Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

Rückblick 2008


CptJones

Rückblick 2008  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Top
      7
    • Flop
      3
    • Durchwachsen
      6
    • Es gab zwar Gutes, aber mehr Schlechtes
      5
    • Es gab zwar Schlechtes, aber mehr Gutes
      2


Empfohlene Beiträge

Für mich selbst wirkte dieses eine Jahr beinahe wie ein Jahrzehnt und das kommende wirkt auf mich wie ein Jahrhundert, wenn man nur noch das Ungewisse vor sich hat.

Für mich selbst hatte 2008 Gutes, aber auch viel Schlechtes gebracht.

So weit gehend, dass mein Vertrauen in Menschen nicht mehr existent ist und ich auf das Wort eines Menschen nichts mehr gebe, ohne dass ich hinterher was Handfestes als Beweis habe.

Eines der wenigen Positiven Aspekte dieses Jahr ist es, dass man sich ein Motorrad zugelegt hat, dass man noch einen Job hat. Denn jeder weis wie Kompetent das Arbeitsamt sein kann, wenn man in dessen Fängen mal geraten war.

Zu den Negativen Aspekten zähle ich, dass Praktisch jeder einem nur verarschen will. Und das deckt jeden Bereich des Lebens ab. Klar das Leben ist kein Ponyhof, aber dass ist noch lange kein Persilschein für dass was ich so erleben durfte.

Ich bin mir sicher, andere werden mir da zustimmen, die sich in der gleichen oder ähnlichen Situation befinden oder befunden haben.

Man hat einige Abgründe mit ansehen müssen, Dinge die man nur im Fernsehen für möglich hielt und ab und an durch einen Werbeblock unterbrochen werden. Aber leider nicht hier.

Dies gilt auch für meine Großeltern, welche innerhalb eines halben Jahres nacheinander verstorben sind. Und jedesmal war man dabei als es passierte. Und das verändert einem auf eine Art und Weise, die nicht mehr umkehrbar ist. Und dass es eine Antwort auf eine Frage niemals geben wird: dem Warum.

Fazit:

Für mich war 2008 ein Jahr der Hoffnung, ein Jahr der Trauer, ein Jahr des Kampfes und ein Jahr des Aufbruches in eine unbeständige Zukunft.

Vielleicht bringt 2009 mehr Gutes. Denn schließlich ist die Zukunft ja immer ein Unentdecktes Land, durch dass alle Menschen reißen.

Und nun, wie war das Jahr 2008 für euch gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf "Durchwachsen" geklickt. Zwar gab es weder im Beruf, noch Privat einen großen Schritt nach vorn, doch diesbezüglich hatte ich auch keinen Zugzwang. Insofern ist 2008 ein für mich stabiles Jahr mit netten, einzelnen Höhepunkten, wie z.B. die Spontanreise nach Belgien, um die Sisters zu sehen oder ein Kurztrip nach Amsterdam, sowie der Erwarb neuer Gadgets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein Jahr als ein eher gutes Jahr beschreiben.

Ich stehe immernoch in Lohn und Brot, dieses Jahr finanziell gesehen sogar noch besser als sonst, es gab halt viele Überstunden. Zwar gab es auch auf der Arbeit immer mehr Stress, gerade zum Jahresende hin, dennoch bin ich froh dort zu arbeiten, wo ich arbeite. Und da können keine Medienskandale oder sonstwas meine Meinung trüben. Es kommt halt immer auf die richtigen Kollegen an.

Privat und in der Familie ging es meist eher hektisch zu, meine zweitjüngste Schwester hat im Frühjahr geheiratet und innerhalb von ein paar Wochen gleich wieder die Scheidung eingereicht. Zwar gab es noch wetere persönliche Enttäuschungen seitens einiger Familienmitglieder, doch stehe ich dem jetzt relativ gelassen gegenüber.

Sehr gefreut habe ich mich auch wieder über nen alten Bekannten, der sich nach Jahren wieder bei mir gemeldet hat und seitdem hören wir auch recht regelmäßig voneinander.

Auch wenn ich mich an viele schlechte Dinge aus diesem Jahr erinnere, trotzdem überwiegen die vielen kleinen Dinge, die das Jahr doch recht schön und angenehm gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es wie immer ein gutes Jahr. Klar gibt es immer wieder die ein oder anderen Schicksalsschläge, aber wichtig ist doch, dass man aus seinen gegebenen Möglichkeiten und Situationen immer das Beste für sich herausholt. Selbst aus negativen Aspekten kann man immer zumindest Lehren heraus ziehen und daran innerlich reifen. Schlechte Jahre gibt es also für nicht.

Wichtig ist es ein größeres Ziel vor Augen zu haben und sich darin nicht auch nicht von negativen Aspekten beirren zulassen. So gesehen habe ich wieder wichtige Teilerfolge, sei es sportlich, beruflich, geistiger und privater Natur gezogen.

Jetzt kann ich meine Messlatte für 2009 wieder ein gutes Stück höher legen :thumbup:

Der Weg ist schließlich das Ziel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelernt, das Optimismus schnell bestraft wird. Zumindest habe ich dies so in den letzten 2 Jahren erleben dürfen. Kaum ging es aufwärts, so kam auch gleich der nächste Schlag ins Genick der einem wieder zu Boden streckte.

Und Wenn man dich nur noch Belügt, so kommt dir Optimismus unwahrscheinlich Naiv vor. Dummerweise steht einem auch immer die eigene Gutmütigkeit im Weg. Manchmal wünschte ich, ich hätte sie nicht. Denn mit dieser Handelt man sich nur Ärger ein. So gesehen ist bei ST zum Beispiel nicht die Technik Scifi, sondern die dargestellte Menschheit. Bevor die Menschen so werden, haben wir dreimal den Evolutionären Stand der Q erreicht. Das ist die Wahrheit.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das positive vorweg: ich bin gesund, ebenso meine Familie und es hat in diesem Jahr bei uns keinen Todesfall gegeben. Das sind wenige, wenn auch sehr wichtige positive Aspekte.

Die negativen überwiegen jedoch ganz klar 2008. Beruflich ging es bergab, da ich mit meinem Studium nicht glücklich bin und wieder einmal fast bei 0 beginnen musste, nachdem ich mir eine gewisse Karriere erarbeitet hatte.

Auch privat stürzte ich völlig ab und habe mich aufgrund einiger Erlebnisse vollends zum Realisten entwickelt.

Die Aussichten 2009 sind zumindest beruflich nicht besser, denn am Status des studierenden Soldaten wird sich so schnell nichts ändern. Mal schauen, was das neue Jahr so bringt. 2008 gehört auf jeden Fall zu denen, die ich ganz schnell abhaken und entsorgen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so "mein Jahr 2008" betrachte würde ich es als durchwachsen betrachten. Also eigentlich nichts sonderlich aufregendes. Das heißt Probleme/Krisen gibt es heutzutage eigentlich ziemlich oft....kommt nur drauf an....

Und 2009 wird beruflich sowie privat an Dynamik gewinnen ...ist aber auch manchmal wirklich "verzwickt"-wie schon oben ähnlich bemerkt worden, hat jeder seine eigene, individuelle Lebenssituation wo er mit fertig werden muss...also das beste draus machen oder einen Weg zu finden...

Also 2009 wird für mich spätestens ab mitte des Jahres eine für mich nicht unbedeutende neue Situation ursprünglich ausgehend beruflicherseits bringen. Letztenendes bringt dies bzw. wird dies zwangsläufig dazu führen das ich sozusagen endlich^^ "langsm über meinen Schatten springen" muss bzw. hoffe,denke und glaube ich schon das mir dieses gelingt (beruflich als auch privat).

Der Weg ist das Ziel....man muss mich nur manchmal auf den Weg schubsen...^^

Hoffentlich nicht zuviele Stolpersteine, welche einen manchmal aber auch stark machen können, wenn es gelingt diese aus dem Weg zu räumen oder zu umgehen.

PS: "was andere über mich denken ist mir schönegal" Mentalität

Das sollte ich mir wohl auch mehr hinter die Ohren schreiben bzw. würde/wird das helfen bestimmte Situationen cooler anzugehen und damit erfolgreich(er) zu bewältigen, damit Sicherheit zu gewinnen oder auch damit mehr Autorität/Selbstbewußtsein zu entwickeln....

Wünsche allen viel Glück und vor allem frohen Mutes fürs nächste Jahr

Der kleine^^ (große^^) Tobi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein "Top" gegeben ! 2008 war genial und hat alles geboten. Höhenflüge, Niederlagen, Schmerz und große Freude ! So wie das Leben nunmal ist !

Privat gab es überwiegend Highlights, habe neue interessante Menschen kennengelernt, wichtige Freundschaften sehr vertiefen können. Klar gab es auch Streitigkeiten, mancher Kontakt brach ab oder veränderte sich.

Beruflich endete das Jahr für mich dramatisch, wobei sich das auf lange Sicht hin abzeichnete, dass mein Weg woandershin gehen wird. Es macht mich traurig nach 8 Jahren liebgewonnene Kollegen zu verabschieden, auf der anderen Seite freue ich mich auf 2009 und auf all das was es an spannenden neuen Entwicklungen beruflich bringen wird.

Eins weiss ich sicher, die Quälerei mich an ein System anpassen zu müssen, das mir überhaupt nicht liegt wird aufhören und ich werde endlich das tun dürfen was ich möchte ! :D

Megatop: Ich habe endlich mit dem Rauchen aufgehört ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist 2008 ein Jahr der Erfolge, aber auch der großen menschlichen Enttäuschungen.

Das gute: mein Arbeitsvertrag wurde verlängert und ich freu mich über das positive Feedback für meine FF-Serie! Außerdem gab es zwei Mal im Jahr sehr schönen Urlaub - aber mein persönliches Highlight war die FedCon.

Aber insgesamt gab es leider mehr schlechtes. Menschen, zu denen ich 2007 noch ein super Verhältnis hatte, drehen plötzlich am Rad, erweisen sich als Egomanen und A****löcher oder kriegen alles in den falschen Hals :(. Ein gute Freund, den ich schon mein Leben lang kenne, hat sich auf völlig blödsinnige Art und Weise mit meiner Mutter verkracht und nun herrscht zwischen uns Funkstille.

Eine andere Freundschaft scheint jetzt ebenfalls in die Brüche zu gehen.

Meine Chefin macht mich mit schöner Regelmäßigkeit wegen Kleinigkeiten zur Schnecke - und zwar meistens dann, wenn ich in den Urlaub fahren und mich eigentlich entspannen will :wallbash:. Was zur Folge hat, dass ich mich praktisch nie entspannen kann.

Außerdem hatte ich in keinem anderen Jahr so viele Todes- und Krankheitsfälle in meinem direkten Umfeld.

Ein guter Freund hat im Oktober seine Katze verloren - nun stellt sich auch noch heraus, dass seine Nichte einen bösartigen Gehirntumor hat.

An Halloween ist unser Nachbar an Lungenkrebs gestorben, die Mutter einer Kollegin starb Anfang Dezember.

Manchmal habe ich Angst, eine mir wirklich nahestehende Person ist als nächstes an der Reihe.

Wenigstens mit der Ungewissheit, ob mein Arbeitsvertrag nächstes Jahr verlängert wird, ist es (hoffentlich) erst mal vorbei: Die EU will ein Forschungsprojekt an unserer Uni mit mehreren Millionen Euro fördern, wir übernehmen den ganzen Verwaltungskram und das sichert meinen Job mindestens für die nächsten 3 Jahre!!! :mrbanana:

Wenn ich Glück habe, gibt's ab Frühjahr/Sommer sogar mehr Wochenstunden und damit mehr Geld.

Deshalb blicke ich erst mal optimistisch ins neue Jahr und bin froh, wenn 2008 endlich vorbei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Topp sagen. Zwar gabs 2008 sowohl beruflich, als auch privat ein paar derbe Tritte in die Klöten (anders kann ichs nicht beschreiben), aber das positive überwiegt. Keine Todesfälle dieses Jahr, mein Zwei-Jahres-Vertrag wurde auf unbefristet verlängert, meine Arbeitszeiten haben sich wesentlich verbessert (hab jetzt 2 Wochhenenden im Monat komplett frei, statt wie bis August - wenn ich Glück hatte - nur jedes 5). Der abgebrochene Kontakt zu einigen Freunden ist wieder hergestellt, Bezin ist billig wie schon lange nicht mehr, Pendlerpauschale, Gehaltserhöhung... Und in meinem Job bin ich weitestgehend glücklich.

2009 bietet - vor allem im privaten Bereicht - noch ein paar Verbesserungschancen, doch dennoch: 2008 war im Großen und Ganzen schon ziemlich topp. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war das Jahr top. Natürlich gibt es nicht nur Gutes in einem Jahr, aber das gehört eben dazu. Bei meinem Studium läuft es super und ich habe eingentlich fast alles erreicht, was ich wollte. Ich werde eventuell sogar etwas früher mit dem Grundstudium fertig und habe im nächsten Semester nur relativ wenig auf dem Stundenplan. Außerdem habe ich mich entschieden im Hauptstudium für ein Jahr nach Schweden zu gehen und lerne sogar bereits schwedisch. Ich habe es auch geschafft mich dieses Semester endlich für einen Sportkurs anzumelden (Snooker), der mir total viel Spaß macht und von dem ich jetzt schon weiß, dass ich ihn auch die nächste Zeit weiter intensiv betreiben werde.

Privat ist bei mir ein wenig Ruhe eingekehrt, nach dem 2007 doch recht turbulent war. Ich wohne glücklich mit meiner meiner Freundin zusammen und habe auf jeden Fall mehr Freunde dazugewonnen als verloren.

Auf 2009 freue ich mich schon und hoffe, dass es genauso gut und spannend weitergeht, wie bisher.

PS: Bei der ganzen studiererei ist das Forum ein wenig zu kurz gekommen. Vielleicht lässt sich daran ja im nächsten Jahr etwas ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, wenn das Jahr vorbei ist und ich hoffe das nächste verläuft besser.

Gesundheitlich hats mich wieder voll aus der Bahn geworfen, was sich weniger fortschrittlich auf meine "Karrierepläne" ausgewirkt hat. Ich war mehr verhindert, als dass ich wirklich arbeiten konnte.

An Frauenmangel konnte ich mich nicht beklagen, aber wenn nur eine davon es ernst meinen würde, gings mir sicherlich bedeutend besser. Ich bin überrascht und irgendwie auch angewidert von mir selber, wie ich mich diesbezüglich entwickelt hab.

Ich habe mit meiner besten Freundin und einzigen Person bei der ich mich richtig wohl fühle, bei der ich mich fallen lassen kann und die ich momentan mehr als alles andere brauche, Weihnachten im Krankenhaus verbracht und werd auch heute wieder zu ihr hingehen und den ganzen Partytrubel auslassen, damit ich bei ihr sein kann.

Die letzten Wochen waren wirklich die furchtbarsten und ich hab mehr geweint als gelacht.

Ich werd versuchen mich auf die glücklichen Momente zu konzentrieren und 2009 irgendwie positiver gestalten.

Bearbeitet von Mezoti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch durchwachsen bzw. erwartungsgemä$ mittelmä$ig. Ich bilcke auch nicht sonderlich optimistisch in die Zukunft, habe aber in dieser Hinsicht insofern vorgearbeitet, als da$ ich auf gewisse Sicherheiten zurückgreifen kann, falls etwas gröber schief laufen sollte.

Wichtige Weichen werden sowieso dieses Jahr gestellt (Lehrabschlu$ ect.), insofern ist 2009 wichtiger als es 2008 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.