Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

Die 4.Staffel


UH|iceman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun, am 30. Oktober gehts erstmal mit der zweiten und dritten weiter. Ich denke, dass sie danach nochmals ne Pause machen und die vierte dann im nächsten Herbst ausstrahlen. Aber bei Sat1 gilt: Nichts genaues weiß man nicht. Also musst du noch ein bißchen warten.

PS: willkommen im board und ein frohes posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch muss eigentlich der Blutalkoholwert sein, damit man ENT-Folgen benennen darf?

Einen missverständlicheren Titel für eine Pre-TOS-Folge als "Daedalus" konnte man wohl kaum finden.

Man hofft, dass es endlich einen Blick auf eine modernisierte Version des guten alten Daedalus-Klasse-Schiffs gibt und dann kriegt man nur ne schlechte Kopie einer alten TOS-Folge. Schade, dass man da eine interessante Chance verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch muss eigentlich der Blutalkoholwert sein, damit man ENT-Folgen benennen darf?

Einen missverständlicheren Titel für eine Pre-TOS-Folge als "Daedalus" konnte man wohl kaum finden.

Man hofft, dass es endlich einen Blick auf eine modernisierte Version des guten alten Daedalus-Klasse-Schiffs gibt und dann kriegt man nur ne schlechte Kopie einer alten TOS-Folge. Schade, dass man da eine interessante Chance verschenkt.

boah, immer muss schon vorher alles kritisiert werden...

erstens bezieht sich "daedalus" wahrscheinlich auf gleichnamige person in der ikarus-sage (weil daedalus wie der typ in der folge auch seinen sohn bei 'nem versuch mit neuer technik verlor) und zweitens: wer weiß, vielleicht taucht ein raumschiff der daedelus-klasse ja auf, ist noch ein weilchen, bis die folge ausgestrahlt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pollux: Danke. Ich brauchte heute unbeingt mal wieder einen richtigen Lacher. Auf der einen Seite soll ich die schlechten Folgen nicht anschauen (dan hätte ich also nach den ersten 10 Sekunden von 1x01 aufhören müssen) und auf der anderen Seite wir dauernd geschrien, dass man als ST-Fan die Serie nicht aufgeben soll, weil sie sich ja angeblich nach 4 Staffeln noch verbessern würde. Langsam glaube ich, dass zwischen ENT-Fans und manchen US-Republikanern eine geistige Verbindung besteht, die sich nicht gerade zum Besten auswirkt. ;)

@W5P: Bis jetzt wurde noch jede vorhergehende Kritik von der Folge auf Schlimmste übertroffen (Stichwort "Zero Hour"-Ballerorgie auf Ego-Shooter-Niveau (obwohl das eigentlich schon wieder eine Beleidigung für manche Spiele ist)).

Das mit er Daedalus-Sache ist ein passender Vergleich, wenn man es in anderem Zusammenhang sieht: Jemand hat nicht gewusst, wann es genug ist und fiel damit kräftig auf die Schnauze, was bei ENT desöfteren passend erscheint.

Dass die Daedalus-Klasse noch auftauchen wird, bezweifle ich. Schließich braucht man ja das ganze CGI-Budget für das obligatorische ENT-Geballer nach jeder dritten Szene. Da bleibt kein Geld um ein glaubhaftes Föderationsschiff zu entwerfen (die Intrepid bestand ja größtenteils auch nur aus Teilen verworfener NX-01-CGI-Entwürfe und über die Delta-Schiffe, die auf einen Nachmittag von einem CGI-Profi auf TV-Level zusammengeklatscht werden können, reden wir erst gar nicht).

[edit]ein paar lästige Tippfehler korrigiert[/edit]

Bearbeitet von lennier1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lennier1:

Also wenn mir eine Serie nicht gefällt dann gucke ich sie mir erst gar nicht an. Bsp. Stargate. Hin und wieder mal in ne Folge reingeguckt. Gefiel mir net. Fernseher aus und basta! Das dauernde Nörgeln wie du es bei ENT an den Tag legst, wäre mir doch viel zu stressig. Ich liebe ENT obwohl ich einiges wie bsp den Naziopener bisher auch kritisiere. Aber Ent ist geil und wird bestimmt 7 Seasons bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ICh sage nicht das du "durchhalten" sollst (ich hoffe das du dir die letzten 3 Staffeln nicht angesehen hast, nur im den Glauben das dein Geschmack doch noch irgendwann getroffen wird) Also wenn mir eine Serie nicht gefällt währe mir die Zeit auch zu schade auf irgendwas zu warten was dann nach 80 Folgen mal eintritt lol.

Aber es soll mich ja nich kümmern womit sich andere die Zeit totschlagen.Naja so super mega hyper Begeistert bin ich von der Nazistory auch nicht=) Aber ich warte zumindest erstmal ab was das den nun wird

Und deine Ego Shooter Vergleiche? wer soll das den bitte nachvollziehen?und was meinst du mit beleidigung von shootern? welche??

Quake versus Enterprise? lol

Bearbeitet von pollux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um Lennier mal in Schutz zu nehmen (was er eigentlich nicht nötig hat, er ist alt genug ;) ): Ich habe bei dem Titel der Folge auch erstmal an das Schiff gedacht.

Sicher macht der Titel Sinn, wenn man auf den Hintergrund des Namen eingeht. Aber als Star Trek Fan hatte ich schon gehoft, mal ein neues Starfleet Schiff zu sehen, gerade die Deadalus, bzw. die ENT-Umsetzung.

Ich freu mich schon wie Hulle auf CS-12, weil ich da endlich mal eine Station der Starfleet sehen kann, zumindest hoffe ich das.

Naja, ich für meinen Teil bewundere das Durchhaltungsvermögen von Lennier, ich würde mir nie eine Serie die ich nicht mag ansehen, nur weil aus meinem Lieblingsfranchise ist und ich möchte, dass das Franchise weiterbesteht (ein Grund, warum ich z.B. nur CSI: Miami gucke und das Original mir den Puckel runterrutschen kann).

Hm, den Vergleich mit der 3. Staffel Enterprise und einem Ego-Shooter finde ich etwas überspitzt, aber sein wir mal ehrlich: Die MAOOs brauchten ja ne Daseinsberechtigung und das ist nicht Tellerwaschen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lenni, ich verstehe dich wirklich nicht. Wenn mir eine Serie auf den Senkel geht schaue ich sie nicht an - basta - Franchise hin oder her. Stargate, Andromeda usw... kann mir alles den Buckel runterrutschen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du immer über das viele Geballere schimpfst - im Vergleich zu anderen Serien wird doch gar nicht so viel geschossen! Ich empfand das bei Voyager viel schlimmer und teilweise handlungstechnisch wesentlich unmotivierter. Die kämpferischen Auseinandersetzungen, die in ENT statt fanden hatten bislang immer - rein storrytechnisch betrachtet - eine gewisse Berechtigung. In den ersten Staffeln wird damit ausgedrückt, dass es zu Beginn der irdischen Raumfahrt im Universum gar nicht so friedlich zugeht, wie man es sich aufgrund der späteren ST-Serien irrtümlicherweise vorstellen könnte. Der naive Mensch, der sich hinauswagt und gehörig eines auf die Nase bekommt. Und wer würde die Xindi wirklich ernst nehmen, wenn sich von Anfang an eine diplomatische Lösung aufgezeigt hätte? Der Feind muß gefährlich sein - duraus auch im physischen Sinne, damit es auch der letzt Ididot begreift. Dann wird für alle deutlich, wie schwierig ein Dialog mit gerade eben einem solchen zur Gewalt bereiten Feind ist. Das hat Staffel 3 - und ganz besonders das "schlachtenfreudige" Ende deutlich gemacht: Wenn man sich nur auf seine Waffen verlassen hätte, wären die Erde und die Xindi zerstört worden. Aber man spricht miteinander, lernt, sich gegenseitig zu vertrauen und das Universum ist mal wieder gerettet. Natürlich hätte man dies auch anders inszenieren können. Natürlich, ein wenig weniger Geballere und ein wenig mehr Dialog hätte mir schon auch gefallen, doch muß man als Fernsehmacher auch einen Mittelweg finden, der halbwegs die Wünsche ALLER Fernsehzuschauer berücksichtigt.

Weltraumschlachten zu hauf gibt es auch in TOS. Nur wackelt da das Raumschiffmodell ein wenig vor Sternenhintergrund herum und das feindliche Schiff sieht man als bunte Leuchtkugel herumschwirren. Dann zeichnet jemand mit einem Stift einen gelben und einen blauen Strich und das war die Weltraumschlacht. ;) Klar, dass sich eine solche "Weltraumschlacht" gedanklich nicht gerade tief einprägt und uns das Ganze sehr friedlich vorkommt. Was wäre wohl los unter den Zuschauern, wenn man heute eine Serie mit den technischen Mitteln der 60er produzieren würde. ;)

"Daedalus" - da sind sie wieder - die unterschiedlichen Erwartungen der Zuschauer. Der Eine denkt an Raumschiffe, der andere an die Sage. Mich interessieren Raumschiffe in ihen Einzelheiten nicht besonders und ich wäre entäuscht, wenn sie die Epi auf Raumschiffe beziehen würde. Ich hätte gerne eine Geschichte über den Träumer, der sich zu nah an die Sonne heranwagt und dabei abstürzt. Und genial wäre es, wenn es gelingen würde, beide - Raumschiffe und Träumer - in dieser Epi sinnvoll unterzubringen. Dann hätte man einen tollen Mittelweg gefunden und alle Fans könnten glücklich sein. Aber vielleicht gibt es da immer noch den einen oder anderen, dem entweder das Raumschiff oder die Sage nichts sagt und der schimpft dann wieder über zuviel langweilige Raumschifftechnik oder über zieviel langweiliges Träumerblabla....

Und genau deswegen: Erst anschauen, dann loben oder lästern!

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ENT-lose Zeit ist vorbei und "Stormfront Part 1" zeigt sich abermals von einer actionreichen (oder lastigen?) Seite. Die Konfrontation des Shuttles mit den P-51 Jagdflieger ist cool und man merkt eigentlich gar nicht so recht, dass der Anfang einer neuen Staffel ist. Ich mag actionreiche Geschichten (deshalb gefällt mir Andromeda auch relativ gut) doch man spürt auch in dieser Folge, die Dinge neigen sich dem ENde zu und die Auflösung des TCW steht bevor. Es mußte auch geschehen, wenn ich auch denke, dass einige Fragen übrig bleiben. Die Folge ist dennoch etwas besser zu bewerten als Mittelmaß, wenn ich auch gewisse Ansprüche vermisse. Vielleicht kommen sie noch. Zumindestens merkt man einen Umbruch, ich habe die Folge mittlerweile zweimal gesehen und kann sagen, das die Atmosphäre dichter geworden ist. Vielleicht ist es auch der Rhythmus der Erzählung, vielleicht fällt dies anderen auch auf. Zumindestens fand ich die neuen Aliens interessant gestaltet und auch der geschichtliche Aspekt (was wäre wenn Szenario) kam gut rüber. Gerade dies mach SF doch auch. Ansonstens erinnert mich die Folge an einige STargate Episoden, welche vom Grundtenor ähnlich gestrickt sind. Doch aller Anfang ist schwer und ich denke die Aussichten die M.Coto präsentiert sind mehr als interessant.

Alles in allem ist Stormfront Part 1 eine gute Folge, mehr leider nicht, was sich jedoch nicht negativ auswirkt, es gibt nun mal nichts gravierend Neues oder Berauschendes.

Meine Note B mit einer Tendenz zu +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.