Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

Lieblings-non-startrek-buch


Archer1989

Empfohlene Beiträge

Hi !

Da es sich hier ja um ein Star Trek - Forum hendelt, würde ich fast behaupten, dass die meisten Lieblingsbücher der Mitglieder Star Trek - Bücher sind. Welches Buch ihr außerhalb der Franchise am besten fandet.

Mein Favorit ist Herman Hesses "Unterm Rad". Die Geschichte handelt von Hans Giebenrath, einem Jungen, der nur für gute Leistungen lebt. Als er jedoch auf ein Internat kommt und eine starke Freundschaft zum Freigeist Heilner entwickelt, schwinden die guten Noten ...

Weiter erzähl ich die Geschichte nicht, aber sie ist echt empfehlenswert. Ganz besonders bei den heutigen Pseudo-Schicksalsromanen empfiehlt sich doch diese sehr liberale Literatur.

P.S. Das Buch ist auch super für Buchvorstellungen in Deutsch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieblingsbuch ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber ich möchte hier die beiden Bücher erwähnen, die mir zur Zeiten am nächsten stehen, weil ich sie fast täglich für meine berufliche Arbeit und auch aus persönlichem Interesse brauche:

Da ist zum einen der DUDEN - die deutsche Rechtschreibung... :blush:

...und zum anderen DIE BIBEL... :cool:

llap

Pappnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neben viel religiöser Fachliteratur und politischen Analysen / Essays, die ich gerne lese, habe ein paar Klassiker bei mir im Regal stehen.

Ich denke mein liebstes Buch ist

1984 von George Orwell, weil ich es für zeitlos halte.

Danach folgt

Dune von Frank Herbert, der die unglaubliche Synthese zwischen Science Fiction und mittelalterlichem Gesellschaftsaufbau schaffte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vier klassiker:

deutsch für profis von wolf schneider

handbuch des praktischen journalismus von wolf schneider

so kommt der mensch zur sprache von dieter e. zimmer

duden

die habe ich so gut wie jeden tag in den händen ...

ansonsten:

herr der ringe

gral- triologie von berling

die könnte ich immer wiede lesen, aber z.zt. ist mein lieblingsbuch "zwölf" die sprache ist unglaublich hart, emotionslos aber dennoch kraftvoll - sehr faszinierend wie die sprache die geschichte mitbestimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Silmarilion" von J.R.R. Tolkien -Ich liebe Elben/Elfen jeglicher Art :wub: ...

"Das karmesinrote Blütenblatt" (habe das Buch noch nicht ganz durch und der Autor ist mir momentan peinlicher Wiese auch entfallen, aber bisher ist das Buch gigantisch) -Ein sehr gut geschriebenes Buch (man hat das Gefühl wirklich an dem beschriebenen Orte zu sein [stärker als in allen anderen Büchern], welches ein sehr authentisches Bild von der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts gibt, zudem sehr spannend und HÖCHST erotisch ist :dumdiedum:;) ...

"Die Kunst des Krieges" von Sunzi -Sehr präzise, sehr gewissenhaft und ein Muss für jeden Strategen...

"Comments on strategy and tactics" von Montgomery -Seine Schlüsse über die Historie, insbesondere über die Militärhistorie, sind IMO manchmal etwas fehlgegriffen, aber die Beschreibung der Kriegsschauplätze und der "Evulotion des Krieges" sind sehr spannend und sehr detalfreudig erzählt/erlärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten meiner liebsten Bücher sind "non-Trek".

Es gibt so viele Bücher, die ich liebe. Ein Lieblingsbuch habe ich nicht.

Unter meinen liebsten sind:

Peter Härtling - Das war der Hirbel

Jane Austen - Stolz & Vorurteil

Heinrich Harrer - Sieben Jahre in Tibet

Christopher Moore - Die Bibel nach Biff

alle Brunettis (Donna Leon)

p/s Warum ist der Thread im Off Topic- und nicht im Bücher-Forum?

Bearbeitet von gbsweetie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits 18 Star Trek Bücher gelesen, aber würde leider keinen zu meinen Lieblingsromanen zählen. Und das, obwohl Star Trek für mich mehr ist, als nur eine Serienfamilie, und als Serie mit Abstand die beste. Trotzdem finde ich einige von den Gelesenen sehr gut. Schuld ist aber auch daran, das an Star Trek der Spaß durch die fehlenden Übersetzung von DS9 Season 8 und The Lost Era und überhaupt anderen Büchern kaputtgemacht wird. Ich habe Avatar auf englisch lesen, aber bevor ich weitere Bücher auf englisch lese, lese ich lieber erst Bücher andere Universen, die es auf dt. gibt.

Lieblingsromane:

Fantasy:

1. Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin

2. Die Osten Ard Saga von Tad Williams

3. Der Herr der Ringe

Und Das Lied von Eis und Feuer ist mit gewaltigen Abstand besser, als die anderen beiden, aber leider noch nicht komplett.

Auch die Das Rad der Zeit und die Gezeitenwelt ist sehr interessant und Das schwarze Auge (sowohl Romane, als auch Hintergrundbände)

Sci-Fi:

Dune fand ich ganz gut, aber mit immer größerer Begeisterung lese ich die Star Wars Romane, Star Trek folgt erst nach Star Wars - mit Abstand (Genau umgekehrt wie filmtechnisch).

An Sachbänden lese ich zur Zeit gerne in Mythologie-, Sagen- und Geschichtsbüchern. Früher war es Astronomie und Zoologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges, alleindastehendes, absolutes Lieblingsbuch hab ich auch net, den Platz teilen sich mehrere:

Dean R. Koontz: Zwielicht - Einfach Göttlich und schon so zerlesen, dass ich mir das bald neu anschaffen muss ^^

Peter Berling: Die Vier Bücher über die Kinder des Gral: Die kinder des Gral, Das Blut der Könige, Die Krone der Welt, Der Schwarze Kelch.

Josef Nyary - Und sie schufen ein Reich.

Valentin Mikula - Stuka

James Clavell - Shogun

Und ansonsten jede Menge anderer Historienschinken, Krimis, Thriller, Horror usw... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich habe zwar keine große Romansammlung, aber bisher eindeutig "Per Anhalter durch die Galaxis"! Das ist so geil :woot:

bisher habe ich schon von so vielen menschen gehört das es eine sehr geile sache ist aber habs einfach noch nit gelesen -.-

dennoch mein favorite buch ist: schöne neue welt von aldous huxley

völlig vergessen habe ich die shadow-run romane die ich in letzter zeit regelrecht verschlinge :D

Bearbeitet von RandomHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephen King ist ein schwieriges Thema!!!

Sicher ist, dass Richard Bachmann ein Pseudonym von King ist.

Viele sagen, Peter Straub hat nur zusammen mit Peter Straub gearbeitet; andere sagen, dass Peter Straub ebenfalls nur ein Pseudonym ist.

Inzwischen streitet man sich auch darüber, ob John Saul ebenfalls ein Pseudonym von Stephen King ist.

Naja, auf jedenfalls sind diese Bücher super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.