Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

Naturwissenschaften


belgariath

Welche Naturwissenschaft magst du am meisten?  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Naturwissenschaft magst du am meisten?

    • Mathemathik
      1
    • Physik
      4
    • Astronomie
      8
    • Chemie
      2
    • Biologie
      3
    • Geographie
      2
    • Alle sind gleich faszinierend
      1
    • Ich hasse Naturwissenschaften
      1


Empfohlene Beiträge

Ich mag keine Naturwissenschaften, ich habe sie immer gehaßt in der Schule und so bald als möglich abgewählt... ich interessiere mich da absolut nicht für, auch nicht für Astronomie... :huh:

Biologie... naja... ok das war noch die erträglichste, aber auch nur, weil mans zumindest bis zur Oberstufe in der Schule auswendig lernen konnte und nicht begreifen mußte.... :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astronomie gehört wirklich zur Physik, weshalb eine getrennte Nennung inrgendwie überflüssig wäre.

Was hier noch fehlt ist die Psychologie, die zumindest in ihrer modernen Ausprägung eine empirische Naturwissenschaft ist.

Mathematik ist eine unverzichtbare Hilfswissenschaft, dürfte aber in ihrer Reinform mehr zu den Geisteswissenschaften zählen.

Welche Naturwissenschaft ich nun am besten finde kann ich nicht sagen; mir selbst liegen sie alle nicht so, obwohl ich sie dennoch faszinierend finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz deutig an erster stelle: chemie und dabei insbesondere organische und biochemie!! warum ? erstens mal weil es das am einfachsten zu lernende fach war, ich hab echt nie verstanden, warum so viele andere das nicht können, es ist logisch, man kann die prozesse nachvollziehen, wenn man hinschaut..

der chemie unterricht war ganz einfach action pur...

2) physik und dabei insbesondere astrophysik und elektrizität lehre - ersteres war unheimlich spannend beim rechnen - auch wenn ich nun echt kein matheass war : aber irgendwie war die lösung bzw. die lösungsfindung genauso aufregend wie die frage: sind wir allein im universum? und bei der elektrizitätslehre: es gab wirklich außer dem chemie labor nicht schöneres als elektrotechnik-übungen (hui der kondensator fliegt aber hoch!)

3) biologie - nur in kombi mit chemie ansonsten stinkend langweilig

4) mathe ist nur ein werkzeug mit dem arbeitet

5) geo ist ein gemischte wissenschaft hier fließen elemente aus chemie, physik und bio, aber auch solche wie politik ..

hui ich muss weg, es gibt bozener zopf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Geu ist keine Naturwissenschaft, sondern eine Sozialwissenschaft.

Wer behauptet denn sowas ?

Hier mal eine kleine Definition zur Geographie:

Geographie: Geographie ist die Wissenschaft von Erforschung ◆ Erfassung und Beschreibung der Erdoberfläche in Form ◆ Funktion ◆ dreidimensionaler Struktur und Genese. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Geographie häufig auch als Erdkunde bezeichnet. Die Geographie setzt sich mit der Umwelt des Menschen und den komplexen räumlichen Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt auseinander. Sie untersucht die Entstehung und Entwicklung von Räumen sowie die Einwirkungen des Menschen und versucht ◆ künftige Entwicklungstendenzen aufzuzeigen. Dabei teilt sich die Geographie inhaltlich in die Thematische oder Allgemeine Geographie und die Regionale Geographie oder Länderkunde. Die Thematische Geographie wird unterteilt in die Physische Geographie und die Anthropogeograpie.

Hier kann man die Physische Geographie mit Unterordnungen wie Hydrologie, Bodenkunde, Klimatologie etc. durchaus als Naturwissenschaft bezeichnen. Die Anthropogeographie auch unterteilbar in Wirtschafts- und Sozialgeographie, Kulturgeographie etc. ist natürlich eher den Sozialwissenschaften zuzuordnen. Geographie ist eher eine Metawissenschaft, die viele andere Wissenschaften "benutzt" um Erkenntnisgewinn zu erlangen. Nicht umsonst werden Geographen häufig zur Führung von interdisziplinäten Teams eingesetzt um verschiedene Wissenschaftler unter einen Hut zu bringen um ein komplexes Problem zu lösen. Geographen werden auch gemeinhin als "Universalidioten" bezeichnet, können sie doch irgendwie alles aber nix besonders gut. ;)

Jetzt könnt Ihr Euch natürlich fragen was ich so in den 6 Jahren an der Uni gemacht habe :dumdiedum:

Was mich interessiert ? natürlich die Geographie sonst hätte ich es nicht studiert, aber mittlerweile muss ich auch feststellen, dass ich Physik sehr spannend finde, obwohl Physiker irgendwie seltsame Menschen sind ;)

Aber gerade solche Themen wie Quantentheorie finde ich zum Beispiel ungemein spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Astronomie würde ich glatt auf der Uni nochmal die Schulbank drücken! - Nur ist die nächste Uni weit, weit weg von mir und Job und Sport lassen das auch rein zeitmäßig nicht zu.

Ansonsten waren die Naturwissenschaften im Gymnasium nicht so ganz meins, obwohl es mich in einen naturwissenschaftlichen Zweig verschlagen hat - nur der musische Zweig war noch weniger was für mich.... Ich habe Sprachen - Deutsch, Englisch und Latein - geliebt und am meisten Geschichte. Studiert hab´ich dann Geschichte und Publizistik. Physik hat mich erst später interessiert, sicher durch Star Trek, in der Schule hatte ich einfach keine Lehrer, die mir das schmackhaft machen konnten. Für mich war es eigentlich immer sehr wichtig, ob ich einen Lehrer bekam, der mein Interesse für eine Sache wecken konnte! Zuvieles, was an sich interessant ist, wird in der Schule so öde vermittelt, dass es keine S... interessiert! So habe ich das jedenfalls empfunden. Beispielsweise hatte ich bei meiner ersten Lateinlehrerin, die ständig nur Vokabeln mit uns gepaukt hat, ein Nicht Genügend. Mein neuer Lateinlehrer, der über Geschichte und Politik sprach und auch einen Gegenwartsbezug herstellte, hat mich innerhalb eines Jahres auf ein Sehr Gut gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.