Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

Ungereimtheiten in "Mission Farpoint"


Obi-Biber

Empfohlene Beiträge

Hiho. Hab heut mal wieder Mission Farpoint gesehen und mir sind da einige Dinge aufgefallen, die mir ja vielleicht ein paar von euch Profis erklären können. Oder auch nicht. Vielleicht sind sie auch schon bekannt. Am auffälligsten fand ich, dass O'Brien mit "Lieutenant" angeredet wurde. Ein Fehler in der Übersetzung? Ich hab die DVD gesehen, allerding erstmal auf Deutsch. O'Brien ist doch nie an der Akademie gewesen und hat nur eine Technikerausbildung?

Naja, das 2. ist das Wasser, in das Wesley auf dem Holodeck fällt. Er kommt hinaus und das Wasser mit ihm. Müsste das holographische Wasser nicht verschwinden?

Dass Picard Botschafter Zorn erzählt, die Ferengi würden ihre Partner verspeisen ist wohl nur ein Versuch der Einschüchterung :)

Und dann fällt mir eine der letzten Szenen aus Nemesis ein, in der Riker sich an sein erstes Treffen mit Data erinnert. Es soll auf dem Holodeck stattgefunden haben, wo er ersuchte, zu pfeifen. Das stimmt zwar, nur haben sie sich doch schon zuvor auf der Kampfbrücke beim Andockmanöver gesehen?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass Geordis Visor noch "Visir" heißt (zumidnest in der deutschen Version)

Dann gab es noch ein paar Sachen, was die DVD anbelangt. In der deutschen Version hat Picard an einigen Stellen eine ganz eigenartige Stimme, haben die da was bei der Umsetzung verplant undmussten Nachsynchronisieren? (z.B. mit Dr. Crusher an ihrem Arbeitsplatz in der Krankenstation, und noch 2 weitere Male) Und dann meine ich, mich an eine Szene zu erinnern, in der Picard aus seinem Bereitschaftsraum mit Riker auf Farpoint redet. Da sieht man Riker auch das erste Mal, wie er sich zum Bildschirm dreht. Diese Szene ist in der DVD Version nicht enthalten. Ist die in irgendeiner Form gekürzt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wie auch immer, ist ja auch eigentlich ncith so wichtig, nur fällt mir so ein ganzer Mist sonst nie auf, sind wohl auch Kinderkrankheiten der ersten Folge, aber das mit der vermeintlich rausgeschnittenen Szene würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wusste damals noch nicht viel über die Ferengis, und die sollten ja zu der Zeit die Böse sein. Wie die Klingonen in TOS.

Wegen Riker und Data. Sie haben sich wirklich auf der Kampfbrücke zum ersten mal gesehen, aber miteinander geredet haben sie auf dem Holodeck.

Was hätte Riker bei Nemesis sagen sollen? "ich habe Data zum ersten mal auf der Kampfbrücke, hinter einer Konsole gesehen" nicht sehr dramatisch, nicht war.

Picard hat zwei mal ein Gespräch mit Riker, bevor er die Untertassensektion anschließt, und danach. Vielleicht ist es dir nur entgangen.

Wegen O'Brien, oder dem Wasser, weiß ich nicht.

Der rest sind Synchron fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann fällt mir eine der letzten Szenen aus Nemesis ein, in der Riker sich an sein erstes Treffen mit Data erinnert. Es soll auf dem Holodeck stattgefunden haben, wo er ersuchte, zu pfeifen. Das stimmt zwar, nur haben sie sich doch schon zuvor auf der Kampfbrücke beim Andockmanöver gesehen?
Ohne jetzt Nemesis (den schlechtesten ST-Film ever) in Schutz nehmen zu wollen: Aber nach 15 Jahren kann man schon mal das ein oder andere Detail vergessen.

Und dann meine ich, mich an eine Szene zu erinnern, in der Picard aus seinem Bereitschaftsraum mit Riker auf Farpoint redet. Da sieht man Riker auch das erste Mal, wie er sich zum Bildschirm dreht. Diese Szene ist in der DVD Version nicht enthalten. Ist die in irgendeiner Form gekürzt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Szene gibt es tatsächlich, jedoch stammt sie nicht aus dem Pilotfilm, sondern aus dem Serien-Finale "Gestern, heute, morgen", das ja teilweise auch zur Zeit des Pilotfilms spielt. Im "Mission Farpoint" kommt die also wirklich nicht vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, danke :), wie man sowas durcheinanderwürfelt... Dann bin ich ja beruhigt, im Gegenstz zu den Folgen auf Sat1 WIRKLICH ungekürzte Folgen zu sehen. Desweiteren hatte ich die erste Staffel viel schlechter in Erinnerung. Auf Englisch wirken sie nicht so dilletantisch, viele der "Peinlichkeiten" (Tasha, Deanna) kommen erst durch die Synchronisation, die wohl erst nach einiger Zeit gut wurde. Auch kommt sie mir nicht so trocken und "verklemmt" vor, wie ich dachte, es ist auch schon in den ersten Folgen oft eine gute Portion Humor mit dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... er hatte in der Synchronisation auch schon seine Stimme. Ein paar Folgen später, ich glaube es war "Die geheimnisvolle Kraft" (lonely among us?), mit den sich hassenden Rassen an Bord der Enterprise, ist er auch kurz zu sehen, allerdings als Security Officer, da hat er dann eine andere Synchronstimme und eine gelbe Uniform. Überhaupt fallen mir jetzt erst viele Schauspieler aus späteren Folgen und Serien auf, z.B. der Schauspieler von Lt. Carey von der Voyager hat seinen Auftritt als taktischer Offizier in "Justice" (Das Gesetz der Edo)... offensichtlich hat Meaney nach seinen ersten Auftritten Gefallen an der Serie gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In TNG findet man einige Figuren, welche später dann bei VOY z.B. sind. Tim Russ (Tuvok) war mal in einer TNG folge ein Terrorist, und in Star Trek VII war ein Crewman auf der Enterprise-B (aber da war er ein Mensch, also somit nicht Tuvok).

Oder Tom Paris (natürlich nicht Tom Paris sonder der Schauspieler) war mal ein Kadett

mit Wesley Crusher, in "das missglückte Manöver".

Und Neelix war mal ein Ferengi, in einer TNG Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das 2. ist das Wasser, in das Wesley auf dem Holodeck fällt. Er kommt hinaus und das Wasser mit ihm. Müsste das holographische Wasser nicht verschwinden?

Das kann man eigentlich nur mit "ja" beantworten. Hab da auch schonmal gegrübelt, zumal dieser Effekt ja realisierbar gewesen wär.

Vielleicht hat man nicht daran gedacht??

Ich denke eher, dass man es absichtlich gemacht hat, da der Fernsehzuschauer noch nicht großartig in die Funktionsweise eines Holo Decks kundig war und man nicht wollte, dass die Leute es für unlogisch halten, wenn jemand von einem Moment zum Nächsten "trocken" ist.

Letztendlich hätte man das aber anders lösen sollen.

Was O Brian betrifft = keine Ahnung, warum sollte er kein Lieutenant sein??

Lustig fand ich auch die ersten Uniformen der Cardassianer, die waren ähnlich lächerlich wie die neuen Uniformen der Romulander in Nemesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion mit dem Wasser hatten wir schon, die Theorie des Holodecks besagt, dass ein Holographisches Objekt bei Berührung von einem speziellen Transporter synthetisch erzeugt wird, um ihm "plastische Wirkung zu geben".

D.h. Wesley plumpst rein, das Wasser (die Wassertropfen) um ihn werden synthetisiert, er tritt raus, aber das wasser bleibt hängen, es wird also nicht mehr aufgelöst->Kleider bleiben pitschnass.

Deswegen ist das Wasser "real", aber dieser Vorgang funktioniert nur bei einfachen Oberflächen, wir können also keine Holodeckfigur Replizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genauso wie M1Labbe. NAhrung und andere Kleinigkeiten werden auf dem Holodeck materialisiert, um die Illusion der Realität zu vervollkommnen. Wenn man zum Beispiel auf dem Holodeck etwas ißt, dann verschwindet die Nahrung beim Verlassen des Holodecks nicht aus dem Magen, sondern sie bleibt da. Genauso ist es mit dem Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion mit dem Wasser hatten wir schon, die Theorie des Holodecks besagt, dass ein Holographisches Objekt bei Berührung von einem speziellen Transporter synthetisch erzeugt wird, um ihm "plastische Wirkung zu geben".

D.h. Wesley plumpst rein, das Wasser (die Wassertropfen) um ihn werden synthetisiert, er tritt raus, aber das wasser bleibt hängen, es wird also nicht mehr aufgelöst->Kleider bleiben pitschnass.

Deswegen ist das Wasser "real", aber dieser Vorgang funktioniert nur bei einfachen Oberflächen, wir können also keine Holodeckfigur Replizieren.

Wirklich glaubwürdig klingt das nicht, zumal ja nur die Kontaktflächen repliziert würden, also nur feinste Feuchtigkeitspartikel, die Hautkontakt haben.

Wenn es so wär, dann hätte man auch der Linie treu bleiben müssen und später kam eigentlich niemand mehr verdreckter oder nasser aus dem Holodeck, als er hineingegangen ist, obwohl doch ziemlich viele Abenteuer durchlebt worden sind.

Den Nahrungsaspekt kann man noch nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich glaubwürdig klingt das nicht, zumal ja nur die Kontaktflächen repliziert würden, also nur feinste Feuchtigkeitspartikel, die Hautkontakt haben.
So ist stets halt in den Technik-Büchern, und ob man nun mit Kleidung in ne Badewanne steigt oder in den Pazifik, nass wird man bei beidem, oder? Also hat das mit der Wassermenge nix zu tun, es sind so oder so nur die mit direktem Kontakt.

Den Nahrungsaspekt kann man noch nachvollziehen.

Ob nun Nahrung oder Wasser, die Theorie ist die selbe, die können wir ja nicht ändern, weil uns das eine weniger passt.

Klar hätten die Produzenten darauf mehr eingehen können, aber man darf nicht vergessen in wie vielen Folgen die Sicherheitskontrollen ausgefallen sind, wäre dann alles nur Licht/Photonen wäre das ja nicht tragisch, aber es wird nun mal bei Körperkontakt synthetisiert, und da hat man die Leichen ja auch nicht rausgetragen und schon gings ihnen wieder besser. Konsequenzen und Reaktionen sind nun mal nicht änderbar, sondern bleiben bestand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Bücher gewälzt:

... Das Holodeck besitzt zwei hauptsächliche Subsysteme, das holographische Abbildungs - System und das Materiekonvertierungs-System. Erstes sorgt für eine realistische Umgebungsdarstellung. letzteres sorgt für die eigentlichen Requisiten, die aus dem Rohmaterialvorrats des Schiffs erzeugt werden..... bestehen aus fester Materie, die von auf transportern basierenden Replikatoren zusammengestellt wurd und die von extrem feinen, computerbetriebenen Traktorstrahlen gesteuert wird... haben eine physische Realität und können aus dem Holodeck entfernt werden

Quelle:Offizielles Handbuch "Die Technik der USS Enterprise"

Das bestätigt eure Aussage ;-) Hätt ich nicht gedacht!

Dafür gibts ein neues Problem:

Die Holo Figuren, die das Deck verlassen müssten aufgrund der fehlenden Traktorenergie sofort "zusammenklappen",

ich denke das die Decks abgeschirmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich hab mal die Bücher gewälzt:

Quelle:Offizielles Handbuch "Die Technik der USS Enterprise"

Das bestätigt eure Aussage ;-) Hätt ich nicht gedacht!

Dafür gibts ein neues Problem:

Die Holo Figuren, die das Deck verlassen müssten aufgrund der fehlenden Traktorenergie sofort "zusammenklappen",

ich denke das die Decks abgeschirmt sind.

Man beeachte hier die beidwen Holofiguren, welche in der Folge ,, Der grosse Abschied" das Holodeck verlassen. :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ihr redet alle davon, dass Holoessen repliziert wird, aber ich kann mich an die erste VOY episode mit der französischen Bar erinnern. Harry wird ein Drink angboten und er lehnt ab. Tom antwortet darauf:" Harry, den können Sie ruhig trinken. Es ist nur holografischer Wein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.