Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

Anti-Filesharing


Picard1989

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich weiß, dass einige von euch sich gerne mp3s aus dem Netz laden und das noch kostenlos und ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Musikindustriebosse echt etwas zu viel Geld verdienen. Doch was, die Raubkopierer nicht bedenken ist, dass Filesharing nicht denen schadet, sondern normalen Angestellten in der Musikindustrie. Es gibt im Internet echt so viele gute Seiten, wo man für mageres Geld Musik downloaden kann. Dann sehe ich nicht ein, warum man die gefahr eingeht von der Polizei besucht zu werden und warum man aktiv die zahl der Arbeitslosen vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Argument gegen File-Sharing ist, wenn man an die Filme denkt, dass echt dir Produktionskosten fehlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute sich Nemesis gedownloadet haben und jetzt flennen alle rum, dass es keinen weiteren TNG-Film geben wird. Das Argument, dass der Film schlecht war hilft nicht, da es echt viele Leute gibt, die ihn gut fanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lade mir schon seit geraumer Zeit nichts mehr aus dem Internet.

Hab da aber mal eine Frage:

Ist es theoretisch denn erlaubt, sich eine Folge einer Serie z.B. Alias aus dem Internet zu laden, die in Deutschland schon ausgestrahlt wurde, die ich aber nur verpasst habe.

Ich hätte die ja auch aufnehmen (lassen) können...

Bei so einer Serie ist es ja eigentlich nur nützlich, auch für den Sender das ich die Geschichte kenne, damit ich nächste Woche wieder einschalte! :D

Oder bei einer Sendung wie "Quarks und Co." (WDR), für die ich ja eigentlich schon die Gebühr bezahlt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich weiß, dass einige von euch sich gerne mp3s aus dem Netz laden und das noch kostenlos und ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Musikindustriebosse echt etwas zu viel Geld verdienen. Doch was, die Raubkopierer nicht bedenken ist, dass Filesharing nicht denen schadet, sondern normalen Angestellten in der Musikindustrie. Es gibt im Internet echt so viele gute Seiten, wo man für mageres Geld Musik downloaden kann. Dann sehe ich nicht ein, warum man die gefahr eingeht von der Polizei besucht zu werden und warum man aktiv die zahl der Arbeitslosen vergrößert.

Diese mageren Seiten gibt es aber nicht seit jeher! Da hat die Musikindustrie gepennt. Dieses Angebot ist auch eher für die gedacht, die sowieso keine CD's kaufen.

Was ist aber mit denjenigen die so einige CD's kaufen, und dann auf Filesharing angwiesen sind weil es einiges nicht zu kaufen gibt? (B-Seiten, Japan Bonus-Tracks, raritäten, etc?)

Da tut die Musikindustrie doch auch nix.

Übrigens gehöre ich zu diesen möglicherweise zukünftigen Arbeitslosen. Ich bin nämlich Musikalienhändler und ich sehe aber auch nicht ein mich als Käufer von der Musikindustrie abzocken zu lassen. Ich kaufe nämlich recht viele CD's, aber irgendwann ist mir das auch zuviel.  Ich habe jetzt drastisch aufgehört (nein, die CD's brenne ich auch nicht, wenn ich sie konsumieren will, dann will ich sie als Originale) und sehe nicht ein die Industrie zu finanzieren die mir als Fachmann sagt "du bist zu teuer" und mir daher keine Jobs bietet.

Die Musikindustrie hat auch verpennt auf den "Nachwuchs" zu setzen. Statt auf Künstlern die sich über viele jahre halten können, investiert man auf Superstar-Einheitsfliegenbrei.

Die grossen echten Stars, so wie es sie seit den 80ern gibt, wachsen überhaupt nicht nach.

Wo sind denn die Küstler wie z.B. Madonna oder Prince, die sich in 20 Jahren noch halten können? Es gibt sie nicht mehr.

Ebenso schert sich die Industrie (vor allem musiksender) sich einen Dreck  um den ehrlichen älteren Fan, der noch ein Verhältnis zu gekauften Tonträger hat. "Werberelevante Zielgruppe" etc, da hat man eher auf 14-jährige (die den Superstar-MTV-Viva-Krempel kaufen sollen)

statt auf Leute in den 30ern gesetzt, die früher in jungen Jahren die Zielgruppe waren, dann aber plötzlich nicht interessant ist wenn sie älter werden.

Diese kostenpflichtigen Downloads sind jetzt ein verzweifelter Versuch der Musikindustrie da wieder mitzumischen.

Lange zeit hat diese es sich gutgehen lassen und fleissig kassiert, obwohl die CD's in der herstellung weitaus billiger waren/sind als Vinyl-Schallplatten, man hat diese Ersparnis nicht an den Endkunden weitergegeben, sondern noch kräftig draufgeschlagen.

Da ist jetzt die Quittung dafür.

PS. Mit den legalen Internet-Seiten wird den Angestellten in der Musikindustrie genauso wenig geholfen. Es geht ja am handel vorbei, da die Leute so oder so nicht in die Läden gehen.

Letztendlich ist es dem Angestellten wurscht ob diese nun legal sind oder nicht. Denn zukommen wird dies nur den Plattenbossen.

Mit der Filmindustrie gebe ich dir eher recht. Aber wer handgemachte Musik produziert der hat keine Verluste wenn er diese live präsententiert. Und damit können diese Superstars Eintagsfliegen wohl kaum dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yngwie mein Freund - ich muß die mal wieder 100%ig zupflichten!

Ich alde mir gelegentlich eine MP3 runter wenn ich mich mal in Ruhe in diese musik hineinhören will. Ich stehe nämlich nicht so gerne im Plattenladen rum um mir was anzuhören. Wenn mir die Musik gefällt und ich mehr davon haben möchte, dann hole ich mir die Scheibe, da ich auch bereit bin, dafür zu bezahlen, wenn mir etwas gefällt. Dazu kommt, daß die MP3 einfach qualitativ nicht vergleichbar ist.

mit den Filmen ist es so, daß ich mir mal eine TV-Show runterlade, die ich in Deutschland nicht sehen kann und die es hier nicht auf Video oder DVD gibt. Damit wird niemand geschädigt. Und wenn es mal z.B. Enterprise ab Staffel 2 hier in Deutschland zu erweben gibt, bin ich die erste die im Laden an der Kasse steht. Ich will nichts geschenkt haben. Und auch die Qualität ist als MPEG aus dem Internet ja nicht gerade eine Augenweide (Außer HDTV :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell "sauge" ich alles um reinzuhören bzw. um nach neuer Musik zu scouten, wenns mir gefällt und ich weiß, dass ich die Musik auch noch in einigen jahren wieder auflegen werde, dann kaufe ich auch gern die Platte, da ich in Punkto Soundqualität etwas "fetischistisch" bin.

Und wie Yngwie es schon sagte, bist du teilweise "gezwungen" dir einige Sachen zu ziehen, weil sie am Markt nicht erhältlich sind. Im Bereich Video ist ENT ein gutes Beispiel.

Was die legalen Plattformen betrifft:

Die Musik ist viel zu teuer (stellt euch mal spaßeshalber eine volle CD zusammen) und dazu noch komprimiert.

Das Argument, dass der Film schlecht war hilft nicht, da es echt viele Leute gibt, die ihn gut fanden.

*lol* wenn es danach geht, brauchen wir nie wieder argumentieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich alde mir gelegentlich eine MP3 runter wenn ich mich mal in Ruhe in diese musik hineinhören will.

Das tue ich auch. Denn - richtig eingesetzt - kann sich die Plattenindustrie das Internet zunutze machen. Man entdeckt so unbekannte bands (die man dank MTV und Viva so nicht kennenlernen kann)

oder bekommt Lust ein Album zu kaufen. Ich weiss jetzt schon das ich mich sehr auf die neue Nightwish freue.

Geschenkte Musik will ich auch nicht haben. Oder anders gesagt: Wenn ich mir eine CD kopiere dann will ich diese nicht wirklich haben, und sie wandert in den Schrank (es sei denn sie ist gedacht um die Sammlung zu vervollständigen). Will ich diese wirklich haben, dann kauf ich sie mir auch im Original.

Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die grossen labels setzen auf Quantität, dieser Casting-Krempel den die Teenies kaufen sollen und der ein Jahr später auf Wühltischen landet.

damit können sie diese Käufer auch nicht an sich binden.

Auf unsereins greifen sie dann zurück wenn sie merken das es uns auch noch gibt.

Nachtrag:

Man sieht das auch anhand der CD-Preise für ältere CD's:

Heute sind mir die Preise alter Alben von z.B. Hendrix oder Genesis ins Auge gefallen: 16 €! Das Genesis-Album ist von 1991 gewesen und nix remastered.

In der Hinsicht greift dann auch unsereins doch auf gebrannte CD's oder guckt bei Ebay (neulich 4 Hendrix-Alben für je 7 € ersteigert).

Da ist unsereins wieder interessant genug. Bei neuen CD's ist das was anderes, aber bei Älteren CD's zu solchen Preisen sollten die mal nachdenken ob es da auch Zusammenhänge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich manche Kalkulation der RIAA (US Musikindustrie) sehe, wo jeder Musikdownload als entgangener CD-Kauf gerechnet wird und somit natürlich "Milliardenverluste" entstehen, dann sehe ich doch schon dass vieles einfach nur Panikmache ist.

Sicherlich hat das Raubkopierertum zugenommen, früher hat man sich alle Alben von Freunden ausgeliehen und auf Kasette kopiert (von Kasette auf Kasette, also für damalige Verhältnisse Top Qualität), da hat sich niemand aufgeregt.

Heute findet das natürlich in einem größerem Rahmen statt, man muss niemanden mehr persönlich kennen, der die Musik hat die man kopieren will, man hat leichteren Zugang.

Aber wann wird es zu einem Verbrechen? Als ich mit 12 Jahren die Musikkasetten von einem Freund kopiert hab? Oder als ich mit 25 Alben aus dem Internet herunterlade?

Auf jeden Fall war damals keine Rede von "Raubkopierer sind Verbrecher"

Versteht mich nicht falsch, ich will keinesfalls irgendwelche Profiraubkopierer entschudigen, aber wenn jemand mir zum Geburtstag nen selbsgebrannte Sampler mit nen paar tollen Lieder schenken will, also bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würd von mir selber nicht behaupten, dass die Musikindustrie viel Geld durch mich verloren hat.

Ich war vor meiner Internetzeit auch kein großer CD-Käufer und jetzt bin ich es auch nicht.

Nur hin und wieder mal ne CD, wenn mir die Band wirklich gut gefällt. WENN ich denn mal was sauge, dann sind es sachen, die ich nicht unbedingt haben MUSS, früher hätte ich dann sowas aus dem Radio aufgenommen.

Inzwischen tendiere ich auch dazu, hin und wieder mal kostenpflichtig einen Song runterzuladen,  da es immer noch günstiger ist, als eine Single.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Argumente für und gegen Filesharing sind schon genannt worden. Der Grund warum ich Filesharing benutze ist, daß CDs einfach zu teuer geworden sind! Es ist doch total widersinnig bei sinkenden Verkaufszahlen die Preise immer weiter zu erhöhen! Glücklicherweise habe ich den Eindruck, daß sich das momentan wieder ein wenig ändert.

Ich habe übrigens bei mir festgestellt, daß ich die runtergeladenen Sachen fast wie nie höre, sondern so gut wie immer auf richtige CDs zurückgreife, von denen ich zum Glück genug habe. mp3s habe ich fast noch nie zu einer Audio CD verwurstet - hört sich zwar blöd an, aber da bekomme ich dann wirklich ein schlechtes Gewissen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hat das Raubkopierertum zugenommen, früher hat man sich alle Alben von Freunden ausgeliehen und auf Kasette kopiert (von Kasette auf Kasette, also für damalige Verhältnisse Top Qualität), da hat sich niemand aufgeregt.

Da muß ich mal eben spontan widersprechen.

In den 80ern gab es von Seiten der Musikindustrie den Versuch, Doppel-MC-Decks und aufnahmefähige Einzel-MC-Decks zu verbieten.

Zudem hat man den Radiostationen auferlegt, daß sie in den Anfang und das Ende von neuen Songs reinlabern, Jingles setzen oder einfach den Song um einige Sekunden kürzen. Auf diese Weise sollte den Leute das Aufnehmen aus dem Radio vergält werden.

Die Musikindustrie verhungert nach eigenen Angaben schon seit gut 20 Jahren. Aus diesem Grund entlockt mir die aktuelle "Krise" nicht mehr als ein müdes Lächeln.

Wer Scheiße produziert muß sich nicht wundern, wenn niemand Scheiße kaufen will.

Die Musikindustrie hat ihre Krise selber fabriziert.

Musik ist im Mainstream schon lange nicht mehr Faszination, Herzklopfen, Leidenschaft und Gänsehaut.

Sondern ein Wegwerfproduckt.

Warum dafür Geld ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musikindustrie hat ihre Krise selber fabriziert.

Musik ist im Mainstream schon lange nicht mehr Faszination, Herzklopfen, Leidenschaft und Gänsehaut.

Sondern ein Wegwerfproduckt.

Warum dafür Geld ausgeben?

Du hast es wunderbar in Worte wiedergegeben!

Wenn man früher was auf MC kopiert hat, so hat man das doch liebevoller gemacht, als heute mit den kopierten CD's.

Man hat die MC's nett beschriftet, archiviert... etc...

Das kennen die Jüngeren heutzutage gar nicht mehr.

Eine gebrannte CD ist schneller zu kopieren und zusammenzustellen, günstiger; ist doch klar das der Nachwuchs auch kein Verhältnis zu Original-CD's hat wie unsereins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht auch so, daß man GEMA-Gebühren bezahlt(e), wenn man nur eine Leerkassette gekauft hat, um eben das Geld wieder reinzubekommen, das durch die bösen Kopierer verloren ging?

Naja, wie dem auch sei. Ich selbst hab nur eine sehr kleine Auswahl an MP3s. Liegt aber vor allem daran, dass ich nur eine recht kleine Festplatte und keinen Brenner hab. Denn wenn ich mir die CD-Preise so anschaue ...

Ich will beispielsweise schon ewig meine Queenkassetten und -platten endlich allesamt durch ihre CD-Pendants ersetzten. Aber ich hab noch nicht mal die Hälfte beisammen, weil die heut teils teurer sind als neu auf den Markt kommende Alben! Daher besorg ich mir sie eher so nach und nach über ebay. Die Zahl der CDs, die ich mir so im Jahr kaufe ist wirklich stark geschrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Raritäten suchst, kannst du mich gerne mal fragen ;)

Also ich habe die Alben so nach und nach für um die 10€ gekauft. Aber da musste ich auch warten bis die im "Angebot" waren. 15€ finde ich zu teuer, zumal die Remastered auch nix zusätzlich vorzuweisen haben.

Die sollten mal alle älteren Alben günstiger verkaufen. Ich bin mir ziemlich sicher das sich einige dann eher überlegen würden ganze Discographien zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich auch.

Ich bin ja gerne bereit, Geld für CDs auszugeben (wenn denn welches übrig ist ... ) . Ich will gerne Originale haben. Ich steh auf Originale. Aber es wird einem nicht wirklich leicht gemacht. Wobei gerade die Queen-Alben da aus irgendeinem komischen Grund besonders hervorstechen was den hohen Preis angeht (zumindest von den Bands, nach denen ich regelmässig schaue). Bei Deep Purple, Pink Floyd, Led Zeppelin (um ein paar Beispiele zu nennen) hat man ja eher Glück, mal was günstiger zu bekommen.

Und wie kommt es, daß manche Bands es schaffen, für das gleiche Geld viel mehr zu bieten als andere? Wenn ich da allein an das grandiose Doppelset der "Greatest Hits" von den Smashing Pumpkins denke ... Ich habe ausser einer EP-Sammlung alle Alben von ihnen und auf diesen Greatest Hits sind 34 Lieder, von denen ich 20 bisher nicht hatte von denen wiederum ich die meisten auch gar nicht kannte! Und das zum Preis einer normalen CD. Fand ich mehr als fair und da hab ich das Geld gern abgedrückt. Es geht also, daß für das viele Geld wenigstens auch ein entsprechender Gegenwert erbracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das es bei letztgennanter CD eher um einen Abschluss ging der allem zugute kommen sollte:

Einmal für die Band um den Plattenvertrag zu erfüllen, dann für die Plattenfirma um den Fans die Sammlung schmackhaft zu machen, und den Fans um für's Geld etwas bieten zu können, sprich die Sachen zugänglich zu machen an die man sonst nicht rankäme. Im Idealfall gibt es auch sowas - aber selten. Meist kommen ja solche Scheiben gegen den Willen der Künstler raus - und die Firma packt einen neuen Song drauf, damit der Fan das ganze Album kaufen soll - mitunter auch ein Grund für Dowloads. Und zwar dann von den ehrlichen Fans, die halt alles haben wollen.

Aber an die sind die legalen Downloadplattformen nicht gerichtet - die Firmen sollten sich mal Sinn und Zweck überlegen sowie Ursachen und Wirkung.

PS Das mit Deep Purple ist mir auch aufgefallen. Aber das sind dann Bands, wo eine ganze Flut an CD's veröffentlicht wird.

Ich hätte da lieber die restlichen Alben nochmal remastered und mit Bonüssen. Auch da pennen die Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leudz

Sry, wegen meiner vorherigen Meinung zum Thema Filesharing, doch hat sich meine Ansicht grundlegen verändert.

1. Dass man sich Filme downloadet anstatt ins Kino zu gehen ist zwar ein Argument, doch recht unbedeutend. Nemesis ist ein Film für Trekkies und Trekkies gehen auch ins Kino. Der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden war doch wohl eher die Konkurenz von Herr der Ringe 2

2. Ich muss echt genervt gestehen, dass die kostenpflichtigen Downloads-Seiten viel zu mager sind. Auf keiner habe ich z.B. Nobodies von MM gefunden. ???

3. Sat 1 hat schon die weiteren Folgen vorliegen, doch was wird gemacht ? Man sendet lieber den Sodomiedackel Rex. Bei so einer schlechten Behandlung ist es doch kein Wunder, wenn man die Folgen downloadet.

4. Anstatt, dass man versucht FileSharing zu integrieren, werden Mauern gebaut.

5. Musik und Filme sollen Kultur sein, werden aber schamlos als Konsummittel ausgenutzt.

Also ! Filesharing ist vollkommen okay solang man damit kein geld verdient.  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.