Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Was lest ihr eigentlich derzeit so?


Dr.Evil

Empfohlene Beiträge

Dieses Buch steht bereits in meinem Bücherschrank. Sobald ich ihn wieder aufbaue und eingeräumt habe und ein eigenes Zimmer habe, werde ich das Buch auch lesen. Für den Urlaub hab ich mir jedoch etwas seichtere Lektüre besorgt - mein Hirn ist schließlich seit einem Monat auf Sparbetrieb.

MOment les ich My Dear Krauts - sehr nett. ich befürchte aber, es bleibt nur "sehr nett" und ist wohl zu seicht als ich beabsichtigt hatte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 763
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So. Mein Urlaub ist zu Ende, ich hab einiges gelesen...

My Dear Krauts habe ich wie angekündigt nach 30 Seiten weggelegt... viel zu seicht. Gezwungen komisch will uns ein Engländer uns selbst erklären... na toll!

Andrea Maria Schenkel - Tannöd: Basierend auf meinem wahren Mordfall rekonstruiert Schenkel die Ereignisse in einem Mix aus Roman und Befragungen mit Anwohnern der Dorfes. Das Buch ist "anders". Aber es nimmt einen mit, ist kaltblütig, ergreifend, einfach toll! Unbedingt lesen...

Thomas Görden - Die Krypta: Ein Toter Domprobst am Kölner Dom, der Kölner Klüngel drin verwickelt, und eine geheimnisvolle Krypte unter dem Dom. Das Buch baut ungeheure Spannung auf, die dann auf 20 Seiten verpufft. Liest sich wie ein Sat1 Event 2-Teiler... die Charaktere sind alle gezwungen unterschiedlich, die Handlung wirkt sehr konstruiert und die Dialoge sind ganz einfach doof.

99 Philosophische Rätsel: Ein sehr nettes Buch, das in die Denkweise der Philosophie einführt. Nette Unterhaltung.

Kenneth Grahame - Der Wind in den Weiden: Mit einem Wort - niedlich!

Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten: Herrausragend! Sollte jeder mal gelesen haben, auch als Erwachsener!

Bearbeitet von archer84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

zur zeit: Big Bang von Simon Singh

Von dem guten Mann hab ich auch schon eins gelesen: Fermats letzter Satz... Sehr kurzweilig. es ging um die Entschlüsselung eines mathematischen Rätsels, das erst Anfang der 90er entschlüsselt wurde.

Ironischerweise hat jdoch Picard einmal in der ersten TNG Staffel erwähnt, dass genau jenes noch nicht entschlüsselt wurde. Daraus wird klar: Ende der 80er war die Lösung der Rätsels noch Jahrhunderte entfernt ;)

Ich habe heute begonnen zu lesen und geradezu 3 Kapitel verschlungen: 1984. Unglaublich packen, atmosphärisch und deprimierend (weiß nicht, wie ichs genau schreiben soll). Ein Muss möcht ich behaupten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwarm

Sehr interessant die Idee. Ich glaube eine Intelligenz auf unserem Planeten zu finden würde noch ein größeren Aufruhr hervor rufen als wenn man irgendwo im All Intelligenz fände. Dann wäre definitif bestätigt, das der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist.

Und eine gute Darstellung des amerikanischen Militärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute begonnen zu lesen und geradezu 3 Kapitel verschlungen: 1984. Unglaublich packen, atmosphärisch und deprimierend (weiß nicht, wie ichs genau schreiben soll). Ein Muss möcht ich behaupten!

Endlich, das wurde auch Zeit!

Nach dem Lesen dieses Buches wird einem auch klar, für wieviele weitere Werke und vor Filme dieses Buch Pate stand. Unzählige Geschichten basieren auf den Überlegungen, welche "1984" angestellt hat. Man kann so vieles in dieses Buch hineininterpretieren oder herauslesen, einfach nur großartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit mehrere Aufsatzsammlungen über China. Will mir langsam aber sicher alle Regionen der Erde politikwissenschaftlich erarbeiten. Schwerpunkt liegt auf Konfliktforschung. Dazu lese ich quer durch die ersten Studienbriefe. Ist aber bisher eher nur einführendes Material. Wird erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich etwas gezielt nachschauen muss interessant. Zweck der Uni ist ja schließlich nicht alles auswendig zu lernen, sobdern zu wissen WO man gegebenenfalls nachgucken muss ;)

Zur Entspannung lese ich die "Alexander" Biographie von Nicholas Hammond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 1984 beendet. Ein wirklich interessantes Buch. Meine Position vom ersten Beitrag hat sich nicht geändert. Muss man gelesen haben. Auch wenn das Ende etwas Assi ist (jeder ders kennt, wird wissen, was ich meine) aber natürlich perfekt hineinpasst zur Geschichte.

Weiß noch nicht, welchem Buch ich mich jetzt widmen werde... wahrscheinlich irgendeinem für die Uni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 1984 beendet. Ein wirklich interessantes Buch. Meine Position vom ersten Beitrag hat sich nicht geändert. Muss man gelesen haben. Auch wenn das Ende etwas Assi ist (jeder ders kennt, wird wissen, was ich meine) aber natürlich perfekt hineinpasst zur Geschichte.

Habe mir nun, auch mal diese Buch zugelegt, nachdem hier soviel drüber diskutiert wurde. Mal abwarten, bis es eintrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

@Werewolf:

Du meinst 1984?

Also ich habe erst die ersten 100 Seiten durch (wenn man wieder arbeiten muss, kommt man nicht mehr so oft zum lesen). Ich finde das Buch sehr depressiv. Die Stimmung ist ja unglaublich übel und jederzeit muss man Angst haben, dass man varporisiert wird. Die Welt ist erschreckend, wenn jeder jeden jederzeit an jeden verrät (*hihi*, toller Satz). Das Beste ist aber das "Geradebiegen" der Realität. Big Brother liegt also niemals falsch! Toll ist auch: Ist man zu wenig linientreu: varporisieren, ist man zu viel linientreu: varporisieren!

Leider kommt es mir aber auch schon ein bisschen so vor, dass das Buch aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so utopisch ist (mal abgesehen vom Televisor und den Hasspredigen).

Ansonsten finde ich es aber eher etwas schwieriger zu konsumieren. Durch die Wortwahl, die Art der Beschreibungen und vor allem des ständig depressiven Einflusses, kommt man langsamer vorwärts als bei anderen Büchern.

Bin trotzdem interessiert, wie die Vision weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt es mir aber auch schon ein bisschen so vor, dass das Buch aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so utopisch ist (mal abgesehen vom Televisor und den Hasspredigen).

Na ja nicht nur aus heutiger Sicht, ich denke, dass die Thematik als solche für die menschliche Gesellschaft stets aktuell war/ist. Natürlich ist der Grad der Technisierung mit der die Überwachung und Kontrolle betrieben wird ein anderer als vor 100 Jahren. Die Grundthematik, Anpassung, Selbstverleugnung, Angst vor der eigenen Identität/dem Individualismus als solchem, Verrat etc. können wir bereits in der Bibel nachlesen.

Für mich ist 1984 ebenfalls eines der faszinierendsten Bücher unserer Zeit. Habt Ihr mal den Film gesehen mit John Hurt in der Hauptrolle ?

Meiner Meinung nach eine der besten Buchverfilmungen überhaupt. Faszinierend wie die düstere Atmosphäe eingefangen wurde und das kurze Glück des Hauptdarstellers in dieser grauen/tristen Welt.

Aber nun wieder zum Thema. habe in der letzten Zeit eingie interessante Bücher gelesen:

Richard Bach, Brücke über die Zeit

Ein autobiographischer Roman in dem er über seine Beziehung zur Schauspielerin Leslie Parrish (die übrigens in der Star Trek TOS Folge "Who mourns for Adonis" mitgespielt hat) schreibt . Ein absolut faszinierendes Buch für jeden interessant der tiefere Einblicke in die männliche Psyche erhalten will.

D. Safier, Mieses Karma

Einfach zum Brüllen komisch, erzählt die Geschichte einer Frau die im Körper einer Ameise wiedergeboren wird.

C. Pinkola-Estes, Die Wolfsfrau

Für alle Frauen, die ihr wildes Wesen erkunden wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Nach langer Zeit habe ich 1984 beendet. Ist wirklich ein interessantes buch, dessen Visionen Angst machen und doch die Natur des Menschen beschreibt. Finmde allerdings, dass es gerade im zweiten Teil des Buches, wenn es um die Theorienvon Goldstein geht, etwas schwerer zu lesen ist, soll heißen schwer zu folgen ist im Sinne von konzentriert bleiben.

Mal sehen, was ich als nächstes lese. Habe mich noch nicht entschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe zum Geburtstag den siebten Teil von Harry Potter bekommen und ereits damit angefangen zu lesen. Dieses Buch hat schon nach den ersten 70 Seiten nicht mehr viel von einem Kinderbuch, ist aber sehr interessant geschrieben.

Allerdings sollte ich glaube ich nochmal Band 5 und 6 lesen, da dieses Buch doch deutlich auf die vorherigen aufbaut. Mal sehen.

So nun habe ich mich als Potter-Leser geoutet. Fallt über mich her! :(

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.