Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

ENT 1x13 "Lieber Doktor"


TheOssi

Wie fandet ihr "Lieber Doktor"?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      46
    • Gut (2)
      5
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Also ich hab der Folge ne 2 gegeben, sie war echt sehr gut aber nichts ist perfekt und ich hoffe selbst in der Hinsicht ist ENT noch zu einer Steigerung fähig.

Charakter Episoden machen auch meiner Meinung nach das Flair und den Geist von Star Trek aus, heben die Serie, ja das ganze Universum durch ethische und philosophische Anregungen und Ansichten aus der breiten Masse der Mainstream Science-Fiction.

Genau wie diese Episode, ein charismatischer Doktor, witzige Dialoge, eine interessante Story mit 2 humanoiden Rassen auf einem Planeten wovon eine tödlich verseucht ist und die Menschen um Hilfe beten.

Dann die Reaktion, T`Pol und Phlox dachten zuerst die Menschen handeln wieder einmal zu emotional, von Mitleid und Neugierde handelnd und müssten bevormundet werden.

Doch letztendlich hat Archer überrascht und das menschliche Potenzial wieder einmal unter Beweis gestellt.

So das wars zu der Episode, nun möcht ich noch zu ein paar andren Dingen meinen Senf dazugeben ;)

Also das Voyager zuviel Mainstream war will ich garnicht verneinen doch auch Voy hatte herrliche Folgen wie der Doktor als das unwiederstehliche KNH und Frauenheld, oder Seven of Nine`s Entwicklung von der mürrischen Borg zu einem Menschen.

Das TNG heute gesehen teilweise naiv und utopisch wirkt gebe ich auch zu aber Visionen sollten kurzweilige Neigungen und Meinungen überdauern.

Ich hoffe ENT wird sich besser als VOY entwickeln, eine ähnliche Entwicklung wie DS9 wäre wünschenswert, das ja auch schwach angefangen hatte.

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss beipflichten mir kommt vor das der Pilot und die beiden ersten Staffel im Vergleich zu DS9 überdurchschnittlich gut sind, besser als 7 Staffeln Voyager sind sie schonmal sicher, bei TNG bin ich mir nicht so sicher, ich hab die zwei ersten Staffeln schon länger nicht gesehen aber ich bin mir sicher das der Pilot von Enterprise den von TNG schlägt, und TOS nun TOS ist eine andere Liga nämlich die der Sechziger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt doch nur, wie gut die 1. Staffel ist, sonst könnte man die 2. Staffel nicht so daran messen.

Ebenso die Länge über diesen Thread. Wir haben erst Montag und schon 6. Seiten darüber diskutiert! Vergleicht das mal mit den anderen Folgen.

Ich denke mal, daß es eine solche lange Diskussion erst wieder bei Shockwave geben wird.

Bin aber auch mal auf die nächste Runde gespannt, am Freitag sehen wir alte Bekannte wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mir so vor, als sei schon jede Rasse im Weltraum, und dass schon länger wie die Menschen, wieso sind die Menschen dann (ab TNG) eine der am Weitersten entwickelten, mit der Technik?

Ihr müsst auch noch etwas bedenken. Ihr geht davon aus, dass jede Rasse sich technologisch immer nur weiterentwickelt. Aber wenn man sich unsere eigene Geschichte ansieht erkennt man, dass es durchaus mal Jahrhunderte gegeben hat, wo überhaupt nicht geforscht wurde.

Bei den ST-Rassen könnte das ja auch so sein, oder?  :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt doch nur, wie gut die 1. Staffel ist, sonst könnte man die 2. Staffel nicht so daran messen.

Ja ganu, für mich war ja in der zweiten Staffel die Meßlatte sehr hoch, denn die erste hat mir unheimlich imponiert. Sicher gab es auch in der zweiten Staffel etliche Folgen, die sehr gut sind, doch es fiel andererseits auf, dass gerade im Mittelteil die Qualität etwas nachließ, bis sie gegen Ende hin wieder die bis dahin gewohnte Routine erkennen ließ.

Deshalb glaube ich, dass die Trendwende eingeleitet ist und wir eine bessere (inwiefern bleibt abzuwarten) dritte Runde sehen werden, tja, dass ist meine HOffnung. Doch ich möchte nicht mit zu hohen Erwartungen in die dritte Staffel eindringen.

Ebenso die Länge über diesen Thread. Wir haben erst Montag und schon 6. Seiten darüber diskutiert! Vergleicht das mal mit den anderen Folgen.

Ich denke mal, daß es eine solche lange Diskussion erst wieder bei Shockwave geben wird.

Bin aber auch mal auf die nächste Runde gespannt, am Freitag sehen wir alte Bekannte wieder.

Also ich auch. Was soll denn dann erst mal bei "The Expanse" werden? Oder bei "Minefield" und "Cogenitor" oder bei.....jetzt wird es mir doch unheimlich....

:ugly:

Naja vorher kommt noch detained und fallen hero oder "aqisition" im negativen Sinne!
Na ja, "Detained" gehört schon zu den besseren Episoden und "Fallen Hero" hat mir ebenso stark imponiert. Letztere war zwar ab einem gewissen Zeitpunkt vorhersehbar, doch sehr gut gelungen.

Wie soll "Acquisition" negativ ausfallen? Gut, ich gebe zu hier habe ichmich einfach von der negativenStimmung hinreissen lassen, mich einfach einwickeln lassen. Dass möchte ich in Zukunft nicht mehr tun. Nach dem dritten Mal gab ich der Folge eine etwas bessere Note, wenn sie dennoch auch nicht ganz überzeugte. Was übrigens auch die Produzenten zugaben.

Ihr müsst auch noch etwas bedenken. Ihr geht davon aus, dass jede Rasse sich technologisch immer nur weiterentwickelt. Aber wenn man sich unsere eigene Geschichte ansieht erkennt man, dass es durchaus mal Jahrhunderte gegeben hat, wo überhaupt nicht geforscht wurde.

Bei den ST-Rassen könnte das ja auch so sein, oder?  

Sicher. Die Evolution auch in der Wissenschaft verläuft ja nicht linear, sondern ist Sprüngen unterworfen. Es gibt Zeiten da wird viel erforscht und entdeckt und dann geschieht mal Jahrhunderte lang nichts bahnbrechendes. Warum sollte es dann bei den ST Rassen anders verlaufen?

Nicht alle sind Borg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Shuttlepod One wirst du auch nicht mögen. Wenn du mir das nicht glaubst, musst du die Folge erst gucken!
Für mich war das eine realistische Folge, denn die Darsteller verhielten sich mal wie richtige Menschen. Ich denke, viele fanden dies negativ, weil man im ST Universum immer nur positives von den Menschen hört. Kein Alkohol, keine Drogen, kein Hunger, kein Leid etc.....

Und "Shuttlepod One" gab den Charakteren erstmal einen menschlichen, humanen Zug....das fand ich gut insziniert

In manchen Fällen ist irgendwann keine Steigerung mehr möglich, und die anderen holen auf - sieht man an der deutschen Wirtschaft.

Nichts im Universum verläuft geradlinig, alles ist gewissen Schwankungen unterworfen, auch die Zeit...doch das ist off-topic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragende Folge und meine erste "Eins" die ich verteile, da es eine wirklich über den Durchschnitt liegende Charakterfolge ist!!!

Dr. Plox ist meiner Meinung nach ein wirklich guter und vor allem neuer Charakter im Star Trek Universum der Humor und "intelligente Auseinandersetzungen" hervorbringt!!

Ossi - Glückwunsch zum Abi - ähh Abi, aber du tust immer so als würdest du alles wissen, warum hast du das Abi nicht schon mit sechs Jahren gemacht??? Überflieger wohl?? Oder doch nur einer, der zum Selbstüberschätzung neigt!  :D

Tosk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.