Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

VOY 1x01/02 "Der Fürsorger"


Yoshi

Folge 1&2: "Der Fürsorger"  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      15
    • Gut (2)
      16
    • Befriedigend (3)
      10
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Eine 1!

Ein vielversprechender Beginn, der Lust auf mehr machte.

Die ersten Staffeln haben mich echt fasziniert bei der Erstausstrahlung, damals mochte ich DS9 noch nicht besonders. Mittlerweile hat sich das ins Gegenteil gewandelt. Ein Zeichen dafür, dass DS9 immer besser, und Voyager immer schlechter wurde.

--- Andy

Computer, Sicherheitscode aufnehmen für den Zugriff auf alle Funktionen, die vorher auf die Brücke übertragen wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Der erste Teil ist spannend und die Charaktere sind sehr interessant. Besonders gefällt mir der Anfang der Paris-Kim-Beziehung und natürlich Quark. Neelix Einführung ist auch interessant. Und man merkt wieder einige Wünsche an Charakterentwicklungen, die es dann leider später nicht unbedingt gab... Die Fürsorger Story ist zwar gut, steht aber doch hinter den anderen Star Trek Pilotfilmen. deswegen nur 1-.

Sag mal hat SAT.1 den Zweiteiler an einer anderen Stelle getrennt, als es sonst der Fall wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss man sagen, dass der 1. Teil des Piloten wohl doch etwas blass ist. Irgendwie hat man nicht so richtig das Gefühl es pasiere etwas großes als die Voyager das erste mal startet. Außerdem fehlte mir irgendwie der "Einstieg" in die Serie, es war alles etwas zu abrupt.

Gut war hingegen dieses Gefühl, vollkommen verloren zu sein in einem weit entfernten Teil der Galaxis.

Ich hab Voyager bisher eigentlich gar nicht gesehen, nur vereinzelte Folgen. Daher ist dieser Pilot für mich tatsächlich der Einstieg in Voyager, und der 1. Teil zumindest hinterläst bei mir kein all zu euphorisches Gefühl.

Ne 3- gerade noch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

So jetzt muss ich mal meine Meinung zum zweiten Teil loswerden.

Und die sieht schon ganz anders aus als die zum ersten Teil! Fand ich den ersten Teil noch unharmonisch im Erzählrytmus und auch nicht sonderlich spannend, so war der zweite Teil eine echte Offenbarung.

Die Spannung war da, die Charaktere, die Faszination, die Action, und nicht zuletzt Janeway, die eine schwere Entscheidung trifft. So steht gleich am Anfang von Voyager eine aufopferungsvolle Tat und ein Captain mit Prinzipien, aber so wie ich das sehe wird sich das wohl noch ändern im Laufe der Zeit, schließlich wird Janeway nicht gerade geliebt.

Ne 1 für den zweiten Teil + die 3 für den ersten ergibt matematisch ne 2, mein Gesamteindruck ist allerdings aufgrund des zweiten Teils ne 1. Super Auftakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Hui, hab den Piloten ja noch gar nicht bewertet!

Meiner Meinung nach der beste ST Pilot, auch besser als der ENT Pilot.

Klasse gemacht, dass die Voyager von DS9 aus startet, dann das Zusammentreffen mit den Maquis, die Ocampa, die Kazon und Neelix werden schön eingeführt, nur das Holoprogramm des Fürsorgers ist ein wenig seltsam.

Ich geb' mal eine 1-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Da wir nun einen aktuellen Rerun auf Kabel1 haben, grabe ich diesen alten Thread mal aus und werde versuchen jeden Samstag weiterzumachen...

Als Pilotfilm macht „Der Fürsorger“ auf jeden Fall neugierig auf mehr – die Charaktere werden gut eingeführt, man giert danach mehr von ihrer Entwicklung zu sehen und die Mission, die Crew nach Hause zu bringen, wird klar definiert. Man war damals bei ST noch erfindungsreich, da das Thema noch nicht so ganz ausgereizt war, und bot in den drei Serien der TNG-Ära doch sehr unterschiedliches: bei Capt. Picard das Erforschen des Unbekannten mit dem Raumschiff Enterprise, wie wir es von TOS gewohnt waren, bei DS9 eine Station, wo alle Fremden hinkamen und von der man zu Missionen aufbrach und bei VOY ein Schiff, das in den unendlichen Weiten verschollen ist. Auch im Bezug auf Führungsstil und Charakter der Captains brachte man bei VOY wieder neues: Picard war der philosophisch gebildete Entdecker, Sisko der Krieger, der zum spirituellen Leben findet und in der Person von Capt. Janeway haben wir erstmals bei ST eine Frau in der Hauptrolle, die die Directiven der Föderation entsprechend ihrer Lage fernab der Heimat interpretieren muss...

Mit dem Start des Raumschiffes Voyager von DS9 wird der Canon klar weitergeführt und für Quark gab es einen netten Gastauftritt! Und verschollen im Delta Quadranten zu sein, bot Möglichkeiten Handlungsstränge zu entwerfen, ohne Berücksichtigung der Geschehnisse auf Deep Space Nine.

Alles in allem war „Der Fürsorger“ ein gelungener, spannender Auftakt, spannender als DS9 „Der Abgesandte“, aber nicht ganz an TNG „Mission Farpoint“ heranreichend.

Nettes Detail am Rande: wer genau aufgepasst hat, hat Scott MacDonald, der uns bestens als Tosk in Erinnerung ist, als Rollins erkannt!

Dennoch reicht es zumindest beim 1. Teil des Fürsorgers für eine 1. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Szenen heute auf Kabel1 geschnitten wurden. Jedenfalls hatte ich das Ende der 1. Folge des Fürsorgers an einer anderen, Stelle in Erinnerung und nicht erst dort, wo Mr. Vulkanier Tuvok Neelix zu einem Bad rät...ich glaube dort, wo Kim und Torres bei den Ocampa in der medizinischen Einrichtung erwachen?

post-1868-1177774542_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so ist es Kim und Torres wachen bei den Ocampa auf und kurz danach erst trifft die Voyager auf Neelix kleines Raumschiff inmitten eines Trümerfeldes. So ist es auf meiner alten VHS-Aufnahme-der Pilotfilm "Der Fürsorger"-als 90 Minuten Film (kein Teil 1+2).

Neelix ist immer wieder erfrischend zu sehen u. hören-eben ein Charakter.

"Der Fürsorger" hab ich noch gut in Erinnerung-hat mich ziemlich beeindruckt. Vor allem am Ende als der Fürsorger seine "Schuld die nie wieder beglichen werden kann" offenbart. Ich glaube der Planet wo jetzt die Ocampa unter der Oberfläche leben,weil oben alles Wüste-kein Wasser-und auch noch die Kazons als Ocampa-Feinde vorhanden-ist durch technische Versuche der Fürsorger-Rase zum Wüstenplanet geworden. Da ist das Thema Umweltzerstörung aufgegriffen worden....find ich irgendwie interessant. Ich habe mit 1 abgestimmt.

Nur irgendwie komisch die Geschichte auf der Farm des Fürsorgers finde ich...was soll die Farm? - Tarnung?

Auch Schade finde ich das man später nichts mehr gross erfährt wie es den Ocampa auf ihrem Wüstenplaneten nun ergangen ist nachdem der Fürsorger gestorben ist. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr so recht erinnern.... oder mir fehlen da Voyager-Folgen... da tauchen vor allem immer wieder die bösen Kazons auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal trifft die Voyager noch auf Ocampa - bei Suspirias Phalanx. Von den Ocampa auf dem Wüstenplaneten hören wir natürlich nichts mehr, denn da ist die Voyager auf ihrer Reise nach Hause schon längst ganz woanders.

Wie ich das sehe wurde gestern die Szene mit Torres und Kim, die bei den Ocampa aufwachen geschnitten, genauso wie die Szene, in der Janeway mit ihrem Verlobten Marc über den Desktop spricht und sich mit ihm über ihre trächtige Hündin unterhält... Also doch besser die DVDs kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal trifft die Voyager noch auf Ocampa - bei Suspirias Phalanx. Von den Ocampa auf dem Wüstenplaneten hören wir natürlich nichts mehr, denn da ist die Voyager auf ihrer Reise nach Hause schon längst ganz woanders.

Jo-ist auch wieder wahr. Logo. Und irgendwann verlässt ja Kes die Voyager-glaube als

Energiewesen oder sowas....fällt mir noch zu den Ocampa ein.

Nochmal was kritisches zu Janeway in der Folge (die mir super gefällt) :

Janeway entscheidet zum Schluss ganz alleine nicht das Programm zu aktivieren welches die Voyager wieder nach Hause bringen würde.... find ich ein bisschen gewagt - ich glaube das gefällt auch so einigen Crewmitgliedern nicht, wenn ich mich richtig erinnere...nun gut sie ist der Käpt´n. - Und wäre die Voyager gleich wieder nach Hause gekommen, wäre die Serie ja auch sonst gleich wieder zuende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Nun ja, mich hat der Pilot zu Voyager nicht arg zufrieden gestellt, wobei dies ja bei fast allen Serien meist so war. Ich fand die Geschichte um den Fürsorger zu einfach gestrickt, aber letztendlich war der Pilot lediglich die Einführung und Installation der Grundvoraussetzungen der VOY-Story, die die zukünftigen Probleme erst ermöglicht.

Insgesamt jedoch schafft es der Pilot aufzuzeigen, wieviele Probleme auf die neue gemeinsame Crew der VOY zukommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.