Zum Inhalt springen
Evil gets an Upgrade!

TNG Beste Folge der E23-E27


nWoFreak

Beste Folge der E23-E27  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1x23 - "Die schwarze Seele" // "Skin of Evil"
      7
    • 1x24 - "Begegnung mit der Vergangenheit" // "We'll Always Have Paris"
      4
    • 1x25 - "Die Verschwörung" // "Conspiracy"
      4
    • 1x26 - "Die Neutrale Zone" // "The Neutral Zone"
      10
    • 2x01 - "Das Kind" // "The Child"
      1


Empfohlene Beiträge

Und hier mal wieder die Umfrage der neuen Woche, mit etwas veränderten Thread Titel und wieder Englishen Titeln zur Auswahl.

Dies waren allesamt eigentlich recht gute Episoden, ausser vielleicht "We'll Always Have Paris", was allerdings eher an der mageren Umsetzung liegen würde (EDIT: Ich vergaß die Raumanomalien, die natürlich auch sehr gut waren.). "The Child" war hingegen ein guter Einstieg in die neue Season.

Die IMO beste der Woche: "The Neutral Zone"

Würde ich zwar gleichsetzen mit "Skin of Evil", allerdings war da schon mehr Spannung drin. Zumal das Auftauchen des Warbirds erste Klasse dargestellt war, und auch Marc Alaimo zusehen war. "Conspiracy" hat mir nicht so richtig gefallen, was vor allem daran lag, das man statt (der geplanten) Verschwörung von "echten" Starfleet Admirals ect. irgendwelche Parasiten nahm um dies zu zeigen. Das sind solche Momente, in denen ich Roddenberry wirklich gern Fragen würde, wie man denn so eine Serie vernünftig aufzieht. Aber die Antwort sahen wir zum Glück dann in den späteren Seasons. Auch gut ist, das man die Story nicht mehr aufgegriffen hat, was vor allem an den Protestanrufen von der Explosions Szene von Remmicks Kopf lag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch alle Folgen gut. Mein liebling ist "die Verschwörung".Die Dramaturgie und der Aufbau sind perfekt. Die beste Szene ist das "Abendessen" mit den befallenen Admirälen. Nur ziemlich unlogisch das der eine Admiral im Gang dem Phaserstrahl ausweichen kann...Das ungeschnittene Ende ist wirklich krass. Die brutalste Szene in ST überhaupt. Was hat die Produzenten zu dieser krassen Szene nur bewegt? Ansonsten ist da TNG ja eher harmlos. Man sieht eigentlich nie Blut. Die Kämpfe sauber und steril. Im Gegensatz dazu DS9. Das Ende von "Conspiracy" ist ja offen. Schade das man das nie wieder aufgegriffen hat.

"Die Neutrale Zone" ist auch eine gute Folge. Das erste mysteriöse Auftauchen der Romulaner und um Klassen besser als der Voyager Abklatsch "The 37's"

Mit Tashas Tod in "Die Schwarze Seele" wurde endlich richtig Platz für Worf gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für "Begegnung mit der Vergangenheit" // "We'll Always Have Paris" gestimmt. Solche Folgen waren es, die dafür gesorgt haben, dass ich Star Trek so gerne sehe.

Raumanomalien, Zeitreisen usw. Ich liebe solche Folgen...

Als ich noch ein Kind war, hatte ich unheimliche Angst von der schwarzen Seele, und mir läuft es immer noch kalt den Rücken runter bei der Folge...

Dies restliche Folgen waren alle auch recht gut... Die neutrale Zone muss ich mal wieder richtig anschauen, ich weiß schon gar nicht mehr, um war es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Begegnung mit der Vergangenheit genommen. War ja schließlich die erste Episode mit Zeitschlaufen. Haben da nicht auch Picard und Guinan gefechtet?

Übrigens: *lässtdenschlaubergerraushängen* In der Folge "die Neutrale Zone" wurden die ersten Hinweise für die Borg gelegt. Am Ende wurden sie dann doch recht plump eingeführt, was aber auf den Autorenstreik in der zweiten Staffel zurückzuführen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX für die Titel  ;)

Ist auch diese Woche nicht ganz einfach. Skin of Evil ist wohl neben The Child sehr mäßig - Skin of Evil sollte man aber ein Mal gesehen, weil es die einzige Episode ist, in der der ein Mitglied der Brückcrew stirbt - auch ist die Beerdigungsszene durchaus gut.

The Neutral Zone: Ja, die Romulaner werden hier erstmals etwas interessanter in Szene gesetzt - leider ist die Nebenhandlung mit den Typen aus der Kapsel eher dürr - Picard interssiert sich keinen deut (wo ist sein Forscherdrang?) und auch Riker ist unüblicherweise eher genervt - einzig Data entspricht seiner Rolle. Auch eher langsam...

We'll Always Have Paris ist wohl die beste Episode - eben diese Themen sind es, die Star Trek interessant machen...

Dennoch habe ich für Conspiracy gestimmt, da es die einzige TNG Folge mit düsterer Grundstimmung und diesem negativen Aussicht in die Zukunft ist - auch finde ich die Effekte zum brüllen komisch. Aufgrund dieser absoluten Ausnahmestellung mein Fav. vor We'll Always Have Paris. Danach eben Skin of Evil (eben auch Ausnahmestellung), dann The Neutral Zone (für die gelunge Ankündigung der Borg und als Schlusslicht natürlich The Child (trotz nettem Thema schlechte Umsetzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: *lässtdenschlaubergerraushängen* In der Folge "die Neutrale Zone" wurden die ersten Hinweise für die Borg gelegt. Am Ende wurden sie dann doch recht plump eingeführt, was aber auf den Autorenstreik in der zweiten Staffel zurückzuführen war.

Es sollte ursprünglich laut Maurice Hurley eine "Borg vs. Menschen & Romulaner" Trilogie geben. Ursprünglich sollten sich die Romulaner zurückmelden und gemeinsam mit der Föderation feststellen, daß man es mit einem den beiden Gruppen weit überlegenen Gegner zu tun hat. Teil Zwei der Trilogie sollte die Borg selbst zeigen, und im dritten Teil sollten Romulaner und Föderation gemeinsam die Borg abwehren und anschließend Frieden schließen. Klingt wirklich gut, und hätte die Borg auch besser in die Serie eingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Guinan wars nicht, die gabs erst ab Staffel 2.

Wie schon gesagt, war es nicht Guinan, aber es gibt eine Folge, in der sie fechten. In der Folge "Ich bin Hugh".

@nWoFreak

Es sollte ursprünglich laut Maurice Hurley eine "Borg vs. Menschen & Romulaner" Trilogie geben. Ursprünglich sollten sich die Romulaner zurückmelden und gemeinsam mit der Föderation feststellen, daß man es mit einem den beiden Gruppen weit überlegenen Gegner zu tun hat. Teil Zwei der Trilogie sollte die Borg selbst zeigen, und im dritten Teil sollten Romulaner und Föderation gemeinsam die Borg abwehren und anschließend Frieden schließen. Klingt wirklich gut, und hätte die Borg auch besser in die Serie eingebracht.

Das wäre genial gewesen, eine verschenkte Idee...

P.S. Woher weißt du das ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, "Begegnung mit der Vergangenheit"!

Bis auf "Die Verschwörung" mochte ich aber alle Folgen. Ich bekenne mich sogar dazu "Das Kind" gemocht zu haben. War doch eine sensibel erzählte Geschichte und die Idee, dass eine ausserirdische Lebensform die Menschheit auf diese Weise erforscht fand ich einzigartig.

"Die Verschwörung" hingegen gehört für mich zu den beiden schlechtesten TNG-Folgen (neben "Die Kraft der Träume", die uns später noch bevorsteht). Diese Viecher, die in die Menschen reinkrabbeln, die Würmerfressenden von den Viechern besessenen Typen und die Schwänze an deren Hälsen, woran man sie erkennt, abgesehen von den im ungeschnittenen Original ziemlich brutalen Szenen passen irgendwie nicht so ganz zu TNG. "Die Verschwörung" ist für mich das, was ich schlechten Science Fiction nennen möchte (so B-Movie Charakter oder Comicartig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde "The Neutral Zone " die beste episode dieser Woche,als ich mir die dvds gekauft habe war dies eine der ersten Episode die ich mir angeschaut habe und glaube da wird zum ersten mal die frage aufgegriffen mit dem geld das eben im 24. Jahrhundert nicht mehr gibt( auf jeden fall in der föderation...) Und natürlich die Romulaner die richtig fiesen Gegner von Picard.

Die Verschwörung und die Schwarze Seele überzeugten mich nicht sonderlich, besonders die Verschwörung war doch eher naja.. billig

Cool was aber das Kind, eine Folge voll erfüllt vom "Star Trek Geist" was auch immer das heissen mag. Ich finde auch das offen sein gegenüber andern Ideen wird in dieser Episode sehr schön dargestellt und ausserdem ist die Idee wirklich einzigartig.

ich findes gut das die Idee mit der Borg-Romulaner Trilogie nicht umgesetzt wurde, der Föderation wäre ein fieser Gegner verloren gegangen und uns ein paar spannende Folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.