Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

Wird StarTrek XI ein kommerzieller Erfolg?


Mountain

Empfohlene Beiträge

Vielleicht solltest du dir die Maschienenräume mal angucken ;)

Auch vor 100 Jahren war es da wesentlich sauberer mit der Kohle als der Maschienenraum von JJ A®

Ich kann mich nicht überall auskennen bin leider kein universal Genie. Ich orientiere mich an das was einem in solchen Fällen durch Filme vermittelt wird und da sehen die meisten Maschinenräume nicht grad steril aus ;)

Ist aber auch egal das der Maschinenraum einer der wenigen Kritikpunkte ist, ist klar schlecht macht er den Film aus meiner SIcht aber trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 279
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mich nicht überall auskennen bin leider kein universal Genie. Ich orientiere mich an das was einem in solchen Fällen durch Filme vermittelt wird und da sehen die meisten Maschinenräume nicht grad steril aus ;)

Ist aber auch egal das der Maschinenraum einer der wenigen Kritikpunkte ist, ist klar schlecht macht er den Film aus meiner SIcht aber trotzdem nicht.

der Maschienenraum ist ja nur ein Beispiel für die schlampigkeit von JJA und seinem Team ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Maschienenraum ist ja nur ein Beispiel für die schlampigkeit von JJA und seinem Team ;)

Schon mal überlegt, dass das Design bewusst gewählt wurde, um den Zuschauern etwas zu geben, woran sie sich halten können, mit dem sie etwas verbinden?

Das Lamentieren verkennt die Tatsache, dass das alte z.T. abgehobene, z.T. lächerliche Design als nicht mehr erfolgversprechend wurde.

Heute reicht es eben nicht mehr, einem Zuschauer eine Black-Box vorzusetzen und zu behaupten, da kommt irgendwie hinten Energie raus. Heute weiß auch ein Kind, dass Energie irgendwie, irgendwo, irgendwann erzeugt werden muss und dass kleine leuchtende und blinkende Schachteln eher einer Zuschauerverarschung gleichkommen.

Zugleich bekräftigt das handfeste, erdige Design den neuen Anspruch, dass das Universum ein echt fieser, schmutziger und gefährlicher Ort ist, in welchem Intensiv-Stations- oder Bürogebäude-Atmosphäre vielleicht etwas für die Wissenschaftssektionen ist, aber nicht für die Plätze, an denen keine Saubermänner arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute reicht es eben nicht mehr, einem Zuschauer eine Black-Box vorzusetzen und zu behaupten, da kommt irgendwie hinten Energie raus. Heute weiß auch ein Kind, dass Energie irgendwie, irgendwo, irgendwann erzeugt werden muss und dass kleine leuchtende und blinkende Schachteln eher einer Zuschauerverarschung gleichkommen.

Dir ist aber schon klar, dass wir hier von einem Sci-fi Film reden? Da haben Leute nunmal eine gewisse andere Vorstellungen, als wenn sie in einem Kriegsfilm etc. reingehen.

Zugleich bekräftigt das handfeste, erdige Design den neuen Anspruch, dass das Universum ein echt fieser, schmutziger und gefährlicher Ort ist, in welchem Intensiv-Stations- oder Bürogebäude-Atmosphäre vielleicht etwas für die Wissenschaftssektionen ist, aber nicht für die Plätze, an denen keine Saubermänner arbeiten.

So ein Blödsinn. Wenn man das so darstellen möchte, gibt es viel effektivere und realitsichere Möglichkeiten, als einen "dreckigen" Maschinenraum. Nehmen wir zum Bespiel die Anfangszene, als ein Crewman versucht sich festzuhalten, nachdem die Hülle gerissen ist. SO zum Bespiel kann man das Universum als kalten, toten und lebensfeindlichen Raum darstellen. So gesehen ist das völliger Humbug, den Maschinenraum "dreckiger" zeigen zu müssen, nur um denselben Effekt hinzubekommen.

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass wir hier von einem Sci-fi Film reden? Da haben Leute nunmal eine gewisse andere Vorstellungen, als wenn sie in einem Kriegsfilm etc. reingehen.

Die Vorstellungen der Zuschauer werden auch aus ihren "Medien"-Erfahrungen gespeist. Und in den "visuellen" Medien (Comics wie Film) ist seit längerer Zeit ein Grim'n'gritty-Look en vogue (weil erfolgreich).

So ein Blödsinn. Wenn man das so darstellen möchte, gibt es viel effektivere und realitsichere Möglichkeiten, als einen "dreckigen" Maschinenraum. Nehmen wir zum Bespiel die Anfangszene, als ein Crewman versucht sich festzuhalten, nachdem die Hülle gerissen ist. SO zum Bespiel kann man das Universum als kalten, toten und lebensfeindlichen Raum darstellen. So gesehen ist das völliger Humbug, den Maschinenraum "dreckiger" zeigen zu müssen, nur um denselben Effekt hinzubekommen.

Einzelne Szenen sind nur bedingt tauglich, den Grundansatz emotional nahezubringen. Wenn ein Crewman im Vakuum platzt, dann ist das so traurig oder so lustig, wie McCoys Ansicht über das Wesen des Universums, unterstreicht aber nicht den Grundtenor, wenn alles andere hübsch sauber, geordnet und übersichtlich dargestellt wird. Das Gesamtbild muss stimmig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich, warum die Enterprise so strahlend weiß ist und erst recht die Brücke in einem so "optimistisch" hellen Glanz erstrahlt...

Wenn die Finsternis wirklich so verkaufsfördernd und modisch wäre, dann hätten Abrams & Co. auch nicht die bunten alten Uniformen beibehalten oder die Phaserpistolen silbern glänzend mit zwei bunten rotierenden Läufen gestaltet.

Wenn STAR TREK wirklich in die aktuelle Düsternis abtauchen sollte, hätte da schon wesentlich mehr gemacht werden müssen. Fast nur Schwarz anstatt Weiß, die Bussard-Kollektoren der Enterprise rot glühend wie Höllenschlünde, der Sicherheitsdienst statt lustiger Rotmehnden schwarz gepanzerte Marines mit ultraschweren Maschinengewehren...

SO macht man aus STAR TREK eine ultimative Dystopie, aber das was wir hier serviert bekamen war trotz einiger schwer verdaulicher Brocken (wie die Zerstörung Vulkans) in weiten Teilen doch mehr die optimistisch-verspielte TOS-Atmosphäre aus Serienzeiten.

Zum Glück, will ich sagen, weil eine komplette Dystopie und STAR TREK, das würde einfach nicht zusammenpassen (selbst das Spiegeluniversum mit dem finsteren terranischen Imperium ist nur eine parodistische Ausnahme der grundsätzlichen optimistischen Haltung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellungen der Zuschauer werden auch aus ihren "Medien"-Erfahrungen gespeist. Und in den "visuellen" Medien (Comics wie Film) ist seit längerer Zeit ein Grim'n'gritty-Look en vogue (weil erfolgreich).

Du verwechselst wie Gascan, Sci-fi mit Comic, Thriller oder sonstigem. Was soll das, du bist doch sonst auch immer einer, bei dem ja alles genau getrennt und definiert werden muss.

Sci-fi kann durchaus "dreckig", düster etc. sein, OHNE dass man einen dreckigen Maschinenraum dafür braucht.

Einzelne Szenen sind nur bedingt tauglich, den Grundansatz emotional nahezubringen. Wenn ein Crewman im Vakuum platzt, dann ist das so traurig oder so lustig, wie McCoys Ansicht über das Wesen des Universums, unterstreicht aber nicht den Grundtenor, wenn alles andere hübsch sauber, geordnet und übersichtlich dargestellt wird. Das Gesamtbild muss stimmig sein

:wallbash:

Soll das heißen, in einem Film muss in jeder Szene alles dreckig, gefärhlich etc. sein, um diese Gefahr des Weltraums zu zeigen?

Desweiteren ist das, was du schreibst kein Argument, dass ein Maschinenraum nicht steril sein muss. Was ich mit der einen Szene sagen will ist, dass es andere Methoden gibt um diese Gefahr ausdrücken zu können.

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJ kann ja machen was er will, aber wenn er glaubt, den Weltraum wie in Alien aussehen lassen zu müssen, dann soll er nicht Star Trek dranschreiben. Wenn er SEINE Vorstellungen von Science Fiction umsetzen will, dann soll er seinen eigenen Film machen. Vorstellungen, wie der Weltraum a la Star Trek aussieht gibts nun mal schon was länger, und wenn er ST dranschreiben will, dann hat er sich auch daran zu halten. Zwingt ihn ja keiner, da Regie zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren ist das, was du schreibst kein Argument, dass ein Maschinenraum nicht steril sein muss.

Ob ein Maschinenraum steril sein muss, hängt von der Art und Weise der Energiegewinnung, den persönlichen Präferenzen des Captains und den reinigungstechnischen Möglichkeiten ab .. über all das lässt sich nur spekulieren.

Dann frage ich mich, warum die Enterprise so strahlend weiß ist und erst recht die Brücke in einem so "optimistisch" hellen Glanz erstrahlt...

Wenn die Finsternis wirklich so verkaufsfördernd und modisch wäre, dann hätten Abrams & Co. auch nicht die bunten alten Uniformen beibehalten oder die Phaserpistolen silbern glänzend mit zwei bunten rotierenden Läufen gestaltet.

Eile mit Weile. Man muss nicht in Extremen denken. Ich bin mir sicher, dass ST XII dunkler werden wird.

Nach der geglückten Canon-Demontage sollte der visuelle Bruch - mutmaße ich mal - deutlich, aber nicht zu radikal werden. Zudem entspricht es der Lebenserfahrung, dass Funktionsbereiche anders gestaltet sind als, die Kabinen auf dem Oberdeck .... in Hinblick auf das Bild, dass die Enterprise keine durch den Weltraum treibende Sterillium-Flasche ist, ist die deutliche atmosphärische Unterscheidung der Bereiche durchaus stimmig.

JJ kann ja machen was er will, aber wenn er glaubt, den Weltraum wie in Alien aussehen lassen zu müssen, dann soll er nicht Star Trek dranschreiben. Wenn er SEINE Vorstellungen von Science Fiction umsetzen will, dann soll er seinen eigenen Film machen. Vorstellungen, wie der Weltraum a la Star Trek aussieht gibts nun mal schon was länger, und wenn er ST dranschreiben will, dann hat er sich auch daran zu halten. Zwingt ihn ja keiner, da Regie zu führen.

Das Schöne ist, du musst dir die Filme nicht anschauen. Zudem sollte man die Verantwortlichkeiten nicht ignorieren. Diejenigen, die letzten Endes ST drangeschrieben haben, waren die Leute von Paramount, d.h. Abrams hat ganz sicher nicht entgegen den Vorstellungen der dort Verantwortlichen inszeniert.

Paramount hat es abgesegnet und damit ist es Canon ... oder wie war das früher noch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Maschinenraum steril sein muss, hängt von der Art und Weise der Energiegewinnung, den persönlichen Präferenzen des Captains und den reinigungstechnischen Möglichkeiten ab .. über all das lässt sich nur spekulieren.

Da lehnst du dich aber gewaltig aus dem Fenster. Das mag vielleicht für den ein oder anderen Privatdampfer sein, aber jedes millitärisch oder gewerblich genutzte Schiff MUSS einen nahezu sterilen Maschienenraum haben - selbst wenn man mit Kohle fährt. Auch auf der Titanic hätten die Kohleschipper vom Boden essen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lehnst du dich aber gewaltig aus dem Fenster. Das mag vielleicht für den ein oder anderen Privatdampfer sein, aber jedes millitärisch oder gewerblich genutzte Schiff MUSS einen nahezu sterilen Maschienenraum haben - selbst wenn man mit Kohle fährt.

Machs so: googel mit Bildersuche unter "Maschinenraum" und erzähl dann mehr über Sterilität .... :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt mir alles ... das sagt mir alles ... knick knack ...

Und dann wundern sich die Kritiker noch, dass sie nicht ernst genommen werden .... :lol:

Dass du mal wieder auf derlei Kindsparolen ausweichen musst, zeigt lediglich, dass ein gewisser Deus Irae nicht ernst genommen werden kann.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass das, was bei der NCC 1701 laut einigen hier wie eine Brauerei aussehen soll, nur das Kühlungssystem sei und nicht der Maschinenraum.

Naja, wieder was dazugelernt.

Um mal wieder BTT zu kommen:

Ich meine, dass die Topic-Frage bereits beantwortet ist. Ja, Star Trek XI ist kommerziell erfolgreich gewesen und wird durch den Verkauf der DVD noch etwas erfolgreicher werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du mal wieder auf derlei Kindsparolen ausweichen musst, zeigt lediglich, dass ein gewisser Deus Irae nicht ernst genommen werden kann.

Knuti-Baby .. vielleicht postest du ja mal ein Bild des Maschinenraums, damit wir allen sehen können, wie dreckig das Ding denn nun wirklich ist ...

Ich dachte, dass das, was bei der NCC 1701 laut einigen hier wie eine Brauerei aussehen soll, nur das Kühlungssystem sei und nicht der Maschinenraum.

Nun zerstöre doch nicht die Illusionen, an denen sich Kritiker festklammern ... :dumdiedum:

Und ja .. über die Ausgangsfrage des Threads brauchte man eigentlich nicht mehr diskutieren, würde nicht einige Leute versuchen, den kommerziellen Erfolg zu ignorieren bzw. kleinzureden .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich dreckig habe ich den Maschinenraum und die Wasseraufbereitung (das war der Abschnitt in den Kirk und Scotty sich reingebeamt haben) bei der Enterprise nicht in Erinnerung - nur sehr umfangreich und verwirrend komplex, ohne eine auf den ersten Blick erkennbare Zentrale die der Warpkern üblicherweise darstellt.

Die "Dreckschleuder" schien mir vielmehr der Kelvin-Maschinenraum zu sein, den man aber nur Sekunden bei minimalem Licht und Wackelkamera zu Gesicht bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knuti-Baby .. vielleicht postest du ja mal ein Bild des Maschinenraums, damit wir allen sehen können, wie dreckig das Ding denn nun wirklich ist ...

Was willst du eigentlich? Du sagst zu einem, dass der Maschinenraum dreckig aussehen muss, aber ein paar Posts später ist angeblich da nix zu sehen? Wie wäre es denn, wenn du dich erstmal entscheidest, was du denken willst, anstatt grds. hier nur wegen des Opponierens willen was zu schreiben.

Dass du sowieso keine Argumente mehr hast, dürfte ja wohl jedem auffallen, ansonsten würdest du ja auch nicht wenn dir grad mal nix einfällt auf solche nichtssagende Kindersprüche ala

"Das sagt mir alles ... das sagt mir alles ... knick knack ..."

zurückgreifen müssen. Aber wer natürlich so entsprechend ernst genommen werden will, ist auf dem bestem Wege...

BTT.: Ich denke ST XI wird, was den DVD-Verkauf angeht, insbesondere hierzulande, erfolgreicher werden als im Kino.

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJ kann ja machen was er will, aber wenn er glaubt, den Weltraum wie in Alien aussehen lassen zu müssen, dann soll er nicht Star Trek dranschreiben. Wenn er SEINE Vorstellungen von Science Fiction umsetzen will, dann soll er seinen eigenen Film machen. Vorstellungen, wie der Weltraum a la Star Trek aussieht gibts nun mal schon was länger, und wenn er ST dranschreiben will, dann hat er sich auch daran zu halten. Zwingt ihn ja keiner, da Regie zu führen.

So seh ich das auch - und genau so würde ich es haben wollen. JJ will No-Trek machen - dann soll er es auch so nennen. In dem Falle wäre sogar "No-Trek Wars" noch passender gewesen...

Da hätte er dann sogar den Lichtschwertern, so einen ölig verschmierten dreckigen Touch geben können - vielleicht verbunden mit einem leicht rostigen Quietschen, wenn es bewegt wird...

Diskutiert nicht mit Deus.

Erst widerspricht einfach allem, dann quatscht er einen voll und kurz darauf ändert er auch noch die Regeln.

Just ignore him and be much more happier in your life.

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigentlich? Du sagst zu einem, dass der Maschinenraum dreckig aussehen muss, aber ein paar Posts später ist angeblich da nix zu sehen?

Du solltest schon genauer lesen .... nudge nudge

Der Maschinenraum muss nach Arbeit aussehen, nach Bewegung, muss den Eindruck vermitteln, dass dort Ingenieure und Techniker gebraucht werden, die notfalls auch mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, und nicht nur Knöpfchendrücker, dass die Gefahr besteht, dass Leute mit dem Kopf gegen Rohre knallen anstatt sich nur beim Popeln die Finger zu verdrehen, dass die Arbeit schmutzig und gefährlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon genauer lesen .... nudge nudge

Der Maschinenraum muss nach Arbeit aussehen, nach Bewegung, muss den Eindruck vermitteln, dass dort Ingenieure und Techniker gebraucht werden, die notfalls auch mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, und nicht nur Knöpfchendrücker, dass die Gefahr besteht, dass Leute mit dem Kopf gegen Rohre knallen anstatt sich nur beim Popeln die Finger zu verdrehen, dass die Arbeit schmutzig und gefährlich sein kann.

Dem kann ich zustimmen so sehe ich das auch. Ein Maschinenraum muss so aussehen als ob dort "hart" gearbeitet wird. In ENT war dies ja teilweise auch schon umgesetzt jetzt gibt es eine Weiterentwicklung, die vielleicht etwas weit geht, aber die zumindest den Vorstellung entspricht die es so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr zwei Spezialisten. Dann verratet mir mal wo man bei einem Materie Antimaterie Reaktor bewegliche Teile sind die mit Erdöl Geschmiert werden müssen.

Desweiteren folgt man eurer Argumentation, hätte die Brücke der Abramsprise niemals so aussehen dürfen wie sie es tut. Dann hätte ich eher eine Operationszentrale von einem Flugzeugträger der Nimitz Klasse erwaretet. Denn das ist ja auch realistisch. Am besten noch mit Scheibenwischern an der Frontscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr zwei Spezialisten. Dann verratet mir mal wo man bei einem Materie Antimaterie Reaktor bewegliche Teile sind die mit Erdöl Geschmiert werden müssen.

Wenn du mir sagst, wie ein Materie-Antimaterie-Reaktor aussieht und das Schild mit "Achtung Erdöl-Leitung" hing, kann ich die vielleicht sagen, was geschmiert werden muss.

Abgesehen davon weißt du - wie ich dich kenne - auch - dass Öl nicht zur Schmierung, sondern auch zur Kühlung eingesetz werden kann ..

Desweiteren folgt man eurer Argumentation, hätte die Brücke der Abramsprise niemals so aussehen dürfen wie sie es tut. Dann hätte ich eher eine Operationszentrale von einem Flugzeugträger der Nimitz Klasse erwaretet. Denn das ist ja auch realistisch. Am besten noch mit Scheibenwischern an der Frontscheibe.

Wie sehen denn Kommandoräume heute üblicherweise aus? Einfach mal mit "Kommandoraum" (und dann nochmal mit "Maschinenraum)" googeln ... :lol:

Das Design ist also zunächst einmal plausibel, liegt also quasi innerhalb des Erfahrungshorizontes des Zuschauers, weckt Emotionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Thema "mehr Dreck und Realismus":

Ich befasse mich schon seit einer Weile mit einer Idee zu einer möglichen Fan-Fiction, die in der Post-NEMESIS-Zeit spielt, aber auf einem alten Zivilfrachter.

Für den Maschinenraum dieses Schiffs habe ich mir gedacht, dass das aufgeheizte Kühlmittel seine Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, der wiederum eine schöne altmodische (aber in ihrer Leistung optimierte) Dampfturbine zur zusätzlichen Stromgewinnung antreibt.

Das danach abgekühlte Kühlmittel wird dann wieder zum Warpkern geleitet, von wo aus der Kreislauf von Neuem losgeht...

Ihr seht also, ein Hauch von Steampunk wäre durchaus machbar, ohne gleich das bekannte StarTrek-Universum komplett ad absurdum zu führen :D

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.