Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

ENT 1x24 "Durch die Wüste"


Oliver-Daniel

Wie fandet ihr "Durch die Wüste"  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      10
    • Gut (2)
      10
    • Befriedigend(3)
      12
    • Ausreichend(4)
      4
    • Mangelhaft(5)
      0
    • Ungenügend(6)
      0


Empfohlene Beiträge

Ich vote mit "BEFRIEDIGEND"!

+Aktueller Bezug "Naher Osten"

+Kontinuität Archer eilt sein Ruf vorraus alles was er macht ist wichtig und wird von anderen Völkern beobachtet und auch verklärt, keine Handlung bleibt ohne Reaktion! Wenn Tante Käthe etwas gemacht hat, ein halbes Sonnensystem auslöschen, oder mit Hilfe von Kantinenessen Leute quälen dann macht das gar nichts absolut überhaupt nichts!

+Aussenaufnahmen, weg von grauen Gängen der Enterprise!

+Archer und Trip stecken die Köpfe in den Sand

+Einmischen/Nichteinmischen "Hoshi T'pol" Dialog über "Direktiven"

+glaubwürdige Symthome einer Dehydration

+Archer T'Pol Dialog am Ende

-Archer in Gefangenschaft heute: Im Kreuzfeuer zwischen den Terroristen/Freiheitskämpfern und des Militärs/Regierung

-Trip ist mitgegangen worden, warum musste Archer Tucker mitschleifen, Hoshi wäre logischer für Kommunikation oder Travis der hat was übrig für Sport und Wüste (gleich wie für Schnee!   :D  )

-Archer und Trip finden auf einen fremden Planeten in einer fremden Wüste einfach so ein Gebäude und Dinge mit dem Wasser (ganz zu schweigen vom H2O) abkochen kann!

-Die Rettung von Außen und der Schluss der Episode ist undramatisch und langweilig

- Archer könnte ja Xyrilia statt Xanadoo sagen, immerhin hat er die Xyrilianer schon getroffen und Trip auch (Unexpected)

Fazit: Gute Ansätze aber keine gute Umsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ganz Okay die Folge, von der Story leider etwas oberflächlich, da der Konflikt der beiden Parteien auf dem Planeten zur Nebensache degradiert wurden.

Der Faktor Spannung war auch nicht sonderlich hoch,

da man den nächsten Schritt stets erahnen konnte.

Dennoch kam die "Wüstenatmosphäre" gut rüber und die Bilder sahen toll aus - war mal was anderes.

Somit empfand ich die Folge noch als unterhaltsam, da sie mich aber nicht fesseln konnte, gibt´s nur eine drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwei, wie die letzten beiden Folgen auch.

Dass Archer ausgerechnet Tucker mitgeschleift hat liegt wohl daran dass sie die besten Freunde sind... Die Szenen mit den nackten Oberkörpern dürften wohl vor allem den weiblichen Fans gefallen haben; gegen soviel geballten Sexappeal dürfte selbst Kirk es schwer haben dagegen anzukämpfen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Episode sehr gut und schließe mich den positiven Kritiken an.

Zudem fand ich diese Sportart sehr gut gemacht, auch war die Kontinuität sehr gut. Neben den Konsequenzen der Suliban-Befreiung z.B. die Erwähnung des "Lautlosen Feindes", des ersten Kontaktes und den Urlaub auf Risa.

-Trip ist mitgegangen worden, warum musste Archer Tucker mitschleifen, Hoshi wäre logischer für Kommunikation oder Travis der hat was übrig für Sport und Wüste (gleich wie für Schnee!     )

Trip wurde immerhin von Sobral eingeladen.

-Archer und Trip finden auf einen fremden Planeten in einer fremden Wüste einfach so ein Gebäude und Dinge mit dem Wasser (ganz zu schweigen vom H2O) abkochen kann!

Das Gebäude hat Archer doch schon auf dem Hinflug gesehen.

- Archer könnte ja Xyrilia statt Xanadoo sagen, immerhin hat er die Xyrilianer schon getroffen und Trip auch (Unexpected)

Ist das so relevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trip wurde immerhin von Sobral eingeladen.
Ja, aber er kann die Wüste nicht ausstehen, und wir wollen doch nicht das Mayweather etwas passiert oder Hoshi gar verschwindet!

Das Gebäude hat Archer doch schon auf dem Hinflug gesehen.

Möglich (Offscreen) allerdings wie findet er dahin zurück in der Nacht, unter Feuer, und durch das Bombardieren verändert sich auch noch das Wüstendorf und die Umgebung.

Ist das so relevant?

Es hätte gepasst, Kontinuität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diese Folge zwar nicht so gut wie die letzten beiden, aber dennoch sehr gut.

Trip wurde immerhin von Sobral eingeladen.

Ja, ich denke auch, dass Trip wegen der Einladung gegangen ist - UND wozu Hoshi wenn die Sprache bereits durch den Translator gelaufen ist und verstanden wird?

Möglich (Offscreen) allerdings wie findet er dahin zurück in der Nacht, unter Feuer, und durch das Bombardieren verändert sich auch noch das Wüstendorf und die Umgebung.

Das beunruhigt mich auch weniger - da ich auch nicht fand, dass es "überraschend" war - Archer hat es gesehen - und - in eine Himmelsrichtung zu laufen, als Captain, der gelernt hat mit den Sternen zu navigieren, das halte ich nicht für unmöglich...

Hmmm... wurde die Heimatwelt der Xyrelianer in "Unexpected" nicht erwähnt? Mich beschleicht das Gefühl, der Name war eben nicht Xyrilia - sondern etwas anderes. Ich könnte aber auch auf dem Holzweg sein.

Was mich mehr interessiert - was wurde aus dem 2. Schuttle das Archer & Trip zurückließen? Warum entfehrnten sie sich überhaupt von dem Schuttle?

Ich finde die Schauspielerische Leistung von Bakula & Trinneer gut - endlich mal keine Stars die nach so einem "Spaziergang" noch sauber, gestylt und in der perfekten Uniform herumlaufen.

(Ich glaube eher, dass sie während der Dreharbeiten den Sand verflucht haben!)

Und ja - man sieht es herrscht wirklich Gleichberechtigung in Star Trek... heute gab es mal für weibliche Fans was zu sehen - und die Aussichten waren nicht mal schlecht...

Das Spiel hat mich sehr an "Lacrosse" erinnert - ein in den USA sehr beliebtes Spiel... wäre sicher net eine Partie zu spielen. (Die Temperaturen dazu hatten wir ja im letzten Monat!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge hat nen hohen Kontinuitätsbonus bei mir! Von der Risa Geschichte, über den unbekannten angreifer aus "Fight or Flight" bis hin zu Archer's Ruf.

Trotzdem war die Folge von der Story recht dürftig und das Ende war ja nun nicht gerade das Spektakel.

Eigentlich eine 2-3 Wert, aber da bald das Finale ansteht, gebe ich nur eine 3. Sonst wird es mit der Benotung langsam nach oben hin kritisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die Episode wahr unterer Durchschnitt,ob auf Deutsch oder English hier sind die Drehbuch und vor allem Logikfehler selbst für mich zu heftig gewesen=)

z.B warum wahr Tucker voll am Ende und Archer nicht?

Wie gesagt Durschnitt,Die nächsten Folgen werden zum Glück besser(man muss ja auch bedenken das dies erst die erste Staffel ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge hat nen hohen Kontinuitätsbonus bei mir! Von der Risa Geschichte, über den unbekannten angreifer aus "Fight or Flight" bis hin zu Archer's Ruf.

Stimmt, wenn man bedenkt, dass fast alle TOS Folgen und auch die Anfangsfolgen von TNG so gedreht wurden, dass man die Reihenfolge ändern konnte, wie man gerade wollte. Bei ENT geht das nicht - viele Querverweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn man bedenkt, dass fast alle TOS Folgen und auch die Anfangsfolgen von TNG so gedreht wurden, dass man die Reihenfolge ändern konnte, wie man gerade wollte. Bei ENT geht das nicht - viele Querverweise.

Eben darum, dass finde ich schade, darum finde ich das eine schöne abwechslung, es gibt ja unzählige Serien, die von einer zusammenhängenden Story leben. Aber mehr als ein Bonus ist es auch net. Die Folge bleibt durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte gepasst, Kontinuität!

Da Trip schon Draylax genannt hat, was auch schon ein Planet war - und daher nicht nach den Regeln - hätte Trip gegen Xyrilia gar nicht protestieren können, wie er es bei Xanadoo getan hat. Und Archer hätte daraufhin Trip nicht auf die Nennung eines Planeten aufmerksam machen können ...

Wie du siehst hätte diese Änderung die gesamte Zeitlinie geändert. Auch wenn es Captain Braxton wohl nicht mal merken würde. :)

Diese Folge hatte soviel Kontinuität, dass ich das verzeihen kann. Neben Xanten (kennt Archer eh nicht) hätte ich aber auch Xyrillia geantwortet ...

z.B warum wahr Tucker voll am Ende und Archer nicht?

Oh, ich fand das ging. Archer war schließlich ein erfolgreicher Pfadfinder und Trip war noch von den Spiel gedamaget.

Hmmm... wurde die Heimatwelt der Xyrelianer in "Unexpected" nicht erwähnt? Mich beschleicht das Gefühl, der Name war eben nicht Xyrilia - sondern etwas anderes. Ich könnte aber auch auf dem Holzweg sein.

Laut den Star Trek Sternen-Atlas heißt das Sonensystem Xyrillia. Also wird der Heimatplanet wohl Xyrillia II, III oder so heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin hat man mit Risa einen Faden zu allen anderen ST-Serien aufgenommen. Auch nicht schlecht, oder?

Und bei ENT sind es ja erst die ersten Abenteuer, darum kann man die Kontunuität zwischen den einzelnen Folgen viel besser herstellen, da das ST Universum erst im Entstehen ist; das heißt man muss es sogar. Die Enterprise ist das einzige Schiff in der Art, es sind die einzigen menschen, die so weit unterwegs sind, also Schritt für Schritt. Und das macht die Serie so interessant.

Für die Folge eine 3-

Hat mich nicht so vom Hocker gehauen; zeitweise mal an Dune, mal an Stargate (Film) erinnert.

Und das sind schon 2 fast aufeinander folgende Folgen in dem Archer entführt, bzw. festgehalten wird. Dann morgen in der nächsten Folge (ich meine die Szene im Vorspann).

Nicht übertreiben, das könnte sonst zu langweilig werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass Trip wegen der Einladung gegangen ist - UND wozu Hoshi wenn die Sprache bereits durch den Translator gelaufen ist und verstanden wird?

Translatoren sind aber nicht perfekt (Civilization) und da schadet jemand der sich mit Sprachen auskennt nicht, auserdem bräuchte man nur den Grund ändern für eine Einladung, wenn man die Folge ändern möchte, Sobral sagt dann einfach: "Wer ist die nette Dame mit der ich zuerst geredet habe, sie hat meine Sprache schnell gelernt? Bringen sie sie doch mit Captain?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein Gut, selbst bei dem etwas schwachen 08/15 Anfang... Der Marsch durch die Wüste war sehr gut, und auch die Situation, in der Trip fast abkratzt... (Jetzt weiß er wie es ist, (fast) durch die Hitze zu sterben, und durch Kälte).

Wegen der Geschichte in der Wüste, hätte die Folge von mir fast ein Sehr gut bekommen, aber wegen dem Anfang, und der Situation auf dem Planeten nur ein gut...

Die Folge hat nen hohen Kontinuitätsbonus bei mir! Von der Risa Geschichte, über den unbekannten angreifer aus "Fight or Flight" bis hin zu Archer's Ruf.

Ich glaub er hat die Aliens und die Situation, aus der Folge "Lautloser Feind" gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Translatoren sind aber nicht perfekt (Civilization) und da schadet jemand der sich mit Sprachen auskennt nicht, auserdem bräuchte man nur den Grund ändern für eine Einladung, wenn man die Folge ändern möchte, Sobral sagt dann einfach: "Wer ist die nette Dame mit der ich zuerst geredet habe, sie hat meine Sprache schnell gelernt? Bringen sie sie doch mit Captain?"

Ja, das ist schon war, aber ich denke wir dürfen für diese Folge einfach annehmen, dass es keine Probleme gab. Und Zobral war ja vor allem Trip dankbar, dass er sein Schiff repariert hat - also hat er ihn eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es nur darum das Trip ein wenig überused ist als Charakter und andere underused sind! (Travis, Hoshi, Phlox) Man kann den Gefallen den man Zobral erweist auf die Figur die man in die Episode einbauen möchte umschreiben! z. B. möchte man das Phlox mir Archer geht dann ist nicht Zobrals Schiff kaputt sondern Zobral hat sich nen Schnupfen eingefangen usw  . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub er hat die Aliens und die Situation, aus der Folge "Lautloser Feind" gemeint...

Oh, mein Fehler. Die ist natürlich gemeint gewesen, ich habe beim schreiben nur nicht nochmal nach dem Titel gesehen. Hast natürlich recht, dafür bekommst den Wirklicher-Allwissenden-Ich,Q-Preis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arme Trip. Erst erfriert er fast in einem Shuttle und dann wird er von der Wüstensonne beinahe gegrillt, was haben die Autoren gegen ihn? Ok jetzt aber mal im ernst. Die Folge war nicht übel, man konnte gut sehen was Archer für eine Art von Kommandant ist. Ich würde in in dieser Situation mit Sisko vergleichen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die Folge ansich war ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig schwierig 1 oder 2 ?!, also die Folge hat mir bereits beim ersten Mal sehr gut gefallen, ich fand sie spannend und unterhaltsam.

Archer hat mir als Kaptain sehr gut gefallen, wie er Trip durch die Wüste geschleift hat, wundert mich nur, dass der so wenig Hitze verträgt, wo der doch aus dem Sunshine State Florida kommt oder war es Texas ?! jedenfalls ist es da ja auch heiss.

Pluspunkte auch für die Szene bei diesem Ballspiel, da hatten wir Mädels doch auch mal was zu gucken

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3.

Einige Punkte fand ich genial, z.B. die Verweise auf die langersehnte Reise nach Risa, das langsame Herleiten der Entstehung der ersten Direktive, die Verweise auf die Suliban-Gefangenen und Gerüchte im Weltall.

Der Anfang der Folge hat mir gut gefallen.

Doch dann baute sie einfach rapide ab. Die Luft war aus der Handlung raus, es gab einige ziemlich logische Brüche (die meisten habt Ihr schon erwähnt). Und Archer war mal wieder Gefangen. *gähn* So langsam wird der Junge der zweite Kirk, zumindest was die immer wieder kehrenden Handlungsstränge angeht (Gefangenschaft, edler Retter).

Und Trip wird zur Obermemme..... *muahahaha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich bewerte die Folge mit 3. Ich hatte auch gehofft, dass Mr Archer mal wen anderes auf Betriebsausflug mitnimmt, aber auch dass hätte mich wohl nicht überzeugt. Ich bin, wie Trip, kein Wüstenfan und fand die ganzen Wüstenszenen langweilig, weil man das in so vielen Filmen verschiedener Genres serviert kriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuhli

Sehr, sehr matte Kritik. Kann das sein, daß hier kritisiert wird, um des Kritisieren-Willens?

Man kann doch nicht einfach sagen, weil mir die Wüste nicht passt, taugt die Folge nix :(

Ich selber fand sie ganz lustig, vom Niveau her mainstream. Einfach nur nette Unterhaltung und die würde ich mir wieder angucken :)

So als Vorschlag, wie wäre es, wenn man auf die Noten einfach mal verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Noten verzichten... hmm, vor einiger Zeit hätte ich das noch befürwortet, da der Notendurchschnitt von Folgen unterschiedlicher Qualität kaum abwich.

Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass sich immer mehr Leute bemühen, objektiver zu bewerten, auch wenn ich auch gelegentlich mit den Kopf schütteln muss.

Wenn dir die Noten nicht zusagen, dann ignoriere sie am besten - das mache ich auch gelegentlich ;)

Da eigentlich jeder neben einer Note noch eine schriftliche Bewertung hinterlegt, gibt es immer noch genug zum "lesen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.