Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

Naht das Ende für Enterprise?


Kemper

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgenden Artikel gibt es momentan auf vielen Trekseiten u.a. Treknews:

"Enterprise auf 24 Episoden gekürzt!

Angeblich auch Sendeplatzwechsel geplant...

Mittwoch, 10. Dezember 2003|Steffen Henkel|Quelle: treknews.de

Mediaweeks Programmexperte Marc Berman sagte, dass Enterprise Gerüchten zufolge den Sendeplatz von Mittwoch auf Freitag wechseln wird.

Wenn UPN Enterprise wirklich auf den Freitag verlegt, wie es heißt, dann könnte es Probleme für die verletzliche Star Trek Serie geben"

Berman kritisierte die Quoten von Enterprise während dieser Staffel. Währenddessen wurden Gerüchte, die über Dark Horizons laut, dass die Staffel von Enterprise, dieses Jahr um 2 Episoden auf 24 gekürzt wird. Inzwischen bestätigete Paramount dies gegenüber trekweb. Es wird spekuliert, dass die der erste Schritt sei, die Serie nach der vierten Staffel abzusetzen, denn nach der vierten Staffel wären die 100 Episoden abgedreht, die man für ein Syndication Geschäft benötigt.

Rick Berman und Brannon Braga haben bekannt gegeben, dass 26 Episoden für die Autoren einen zu engen Zeitplan darstellen. Die erste Staffel von Voyager wurde um vier Episoden gekürzt, indem vier Episoden bis zu Beginn der zweiten Staffel zurückgehalten wurden. Quellen von trekweb haben keine Bestätigung dafür, dass gleiches bei Enterprise geplant sei."

Ist das die Konsequenz aus den schlechten Quoten seit nunmehr 1,5 Jahren? Wird die Serie so enden? Möglich wäre es. Die Bestätigung für die 24-Episoden Staffel ist da von B&B.

Ich kenne mich mit amerikanischen Fernsehen nicht ganz so gut aus. Was ist mit dieser 100 Episoden Hürde gemeint? Heißt das, dass die Serie dann in anderer Form weiterproduziert wird oder wäre das das Ende für die Serie? Wie genau funktioniert dieses Syndication Prinzip?

Ich fände es sehr hart zu wissen, dass die Serie nach der 4. Staffel endet. Aber angenommen Enterprise wird in Syndication verkauft: Wer ist dann dafür zuständig? Wer entscheidet, ob und wie die Serie dann fortgesetzt wird? Ich weiß, dass TNG und DS9 damals ebenfalls in diesem Format liefen und dies recht erfolgreich.

Kemper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Syndication sind - wenn ich mich nicht ganz irre - kleine, örtliche Fernsehsender, die im Großen und Ganzen landesweit dasselbe Programm senden. - In der Regel laufen in der Syndication entweder nur ältere Staffeln von auf einem Network laufender Serien, oder abgesetzte Serien. Beides aber nur unter der Bedingung, dass die Serie bereits eine Mindestanzahl von 100 Episoden hat.

Bei TOS hat man damals eine Ausnahme gemacht und die Serie mit "nur" 78 Folgen ins Programm aufgenommen. TNG und DS9 hat man direkt in der Syndication anlaufen lassen, was soweit ich weiß aber bislang einzigartig war. Normalerweise wird nicht für die Syndication produziert. Sieh es meinetwegen als das Kabel 1 von Amerika an. Es werden nur Wiederholungen gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja soo lächerlich so ne geile serie abzusetzen ... wer hat denn bei der erstaustrahlung Tos geguckt ?ß kein schwein erst als die serie wiederholt wurde kamen die großen zuschauerzahlen .... enterprise soll seine 7 staffeln bekommen und nicht mit 4 dahindümpeln ...

wut und entrüstung von mir .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Quittung für all die ganzen Kritiken an Enterprise.Okay die zweite Season hatte einige Schwächen aber war besser als TNG, Ds9 oder Voy. Meiner Meinung nach stellt die erste Season die beste Season aller Serie dar. Jede Star Trek Serie brauchte bisher drei Seasons Zeit um sich zu entwickeln.Bei Enterprise meckerte man von Anfang an herum.Jetzt sind alle entsetzt um die Anzeichen eines möglichen Absetzens nach Season4...Da sollten sich mal einige Fans, auch in diesem Forum, an die eigene Nase fassen.Ich liebte Enterprise von Anfang an. Spätestens jetzt solten alle damit beginnen diese großartige Serie zu unterstützen, die bisher nicht solche krassen Einbrüche hatte wie bsp. TNG: Kraft der Träume, Der Wächter,  Planet Angel One, VOY:Die 37 iger, Die Schwelle, Der Flugkörper, Das Wurmloch, Die Kazon etc.Leute gebt der Serie ihre Zeit die sie verdient hat. Sogar Voyager war ab der 4 Season einigermassen erträglich.                                        Enterprise Live long and Prosper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Kritiken sind Quittungen für schlechte (weil alte) Episoden.

Hm, seltsamerweise ist das doch so ziemlich das was viele "Fans" wollen, dass die Serie mehr wie TNG ist. Und dann wundern, dass sich die Folgen ähneln.

Ich würde aber nicht die Kritiken allgemein verteufeln, die hier bei Treknews waren ja auch immer gerechtfertigt. Aber andererorts wird harscher bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, seltsamerweise ist das doch so ziemlich das was viele "Fans" wollen, dass die Serie mehr wie TNG ist. Und dann wundern, dass sich die Folgen ähneln.

Das ging in Richtung von "Erst Fragen und dann im äußersten Notfall schießen" und nicht: "Damals waren die Stories so gut, wir wollen dieselben mit anderen Charakteren wieder haben!"

Und außerdem: Wenn Enterprise im Moment Folgen recyclet, erinnern die stärker an Voyager, statt an TNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, seltsamerweise ist das doch so ziemlich das was viele "Fans" wollen, dass die Serie mehr wie TNG ist. Und dann wundern, dass sich die Folgen ähneln.

Bei Dear Doctor hat man eindeutig gesehen, welche Folge man als Vorlage genommen hat. Trotzdem war die Story gut umgesetzt, und die Folge war sehr gut.

Ein Musterbeispiel wie man es richtig machen kann...

Lieber gut kopiert, als schlecht erfunden...

Aber man kann auch schlecht Kopieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht glauben und will es auch nicht.

Ich werde jetzt fesst daran glauben dass Eterprise 7 Staffeln bekommt.Ich werde mir diesen verdammten Dreck von vier Staffeln nicht reinziehen,ich meine dieses Gerücht,das kann nicht wahr sein..

Ich glaubs einfach nicht wie man so was machen kann,das haette ich bei Star Trek Serien nicht erwartet.Falls das in Erfüllung gehen sollte,werd ich Protestieren.

Aber vielleicht ist es ja gut das diese Meldung rausgekommen ist.Mit ein paar Protesten und E-Mails an Mr.Berman und Braga,koennte man vielleicht was erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert das irgendwie an Schröder... Der droht auch immer mit Rücktritt, aber wirklich tun würde er das doch nie, dazu ist er einfach zu machtgeil...

Und ähnlich dürfte es bei ENTERPRISE sein: Solange noch irgendwie Kohle damit gemacht werden kann werden sie die Serie nicht so schnell absetzen, hoffe ich zumindest! Falls doch, dann dürften die Macher ihres Lebens nicht mehr sicher sein :flame: :smash: :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gönnt dem Franchise doch einfach mal 4 Jahre Pause. Dann kann man es ja mit einer Serie zur Zeit de Movie-Ära oder ENT-TV-Filmen *würg* wiederbeleben.

Serien wie B5 oder Space2063 sind auch schon lange aus den Sendeplänen verschwunden und trotzdem sind die Fans aktiver denn je (wenn man weiß wo man suchen muss).

Die Situation ähnelt momentan der Situation die man damals während und nach der 3. TOS-Staffel hatte. Die Ideen sind einfach zu verbraucht. Eine radikale Änderung wie damals die Entscheidung zu den Filmen im neuen Stil ist nötig.

ENT ist für mich nur der Beweis, dass man ein festgefahrenes Franchise nicht dadurch wiederbeleben kann,dass man alles bisher dagewesene einfach verdreht und es dann den Leuten als die Neuerfindung des Rades verkauft. Eine einfache Mischung von Elementen aller bisherigen Serien reicht eben nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch schade finden, wenn bei ENT nach 4 Jahren Schluss wäre.

Jedoch wären mir 4 einigermaßen gute Jahre lieber, als wenn sie sich jetzt noch 4 weitere Jahre bis zu 7. Season irgendwie mit mittelmäßigen Episoden durchmogeln würden, nur um ihre 7 Jahre vollzubekommen.

Dann lieber hin und wieder nen schönen Fernsehfilm oder ne Miniserie, da kann man dann auch mal in der Zeit weiterspringen und wir können dann endlich sehen wie die Föderation entsteht und wie der Krieg gegen die Romulaner verläuft.

Das wäre mir allemal lieber, als wenn sie sich jetzt noch weitere 2-3 Seasons in der Expanse aufhalten würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fände es auch entsetzlich wenn man wirklich ENT nach vier seasons absetzen würde, weil man dann der serie einfach keine chance gegeben hätte, sich selbst zu entwickeln und ein eigenes profil zu erhalten.

ich bin mir aber nicht sicher, ob an den absetzungsgerüchten wirklich was dran ist. oft werden doch solche gerüchte nur gestreut um die reaktion zu sehen und/oder die fans aufzurütteln.

und manchmal sind es schlicht und einfach nur sensationsgeile redakteure, die einfach mal wieder ein gute headline brauchen (und damit kenne ich mich wirklich verdammt gut aus!!! ) und die werden eigentlich prinzipiell nie kommentiert - schon gar nicht dementiert.

also ich schliesse mich belanna an: wartet erst mal ab. ich kann mir nicht vorstellen, dass nach vier schluss sein sollte. war VOY denn nicht schlechter und bekam trotzdem sieben staffeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gönnt dem Franchise doch einfach mal 4 Jahre Pause. Dann kann man es ja mit einer Serie zur Zeit de Movie-Ära oder ENT-TV-Filmen *würg* wiederbeleben.

Serien wie B5 oder Space2063 sind auch schon lange aus den Sendeplänen verschwunden und trotzdem sind die Fans aktiver denn je (wenn man weiß wo man suchen muss).

Ja die B5 Fans sind aktiv, die bashen Ent Fans und weinen in den ST Threads ihrer Serie nach, und die 2063er Fans kann man finden, mit Google, allerdings findet man mit Google auch die Nadel im Nadelhaufen.....

Wenn ST nicht mehr im Fernsehen ist es schwierger es wieder zu etablieren anstatt durchzusetzen was da ist! Zuerst sind Serien weg, dann macht es keinen Sinn mehr einen Film fürs Kino zu produzieren weil das Produkt unbekannt ist weil es nicht mehr im Fernsehen ist! Dann werden die Konventionen kleiner, weniger Bücher geschrieben, und dann die Apokalypse ein Andromeda Kinofilm, mit Kevin Sorbo, produziert von Majel Roddenberry dem einzigen Menschen der gute SciFi herzustellen vermag. . .

*AHHHHHHHHHHHHHHHHHHhh*

Die Situation ähnelt momentan der Situation die man damals während und nach der 3. TOS-Staffel hatte. Die Ideen sind einfach zu verbraucht. Eine radikale Änderung wie damals die Entscheidung zu den Filmen im neuen Stil ist nötig.
Die Idee war neu, zur TOS Zeit und Filme kamen 10 Jahre später *schauder* nachdem sich die neue Idee bei den Wiederholungen durchgesetzt hat! Die Situation in der dritten Staffel war die Platzierung auf einem schlechten Sendeplatz, bei ENT sieht es so aus das es auf einem guten Platz bleibt!

ENT ist für mich nur der Beweis, dass man ein festgefahrenes Franchise nicht dadurch wiederbeleben kann,dass man alles bisher dagewesene einfach verdreht und es dann den Leuten als die Neuerfindung des Rades verkauft. Eine einfache Mischung von Elementen aller bisherigen Serien reicht eben nicht aus.

Bei TV Shows geht es im Allgemeinen immer darum das Rad neu zu erfinden, erst STAR WARS, daraus wurde dann Battlestar Galaktika, Star Trek TOS dann TNG, DS9, DfAdHD, ENT. Aus Bigbrother die Reality TV Apokalypse, usw... der durschnittliche Fernsehzuschauer möchte nichts abwechslungsreiches intelligentes sehen, da er sich sonst dumm vorkommt, darum haben RT Shows gute Quoten, und SciFi ist eben meistens Quotenschwach und ein Spartenprodukt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.