Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami

Was lest ihr eigentlich derzeit so?


Dr.Evil

Empfohlene Beiträge

Das mit der Lokomotive ist bei mir auf Seite 22, das ist ungefähr kurz nach Mitte des 1. Kapitel: Der Zwerg Thorin hält eine Rede über das zukünftige Abenteuer und Bilbo ist so erstaunt, dass er einen Pfiff ausstößt. (mein Zitat war allerdings nicht wörtlich.

Das mit dem Golfspiel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, suche aber nochmal.

Dafür hab ich bei mir auf Seite 53 und 55 noch zwei, naja sagen wir ungewöhnliche Stellen entdeckt. "..., dann schnappt uns irgendein Riese und kickt uns in die Wolken wie Fußbälle." Ob es auf Mittelerde schon Fußbälle gibt?

Auf 55 finde ich dieses "...ehe ihr einmal Zickezacke sagen könnt..." und "...ehe ihr Blitzdonnerwetter sagen könnt..." auch grotesk.

@MacLean

Hmm, mich stört's eigentlich schon. Er hätte doch auch einen Vergleich aus dem Tierreich oder so nehmen können.

Bearbeitet von belgariath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 763
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich stören diese Ausdrücke, bzw. Vergleiche auch nicht. Vor allem handelt es sich beim Hobbit, wie Werewolf schon erwähnt hat, im eigentlichen um ein Kinderbuch. Da sind solche Vergleiche Kindern eher ein Begriff. Damals, und auch heute noch, waren die Kinder einfach faszinierter von einer Lokomotive als von irgendetwas anderem. Das gleiche wie beim Fußball. Ich denk auch, dass es hauptsächlich daran liegt, dass es sich mehr um ein Kinderbuch, als um ein "Fantasybuch" handelt... Mit denen Beispielen konnten/können Kinder wohl eher etwas assoziieren als mit andren Beispielen.

Aber das is ja glaub ich jedem das seine, obs ihn stört oder nich... ;)

Bearbeitet von hugh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Übersetzung liegt es zumindest nicht, in der englischen Version steht genau das gleiche. Als ich das Buch damals in der 12. Klasse im Englischunterricht gelesen habe hat mich das nicht weiter gestört, aber wenn man etwas darüber nachdenkt wirkt es schon etwas anachronistisch. Ich schließe mich aber der Ansicht an, dass es daran liegt, dass das Buch (auch) ein Buch für Kinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch.

Aber mal 'ne andere Frage:

im Hobbit wird öfters von einem Nekromanten geredet bzw erzählt, der irgendwo im Süden in einem dunklen Turm lebt. Dieser Nekromante hat angeblich auch Thorin's Vater bis zum Wahnsinn gefoltert, so Gandalf.

Ist mit diesem Nekromanten Sauron gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade mehreres:

1. Lily Prior: Nektar oder der Durft der Italienerin.

2. Karin Priester: Mary Shelly. Die Frau, die Frankenstein erfand.

3. Roald Dahl: Someone like you. Stories for those with broad minds and nerves of steel.

Alle drei sind sie sehr gut, und v.a. sind sie sehr unterschiedlich.

Roald Dahl hat übrigens eine wunderbare Website: roalddahl.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

...zumindest das, was in der Öffentlichkeit allgemein als "Klassiker" propagiert wird.

Lese zur Zeit "Barry Trotter und die schamlose Parodie". Wie der Name schon sagt ist es eine Parodie auf Harry Potter. Am Anfang hat's mir nicht so gefallen, im Laufe des Lesens aber dann doch schon mehr. Wer parodistische Bücher mag, findet es vermutlich sehr gut. Es erinnert mich 'n bischen an "Per Anhalter durch die Galaxis"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich lese momentan ein Skript zu Kosten- und Leistungsrechnung. Und ein Buch dazu. Ein gutes hat das allerdings: Nachdem ich die KoLei-Klausur (hoffentlich erfolgreich) hinter mir habe muss ich mich auf Mathe konzentrieren. Und das wird mir, da ich nun den Vergleich habe wie nervig lernen sein kann, unglaublich leicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^

Kosten/Leistungsrechnung? Waaah, das weckt Erinnerungen an meine Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium. *schauder* *g*

Meiner einer liest im Moment (mal wieder) zwei Bücher parallel, was darauf zurückzuführen ist, daß ich das eine nicht mitnehmen kann, da es sich um die dicke, fette Omnibus-Edition der "Day Of Honor" - Reihe handelt (ich wollt eigentlich nur den TNG-Roman, aber mei, ich konnte nich widerstehen, als ich die alle schön zusammengepackt in einem dicken Buch sah). Da bin ich noch ganz am Anfang beim TNG-Roman.

Das andere Buch, das ich lese, wenn ich in der Bahn sitze (ich sitz da lang genug, hab Zeit *g*), ist der Roman zur TNG-Folge "Descent", und ich ärger mich grad, daß da einige Szenen, die drin sind, nicht in der Folge verwendet wurden. *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.