Zum Inhalt springen
Eure Gunst ist unser Streben!

ENT 2x17 "Canamar"


TheOssi

Wie fandet ihr "Canamar"?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1 - Sehr gut
      10
    • 2 - Gut
      15
    • 3 - Befriedigend
      18
    • 4 - Ausreichend
      6
    • 5 - Mangelhaft
      5
    • 6 - Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Eines Dinge wunderte mich schon: Wieso waren das nur männliche Gefangene?

*lol* weil wir prozentual mehr schwere Jungs produzieren und Gefangene meistens geschlechtertechnisch getrennt werden, siehe Frauenknast, *wüüüüüüüüüüüürg*!

Was mich an der Folge genervt hat, ist das Faktum, dass sich die Waffentechnik in 100 Jahren kaum weiterentwickelt hat. Leute werden getroffen und schwubbern weiter fröhlich durch die gegend! Ich hasse sowas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Komm jetzt keiner von wegen Betäubung und so, denn wenn die einen Elefanten ein paar Stunden mit ner simplen Spritze außer Gefecht setzen können, müssten die es mit ihren Ballermännern auch mal schaffen jemanden ein paar Stunden schlafen zu legen!

Die Entführungshäufigkeit nervt mich ehrlich gesagt auch so langsam, trotzdem war die Folge noch durchschnittlich, also:

3-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Synchro:  besser ... aber das dauernde geduze sollten sich die übersetzer abgewöhnen

Ich hätte es sehr unglaubwürdig gefunden, wenn sich die Gefangenen untereinander gesiezt hätten. Und Archer hätte man auch nicht geglaubt, wenn er als angeblicher Schmuggler plötzlich einen auf förmlich gemacht hätte.

Ich finde es eher sehr komisch, dass sich die Besatzung untereinander nicht duzt. (ausgenommen T'Pol und Archer) Bei Leuten gleichen Alters und annähernd gleichen Rangs (Hoshi, Reed, Travis, Trip) sollte dies üblich sein, zumal sie sicher auch in ihrer Freizeit miteinander abhängen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

dies ist meine persönliche meinung und muss nicht stimmen bzw generell representativ sein.

1.

Als ich die Folge zum ersten mal auf Englisch sah  konnte ich mir nur ein sie vorstellen zwischen archer und dem boss der bande. die anderen gefangenen können sich ruhig duzen... ein übersetzer muss sowas im gefühl haben wann er im deutschen ein du und wann ein sie bringt.

2. wenn sich offiziere gut kennen und sich in ihrer freizeit duzen ist das okay aber nicht auf der brücke denn dort sind immer jüngere offiziere/crewmen anwesend....

überleg mal du bist in der schule und verstehst dich gut mit einem der lehrer .... wie würde der nun dastehn wenn du ihn duzen würdest ... vor der klasse ...

Also : im dienst: Siezen, Privat : whateffa

3. gibts net weil ich komischerweise immer nur aufzählungen mit 2 punkten mache ... :D

4. war punkt 3  ein widerspruch in sich....erm ....zusammen mit punkt 4

Fazit : die übersetzer der Arena Synchron können zwar ganz toll redewendungen und komplizierte phrasen übersetzen aber ein gewisses sprachgefühl für die eindeutschung direkter anrede scheinen sie noch nicht gefunden zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher sehr komisch, dass sich die Besatzung untereinander nicht duzt. (ausgenommen T'Pol und Archer) Bei Leuten gleichen Alters und annähernd gleichen Rangs (Hoshi, Reed, Travis, Trip) sollte dies üblich sein, zumal sie sicher auch in ihrer Freizeit miteinander abhängen werden.
Habe ich da was verpasst? Seit wann duzen sich T'Pol und Archer??? Trip und Archer duzen sich.

Ich habe allerdings auch die wenigsten deutschen Episoden gesehen...

idic,

hast du Interstella 5555 gesehen? Ist er gut? Ja? Ich will ihn unbedingt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Folge hätte man wirklich mehr ´rausholen können in Bezug auf Strafvollzug usw.! - Vergleicht das, was derzeit meist bei Enterprise so läuft mal mit den DS9-Folgen, die gerade in der Wiederholung laufen, dann wißt ihr, was Geschichten mit Tiefgang und Moral sind...

Offensichtlich werden die Drehbuchautoren (und wen wundert das) nach 4 Serien wirklich immer einfallsloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich da was verpasst? Seit wann duzen sich T'Pol und Archer??? Trip und Archer duzen sich.

Ich habe allerdings auch die wenigsten deutschen Episoden gesehen...

Nein, du hast mich falsch verstanden. Archer und T'Pol sollten sich nicht duzen und auch von niemandem geduzt werden. Archer ist schliesslich der Boss.

Trip ist dabei eine Ausnahme, da sie sich von früher kennen. Solche Vereinbarungen wie in der Freizeit "Du", im Job "Sie" sind albern. Wenn man jemanden respektiert braucht man sowas nicht und muss auch nicht an solchen Formalien festhalten. Es ist total komisch, dass es Hoshi, Reed, Trip und Travis noch nicht geschafft haben miteinander auf eine gemeinsame Ebene zu kommen. Ich nehme mal an, dass sie sich als Freunde bezeichnen. Als Hoshi zum Beispiel unsichtbar war oder als Travis scheinbar tot war, reagierte der Rest jedenfalls tief berührt, auf alle Fälle emotionaler als man es beim Tod eines xbeliebigen Arbeitskollegen erwarten würde. Von daher nehme ich an, dass sie untereinander freundschaftliche Gefühle hegen (Hoshi und Travis, Hoshi und Trip) und kann es nicht verstehen, warum sie in der Arbeit einen auf förmlich machen.

überleg mal du bist in der schule und verstehst dich gut mit einem der lehrer .... wie würde der nun dastehn wenn du ihn duzen würdest ... vor der klasse ...

Also : im dienst: Siezen, Privat : whateffa

Äh, meine Schulzeit ist schon 10 Jahre her, aber meine Klassenkollegen hab ich damals geduzt. Heute duze ich auch meine Teamkollegen, sogar unseren Chef.

Wenn der Rest der Gefangenen Archer gesiezt hätte, wär das äußerst komisch gewesen. Warum sollten sie das tun? Die anderen Gefangenen waren ja auch nicht irgendwelche unscheinbaren, kleine Fische. Vor so'm popeligen, menschlichen Captain, der zum ersten Mal im All rumreist, fallen die anderen Spezies auch nicht auf die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher sehr komisch, dass sich die Besatzung untereinander nicht duzt. (ausgenommen T'Pol und Archer) Bei Leuten gleichen Alters und annähernd gleichen Rangs (Hoshi, Reed, Travis, Trip) sollte dies üblich sein, zumal sie sicher auch in ihrer Freizeit miteinander abhängen werden.

Huch? Gleichen Ranges? Nicht mal annähernd. Zwischen Ensign und Commander ist schon ein bisserl ein Unterschied. Ich finde das mit dem "Sie" im Dienst und "Du" in der Freizeit ok. Die einzige Ausnahme sollten sie machen, wenn Archer im Original Trip mit seinem Spitznamen anspricht, dann bitte kein Sie hinterher!

@Ich, Q

hauptsache du kannst die Folge durch den Dreck ziehen, oder? :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch? Gleichen Ranges? Nicht mal annähernd.

Ich schätze, dass der Zitatspender darauf anspielt, dass alle Offiziere sind. Von da aus gesehen hat er natürlich Recht! Beim Bund gibt es auch nur eine "Kluft" zwischen Offizieren und nicht-Offizieren. Innerhalbt der Offiziersränge ist höchstens ein General herausgehoben würde ich sagen! Ich fand deshalb die Freundschaft zwischen Julian und Miles bei DS9 so toll: In der Zukunft gibt es keine Kluften mehr  ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Con Air" goes "Star Trek"...

... als die Folge mit einer Entführung anfing, wollte ich eigentlich schon wieder abschalten - aber, auch wenn kein Anspruch vorhanden war, wurde einem noch nettes Popkorn Kino geboten.

Geistreiche Elemente hielten sich wzwar arg in Grenzen, aber daran hat man sich als ENT Zuschauer ja schon fast "gewöhnt".

Der Film "Con Air" ist zwar noch besser ( wenn auch genauso wenig "geistreich" ), aber man darf nicht vergessen, dass ENT nur ein gewisses Serienbudget zur Verfügung hat.

Gut geleunt vergebe ich dafür eine   3-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem "Sie" im Dienst und "Du" in der Freizeit ok. Die einzige Ausnahme sollten sie machen, wenn Archer im Original Trip mit seinem Spitznamen anspricht, dann bitte kein Sie hinterher!

das ist auch das problem, was ich habe

ein "caiptain, du..." oder "trip, sie..." kann man eigentlich in der synchro nicht mehr durchgehen lassen

wären solche offensichlichen fehler nicht da, würde es gar nicht zu sehr auffallen

aber micht hatte es ja immer bei den anderen serien schon gestört, dass sie sich endlos gesiezt haben, obwohl sie dann zum ende alle langjährige freunde waren (tom und harry, julian und miles)

am witzigsten ists ja immer noch, wenn sich dann zwei geküsst haben, grade noch gesiezt, dann geküsst, und dann du, und das alles in einer minute (klingt immer wieder unrealistisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe der Folge eine 2- gegeben

Posetiv:

-  Trip und sein nerviger "Nachbar"

-  kleine Storyüberraschung (ich habe echt nicht erwartet, das aus dem anderen Schiff Malcom und Co entseigen, sondern das die Enterprise alles zusammenschießt und Die ebiden rasubeamt)

- Travis kam mal von seiner Konsole los

- Kritik am Rechtssystem (erst einbuchten dann verurteilen)

- der Anführer der "meuterei" war sehr tiefgründig beschrieben.

Negativ

- Archer wurd wieder mal ntführt (also langsam sollten sich die Autoren was neues einfallen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts eine 2-.

Die Folge ist insgesamt spannend aufgebaut.

Am schönsten war am Ende der verärgerte Kommentar von Archer gegenüber dem Vertreter der Enolianer an Bord der Enterprise. Überhaupt ist meiner Meinung nach diese Figur das schwächste an der Episode. Blass und klischeehaft. Man fragt sich echt was der in der Hierachie der Enolianer wirklich zu sagen hat...

Gruß

Ben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte, aber auch keine wirklich gute Folge - war ganz ordentliches Mittelmaß. Die Idee an sich war recht gut. In bester ST-Manier bot sich hier die Möglichkeit, die juristischen Praktiken gewisser totalitärer Staaten an den Pranger zu stellen. Vielleicht hätten einige philosophische Ansätze á la Picard der Storry ein wenig mehr Tiefgang verliehen. Fand alles ein wenig platt und oberflächlich. Stimmt schon, das etwas abgedroschene "man hätte mehr draus machen können" paßt hier ganz gut. Ok- Archer ist kein Picard - vielleicht wird er das ja noch am Ende von Season 7  :dozey:.

Aber das Einschleimen bei Corona hat er doch ganz gut hinbekommen. Dazu gehört natürlich auch das "Du". So kann er sich als Gleichgestellten geben. Der Nausicaaner hat Corona ja immer gesiezt. Er ist ja auch nur ein Untergebener - obwohl ich mir das in Ganovenkreisen nicht wirklich vorstellen kann.

Arena Synchron hat etwas schlampig gearbeitet - Archer zieht das "Du" gegenüber Corona nicht konsequent durch.

Vielleicht sollte man sich bei Arena Synchron einige grundlegende Regeln einfallen lassen, wie man mit der Synchro von "du" und "Sie" umgehen soll, damit ein wenig mehr Kontinuität gewahrt werden kann:

Das Trip und Archer sich dutzen ist voll ok - die sind alte Freunde. Das brauchen sie auch auf der Brücke nicht ablegen. Und Trip's "Du-Kääääpt'n" finde ich ganz witzig (Ist übrigens in deutschen Marinekreisen auch durchaus üblich).

Malcom und Trip dutzen sich auch seit ihrem Shuttle-Tiefkühltruhen-Erlebnis - vollkommen logisch.

Hoshi und Travis würden sich niemals sietzen, wenn sie sich irgendwo in einer Kneipe treffen würden. Sie stehen im gleichen Rang und sind auch in etwa gleich alt - und dazu Freunde - warum also nicht "Du"?

Und mit T'Pol ist das so eine Sache. Sie bewahrt Distanz gegenüber den anderen, dazu gehört unbedingt das "Sie" - mit megagroßem S!. Wenn ihr mal ein Du rausrutschen würde, hätte das wohl erdrutschartige Veränderungen in den Relationen der Crew untereinander zur Folge.

Und Archer - der dürfte alle mit du anreden (außer T'Pol - die würde ihm gewaltig übers Maul fahren) - er macht es aber nicht, weil er seine Offiziere ganz einfach respektiert. Um aber trotzdem eine freundschaftliche Nähe aufzuzeigen, wäre hier vielleicht diese seltsame deutsche Gepflogenheit angebracht, nämlich das "Sie" in Verbindung mit dem Vornamen.

So in etwa könnte ich mir solche "Grundregeln" vorstellen.

Das ewige "Sie" in TNG hat mich übrigens gewaltig genervt!

Eine Frage habe ich da aber noch! Ich bin mit den Gepflogenheiten in Amerika nicht so vertraut: Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen "you" und "you"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Archer - der dürfte alle mit du anreden (außer T'Pol - die würde ihm gewaltig übers Maul fahren) - er macht es aber nicht, weil er seine Offiziere ganz einfach respektiert. Um aber trotzdem eine freundschaftliche Nähe aufzuzeigen, wäre hier vielleicht diese seltsame deutsche Gepflogenheit angebracht, nämlich das "Sie" in Verbindung mit dem Vornamen.

Soweit ich mich erinnere, macht er das schon bei Hoshi. Er sagt "Sie" und "Hoshi". Bei Travis sagt er auch manchmal "Travis" und "Sie", oder hab ich das falsch in Erinnerung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ich meine, mich erinnern zu können, daß man die Amerikaner gefragt hat, wie man mit diesem Du/Sie Problem umgehen soll und diese darauf erwidert haben, daß sie diese Unterscheidung nicht kennen und eigentlich auch keine Lösung dafür wissen. Daher läßt man Sat1 auch freie Wahl in Bezug auf die Synchronisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.