Ende blieb nix mehr von ihm übrig. Da fällt mir gerade die geniale Folge ein, in der Odo von Garak gefoltert wird. Dass sie soetwas in einer Folge hinbekommen können, dass einer der eigentlich "Guten" einen anderen foltert ist nur mit jemandem wie Garak möglich :) Und am Ende rettet Odo ihn, das war eine der stärksten Sachen, die er je gemacht hat.

Das Serienfinale von TNG ist für mich nur die letzte Szene. Wie sich Picard mit in die Pokerrunde setzt und die Kamera herausfährt, die Szene ist dermaßen bewegend, puha. Die Folge ist ohne Zweifel genial, aber hat nicht viel von einem Ende, sodnern wie gesagt von einer "guten Doppelfolge". Die letzte Szene entschädigt das aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.