Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

ENT 4x22 "Dies sind die Abenteuer"


Werewolf

Wie fandet ihr die Episode?  

56 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      10
    • Gut
      8
    • Befriedigend
      6
    • Ausreichend
      10
    • Mangelhaft
      11
    • Ungenügend
      11


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freut mich irgendwie hier zu sehen wie Fans und Hasser der Serie gleichermaßen in Eintracht über dieses Finale herziehen - sooo gespalten scheint die StarTrek-Gemeinde wohl doch wieder nicht zu sein ;):D

Ich werde mich leider nicht an diesem kollektiven Rumgekloppe beteiligen.

Nach den Spoilern hätte ich erwartet nichts besseres als eine 3 geben zu können, eher sogar noch eine 4, aber was ich dann gesehen habe hat mir überraschenderweise doch besser gefallen...

Ich gebe zu, Trips Tod riecht irgendwie zu sehr nach NEMESIS, doch insgesamt fand ich die Folge, auch die Einbeziehung von TNG wirklich nicht übel. Vielleicht hätte ich mir vorher noch die TNG-Folge mit der Pegasus anschauen sollen, dann wären auch mir die erwähnten Diskrepanzen aufgefallen und ich hätte wohl doch eine Note schlechter gegeben. So aber hab ich mich für eine 2 entschieden.

Ich würde dieses Finale, wie hier auch bereits erwähnt wurde nicht nur als die letzte Folge von ENTERPRISE sehen, sondern sogar von STAR TREK an sich. Und TNG - auch wenn es hier vielleicht sorgfältiger hätte aufbereitet werden können - ist für viele, wenn nicht gar die meisten immer noch das STAR TREK schlechthin (weshalb ich irgendwie auch den Hass vieler TNG-Fans auf "These are the Voyages" verstehen, selbst aber nicht ganz nachvollziehen kann).

Ob jetzt überhaupt noch eine Serie nachfolgen wird ist ungewiss; zumindest wird es für lange Zeit nichts mehr geben, weshalb wir es hier wie oben bereits erwähnt mit dem Finale zu STAR TREK im allgemeinen (wenn auch mit Konzentration auf ENTERPRISE) zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja auch nicht, langsam zweifele ich an meinem "Star Trek - Geschmack".

Ich fand die letzte Folge richtig genial. Klar, es war kein richtiges Enterprise-Finale und ich kann schon nachvollziehen dass die ENT-Darsteller etwas gekränkt waren. Trotzdem fand Ich die Idee und die Story klasse. Das eigentliche Finale (Dämonen/Terra Prime) fand Ich dagegen nicht so super. An der letzten Finale fand Ich auch gut, dass die Synchro es fertig gebracht hat, die Insider-gags zu übersetzen (z.B. im gespräch zwischen Malcom und Trip "all good things..." -> "Gestern, Heute, Morgen") und auch die alten synchron-stimmen zum einsatz kamen. Ich fand, es war ein richtig schöner Abschluss. Wo ich gerade dabei bin: auch Nemesis war meines erachtens einer der besten Filme, ich konnte die Kritiken nie verstehen; aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja den falchen "Star Trek - Geaschmack" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem fand Ich die Idee und die Story klasse.
Story? Hab ich was verpasst?

Ich auch gut, dass die Synchro es fertig gebracht hat, die Insider-gags zu übersetzen (z.B. im gespräch zwischen Malcom und Trip "all good things..." -> "Gestern, Heute, Morgen")

Es gibt auch Gags, die man einfach nicht übersetzen KANN, ohne dass es scheiße klingt und sinnentfremdend ist und dieser gehört meiner Meinung nach dazu. Ganz davon abgesehen bezweifle ich mal, dass B&B soweit gedacht haben, als sie Reed "All good things..." sagen ließen.

Nemesis war meines erachtens einer der besten Filme
Und deine Lieblingsserie ist Voyager?

vielleicht habe ich ja den falchen "Star Trek - Geaschmack"

Wenn du die Frage oben mit einem "Ja" beantwortest, dann würde ich dir beipflichten. Dennoch guter Popcorn-Geschmack. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deine Lieblingsserie ist Voyager?

Wenn du die Frage oben mit einem "Ja" beantwortest, dann würde ich dir beipflichten. Dennoch guter Popcorn-Geschmack. ;)

Du solltest deine Frage umformulieren in "Und deine Lieblingsserie ist DS9?"

Wie ich dem Namen "BLFSisko" entnehme, ist er wohl eher ein DS9-Fan. Aber das würde auch perfekt passen, denn die VOY-Fans, die ich persönlich kenne, legen primär Wert auf ethische Fragestellungen und da werden sie halt bei TNG und VOY meiner Meinung nach am besten bedient - wenngleich es bei DS9 auch viele Folgen dieser Art gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bin ein DS9-Fan, bin mit Voyager nie so richtig warm geworden, obwohl es auch ein paar richtig gute Folgen gibt. Dass Geschmäcker unterschiedlich sind, ist ja auch gut.

Ich finde es eigentlich nur schade, dass Berman & Co so niedergemacht werden. (teilweise auf sehr niveaulose Art und Weise). Klar, sie sind für den Erfolg und damit auch für den Misserfolg mitverantwortlich. Meines erachtens nach ist Star Trek aber vor allem Opfer seiens eigenen Erfolges. Wenn eine Serie 15 Jahre ununterbrochen (ja, ich weiß, es sind 4, aber ich zähle sie jetzt mal als eine Genre-Serie) auf Sendung ist, muss doch irgendwann mal die Luft raus sein. Ich möchte mal sehen, ob Stargate (und demnächst vielleicht noch Stargate: Bermuda Dreieick oder was auch immer) oder BSG, die ja so hoch gelobt werden, nach 15 Jahren immer noch so erfolgreich sind. Wenn Many Coto früher gekommen wäre, hätte der neue Wind das Segelschiff Star Trek vielleicht noch mal in Schwung gebracht, aber wer weiß das schon. Jedenfalls kann Ich in den vielen Kommentaren, die teilweise wirklich beleidigend sind, nicht viel von der Toleranz erkennen, die Star Trek und damit meiner Meinung auch Star Trek Fans ausmachen sollten, erkennen. Es ist wie in der Politik: Rummeckern und kritisieren kann jeder, aber besser machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bin ein DS9-Fan, bin mit Voyager nie so richtig warm geworden, obwohl es auch ein paar richtig gute Folgen gibt. Dass Geschmäcker unterschiedlich sind, ist ja auch gut.

In dem Fall ist dein Geschmack von aller erster Sahne. :D

Nur nicht was die Filme und Enterprise angeht. ;)

Sollte keine Beleidigung sein, hier sind immer mal wieder so ein paar Voyager-Basher-Kommentare.

Ich möchte mal sehen, ob Stargate (und demnächst vielleicht noch Stargate: Bermuda Dreieick oder was auch immer) oder BSG, die ja so hoch gelobt werden, nach 15 Jahren immer noch so erfolgreich sind.

Ich rechne jetzt mal erst in 10 Jahren (was einfacher ist, da Stargate ja nun heute in den USA sein 10. Jahr beginnt) und soweit muss ich sagen, dass die Quoten von Stargate bisher nicht rückläufig sind. Im Gegenteil, sie sind sogar leicht gestiegen. Bei Stargate wars nach den sieben Jahren TNG leider eher rückläufig. - Wobei man ja jetzt sagen muss, dass es etwas anderes ist, eine Serie für 10 Jahre zu verfolgen (wenn man sie liebt, dann liebt man sie eben), oder ob man von einer Inkarnation (TNG) zur nächsten (DS9/VOY) überspringen muss (wenn man TNG liebt, muss man ja nicht unbedingt von von DS9 oder VOY werden, wobei DS9 meines erachtens ab Staffel 3 TNG zu überholen begann, während Voyager bis zum Weggang von Jeri Taylor sich auf TNG-Niveua bewegte).

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find TATV auch nicht so schlimm,hab ne 3 gegeben und Nemesis ist nach ST8,ST6,ST9 und evtl noch ST2 auch auf platz 5,ich versteh die Kritiken auch nicht so ganz,ok der Tod von Data war beschissen gemacht.Mir kam da irgendwie keine träne obwohl Data meine Lieblingsfigur aus TNG ist,diese Szene hätte man eher so wie bei "Das was du Zurücklässt" zeigen sollen,mit vielen alten szenen aus TNG die, die ganzen erinnerungen wachrufen,aber ich hab selbst bei der szene als die Bajoranierin in"Beförderungen"getötet worden ist,mehr tränen vergossen als bei Nemesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - egal ob DS9- und/oder VOY-Fan, die meisten sind wohl unabhängig davon immer auch gleichzeitig TNG-Fans, was wohl auch daran liegt, dass viele damit aufgewachsen sind.

Zu Stargate: Da darf es ruhig noch 10 weitere Staffeln geben und von Atlantis am besten 100 ;) Naja heute abend gehts ja im US-TV eh weiter mit den neuen Folgen...

So jetzt will ich aber nicht weiter off topic gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - egal ob DS9- und/oder VOY-Fan, die meisten sind wohl unabhängig davon immer auch gleichzeitig TNG-Fans, was wohl auch daran liegt, dass viele damit aufgewachsen sind.

stimmt auch nich ganz. tng is für mich mit abstand die schlechteste serie, bin damit nie warm geworden. ds9 und enterprise sind mit abstand die besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich wusste vorab was passiert und war darauf eingestellt. Warum viele, auch die Schauspieler an sich, "Terra Prime" als Abschlussfolge vorziehen kann ich gut verstehen.

Was mir nicht gefallen hat:

- Der Koch als Counsellor. Das haben wir vorher nie gesehen, daher wirkte es an den Haaren herbeigezogen.

- Die Uniformen. Hallo? Selbst in TNG hat man sich immer für's Holodeck angezogen...

- Archer und Trip kennen sich 20 Jahre... hmm? Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich sah kürzlich "First Flight" und hatte den Eindruck sie lernen sich da kennen? Und das spielt keines Falles 20 Jahre vorher... (ich bin mir aber nicht sicher, ob da mal was anderes erzählt wurde)

- Trips Tod störte mich im Kontext der Folge nicht, war aber zu plötzlich und zu schnell abgehandelt.

- Die Rede - sie ist so verdammt wichtig aber wir sehen sie nicht...

- T'Pol wirkte viel zu menschlich. da merkt man erst wie vulkanisch sie vorher war

- T'Pol sagte, dass Trip und sie 7 Jahre nicht zusammen gewesen wären - 2161 minus 7 = 2154. Das passt zu Harbinger mit etwas Phantasie, aber nicht zur 4 Staffel.

- Shran war total deplatziert

Was ich mir gewünscht hätte:

- Das es in dieser Folge tatsächlich um die Gründung der Föderation gegangen wäre. Ich habe die Pegasus Folge einmal gesehen, und es war einfach nicht stimmig. Frakes und Sirtis, die ich beide ausgesprochen gerne mag, waren die Hauptrollen in dieser Folge, und das störte mich eigentlich, da es immer noch eine ENT-Folge war...

- man hätte soviele schöne Details nehmen können, wie das Unterschreiben der Charta... und dabei ein paar fan-issues "setteln".

Da gibt es z.B. diese große Diskussion über Skon und Solkar, die Sarek in ST III nannte. Im Buch "Last Full Measure" (ok, non canon, aber immerhin eine ENT-Folge), steht, dass Solkar die Charta unterschrieb. Er hätte einen Gastauftritt dafür haben können, am besten noch ein Cameo eines bekannten Schauspielers (erste Wahl wäre hier Nimoy, aber der hätte das nicht gemacht und hat den spitzen Ohren auch abgeschworen)

Aber um gleich einen zweiten Fan-Streitpunkt zu setteln hätte es der Vulkanier aus ST8 sein können, den Chochrane grüßte. Das wären nette "Seitehiebe" gewesen... wie es "All good things" oder "The Next Generation" waren...

- Eine erwähnung des romulanischen Krieges. Himmel das ist grad erst vorbei und sorgte dafür, dass die UFP tatsächlich zusammenfand

- Das Trip nicht stirbt. Dadurch sind alle Chancen auf einen Film (außer er spielt vor TATV) nun eher dünn. Ein würdiger Abschied wäre auch nett gewesen,...

... es gäbe noch mehr, aber jetzt grad bin ich schreibfaul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo croek? Bei allen Geschmacksunterschieden muss man doch einfach anerkennen, dass TNG die beste Serie ist und bestimmt nicht ENT.

So viel philosophischer und ethischer Tiefgang wie bei tNG ist für eine TV-Serie einmalig gewesen - und dann noch die Abenteuer und Charaktere. Genial, das findet man nirgenwo wieder - selbst icht bei Voyager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo croek? Bei allen Geschmacksunterschieden muss man doch einfach anerkennen, dass TNG die beste Serie ist und bestimmt nicht ENT.

So viel philosophischer und ethischer Tiefgang wie bei tNG ist für eine TV-Serie einmalig gewesen - und dann noch die Abenteuer und Charaktere. Genial, das findet man nirgenwo wieder - selbst icht bei Voyager.

Das liegt bestimmt an der Sicht des Zuschauers, das Alter kann auch eine grosse Rolle spielen.

Wer jetzt dazu kommt, der ist z.B. mit TNG gar nicht aufgewachsen - insofern hat die Serie keine so grosse Bedeutung wie für etwas ältere Fans, die länger dabei sind.

Mit TOS verhält es sich doch genauso, die jüngeren Fans sind mit Kirk & Co auch nicht aufgewachsen und können der Serie, bzw. der Crew möglicherweise auch nichts abgewinnen - dabei war das ja 20 Jahre lang die einzige Crew und Serie. Dieser Kultstatus ist aber für die jüngsten sicher nicht nachzuvollziehen, unterstelle ich jetzt mal.

Was ich interessant finde, sind die ersten Reaktionen auf TATV im Thread der 4. Staffel:

4. Staffel ENT

Aber hallo! Da haben einige User aber eine etwas andere (sogar bessere) Meinung als jetzt, nicht war Carl? :hehe:hehe

Hier muss ich mich selber zitieren:

Als Finale sehe ich das aber nicht an, viel eher als Bonus-Folge, die man auch hätte mittendrin zeigen können - ich glaube SO wäre die auch besser weggekommen.
Und gestern hatte ich die Gelegenheit das festzustellen!

Ich habe die Folge einem Freund vorgesetzt - dieser ist ein riesiger Stargate Fan und ein Star Trek Gelegenheitsgucker (kann sowohl TNG als auch ENT was abgewinnen) - völlig ahnungslos, das es das Finale ist.

Der erste Eindruck war erstmal etwas verwirrt, als plötzlich Riker und die ENT-D zu sehen waren und die Serie in der Zukunft (nach ENT) spielt, bis er dann verstanden hat, das es um einen Rückblick aus Rikers Sicht geht. Er konnte sich aber an die TNG-Folge erinnern und hatte gemerkt, das man beide Folgen gemixt hat.

Der nächste Eindruck war, das dies doch eher eine TNG als ENT Folge ist.

Von dem Mix war er aber doch angetan ("ist schön gemacht"), weil er dachte, die Folge sollte eine ENT mit TNG verknüpfen um das für den Gelegenheitsgucker plausibler zu machen.

Das es um die Gründung der Föderation ging, das wurde ihm am Schluss auch ersichtlich. Das man die Rede nicht sah, fand er aber dann doch schade.

Dann kam der Abspann mit den 3 Enterprises, fand er etwas irritierend weil das TOS-Modell von aussen nicht wirklich moderner als die ENT wirkt.

(OK, das hatten wir dann aber auch geklärt, als ich ihm dann die Mirror-Folge vorgesetzt hatte - auch da war er sehr von den Details angetan, vom Mix zwischen ENT & TOS - Uhuras "Ohrstecker" und die bauchfreie Uniform!! :D )

Noch immer der Meinung, dies sei eine gute Folge gewesen, war er doch sehr verblüfft gewesen, als ich ihm erklärte, welche Bedeutung der Abspann hatte:

Nicht nur das ENT-Finale, sondern das Star Trek Finale überhaupt.

.

.

.

Da war er doch recht enttäuscht, das DIES das Finale sein sollte. DAS war das Finale?!?

Eine pompöse Doppelfolge, vor allem einen eigenständigeren Teil von ENT hätte er sich als Finale vorgestellt, nicht aber dies.

Was meinst du, wie die Folge bei den Fans angekommen ist? die muss bestimmt sehr schlecht abgeschnitten haben?!? So ist es auch. JEDE andere Serie hat doch einen würdigen Abschluss erhalten, selbst Kirk & Co.

Sag ich doch, als reguläre Einzelfolge wäre diese besser gewesen.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt bestimmt an der Sicht des Zuschauers, das Alter kann auch eine grosse Rolle spielen.

Wer jetzt dazu kommt, der ist z.B. mit TNG gar nicht aufgewachsen - insofern hat die Serie keine so grosse Bedeutung wie für etwas ältere Fans, die länger dabei sind.

Mit TOS verhält es sich doch genauso, die jüngeren Fans sind mit Kirk & Co auch nicht aufgewachsen und können der Serie, bzw. der Crew möglicherweise auch nichts abgewinnen - dabei war das ja 20 Jahre lang die einzige Crew und Serie. Dieser Kultstatus ist aber für die jüngsten sicher nicht nachzuvollziehen,

das stimmt so auch nich ganz. TOS zB finde ich sehr gut und schaue ich gerne. TNG finde ich langweilig, und keinen der charkatere so interessant wie die von ENT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo croek? Bei allen Geschmacksunterschieden muss man doch einfach anerkennen, dass TNG die beste Serie ist und bestimmt nicht ENT.

So viel philosophischer und ethischer Tiefgang wie bei tNG ist für eine TV-Serie einmalig gewesen - und dann noch die Abenteuer und Charaktere. Genial, das findet man nirgenwo wieder - selbst icht bei Voyager.

hallo croek? Bei allen Geschmacksunterschieden muss man doch einfach anerkennen, dass TNG die beste Serie ist und bestimmt nicht ENT.

Ich finde das eine Spur vermessen. Ich denke jede hat ihren Charme, und jede spricht eine etwas andere Gruppe an. Vielleicht hat TNG eine breitere Gruppe angesprochen, aber hier zu werten und zu sagen - "das ist die beste" ist schwierig.

Mir könntest du das z.B. denke ich ewig sagen, denn sogern ich TNG mag, ich mag TOS und ENT definitv lieber. Es war einfach eher meines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin neu hier und habe mich eigentlich auch nur deshalb registriert, um das loszuwerden:

Star-Trek ist in den letzten Jahren zu echtem Müll geworden!!

Dennoch habe ich mir alle Folgen von Enterprise angeschaut und ich muss sagen, selbst nachdem Enterprise so eine Scheiße war (!) , hat sie so ein Ende nicht verdient!!

Ich glaube jeder weiß, was ich meine.

Es ist echt schade, mit anzusehen, wie ST vor die Hunde geht....

Die letzte wirklich gute Serie war DS9!! Zugegeben, DS9 war wohl die beste Sc-Fi Serie die es je gab!!

Ich hoffe das sich ST irgendwann mal wieder erholt. Aber seien wir realistisch: ST hat in den letzten Jahren soviel Porzellan zerbrochen, das es schwer sein wird das wieder zu kitten!

Besonders deswegen, da gerade ein neues Franchise wartet, den thron von ST endgültig zu übernehmen: Eine Serie mit einem gewissem Sternentor.....

Was bleibt: Die Erkenntnis das ST am Boden ist und Stargate, nach 10 Jahren noch immer nicht seinen Zenit erreicht hat.... Bald wird wohl eine 3. SG-Serie an den Start gehen.... Hätte sich das jemand vor 10 Jahren erträumen lassen?

Und so mache ich dann auch mal schluß, im Wissen das es Stargate auch die nächsten 10 Jahre noch 100 Prozentig geben wird! Könen die das die "Trekkis" von ST auch behaupten....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt: Die Erkenntnis das ST am Boden ist und Stargate, nach 10 Jahren noch immer nicht seinen Zenit erreicht hat.... Bald wird wohl eine 3. SG-Serie an den Start gehen.... Hätte sich das jemand vor 10 Jahren erträumen lassen?

Und so mache ich dann auch mal schluß, im Wissen das es Stargate auch die nächsten 10 Jahre noch 100 Prozentig geben wird! Könen die das die "Trekkis" von ST auch behaupten....?

ja das können Sie, weil 10 Jahren Stargate gleich 40 Jahre Star Trek und 10 Kinofilme gegenüberstehen!

So, + 10 Jahre Stargate extra macht 20 Jahre... und was hatten wir da bei Star Trek?

Das Jahr 1986 welches mit ST IV einen Riesen-Erfolg brachte, und zur Folge TNG anstand. Einige Jahre später mit DS9 die 3. Serie.

Wenn Stargate 40 Jahre hinter sich hat, dann können wir in 2036 oder so reden, ob Stargate auch in 10 Jahren danach noch 100% geben wird, und ob man das von der Serie behaupten kann...

Das sollte jetzt kein Tiefschlag gegen SG sein (zumal ich doch mit SG-A warm geworden bin), sondern ich finde den Vergleich ziemlich überheblich, wenn man meckert das nach 21 Staffeln Star Trek (ich zähle mal alles bis zum Ende von DS9 - da deiner Meinung nach das noch gut ist) die Puste ausgeht und dem 10 - 11 Staffeln einer anderen Serie gegenüber stehen, die nach deiner Meinung den Zenit noch nicht erreicht hat.

So gesehen hatte auch Star Trek nach 10 - 11 Staffeln den Zenit noch nicht erreicht.

Hänge an Stargate 10 weitere Staffeln dran, und dann können wir in 2015 oder so weiterreden... :angry: :angry:

PS.

So sehr ich jetzt SG Atlantis gerne sehe und lobe, und der ich auch eine grosse Zukunft voraussage:

DIE Serie, die neue Maßstäbe setzt ist...

GALACTICA!

Ich sehe in SG-A und BSG DIE neuen Hits in Sachen Sci-Fi, jedoch ist BSG noch weiter voraus.

SOviele überraschende Wendungen, Charakterentwicklungen, Tiefe, ich glaube da kann auch SG nicht mithalten. :P:P:P

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das können Sie, weil 10 Jahren Stargate gleich 40 Jahre Star Trek und 10 Kinofilme gegenüberstehen!

So, + 10 Jahre Stargate extra macht 20 Jahre... und was hatten wir da bei Star Trek?

Da bin ich anderer Meinung. Stargate feiert dieses Jahr seinen 12. Geburtstag (wenn man den Kinofilm mitzählt). Von diesen 12 Jahren war Stargate 10 Jahre durchweg auf Sendung. Ohne Pause. Star Trek konnte das nicht von sich behaupten. Die Serie lief drei Jahre, setzte zehn Jahre aus (wenn man von Wiederholungen absieht) und brachte über die nächsten acht Jahre lediglich vier Filme raus. Das als 20 Jahre zu zählen ist irgendwie nicht richtig, finde ich. Es sind eher vier/fünf Jahre verteilt auf 20.

Wenn wir Vergleiche aufstellen wollten, dann nur mit dem, was ab TNG kam. Und da müssen wir zugeben, dass Stargate besser ist (ich rede jetzt nicht von der Qualität, sondern von den Quoten). TNG war der Höhepunkt von Star Trek, aber nach den 7 Jahren ging es quotentechnisch berag. Stargate hat seine Quoten immer mindestens konstant gehalten, legte sogar mit Staffel 9 nochmal etwas zu. Das kann Trek nicht von sich behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung. Stargate feiert dieses Jahr seinen 12. Geburtstag (wenn man den Kinofilm mitzählt). Von diesen 12 Jahren war Stargate 10 Jahre durchweg auf Sendung. Ohne Pause. Star Trek konnte das nicht von sich behaupten. Die Serie lief drei Jahre, setzte zehn Jahre aus (wenn man von Wiederholungen absieht) und brachte über die nächsten acht Jahre lediglich vier Filme raus. Das als 20 Jahre zu zählen ist irgendwie nicht richtig, finde ich. Es sind eher vier/fünf Jahre verteilt auf 20.

Wenn wir Vergleiche aufstellen wollten, dann nur mit dem, was ab TNG kam. Und da müssen wir zugeben, dass Stargate besser ist (ich rede jetzt nicht von der Qualität, sondern von den Quoten). TNG war der Höhepunkt von Star Trek, aber nach den 7 Jahren ging es quotentechnisch berag. Stargate hat seine Quoten immer mindestens konstant gehalten, legte sogar mit Staffel 9 nochmal etwas zu. Das kann Trek nicht von sich behaupten.

Quoten hin oder her, bis zu TNG gab es 20 Jahre Star Trek TOS, und den Kult kann man halt nicht mit Stargate vergleichen. ;) Kirk und Spock sind doch bekannter als O'Neill, oder?

Und er hat doch die Qualität und nicht die Quoten bemängelt, und wenn man Star Trek und Stargate auf gleicher Höhe hält, bzw. vergleicht stehen den 10 Staffeln Stargate MEHR Staffeln Star Trek entgegen. :P

Und selbst wenn man erst ab TNG zählt und dann mit der Serie vergleicht: Es stehen immer noch 20 Jahre Serienkult und 4 Kinofilme (als TNG startete) einem Stargate-Film (als SG-1 startete, der aber Maßstäbe setzte, aber genauso auch ST 1) gegenüber.

Und wenn man das Ende von TNG als Maßstab nimmt:

Wenn SG bis zu dem Zeitpunkt und danach genauso gemolken wird, dann kann doch derselbe Quotenrückgang rauskommen, nach 5 Serien.

Nach 7 Staffeln TNG gab es ein Über-Angebot:

Gleich 2 Serien parallel, nach TNG sofort die nächste Serie, gleichzeitig ein Kinofilm der alten und neuen Generation...

Das waren ja gleich 4!! Fangruppen auf einmal, die "bedient" wurden. Klar, das das manchem Fan zuviel wurde...

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion um die Quoten und den Erfolg etwas sinnfrei. Wie kann man denn die Qualität einer Serie oder eines Franchise nur bzw. hauptsächlich an den Quoten und an der Länge des Sendezeitraums festmachen? Ich denke das sagt nicht wirklich was aus. Der Trend ist doch schon seit etlichen Jahren so, daß die Unterhaltung immer seichter, hirn- und belangloser wird und man im Fernsehn immer mehr Pseudowichtigkeiten und B-Wissen vorgesetzt bekommt. Wie sonst erklärt sich der Erfolg der Soaps, Gerichtsshows, Realtiyshows und ähnlichem Schrott? Die Lindenstrasse gibt es glaube ich auch 20 Jahre, ein Qulitätsmerkmal ist das aber mit Sicherheit nicht. Ich möchte auf keinen Fall Stargate oder sogar Star Trek mit sowas vergleichen, sondern lediglich aufzeigen, daß die Quoten und die Sendedauer keine Aussagekraft über Qualität, Anspruch und geistige Vorderungen an den Zuschauer haben.

Den Stargatefilm habe ich damals im Kino gesehen und in trotz des gerissenen Filmbandes und der daraus resultierenden Zwangspause mit etlichen Popcornwerfern genossen. Mit der Serie konnte ich mich aber nie großartig anfreunden.

Bearbeitet von JollyRoger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, morgen ist der erste Sonntag seit langem ohne Star Trek. Dafür gibts noch einmal die sehenswerte letzte Episode von JAG. Was kommt eigentlich danach?

JAG 2 - Juri's adventures, was denn sonst? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.