Zum Inhalt springen
...für den anspruchsvollen Herren

Lieblingsepisode


star_trek_noname

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich denke, dass die meisten ST-Episoden eine Art Botschaft enthalten, wenn man das so nennen kann. Also einen Versuch, den Zuschauer auf eine bestimmte Problematik aufmerksam zu machen und eben eine 'Botschaft' zu übermitteln. Natürlich gibt es auch Folgen ohne besonders philosophischen oder sonstigen Hintergrund, aber letztendlich ist bei ST doch aus den meisten Episoden was rauszuholen.

Und ich wollte gerne einmal wissen, welche Folge mit welcher Botschaft Euch am meisten angesprochen, interessiert, geprägt, zum Nachdenken angeregt hat, die Euch am längsten im Gedächtnis geblieben ist, oder oder oder, und warum.

Also mir fällt spontan besonders die Folge 'Tuvix' von VOY ein, in der Tuvok und Neelix zu einer Person verschmelzen und Janeway muss nun entscheiden, ob sie die beiden 'widerherstellen' will, oder aber das 'neugeborene' Individuum respektiert und am Leben lässt. Ich finde, das war eine der schwersten Entscheidungen, die der Captain jemals treffen musste. Ich weiß bis heute nicht, ob ich nun Janeways Lösung zustimme. Sicher wollte ich auch Tuvok und Neelix zurückhaben, aber letztendlich war es ja die Frage: Rechtfertigt die Rettung von zwei Leben es, dazu ein anderes auszulöschen? Fand ich sehr ... tja, wie soll ich sagen ... schwierig und mitreißend - nee, nicht der richtige Ausdruck..

(Ach, Sprache ist ja so ein unvollkommenes Mittel der Kommunikation *seufz*. Mir fällt es immer schwer, meine Gedanken und Empfindungen in Worte zu fassen.)

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Jetzt seid ihr dran...

-Anja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absoluter Favorit ist die TNG-Folge "Darmok", in der Picard und Dathon, der Captain der Tamarianer, auf Grund der völlig unverständliche Sprache der Tamarianer ein Kommunikationsproblem haben und es auf sehr ungewöhnliche Weise lösen. Dathon läßt bei diesem Versuch letztlich sogar sein Leben, aber die Kommunikation zwischen Menschen und Tamarianern kommt zu Stande.

Auf Platz zwei folgt bei mir gleich die TNG-Episode "Wem gehört Data" in der es um die Rechte und den Status einer künstlichen, also völlig andersartigen, Lebensform geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Lieblingsepisode in der Kategorie "Tiefgründig" (und auch sonst) ist "Im fahlen Mondlicht" aus der 6. DS9-Staffel. Ich finde Siskos moralischen Konflikt sehr interessant dargestellt, einerseits versucht er, seine Wertvorstellung aufrechtzuerhalten, andererseits weiß er aber, dass er die Romulaner unbedingt in den Krieg mit dem Dominion bekommen muss. Die Entscheidung wird ihm am Ende zwar abgenommen, aber dennoch bleibt einiger Raum zum Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, dem schließe ich mich sofort an, meine Lieblingsfolge der 6. Staffel. Garak, Vreenak und Sisko sind alle drei hochinteressant.

Wenn es nicht nur um nachdenkliche Folgen gehen soll, gibt es natürlich noch zahlreiche andere Top-Favoriten. In der 3. Staffel, z.B. ist meine Lieblingsfolge wohl "Ferne Stimmen", in der Bashir im Koma liegt und sich herauskämpfen muss. Spontan fallen mir sonst noch die Folge, in der Nog Seelentherapie von Vic nach dem Beinverlust bekommt und "Wer trauert um Morn" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal eine miese Episode - ich glaube, es ist die (vor)letzte Folge der zweiten Staffel TNG, wo Riker krank ist und man eine Art "best of Riker Szenen" sieht.  Eigentlich null Story und nur Rückblicke ( hatte sie mir vor einigen Tagen erst angetan )  :angry:

Lieblingsepisoden - Auch grad gesehen: "Wem gehört Data"

Und natürlich auch "das zweite Leben" und viele weitere Episoden aus TNG und DS9 - ich bin leider nicht gut darin, mir die Titel zu merken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfolgen, der anderen Serie:

TOS: Spock unter verdacht. Die Raumschlacht fand ich sehr spannend. Aber allgemein, war sie sehr gut. Vorurteile gegen andere, nur weil sie dem Feind ähnlich sehen (Spock). Und dass der Gegner keine Ausgeburt der Hölle ist. Der Romulanische Commander hat auch nur seine Pflicht gemacht. Und für die Romaulaner war die Föderation nichts anderes, wie die Romulaner für die Menschen.

TNG: sagte ich ja schon.

DS9: Da ist es schwer, besonders da ich viele Folgen erst eins zwei mal gesehen habe. Der Besucher hat mir sehr gefallen.

VOY: Die Q Folge "Todessehnsucht". Besonders das Thema regt zum nachdenken ein. Ist Sterbehilfe Humaner, als einen Menschen unter seiner Krankheit leiden zu lassen?

ENT: Natürlich "Dear Doctor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine allgemeinen Lieblingsfolgen sind folgende:

TOS:

(Ich bin gerade am gucken)

Bisher Nr. 1: Spock unter Verdacht

TNG:

1: In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde

(Borg, Spannung, Wolf 359)

2: Gefangen in einem temporären Fragment

(Eins der besten Rätsel, Smiley, Romulaner arbeiten mit Föderation zusammen)

3: Zeitsprung mit Q

(Erster Kontakt mit Borg)

Beste Thread-Thema-Folge: Wem gehört Data?

DS9:

1: Ein kühner Plan/Sieg oder Niederlage?

(Spannung, Tiefe, Schlacht, Sieg oder Niederlage?)

2: Unter den Waffen schweigen die Gesetze

(Romulus, Thema, Sektion 31)

3: Zu den Waffen!

(Der beste Cliffhanger)

Beste Thread-Thema-Folge: Im fahlen Mondlicht

VOY:

1: Flaschenpost

(Alpha-Quadrant, Prometheus, 2 Docs, Akira, Weiß nicht warum, aber es ist einfach meine Lieblings Star Trek Folge)

2: Skorpion 1 und 2

(Spezies 8472, Der Skorpion, Spannung)

3: Pon Farr

(B'Elanna Torres, Borg-Leiche)

Beste Thread-Thema-Folge: Die Veröffentlichung

ENT:

(noch nicht feststellbar)

Bisher: Die Schockwelle 1 und 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal eine miese Episode - ich glaube, es ist die (vor)letzte Folge der zweiten Staffel TNG, wo Riker krank ist und man eine Art "best of Riker Szenen" sieht.  Eigentlich null Story und nur Rückblicke ( hatte sie mir vor einigen Tagen erst angetan )  :angry:

Lieblingsepisoden - Auch grad gesehen: "Wem gehört Data"

Und natürlich auch "das zweite Leben" und viele weitere Episoden aus TNG und DS9 - ich bin leider nicht gut darin, mir die Titel zu merken..

Jaa, das ist die letzte der zweiten Staffel, da ist ihnen wohl das Geld ausgegangen, die ist soo mies, genau wie der Pilot der 2. Staffel "Das Kind".

Flaschenpost finde ich in der Tat wunderbar, aber noch besser und auch meine absolute Lieblingsvoyfolge ist "Der Zeitzeuge" mit dem Doc in der Zukunft in diesem Museum. Herrlich. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat noch einen anderen Grund:

Die Schreiber haben zu der Zeit gestreikt, und deshalb ist die 2. Staffel kürzer als die anderen.

Die Folge was halt eine Notlösung.

Bei ENT wird ja ab und an stattdessen eine ältere Folge wiederholt, bei TOS hat man den originalen Piloten auseinander genommen und zur Doppelfolge gemacht...

(Leider die einzige Doppelfolge in TOS)

Not macht erfinderisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist ja total schwierig, da man die Serien auch nur bedingt miteinander vergleichen kann, aber ich nenn mal die die mir spontan einfallen

TOS Tribbles

und die Folge mit dem Paralelluniversum (weiss nicht mehr wie die heisst)

TNG

Mission Farpoint

Gedankengift

Die Iconia Sonden

Angriff der Borg

Angriffsziel Erde

Gestern heute morgen.....

ach herrje ich glaub das kann ich vergessen, das werden einfach zuviele

DS9

fällt mir spontan auch die Tribbles Folge ein

dann noch

Gefangen in der Vergangenheit....

hab aber noch nicht alle gesehen

VOY

Pon Farr

Ein Jahr Hölle

Das ungewisse Dunkel

Unimatrix Zero

Endspiel.... to be continued

Enterprise

Broken Bow

Allein

Durch die Wüste

2 Tage auf Risa

Shockwave 1 und 2

Singularity

Cogenitor

The Expanse

ich stelle fest, es gibt einfach zuviele gute Folgen, vielleicht sollte man diesen Thread pro Serie eröffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle fest, es gibt einfach zuviele gute Folgen, vielleicht sollte man diesen Thread pro Serie eröffnen

Genau, ich schreib jetzt einfach mal alle Folgen hin, die schlecht sind (3 oder weniger von 8 Punkten; Beinhaltet TNG, DS9, VOY, ENT (1.Staffel)):

3 TNG 038 Hotel Royale

3 VOY 015 Dr. Jetrels Experiment

3 VOY 039 Das Ultimatum

3 VOY 057 Der Wille

3 VOY 099 Es war einmal...

3 VOY 106 Chaoticas Braut

3 VOY 112 Endstation - Vergessenheit

3 VOY 113 Der Fight

2 TNG 048 Kraft der Träume

2 VOY 031 Die Schwelle

Der Rest ist Mittelmäßig (4) bis Ausgezeichnet (8).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 VOY 015 Dr. Jetrels Experiment

3 VOY 112 Endstation - Vergessenheit

Bei den zwei Folgen muss ich dir wiedersprechen...

Dies waren wirklich gute Folgen, die auch zum Nachdenken anregen... Besonders da sie kein Happy End haben...

Bei den Restlichen stimme ich dir (im großen und ganzen)  zu, wobei ich Hotel Royale sehr amüsant finde  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den zwei Folgen muss ich dir wiedersprechen...

Dr. Jetrels Experiment finde ich weniger wegen der Handlung schlecht, sondern wegen einen groben Logikfehler, einen den ich nicht verzeihen kann. Nachdem sie schon so lange unterwegs sind, fliegen sie mal eben den ganzen Weg zurück und noch weiter zu Talax bzw. Rinax - und das in kurzer Zeit. Näher kann Talax nicht sein, weil das Haakonianische Territorium dann im Kazon Territorium wäre bzw. im Vidiianischen Territorium, welche offenbar groß sein müssen, da die Voyager lange mit ihnen zu tun hat.

Endstation - Vergessenheit muss ich mir nochmal ansehen, aber ich habe sie negativ in Erinnerung - vor allem, da alles was passiert nichts mit der Voyager Crew zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Ethikfolgen:

TNG:

Der Gott der Mintakaner

Wem gehört Data?

DS9:

Schlacht um Ajilon Prime

VOY:

Tuvix, imo eine ganz tolle Folge, ich hätte mich übrigens dagegen entschieden (allerdings natürlich ohne persönlich mit den "Opfern" bekannt gewesen zu sein...), sie wieder zu trennen, da nunmal ein Leben ausgelöscht werden müsste, um die alten Leben wieder herzustellen und ich nichts sehe, was den Wert von Tuvix  niedriger setzt als den Wert von Neelix und Tuvix.

ENT:

Dear Doctor, einfach tolle Folge, sehr interessante Ethikfrage und gleichzeitig wird der Charakter vom Doktor weiter gebildet.

Allgemein:

TOS:

Griff in die Geschichte

Schablonen der Gewalt

TNG:

Datas Tag

Wem gehört Data - Ich liebe diese Datafolgen einfach:)

so ziemlich alle Q Folgen

Der Gott der Mintakaner

DS9:

ich bin mir ganz sicher, dass noch wesentlich bessere folgen werden darum dazu vorerst kein Kommentar

VOY:

Tuvix

Verborgene Bilder die erste Star Trek Folge, die mir richtig gefallen hat und die mich dauerhaft zu Star Trek gebracht hat

ENT:

ganz eindeutig Dear Doctor, die einzige ENT Folge, die ihr volles Potential auch ausgenutzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.