Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

ENT 4x22 "Dies sind die Abenteuer"


Werewolf

Wie fandet ihr die Episode?  

56 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      10
    • Gut
      8
    • Befriedigend
      6
    • Ausreichend
      10
    • Mangelhaft
      11
    • Ungenügend
      11


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da es hier so oft empfohlen wurden ist, habe ich mir auch mal die Schluss-Szene auf Deutsch angeguckt und Kirk hat doch tatsächlich den selben Synchronsprecher wie Picard nur mit zugehaltener Nase. Ich weiß nicht wer das verbockt hat aber ich fand es extrem lustig.

PS ein Punkt der mir in der Folge noch gut gefallen hat und den ich vergessen hatte zu erwähnen war Trips Gespräch mit Riker welches sehr schön gemacht war. Allerdings hat es auch Trips sinnlosen Tod nur noch unerträglicher gemacht.

Interessant fand ich auch das im Gespräch zwischen Riker und Hoshi herauskam das sie Trip irgendwie mochte obwohl er nicht direkt ihr Typ war. Nur schade das man in der gesamten Serie nichts davon gesehen hat. Auch wenn mir ENT gut gefallen hat so war dies doch etwas was mich immer gestört hat, nämlich das die Crew nur selten miteinander ausserhalb der Dinstzeiten interagiert hat. So hat man viele Charakterentwicklungsmöglichkeiten verschenkt.

Bearbeitet von BlackJack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nämlich das die Crew nur selten miteinander ausserhalb der Dinstzeiten interagiert hat.
Das hat sie! Mit Sicherheit mehr als die TOS-Crew zum Beispiel.

In der ersten Staffel von ENT wurde fast in jeder Folge gemeinsam in der Captains Messe gegessen, die unteren Ränge saßen bei Essen im Speisesaal beisammen, man saß auf dem Planeten mit den Pflanzenpollen am Lagerfeuer und erzählte Geistergeschichten, Archer und Trip guckten gemeinsam Wasserball, es gab die Kinoabende zu denen auch Phlox und sogar T`Pol kamen, Trip und Reed "vergnügten" sich gemeinsam auf Risa und man feierte gemeinsam Reed´s Geburtstag.... In welcher ST-Serie hatte die Crew soviele gemeinsame ausserdienstliche Momente!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon in der ersten Staffel gab es viele Folgen in die Richtung aber wenn mich nicht alles täuscht hat dies in den späteren Staffeln etwas abgenommen (vielleicht sollte ich mal eine Statistik machen wenn ich Lust und Zeit habe;). Was ich meinte betrifft in erster Linie Hoshi und Travis die eher selten was zu tun hatten, was ich sehr schade finde, zumal Travis ja neben T`Pol der einzige mit richtiger Weltraum Erfahrung war, was nur sehr selten berücksichtigt wurde. Hoshi hatte zwar mehr zu tun als Travis, war in vielen frühen Folgen mit ihren Sprachkentinissen soger sehr wichtig aber im Laufe der Serie funktionierte der Universalübersetzer immer besser und so bekam auch sie weniger Screen-Time.

Bearbeitet von BlackJack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch diesen Eintrag müßt ihr von mir ertragen, dann habt ihr mich hier im ENT-Forum für immer los, das ist doch was, oder nicht? ^^ *duckt sich trotzdem vorsichtshalber vor eventuellen Wurfgeschossen* *ggg*

Zuerst mal Folgendes: Allein schon für die infame Blasphemie, ENT und TNG in einen Topf zu schmeißen, müßte man Bermaga schon an den Pranger stellen. Mich wundert überhaupt nicht, daß es regelrechte „TATV never happened“ oder „Trip is NOT dead“ - Kampagnen in manchen amerikanischen Foren gab/gibt.

Wäre ich ENT-Fan, hätte mich diese Folge beleidigt. Warum? Ich würde mich bedanken, wenn die letzte Folge meiner Lieblingsserie eine wäre, die ein Holodeck-Abenteuer in einer anderen Serie darstellt. Kurz gesagt, hätte man aus TNGs „All Good Things…“ ein Holodeck-Abenteuer auf DS9 gemacht, wäre ich alles andere als begeistert gewesen und hätte online rebelliert (hypothetisch gesprochen, ich weiß, damals war die Welt noch nicht so internet-verseucht). *g*

Ich als TNG-Fan fühle mir auf den Schlips getreten dadurch, daß man ‚meine’ Serie herzerrt und unbedingt krampfhaft eine Verbindung zu ENT schaffen will, nur um mit der letzten Folge nochmal zur Abwechslung ordentliche Quoten zu machen. Ich bin ziemlich enttäuscht, daß Frakes und Sirtis (und wohl auch Spiner, wenn auch nur kurz) sich dafür „hergegeben haben“, wenn man bedenkt, daß sie der Überzeugung sind, daß die Folge eher nicht so toll bei den ENT-Fans ankommen würde… was sie dann ja auch nicht tat, wenn ich mir die Reaktionen so ansah. Die erwähnten TNGler hätten auf ihre Instinkte hören und Bermaga geschlossen die kalte Schulter zeigen sollen.

Fangen wir nun mit dem Nitpicking an. *g* *händereib* (Ich bin sicher, ich wiederhole einiges, was andere eventuell schon festgestellt haben, bitte nicht böse sein, ich tippe das hier an einem anderen Computer ohne Internet-Zugang und kopier es dann einfach rüber und hier rein, da ich gleich das WM-Finale fertig schauen will.)

- Haben Bermaga keine Augen im Kopf??? Trois Haare sind in „The Pegasus“ völlig anders. O_o

- Die zusammengeschnittene Schwenk-Szene in „Ten Forward“ ist null glaubwürdig, den Anfangs-Ausschnitt hat man definitiv aus ner TNG-Folge geklaut. Die Ecke, in der Troi und Riker dann sitzen, sieht null so aus als wär das im selben Ten Forward - kein Wunder, wenn man die Szene aus ner TNG-Folge klaut, um ja auch noch Picard von hinten zu zeigen. Billiger geht’s kaum. *würg*

- Daß weder an Jonathan Frakes noch an Marina Sirtis die Jahre spurlos vorbeigegangen sind, ist nur natürlich - aber dann darf man auch nicht so tun, als setze man sie wieder als Riker und Troi auf die Enterprise-D. Sorry, aber Uniformen allein machens auch nicht glaubwürdiger.

- Und wieso zum Geier präsentiert man Riker in der Rolle des Kochs??? Soll das ein „scherzhafter Hinweis“ darauf sein, daß, wenn er was kocht, das ungenießbar ist? (Siehe TNG’s „Pen Pals“) Ich lache nicht…Ein Koch der nicht kochen kann, ich dachte, das gäbs nur bei Voyager? Okay bei Voyager is es noch einen Tick schlimmer, weil Neelix ja der echte Koch ist. *g*

- Und Trois Spruch mit „Picard ist pingelig, wenns um seinen Sessel geht“ - das war wohl eher auf Stewart gemünzt, der während der ersten Staffel niemanden in ‚seinem’ Sessel sitzen ließ und pampig wurde, wenn jemand auch nur in die NÄHE des Sessels kam - aber das muß man wissen, ansonsten wundert man sich, Picard war nur pingelig, wenns um Brückenzutritt für Kinder ging, aber nich, wenn sein Sessel in Gefahr war. Ich erinnere daran, daß er schon in „Encounter At Farpoint“ sogar WESLEY drin sitzen ließ, so übel das auch sein mag. *lol* Aber Hauptsache Picard erwähnen, damits gesagt ist und man auch ja glaubt, daß das wirklich auf der Enterprise-D sein soll (die als CGI-Modell übrigens extrem an Charme verliert, so leid mir das tut)… *augenverdreh*

- Die Schluß-Szene ist auch so was… wie kann man die Enterprise-D und die 1701 nur in einem fortlaufenden Shot mit diesem NX-Rostkahn zeigen? Ich fühle mich schon wieder beleidigt. *gg*

- Jaja, ich hör ja schon auf, ist ja gut *ersten Tomaten ausweich* -

So, kommen wir zu der ‚ENT-Folge’.

- Daß T’Pol als Erster Offizier derart niedrige Aufgaben aufgetragen bekommt wie „jedes Crewmitglied nach seinem/ihrem Lieblingsessen zu fragen“ ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das kann auch Ensign XY erledigen. O_o

- Romantisches T’Pol und Trip Geplänkel und die typische Schießerei dürfen auch nicht fehlen, das kennen wir. Weiter. *abwink*

- Reeds „wir hocken viel zu weit weg“ - Genörgel, als die Crew Platz nimmt - mal wieder typisch für die gnadenlose Selbstüberschätzung dieser Leute. *augenverdreh*

- Trips Reaktion auf die Typen, die nach Shran suchen, ist ja extremst out of character. O_o Was ist DAS denn für eine Schnapsidee? Super-Trip fällt keine andere Lösung ein, als sich selber zu frittieren??? Also DAS ist unglaubwürdig. Ich kann diese Haltung der Macher, die bei den Fans beliebtesten Charaktere zu töten (Spock - na gut das hat man korrigiert - , Kirk, Data, Trip) absolut nicht nachvollziehen. Grad bei Trip ist’s ja wohl mehr als nur unnötig, das hätte man auch anders lösen können…

Die guten Sachen:

- Wenigstens blieb mir Archers ‚Rede’ am Ende erspart, war ICH froh.

- Porthos tauchte auf! ^^

- Wenigstens spult Riker im Holo-Programm vor, dann muß ichs schon nich mit meinem Tape machen. *g*

Vor allem fiel mir aber eines auf: Wo zum Geier ist der Zusammenhang zu Riker und Pressman??? Ich kapier das nich, Riker macht seine Entscheidung in Sachen Pressman daran fest, wie Trip sich seinem Captain gegenüber verhält und ob er Befehle befolgt? Sorry, aber was soll das? Auf der Pegasus gab es eine Meuterei, weil die Crew Captain Pressman nicht mehr folgen wollte - auf der NX-01 war keine Sekunde lang davon die Rede, daß Trip oder sonstwer Archer nicht wirklich folgen will, es war höchstens ne kleine Meinungsverschiedenheit. Ich versteh nich, was das ganze Holdeck-Gebrabbel mit Riker und Pressman zu tun hat. O_o Außerdem war Riker auf der Pegasus ein Ensign und kein so „gefestigter“ Offizier wie Trip. Wie gesagt, an mir geht da die Referenz vorbei.*wirr*

Mal ganz abgesehen davon, daß Riker mir in „The Pegasus“ nicht wirklich so vorkommt, als wisse er nicht, wo seine Loyalität zu liegen hat…

Und wie schön wäre es, wenn die gesamte ENT-Serie nur Holodeck-Abenteuer gewesen wären! *G* Dann hätte sogar ich, die Alkohol verabscheut, ne Flasche Schampus aufgemacht und eventuell sogar draus getrunken. ;)

So, da das nun höchstwahrscheinlich die letzte ENT-Folge war, die ich in meinem Leben gesehen habe (nie wieder, meine armen Nerven!), wird’s Zeit für ein abschließendes Fazit meinerseits.

*räusper* Ich habe nicht geglaubt, daß es noch eine Serie geben könnte, die schlechter ist als Voyager - aber ich wurde, wie das so oft im Leben der Fall ist, eines Besseren belehrt.

Trotzdem muß ich mich bedanken bei ENT, es hat mir gezeigt, was ich alles bei Star Trek NICHT sehen will (*lol*) und hat mir bewußt gemacht, wie genial und einmalig Gene Roddenberry war. Gene würde sich im Grab umdrehen wenn seine Asche nicht im Weltall wäre, ich kann nur sagen, daß ich froh bin, daß er ENT nicht mehr miterleben mußte. Aber das habe ich schon oft gesagt, ich wiederhole mich… Jedenfalls kann ich jetzt, da ich die Serie komplett gesehen habe, wenns sein muß seitenlang darüber referieren, wieso sie mir nicht gefällt - und ansonsten kann ich sie nun getrost vergessen und mich wieder meinem wohlbekannten TNG (und TOS) Wahn widmen. *g*

Huuuups, fast vergessen, was die Note für die Folge angeht: Setzen, 6. ^^ (das wollte ich die ganze Zeit schon machen, aber ich hab mir die 6 extra für diese Pseudo-Folge aufgehoben *g*)

Oh und hier noch einige kleine Bildchen von TATV-Nichtmögern für TATV-Nichtmöger. *g*

Hier und hier... und hier auch nochmal ein sehr lustiges Bildchen für die Kirk-Fetischisten *g*...

Picard out... for now :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge gut. Ein wenig Rückblick, ein wenig wehmut und ein wenig Blick in die Zukunft.

Lediglich das meine Lieblingsserie ALS HOLOFIGUREN ihr Ende finden, das hätte ihnen (und uns) erspart werden sollen.

Zum Abschluss möchte ich nur sagen:

VIELEN DANK an alle die die Serie ermöglicht haben. Danke auch an Sat1.

Ich habe alle Folgen aufgenommen und werde sicher alle nacheinander noch mal mehrmals sehen.

Die ganze Serie hat mir sehr viel Freude gemacht.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Die zusammengeschnittene Schwenk-Szene in „Ten Forward“ ist null glaubwürdig, den Anfangs-Ausschnitt hat man definitiv aus ner TNG-Folge geklaut. Die Ecke, in der Troi und Riker dann sitzen, sieht null so aus als wär das im selben Ten Forward - kein Wunder, wenn man die Szene aus ner TNG-Folge klaut, um ja auch noch Picard von hinten zu zeigen. Billiger geht’s kaum. *würg*
Der war aus "Die Damen Troi".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch meine Meinung durchlest 2 Vorankündigungen:

1. habe ich immer versucht Spoiler zu vermeiden. Deshalb war ich absolut unvoreingenommen. Das einzige was ich wusste war, dass einige nicht viel von der Folge erwarten. Das stand nämlich im „Terra Prime“ thread.

2. Ich kenne die story um dieses pegasus zeugs nicht. Deswegen konnte ich nicht erkennen, welchen Nutzen Riker aus der Holodeckvisite zog. Kann mir das bitte jemand kurz erklären? Warum musste Riker das durchspielen.

Nun meine Meinung:

Hört jetzt bitte nicht auf zu lesen, ich hab mir auch den ganzen thread angetan.

Ich hab ’ne 2 gegeben. Ja, eine 2.

Wäre es ‚ne Folge mitten in der Staffel, hätte ich 1 gegeben, aber bei Schlussepisoden stehen die Erwartungen eben höher.

Saugeil fand ich die Verknüpfung der Serie, ja Mrs. Picard saugeil fand ich das. Daraus konnte man sehr viel über die wahre Bedeutung der NX-01 und ihrer Crew im historischen Kontext erkennen.Man hat erfahren was nachfolgende Generation darüber denken. Troi verwechselt z.B. immer diese historischen Schiffe. àAlso war die Enterprise nicht soooo auschlaggebend.

Ich finde, der Zweck eines Serienfinale muss nicht sein eine packende Actionstory zu sein sondern über die Serie und ihre Bedeutung zu reflektieren, so wie es Riker und Troi taten. Da ist finde ich keine große Story nötig. Es war eben kein Finale sondern einfach ein Schluss. Bei dem actionreichen „Endgame“ hatten ja auch alle gemotzt.

Ok, diese Entführungs-Story mit Shran und diesen komischen Aliens war an den Haaren herbei gezogen Aber sind wir das nicht von ENT gewöhnt? Weiß eigentlich jemand, wer diese Aliens waren?

Manche fanden Trips Tod uninspiriert, langweilig? Warum sollte nicht mal einer auf „einfache Art und Weise“ sterben?

Vielleicht hatte Trip nicht damit gerechnet, dass die Explosion ihn auch trifft.

Manchen fehlte Archers Rede. Ich fand sie nicht nötig. Ich denke, im Verlauf der Gründung der UFP wurden so viele Reden geschwungen, da war Archer’s Rede wahrscheinlich nur eine von vielen. Hätte man sie gezeigt, hätten einige bestimmt gesagt, wie schleimig und selbstpreisend sie sei. Im übrigen bin ich der Meinung: Wenn man eine Rede hört, dann ganz. Jedenfalls wäre es fatal, wenn sie so ne Rede gebracht hätten, wie es einmal in diesem „Stadion“ war (Ich glaub, am Anfang der 4. oder 3. Staffel)

Was meint ihr zu meiner Interpretation, dass dieser Satz „Der Weltraum, unendliche Weiten. ...“ der Beginn von Archer’s Rede war.

Was ich schlecht an dieser Episode fand: T’Pol war vvviiieeelllll zu emotional und menschlich. Mann, wie die immer rumgetrippelt ist. Schrecklich. Und wie sie sich so Sorgen um den armen kleinen Trippi macht. Brrrr

Schade, dass euch die Episode so erzürnt hat.

Schön, dass Carl trotzdem noch ehrenvolle Worte zu ENT übrig hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauenhaft. Ich kann keine andere Beschreibung für dieses Machwerk finden. Die ENT-Crew als Holodeckprogramm im Serienfinale ist nicht nur für die Fans von ENT eine herbe Enttäuschung - für die Darsteller muß das doch wie ein Schlag ins Gesicht sein. Ich mag sowohl TNG als auch ENT, aber dieses Zusammenmixen ist gründlich schief gegangen. Mir erscheint so ziemlich alles an dieser Folge gekünstelt, zusammengeflickt, zusammenhanglos und unpassend.

Die Handlung springt hin und her, es wird versucht möglichst viele Informationen in die Folge einzubauen, was sich allerdings extem negativ auf die Qualität der einzelnen Handlungen auswirkt. Das beste Beispiel ist Trips sinnloser Tod und die viel zu schnelle Abhandlung des ganzen.

Viele andere negative Aspekte sind ja schon angesprochen worden: Shrans schneller Abgang ohne Abschied, nicht mal eine Beförderung in der Crew, aus Trip und T'Pol ist nix geworden (sehr unglaubwürdig nach Terra Prime), die vorenthaltene Rede usw...

Die Episode konnte eigentlich auch nicht gut werden. Immerhin steht nach Terra Prime die Zeit praktisch still und man springt 6 Jahre nach vorne und versucht ENT und die gesamt Franchise mit dem Verwenden von zwei Serien in ca. 40 Minuten zu verabschieden. Wie soll das gehen? Ich meine damit haben sich die Macher einfach übernommen. Die Episode dann jedoch als Meisterwerk zu feiern so wie Berman & Braga gemacht ist jedoch der blanke Hohn.

Ich hätte gerne noch 3 gute Staffeln ENT mit einem würdigen Ende gesehen. Leider war es das für ENT und wie es mit StarTrek weitergeht steht in den Sternen. Auf jeden Fall zähle ich mich zu dieser von Mrs. Picard angesprochenen "TATV - never happend" - Fraktion.

Auch die wenigen guten Momente wie T'Pol und Archer vor der Rede und der Abspann mit den verschiedenen Enterprise und den Stimmen ihrer Captains (im Original) können diese Episode nicht vor der verdienten 6 schützen.

Um den Bogen zu den aktuellen Ereignissen zu spannen. Ein ebenso unwürdiger Abschied wie der Paltzverweis von Zizuo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm.

Ich bin seit jahr und tag eine grooßer fan aller serien. während der einzelnen serienzeit in meinem leben (TOS,TNG,DS9,VOY,ENT) konnte ich es nie erwarten endlich die nächste episode zu sehen. aber dieses mal... der einzige grund, wie ich diese katastrophe aushalten konnte, war die einstimmung seit längerem auf diese letzte folge, mithilfe der episodenbeschreibungen auf dieser homepage. somit konnte ich mir ein dickes fell anlegen und die Wut und Trauer (nen bisselchen übertrieben, ich weiß) war nich allzu groß, als ich diese große piep mir angetan hab. Diese serie hätte soviel potential gehab, das leben (vor und außerhalb von starfleet) zu zeigen und wie es zu der föderation gekommen ist. das das zu der zeit ein großes problem war, sieht man ja an den folgen davor.

ich bin wahnsinnig enttäuscht und traurig über dieses total besch..... ende.

da tut sich bei mir die frage auf, ob sich die Herren B&B jemals mit star trek beschäftig haben, oder besser gesagt mögen die star trek überhaupt? ich glaube die hassen ST und wollten sicher sein, das es nieeee mehr star trek geben wird.

danke das so ne schön serie nun für den arsch ist. :angry:

P.S.: gibts hier keinen smilie der auf den fußboden kotzt?

P.S.: Ach ja meine note, na was wohl>>>>> 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komme ich auch mal zur Wertung.

Da ich die Folge schon einmal gesehen habe, war ich nun bestens drauf vorbereitet ;) und konnte ich nun beim 2. Mal nicht ganz so enttäuscht werden.

Das Finale hinterlässt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Zum einen kann ich die schlechten aber auch die besseren (aber nicht guten) Noten nachvollziehen - ich hatte aber mit einem schlimmeren Schnitt gerechnet. Es pendelt sich bei einer 4 ein, das ist auch meine Wertung.

Für ein Serienfinale wirklich unwürdig, der ENT-Plot war eigentlich sinnlos (wo war da die Story?) und verdient eine 6 als letzte Folge.

Als Finale sehe ich das aber nicht an, viel eher als Bonus-Folge, die man auch hätte mittendrin zeigen können - ich glaube SO wäre die auch besser weggekommen.

Die Bezüge zu TNG waren nicht schlecht, in einer Doppelfolge - NICHT als Holostory und NICHT mit dem Plot - hätte man wesentlich mehr rausholen können.

Was die Folge noch rettet (aber nicht als Ganzes) sind die kleinen (und grösseren) schönen Momente die es gab.

Die 1701-D sieht mit der heutigen Technik viel moderner und futuristischer als zu TNG-Zeiten aus und war ein Pluspunkt.

Dann gab es noch die einen oder anderen Dialoge, Trip und T'Pol 's Beziehung wurde nochmal aufgegriffen.

Das Beste aber waren die Schluss-Szene mit der "Vollversammlung" und noch ergeifender war der Abspann mit den 3 Enterprises und den Captains.

Das ging mir sehr nahe, und ja - ich bin so sentimental - ich hatte arg mit den Tränen zu kämpfen.

Eine Ära ist nach 18 (bzw. 40) Jahren vorbei gegangen, etwas was einem als Sci-Fi-Fan viele Jahre begleitet hat (auch wenn ich als ST-Fan noch nicht soo lange dabei war).

Das war die erste Serie, die ich AKTUELL von Anfang an bis zum Ende verfolgt habe; ich finde es schade das das bei den anderen Serien nicht der Fall war (ok, bei der ersten TNG Staffel im ZDF war ich auch sofort dabei), da hatte ich nämlich nicht die Möglichkeiten dazu. Insofern ging mir das weitaus näher als beim Ende der anderen Serien, (bei denen wusste man ja das es weitergeht) denn hier ist klar, das es vorbei ist.

Nur leider machen die schönen kleinen Momente (die zu einer guten Note hätten verhelfen können) KEINE ganze, laufende Folge aus, sondern sind ledglich Fragmente, die man zusammengefügt hat.

Dafür gibt es nun andere Sci-Serien die uns begleiten (werden), Stargate Atlantis und Galactica werden uns (hoffentlich) die nächsten Jahre gute Sci-Fi-Kost bieten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie: Stargate Atlantis - gute Serie! Hat mich sogar dazu inspiriert, das originale Stargate jetzt auch mal ein wenig zu gucken...

@belgariath:

2. Ich kenne die story um dieses pegasus zeugs nicht. Deswegen konnte ich nicht erkennen, welchen Nutzen Riker aus der Holodeckvisite zog. Kann mir das bitte jemand kurz erklären? Warum musste Riker das durchspielen.

Die Pegasus war ein Geheimprojekt der Föderation, ein Schiff, dass getarnt werden kann, indem es in Phase gebracht wird. So kann es auch Materie (Asteroiden, Planeten) durchdringen. Riker diente als Fähnrich auf der Pegausus, Admiral Pressman war damals der Captain. Das Experiment war fragwürdig und gefährlich, die Mannschaft meuterte. Riker als pflichtbewußter Fähnrich stellte sich mit wenigen auf Seiten von Captain Pressman. Der Captain und seine Getreuen konnte fliehen, die Meuterer starben bei dem schieflaufenden Experiment. Die Pegasus steckt in eimen Asteroiden fest. Riker wurde über dieses Projekt und die Ereignisse zur Geheimhaltung verpflichtet (die Föderation darf ja keine getarnten Schiffe bauen).

Jahre später taucht Pressman als Admiral an Bord der Ent-D auf, denn er hat die Pegasus gefunden und will sie bergen um das Experiment wiederholen zu können. Er übernimmt das Kommando dieser Mission und läßt Picard, der über die geheimgehaltenen Fakten nicht Bescheid weiß, im Dunkeln tappen. Riker steht nun vor der Entscheidung, seinem Eid zur Geheimhaltung und Admiral Pressman verpflichtet zu sein, oder Capt. Picard über die Gefahr für Schiff und Crew zu unterrichten. In der Holosimulation studiert er daher Trip, der seinem Captain absolut loyal ist, sogar für ihn sein Leben gibt. Und dieses Beispiel wird ihn dazu bewegen, Captain Picard über das Vorhaben Pressmans zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Holosimulation studiert er daher Trip, der seinem Captain absolut loyal ist, sogar für ihn sein Leben gibt. Und dieses Beispiel wird ihn dazu bewegen, Captain Picard über das Vorhaben Pressmans zu informieren.

Wenn das nur in der Folge auch so gut (und so deutlich) rübergekommen wäre, wie das hier klingt. :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Holosimulation studiert er daher Trip, der seinem Captain absolut loyal ist, sogar für ihn sein Leben gibt. Und dieses Beispiel wird ihn dazu bewegen, Captain Picard über das Vorhaben Pressmans zu informieren.

Was nur absolut nicht zur TNG-Folge passt. Am Ende von TATV meint Riker ja, er wäre jetzt bereit mit Picard zu reden. Tut er in "Das Pegasus-Projekt" aber nicht. - Erst als die Enterprise in dem Kometen eingeschlossen ist und draußen die Romulaner kreisen, bricht er sein Schweigen und erzählt von der Tarnvorrichtung. TATV is also auch von TNG-Seiten her zum Teufel.

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es wohl als einziger bemerkt: Das war nicht das ENT-Finale, sondern Sat 1 und RTL II haben für eine Stunde den Sendeplatz getauscht. Warum? Ganz einfach: Es war in Wirklichkeit eine Folge von X-Factor, moderiert von Jonathan Frakes!!! Selbst der Untertitel von X-Factor (das Unfassbare) trifft zu 100% auf diese hingerotzte ENT-Folge zu! Erinnern wir uns: Bei X-Factor gibt es regelmäßig bei der „Auflösung“, ob die Geschichten nun erfunden oder real sind, Kommentare von Frakes a la „Glauben Sie, daß das wirklich so passiert ist? Oder haben unsere Autoren Sie hinters Licht geführt?“ Im Falle des ENT-Finales ist die Antwort klar: B&B haben wie bei Nemesis Storyfetzen aneinandergehängt, getreu dem Motto: Wir haben noch ungesendetes Material aus 4 Staffeln übrig, was machen wir nur damit? Heraus kam eine Folge ohne erkennbaren Spannungsaufbau, ja nicht einmal irgendein Sinn war zu erkennen! Genau das ist das Prinzip von X-Factor.

Bezug zu nehmen auf eine Einzelfolge aus TNG fand ich auch nicht optimal. TNG habe ich schon ewig oft gesehen, aber rein zufällig kenne ich die Cpt. Pressman-Folge nicht. Daher war für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Riker auf dem Holodeck ist...

Riker als Chefkoch herzunehmen und damit den Mythos um den Koch der Enterprise NX01, dessen Gesicht vorher nie zu sehen war, zu beenden – na gut – aber Kirks Urgroßvater oder ein Vorfahre von Sisko als Chefkoch wäre viel witziger gewesen.

Allerdings hätte das die Folge auch nicht gerettet.

Trotzdem: Endgame ist noch schlechter! Denn eine Bedrohung wie die Borg so sehr herunterzustufen, indem man „Super-Torpedos“ und „Super-Panzerung“ für die Voyager erfindet, fand ich eine noch größere Beleidigung für alle Star Trek Fans als dieses Serienfinale. Von mir eine 4 für TATV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TNG habe ich schon ewig oft gesehen, aber rein zufällig kenne ich die Cpt. Pressman-Folge nicht. Daher war für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Riker auf dem Holodeck ist...

Ich HABE die Folge gesehen (mehrmals) und kann es trotzdem (oder gerade deshalb?) nicht nachvollziehen.

Für alle Gelegenheitsleser: STAR TREK: THE NEXT GENERATION (7x12) - "The Pegasus"

(englisch)

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.