Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

ENT 1x13 "Lieber Doktor"


TheOssi

Wie fandet ihr "Lieber Doktor"?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      46
    • Gut (2)
      5
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich muss sagen ich bin von der Folge ziemlich beeindruckt, weil Phlox auch mal ernster wirken durfte. Ich war ehrlich überrascht, als er sagte, dass er das Mittel längst habe.

Weiterhin muss ich sagen, dass ich noch nie über 2 Humanoide Rassen mit dem gleichen Heimatplaneten nachgedacht habe, danke für den Anstoß!

Die Folge ist also eine glatte 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Serie, erst recht die gestrige Folge, hat ein vollkommen anderes Flair, als die anderen Serien. Man fühlt sich zeitlich viel näher dran. Die Designs, die Uniformen, man hat das Gefühl es ist wirklich "schon" in 150 Jahren und näher an uns, als an TNG/DS9/VOY.

Erst recht gestern, ohne den "technischen Schnickschnack" (und Action), den man sonst von den anderen Serien gewohnt ist; so bekam die Story an sich große Aufmerksamkeit, und somit sehr viel Star Trek pur, mit einer Prise "Pioniergeist".

Auch interessant: die Sichtweise eines Außerirdischen über uns Menschen. So einiges, was uns nicht bewußt ist, kann anderen ungewöhnlich vorkommen.

@ ganxta: Ich weiß jetzt schon, welche ENT-Folge du nicht mögen wirst, die in den nächsten Wochen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede der beiden Rassen hab ich leider nicht ganz verstanden, optisch besteht ja kein großer unterschied. Ist es nur eine Version von Amerikaner/Idianer-Problematik oder steckt mehr dahinter?

Weiterhin muss ich sagen, dass ich noch nie über 2 Humanoide Rassen mit dem gleichen Heimatplaneten nachgedacht habe, danke für den Anstoß!

Ich frage mich das ja noch immer, aber nach Phlox Aussage scheint doch geringe Verwandtschaft zu bestehen, aber ist es nicht so, dass sich jede Spezies über die Jahrtausende vermischen müsste? Außerdem müssen sie ja trotzdem gewisse Verwandtschaft haben, die beiden Rassen können sich ja nicht in völliger Isolation voneinander entwickelt haben.

Mich würde da eure Meinung interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja auch auf der Erde verschiedene Rassen von Menschen. Wir sind zum Beispiel nicht mit dem Neandertaler verwandt und er wurde von andere zeitgenössischen Rassen ausgerottet. Genau das scheint auf dem Planeten nicht passiert zu sein. Und wenn sie sich vermischen würden, dann wären wir im gewissen Maße ja auch mit den Neandertaler verwandt, sind wir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheOssi, du hast soeben belanna.torres beleidigt, die ebenfalls Voyager- und obendrein noch NEMESIS-Fan ist.

Ich habe sie wohl ebenfalls beleidigt und möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen.

@tolayon huhu  ;)

keine Bange so schnell bin ich nicht beleidigt, aber Deine Entschuldigung nehme ich gerne an  ;) ich finde die Serien sind einfach zu vielschichtig, um Pauschalurteile abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich mussten TNG/DS9/Voy sich aber alle an gewisse Eckdaten halten, da sie ungefähr in der selben Zeit spielten, daher kann man diese Serien schon ganz gut vergleichen und eine objektive Rangliste erstellen, die aber nicht zwingend mit der subjektiven Meinung übereinstimmen muss.

Bei ENT ist es schwieriger, da die Serie quasi ausser ST Konkurrenz steht und keine direkten Vergleiche möglich sind, was nicht heisst, dass mein keine Kritiken dazu abgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mir so vor, als sei schon jede Rasse im Weltraum, und dass schon länger wie die Menschen, wieso sind die Menschen dann (ab TNG) eine der am Weitersten entwickelten, mit der Technik?

Genau das meine ich!

Es erscheint mir unlogisch, dass die Menschen die schnellsten Erfinder im All seien, dass das möglich ist.

Ich kann ja ausnahmen verstehen, wie die Bajoraner, die schon vor der Industriellen Revolution auf der Erde im All mit Sternensegeln geflogen sind (ich hoffe das stimmt so).

Aber die Vulkanier, die ja anscheinend den Warpantrieb schon vor Christi Geburt hatten, wie kommt es dass die noch net weiter als Warp 5 gekommen sind? Und die anderen Rassen wie Klingonen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es ENT. Vielleicht wird das dort geklärt.

Oder die Menschen erhalten Hilfe aus der Zukunft :D

Kann doch auch einfach zu erklären sein.

Denn in TNG sind es nicht die Menschen alleine, sondern die Förderation. Und durch die Förderation kooperieren die Rassen viel besser miteinander, also auch der Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ENT ist es schwieriger, da die Serie quasi ausser ST Konkurrenz steht und keine direkten Vergleiche möglich sind, was nicht heisst, dass mein keine Kritiken dazu abgeben kann.

Eben deshalb, da es keine  direkten Vergleiche gibt, kann man ja beliebig variieren, Experimente machen usw. Ich denke, das mag ein Grund sein, warum viele mit ENT unzufrieden sind, weil man zu starr auf die anderen Serien guckt. ENT muß einen eigenen Weg finden und gehen.

Und Kritiken sind nun mal das Salz in der Suppe, vorausgesetzt sie sind objektiv, evtl. leicht subjektiv angehaucht und basieren auf fair-play

Was mich nur ein wenig wundert hat, wie weit Ferengis schon rumgekommen sind, muss ja ziemliche erdnähe sein.

Hm, warum denn nicht? Warum sollten einge Rassen nicht schon vorzeiten sich aufgemacht haben um das Weltall zu erkunden? Die Folge ist übrigens gar nicht so schlecht, sie gefiel mir erst nach dem dritten mal angucken, da ich leider auch von der Kritik zu ihr mich zu stark mitreißen ließ....

Es kommt mir so vor, als sei schon jede Rasse im Weltraum, und dass schon länger wie die Menschen, wieso sind die Menschen dann (ab TNG) eine der am Weitersten entwickelten, mit der Technik?
Es gibt in Zivilisationen und Völker immer wieder mal einen Quantensprung in der Evolution. Warum sollten die Menschheit nicht auch einen weiten Sprung in ihrer Entwicklungsgeschichte getätigt haben? Außerdem wissen wir ja auch nicht, wie andere Völker fortgeschritten sind. Es dauert ja immer etwas bis neue, weitreichende Erfindungen und Forschungen Fuß fassen.

Ich kann ja ausnahmen verstehen, wie die Bajoraner, die schon vor der Industriellen Revolution auf der Erde im All mit Sternensegeln geflogen sind (ich hoffe das stimmt so).

Aber die Vulkanier, die ja anscheinend den Warpantrieb schon vor Christi Geburt hatten, wie kommt es dass die noch net weiter als Warp 5 gekommen sind? Und die anderen Rassen wie Klingonen etc...

Eben aus den von mir vorgenannten Gründen. Die Entwicklungen der Rassen, Völker etc. verlaufen ja nicht equivalent. Es gibt immer wieder Sprünge, Meilensteine in der Entwicklung und die Vulkanier gehören auch dazu. Warum soll sich die Entwicklung bei Ihnen konform mit der derer der Menschheit oder der Klingonen sein?

Dafür gibt es ENT. Vielleicht wird das dort geklärt.

Oder die Menschen erhalten Hilfe aus der Zukunft  

Kann doch auch einfach zu erklären sein.

Denn in TNG sind es nicht die Menschen alleine, sondern die Förderation. Und durch die Förderation kooperieren die Rassen viel besser miteinander, also auch der Fortschritt.

Ich denke schon das die Gründung der Föderation ein solcher Meilenstein in der Evolution ist. Verschafft er doch allen einen regen Erfahrungsaustausch in allen Bereichen der Wissenschaften.

Action rulez!

Nicht immer öfter, aber manchmal....dagegen habe ich nichts einzuwenden, aber das typische ST Flair möchte ich dennoch ab und zu verspüren. Sonst kann ich mir gleich Space Marines angucken......

aber jetzt wieder back to topic, yes sir...das mußte ich einfach loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich!

Es erscheint mir unlogisch, dass die Menschen die schnellsten Erfinder im All seien, dass das möglich ist.

Ab der Gründung der Föderation konnta man mit vereinigten Ressourcen forschen, dann geht das auch schneller, weil man mehr Mittel zur Verfügung hat und nicht jeder auf eigene Faust forschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.