Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Debakel um die Wahl in Hessen


CptJones

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 318
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin auch gespannt, ob Hamburg bald "schwarz/grün" wird und vor allem, in welchen Punkten die beiden Parteien zugunsten einer Koalition einknicken werden.

Warum sollen den die Sozialdemokraten die Bumänner sein nur weil die durch die Anerkennung der Situation NACH den Wahlen eher eine Regierungsmehrheit zusammen bekommen. Das nennt man glaube ich Realpolitik...

Das nenne ich ein heißes Eisen. Klar - Ypsilanti könnte sich im Nu zur Ministerpräsidentin wählen lassen, darf aber nicht mit den Linken koalieren, weil so eine Aktion wertvolle Wählerstimmen kosten wird. So kommt sie ins Amt, besitzt aber keine verlässliche Mehrheit - das ist keine Grundlage für solide Politik. Die meisten SPD Mitglieder und sicher auch ein großer Teil ihrer Wählerschaft lehnt eine aktive Mitarbeit mit den Linken ab. Erklärt die Partei eine Mitarbeit mit den Linken für Salonfähig, dann wünsche ich schon heute viel Spaß für die nächste Bundestagswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um Ablehnung der Realpolitik, sondern um das für Dumm verkaufen der Wähler. Immerhin wird ja behauptet, dass in einer anonymen Wahl man nicht nachvollziehen kann, wer Frau Ypsilanti gewählt hätte. In Hessen muss aber das später zusammengestellte Kabinett in einer offenen Abstimmung vom Landtag abgesegnet werden und da kann man sich dann nicht mehr so einfach per Anonymität in Ausflüchte stürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Werewolf nicht mal darum, ob mit oder ohne die Linke, sondern darum, dass wieder mal vor der Wahl getroffene Aussagen einfach umgekippt werden. Dann sollen sie doch vorher lieber nix sagen, als etwas, was sie dann aus purem Machthunger wieder verwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können jedoch nicht mit den Billiglohnländern in Sachen Gehalt konkurrieren. Stattdessen müssen wir mit den deutschen Tugenden locken, die so sehr in Vergessenheit geraten sind: man muss den Firmen deutlich machen, dass es in unserem Lande Qualität, Fleiß und Arbeitseifer gibt. Seien wir doch mal ehrlich, diese Dinge finden wir im Alltag immer seltener.

Traurig, aber immer öfter... Auch liegt oft viel beim End/verbraucher...nach dem Motto: Über Nokia meckern, aber selbst Made in China etc... kaufen...." Ja das ist eine Aufgabe auch für die Politik. Ebenso auch den Endverbraucher zu informieren bzw. förderliche Mittelstandspolitik zu betreiben. Ich hörte mal das hat die FDP sich aufs Blatt geschrieben-den Mittelstand zu fördern. Naja, hier in der Region war mal die FDP ganz groß....wegen Genschers Heimatstadt.... Allgemein scheint mir wählt man oft eher die Person oder nur aus Gefühlen heraus, als das Parteiprogramm oder so zu lesen....oder zu glauben.

Mal aus dem Bauch heraus die Wahl-Entwicklung hier in der Region/aus meinem Umfeld heraus:

Anfang der neunziger viel FDP Wähler. Genscher war gekommen und wurde umarmt und mit Blumen begrüßt "Hans"...

Auch CDU...Kohl war gekommen, aber mit Eiern beworfen....aber Helmut war mutig auf das Volk zugelaufen, um mit jenen Eierwerfern zu reden...

.....später viel CDU.....

danach die SPD.....anno 98...da war Schröder extra gekommen....

Und wenn ich mich nicht irre flog, während dieser Wahlveranstaltung ein Hubschrauber mit einem DVU-Spruch drüber...mit viel Lärm.....und plumpen bauernfängersprüchen...

Dann so 1998 kamen tatsächlich DVU etc. in den Landtag...

Inzwischen immer mehr linkswähler bzw. nur Politikverdrossenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können jedoch nicht mit den Billiglohnländern in Sachen Gehalt konkurrieren. Stattdessen müssen wir mit den deutschen Tugenden locken, die so sehr in Vergessenheit geraten sind: man muss den Firmen deutlich machen, dass es in unserem Lande Qualität, Fleiß und Arbeitseifer gibt. Seien wir doch mal ehrlich, diese Dinge finden wir im Alltag immer seltener.

Sorry für OT, aber das Vorhaben wird immer schwerer. Vor 20 Jahren waren die Chinesen gerade mal gut genug zum anpinseln von Überraschungseierfiguren - heute rollen in diesem Land bereits selbst entwickelte Flugzeuge vom Stapel. Sogar namenhafte, japanische Marken verlagern ihre Produktion nach China, weil es dort billiger aber in vielen Industriesegmenten nicht schlechter ist.

Wenn die weiterhin so Gas geben, dann können sich bei uns viele Industriezweige warm anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ypsilanti droht Abstimmungs-Niederlage :laugh:

Die hessische SPD-Abgeordnete Dagmar Metzger möchte Ypsilanti nicht wählen. Damit hat Ypsilanti nur noch eine Stimme mehr als benötigt.

I smell a Simonis 2.

Wie heißt es so schön? " One man can make the difference! *g* :ugly:

Aber es Stimmt, wir erleben hier die Geburt der zwoten Pattex Heide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn mal so kommt - vielleicht rauft sich die CDU auch mit der SPD zusammen. Bisher war das ja nicht möglich, weil das Frau "Ypsilanti-Simonis-Schröder" nur unter ihrer Führung als Ministerpräsidentin akzeptiert hätte. Ansonsten bietet sich ja auch ein Jamaica Bündnis an - die Grünen sind ja quasi wieder auf dem Markt.

Schön auch die indirekten Schuldzuweisungen:

...kann mein Versprechen nicht halten, weil die FPD nicht koalitionswillig ist...

...kann nicht Ministerpräsidentin werden, weil Stimmen aus den eigenen Reihen fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lygilanti wird in einem Jahr keiner mehr kennen und die SPD geht anderswo erneut mit dem alten "auf keinen Fall mit der Linken" Versprechung in den Wahlkampf. Schleißlich will man ja aus der jetzigen Umfrage kein Ergebnis machen. Der mündige Wähler wird die Lüge mit Sicherheit nochmal abkaufen, denn das "beinahe" Linksbündnis in Hessen ist bis dahin nur noch ein erfundenes Märchen der schurkischen Neoliberalen.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dazu nicht erst eine neue Regierung zusammenkommen, notfalls auch eine Nonsenskoalition um das zu beschließen? Ich glaube nicht, dass eine der linken Parteien für sowas zu haben wäre, denn eine neue Wahl würde wenigstens der SPD ein verheerendes Ergebnis einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darüber Nachdenke wie es die SPD gesprengt hätte, wenn Ypsilanti zu Pattex Heide 2.0 geworden wäre........................Das hätte Beck wohl Komplett das Genick gebrochen. Wenn es nicht schon jetzt der Fall wäre.

Sofern sich die Grünen nicht zu einer Jamaika Koalition bewegen lassen, dürften Neuwahlen unumgänglich sein. Jedoch darf man auch nicht aus den Augen verlieren, das man nicht so oft Wählen lassen kann, bis das Ergebnis stimmig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.