Zum Inhalt springen
...Newsmeldung #4 wird dich schockieren!

ENT 1x13 "Lieber Doktor"


TheOssi

Wie fandet ihr "Lieber Doktor"?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      46
    • Gut (2)
      5
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Wenn ich arrogant wäre würde ich fast sagen jemand der diese Folge hier schlecht bewertet kann kein wahrer Fan im Sinne des Roddenberry/TNG-StarTrek sein.

Ich finde TNG ist die schlechteste ST-Serie. Deswegen würde ich mich gar nicht als Fan von Roddenberry/TNG-Star Trek bezeichnen.

Dir ist Action also wichtiger als eine Geschichte die auf Charaktere und deren Entwicklung eingeht?

Das würde ich nicht sagen. Ich finde Action sehr unterhaltend. Auch Charakter-Entwicklungen finde ich im gewissen Maße unterhaltend, aber sie sollte nicht unbedingt so extrem im Vordergrung der Episode stehen. Da passt mir ein spannenderes Thema schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist auch idiotisch. Er hätte die ganze Crew damit infizieren können (das Virus übertrug sich über die Luft).

Ähm, denk nochmal nach. Die Piloten waren in ihrem Schiff, nächste Szene sind sie auf der Krankenstation. Wie sind die wohl dahin gekommen? Beamen is nicht, zu gefährlich. D.h. sie haben ein Shuttle genommen, und sie werden wohl schon wie in "First Flight" einen Raumanzug benutz haben -> Keine Luftübertragung.

Ok, es dauert noch etwas, sicher zu gehen, aber können wir ahnen was in der Überblendung alles untersucht wurde?

Ich finde es schön, dass wir diskutieren können, aber ich denke, erreichen lässt sich hier nichts. Meinung bleibt Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin spät dran :-)

Zum ersten Mal habe ich heute nun die Note 1 gegeben.

Sowohl subjektiv als auch objektiv war ich von dieser Episode Begeistert.

Der Plot um Phlox war super, dazu noch eine anspruchsvolle Handlung um den Planeten und das Ganze gut in Szene gesetzt.

Im Gegensatz zur letzten Episode ist es diemal gelungen, spannend und mit tiefgängigen Humor mehr Informationen über den "lieben Doktor" preiszugeben.

Die Umsetzung als Erzählung aus der "Ich" Perspektive glänzte ebenfalls, erinnerte mich an eine Data Episode aus TNG.

Hoshi konnte mich heute auch überzeugen, wo sie ja in der letzten Episode eher als Pausenclown fungierte.

Auch Archers Verhalten und Umdenken bezüglich des Medikamentes fand ich grandios.

Ich muss gestehen, dass ich mich heute das erste Mal in ENT wieder das richtige ST - Feeling hatte.

Also eine 1, weil:

- super Charakter- und Hauptstory

 (wobei alles zusammenfusionierte)

- Story dialogmässig gut umgesetzt

- Schauspieler zeigten sich von ihrer Schokoladenseite

- Anspruch auch ohne aufwändige Effekte möglich ist

Und subjektiv wegen dem ST Feeling  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das war die beste Folge die ich bisher bei Enterprise gesehen habe. Also mindestens eine 1, obwohl sie sogar noch besser war.

Eine Storyline, die das Geschehen zum grössten Teil aus der Sicht des Doktors zeigt, man bekam Einblicke nicht nur in sein Leben sondern auch im Umgang mit den anderen Crewangehörigen.

Und wie ich schon in meinem Post zur vorherigen Folge "Lautloser Feind" geschrieben habe, das Verhältnis zwischen Archer und den Vulkaniern scheint sich ein wenig zu verändern. In "Lautloser Feind" muss er sich überwinden, da die Enterprise den Angreifern unterlegen ist, an die Vulkanier wenden wegen militärischer Unterstützung und nun in dieser Folge, scheint er langsam zu verstehen, wie es den Vulkaniern auf der Erde ergeht.

Die Folge zeichnet sich auch durch eine sehr gut dargestellte moralische Situation aus.

Eine der schönsten Szene in dieser Folge war meiner Meinung nach, als Porthos auf der Krankenstation war und Doktor Phlox auch mitbekommen hat, das der Captain ihm wieder Käse gegeben hat und ihm als Rat gibt, einfach mal Nein zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir auch eine  1+.

Ich finde, das hat sie sich auch verdient. :D

Ich finde, das es die beste Episode war, die ich bis jetzt gesehen habe. (Sind zwar noch nicht ganz so viele, da ich auf Sat.1 angewiesen bin, aber trotzdem).

Ich finde solche Episoden auch am besten, da diese besonders zum nachdenken anregen!

Charakter-Episoden sind meine Lieblichsfolgen, weshalb ich die TNG-Episode "Data's Tag" auch zu den besten Folgen von TNG zähle. :D

Schön, das wir auch zu Phlox mehr erfahren konnten.

Schade nur, das er nicht dieses geniale Grinsen aufgesetzt hat, hätte auber bei dieser Folge wohl auch nicht ganz  gepasst...  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht, eine objektive Meinung abzugeben, und habe deshalb eine 2 gegeben. Ich fand die Folge auch spitze, aber ich warte sehnsüchtig auf eine Fortsetzung des TCW. Ich hatte höhere Erwartungen an diese Folge gesellt, vielleicht auch zu hohe. Die Folge war mal wieder ein wichtiger Einblick in ENT. Jetzt wurde auf Phlox eingegangen, der vorher kaum zu sehen war. Die Folge war vergleichbar mit Datas Tag (sogar eigentlich haargenau das Gleiche). Ich wurde noch dadurch enttäuscht, dass Phlox nich nochmal so gegrins hat wie im Pilotfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toleranz lernen *hm *hm ein gutes Stichwort,

@tolayon wie würdest Du Dein Statement

Wenn ich arrogant wäre würde ich fast sagen jemand der diese Folge hier schlecht bewertet kann kein wahrer Fan im Sinne des Roddenberry/TNG-StarTrek sein.

Aber viele Fans sind erst durch Voyager hinzugestoßen, also kann ich das irgendwie auch verstehen...

... hinsichtlich des Toleranzfaktors bewerten ?

Also ich halte gerade die letztere Äusserung für ein Vorurteil und ich mag auch Argumentationen nicht, so nach dem Motto wenn man das gut findet, dann kann man kein richtiger Star Trek Fan sein und die Philosophie hat man auch nicht verstanden. Ich oute mich jetzt mal ich bin VOYAGER Fan und finde auch Nemesis gut, bin ich jetzt kein Star Trek Fan im eigentlichen Sinne ? *grübel  ???  ;) Ausserdem bin ich schon seit 20 Jahren fan, also haut das mit dem "zut Star Trek kommen durch Voyager" auch nicht mehr ganz hin.

Oh bin ja Offtopic ;), zur Folge heute, ich hab ihr ne 1 gegeben, das meiste wurde schon geschrieben, in der Tat sind Paralellen zu "Datas Tag" da, fand ich aber nicht störend. Was ich gut fand, war das Archer seine Entscheidung doch nocheinmal überdacht hat und nicht versucht hat Phlox zu zwingen gegen seine ethischen Vorbehalte zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheOssi, du hast soeben belanna.torres beleidigt, die ebenfalls Voyager- und obendrein noch NEMESIS-Fan ist.

Ich habe sie wohl ebenfalls beleidigt und möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Trotzdem bleibe ich bei der Einstellung dass es bedenklich ist wenn jemand TNG als schlecht einstuft, denn diese Serie, auch wenn sie aus heutiger Sicht oft naiv und überoptimistisch rüberkommen mag hat die ursprünglichen Ideale Roddenberrys rübergebracht wie keine andere.

Ursprünglich sollte schon TOS in diese Richtung gehen (siehe allererster Pilotfilm "The Cage"), aber das passte nicht zum Zeitgeist der 60er und so wurde Kirk zum Helden jener Epoche.

Voyager hat ein Bisschen was von TOS, denn Janeway könnte man vereinfacht ausgedrückt als "Kirk mit Brüsten" bezeichnen - an dieser Stelle noch einmal meine Entschuldigung an alle aufrichtigen Voyager-Fans, zumal der Vergleich auch nicht auf allen Gebieten zutrifft (immerhin hatte Janeway nicht jede Episode einen anderen Mann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bleibe ich bei der Einstellung dass es bedenklich ist wenn jemand TNG als schlecht einstuft, denn diese Serie, auch wenn sie aus heutiger Sicht oft naiv und überoptimistisch rüberkommen mag hat die ursprünglichen Ideale Roddenberrys rübergebracht wie keine andere.

Ursprünglich sollte schon TOS in diese Richtung gehen (siehe allererster Pilotfilm "The Cage"), aber das passte nicht zum Zeitgeist der 60er und so wurde Kirk zum Helden jener Epoche.

Ich glaube nicht das man sagen darf, die oder die Serie ist schlecht. Ich mag mich wiederholen, doch jede Serie mußte erst mal ihre Richtung finden. Das war bei TNG genauso der Fall wie es bei DS9 und VOY ist. Warum soll es ENT einfacher haben? ENT kämpft mit vielen Vorurteilen und doch, und diese Meinung vertrete ich, sollte es von den anderen Serie so viel wie möglich unabhängig sein. Es kann nicht sein, dass ENT immer nur mit den ST SErien verglichen wird, die wir kennen.

Mann kann ein action-orientierteres STar Trek loben oder verwerflich finden, schaden würde es nicht. Solange man den ST typischen Flair bewahrt. Doch das ist off-Topic und gehört zu anderen THreads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.