Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Luft/Wasser in der Enterprise


Dani

Empfohlene Beiträge

Die Raumschiffe werden wohl, ähnlich wie Space Shuttle, Sojus und Co. heute auch, ihre Vorräte an Wasser und Luft von einem Planeten mitnehmen müssen. An Bord wird beides dann kontinuierlich gereinigt bzw. wiederaufbereitet. Da Raumschiffe mehr oder weniger geschlossene Systeme sind,

geht ja auch weder Wasser noch Luft in grö$eren Mengen verloren (au$er z.B. bei einem Hüllenbruch).

Zur Luftreinigung könnten neben chemischen (Gas-) und physikalischen (Staub-) Filtern z.B. die hydroponischen Gärten dienen (CO2-Assimilation durch die Pflanzen), ob deren Leistung dafür aber ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Zur Wasseraufbereitung wäre vermutlich Umkehrosmose ein geeignetes Verfahren. Wie es dann im 24.Jhdt funktioniert, steht vielleicht im technischen Handbuch, werde da mal nachschauen.

P.S.: Willkommen an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Euch!

Die von der ersten Staffel waren 5 Jahre unterwegs:

Ich glaube nicht dass die bei einem Planeten mit Wasser vorbei gekommen sind. Zumindest sah es in den Filmen so aus.

Des weiteren die Luft: Wenn Du nach HKG fliegst, dann wird die ja auch immer schlechter, und da fliegt man mal 10 Stunden. Luke auf und ne frische rein lassen - käme da nicht gut ;)

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

LG

Daniela :mrbanana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Enterprise - auch bei TOS - ist mehrfach an Klasse M - Planeten vorbeigekommen bzw. hatte dort Außeneinsätze. Dann gab es Aufenthalte auf Raumstationen. Überall dort konnte Nachschub aufgenommen werden. Und das "receyceln" von Luft und Wasser findet bestimmt satt, wenn dies auch nicht unendlich lange möglich ist, da hast Du recht.

Auf Babylon 5 wurde viel Sauerstoff über das riesige Aboretum erstellt, also ist alles möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie klann es sein dass es in den Raumschiffen Luft bzw Wasser gibt?
Naja, ich befürchte einfach, dass das Nachfüllen mit derartigem nie gezeigt oder großartig erwähnt wurde, weil es einfach niemanden so wirklich interessiert. Angeblich soll man ja deswegen auch niemanden auf's Klo gehen sehen.

Mal ehrlich, der Story wäre das doch eher abträglich.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube in Voyager wurde mal was erwähnt, von wegen "Ressourcen nachfüllen", oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ressourcen nachfüllen" :question::laugh:

Und es muss ja nicht immer ein Klasse M-Planet sein....

Wasser und Luft kommen tatsächlich öfters im All vor als ich mal dachte. Wenn auch manchmal nicht direkt. Auf dem Mars z.B.(Klasse D=Wüstenplanet) soll das Marsregolith unter dem Einfluss von Kohlendioxid und Wasser große Mengen Sauerstoff freigeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll man ja deswegen auch niemanden auf's Klo gehen sehen.

Mal ehrlich, der Story wäre das doch eher abträglich.

Raufgehen sieht man nicht, aber zumindest in TNG kommen ständig welche vom Klo runter. In diesem TNG Technical Manual hab ich mal den Grundriss der Brücke gesehen und da steht drin, dass hinter der Tür neben der Tür zum Konferenzraum (also da, wo immer mindestens zwei Leute rauskommen, um die Stationen zu übernehmen, wenn Data & Co. diese verlassen) den Toilette ist. - Die viel interessantere Frage finde ich, warum die da immer zu zweit aufm Klo sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wers genau Wissen will: Eine allgemeine Toilette gibt es auf der Steuerbord Seite der Brücke. Der Eingang ist gegenüber dem Schott zum Konferenzraum.

Dann gibt es noch ein Privates Porzellantelefon für den Captain, welches neben dem Aquarium eigentlich ist und er einmal aus der Ecke einen Tee hervorgeholt hat. :ugly:

Meist teilen sich zwei Mannschaftsquartiere eine Toilette und ein Bad. Nur die Offiziers und Familien Quartiere haben den Luxus eines eigenen Bads und Toilette.

Und was die Ressourcen angeht, Soviel können nun mal nicht 141 Menschen auf der Voyager aufs Klo rennen, damit der Treibstoff nicht ausgeht! :ugly:

Daher ergeht es der Voyager so wie jedem anderen Fahrzeug auch, das auch Treibstoff angewiesen ist, wenn die Anzeige kurz vor E steht, muss man eine Tanke ansteuern!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wers genau Wissen will: Eine allgemeine Toilette gibt es auf der Steuerbord Seite der Brücke. Der Eingang ist gegenüber dem Schott zum Konferenzraum.

Dann gibt es noch ein Privates Porzellantelefon für den Captain, welches neben dem Aquarium eigentlich ist und er einmal aus der Ecke einen Tee hervorgeholt hat. :ugly:

Meist teilen sich zwei Mannschaftsquartiere eine Toilette und ein Bad. Nur die Offiziers und Familien Quartiere haben den Luxus eines eigenen Bads und Toilette.

Und was die Ressourcen angeht, Soviel können nun mal nicht 141 Menschen auf der Voyager aufs Klo rennen, damit der Treibstoff nicht ausgeht! :ugly:

Daher ergeht es der Voyager so wie jedem anderen Fahrzeug auch, das auch Treibstoff angewiesen ist, wenn die Anzeige kurz vor E steht, muss man eine Tanke ansteuern!^^

Vielleicht kann man das ja in ST XI aufklären. Um dorthin vorzustossen, wo der ST-Zuschauer noch nie zuvor gewesen ist. :teufel:

In BSG klappt das ja auch. Da gibs Gemeinschaftsduschen für die ganze Mann- und Frauschaft. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Wasser/Luft und Treibstoff sind ja noch mal zweierlei. So ein Raumschiff säuft ja bekanntlich Antimaterie und (unverbleites) Deuterium. Klar, da$ man beides nachtanken mu$. Der Warpkern setzt ja ständig die beiden treibstoffkomponenten zu Energie um, die auch eifrig verbraten wird.

Wasser und Luft hingegen werden zwar fortlaufend "verbraucht", dabei entsteht aber verunreinigtes Wasser bzw. Luft mit erhöhtem CO2- und geringerem O2-Gehalt. Das zeug ist also nicht weg, es liegt nur in anderer Form vor und kann mit geeigneten chemischen und physikalischen Verfahren unter Energieaufwand grö$tenteils regeneriert werden. Dort mu$ also längst nicht so viel nachgetankt werden wie beim Treibstoff.

Ich erinnere mich an eine Skizze aus dem technischen Handbuch der ENT-D. Der Deuteriumtank dort war gewaltig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Deuterium kommt ja auch natürlich im Weltraum vor, das werden sie also mit ihren Bussard-Kollektoren aufnehmen können. Woher die VOY aber Antimaterie bekommen sollen, wei$ allein der Geier. Vielleicht könnten sie ja etwas kaufen, aber allzu viel Tauschmaterial haben sie ja auch nicht. und vor allem kaum freunde, die ihnen etwas verkaufen würden. Von den meisten Rassen bekommt die VOY die Antimaterie höchstens in Form von Torpedos hinterhergeschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.