Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

Wird StarTrek XI ein kommerzieller Erfolg?


Mountain

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 279
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde behaupten, dass der Film schon jetzt ein kommerzieller Erfolg ist, erst einmal steht überall nur positives zum Film, dass alleine sorgt ja schon dafür, dass die Serie mehr Interesse hervorruft als vorher, in Zuge dessen hat Paramount ja auch alle alten Filme noch mal neu veröffentlicht, auch die Lizenzen (Machandising, Spielsachen, Videospiele etc.) die sie dafür vergeben, dürfte so mehr Wert sein.

Auch muss man mal die Wiedererweckung von Batman erwähnen, Batman Begins spielte ca. 350 Mio Dollar in den Kinos ein, der Nachfolger eine Milliarde und das lag nicht nur am Joker, sondern an der positiven Presse von Batman Begins.

Auf langer Sicht denke ich tut dieser Film dem gesamten Franchise sehr gut.

Und der Film selbst ist doch in ganz Europa auf Platz 1 und hat in den USA in paar Tagen schon die Hälfte der Kosten eingespielt, insgesamt hat der Film bestimmt schon seine Kosten wieder oder zumindest fast wieder eingefahren. Man muss ja auch noch die DVD/BluRay Verkäufe erwähnen, die sind ja teilweise extrem, Filme wie Van Helsing, waren auf DVD wesentlich erfolgreicher als im Kino. Also ich bin mir sicher das der Film kein finanzielles Debakel wird, ich denke alleine wegen den zahlreichen Fans geht das gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Laut aktuellem Zwischenstand und weiteren Prognosen dürfte STAR TREK XI in den USA etwa 250 Millionen Dollar einspielen, im gesamten Rest der Welt (oder zumindest Europa) vielleicht noch einmal 100 Millionen.

Zu den 400 Millionen, die am Anfang dieses Threads als Voraussetzung für einen echten Erfolg genannt wurden, fehlt noch eine Kleinigkeit.

Trotzdem scheint die Fortsetzung schon sicher zu sein, da ja auch noch die anstehenden DVD- /BluRay-Verkäufe hinzukommen.

Für StarTrek-Verhältnisse also durchaus ein Superlativ, an den wirklich großen Blockbustern gemessen aber eher mau. Wie ich schon befürchtet habe, scheint gerade in Deutschland nach wie vor das Nerd-Image des Franchises viele Mainstream-Zuschauer von dem neuen Film fernzuhalten. Vielleicht könnten auch noch einige enttäuschte Fans mit negativer Mundpropaganda zum Fernbleiben des Mainstreams beigetragen haben...

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch irgendwie wieder...

Wobei es bei NEMESIS so gewesen sein soll, dass die Fans enttäuscht waren und folglich auch die Gelegenheits-Zuschauer ausblieben.

So oder so, das Negativ-Bild des nerdigen StarTrek-Fans, das die Medien auch zum Start des neuen Films mal wieder ausgiebig zelebriert haben, dürfte insgesamt doch noch zu sehr abschrecken. Vor allem wenn man als 08/15-Kinogänger bei der Premiere tatsächlich neben irgendwelchen kostümierten Typen sitzt...

Zumindest dürfte das Argument mit den illegalen Downloads von Filmen aus dem Internet in diesem Fall allein nicht ziehen; denn wenn dann müssten streng genommen alle Filme davon betroffen sein und nicht nur STAR TREK.

Trotzdem gibt es immer noch Blockbuster, die hierzulande erfolgreicher sind als sogar Abrams' Neuinterpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so, das Negativ-Bild des nerdigen StarTrek-Fans, das die Medien auch zum Start des neuen Films mal wieder ausgiebig zelebriert haben, dürfte insgesamt doch noch zu sehr abschrecken. Vor allem wenn man als 08/15-Kinogänger bei der Premiere tatsächlich neben irgendwelchen kostümierten Typen sitzt...

Dir ist schon bewusst, dass du über einen kommerziell erfolgreichen Film schreibst?

Trotzdem gibt es immer noch Blockbuster, die hierzulande erfolgreicher sind als sogar Abrams' Neuinterpretation.

Abgesehen davon, dass das aktuell nicht allzu viele sind, besagt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem gibt es immer noch Blockbuster, die hierzulande erfolgreicher sind als sogar Abrams' Neuinterpretation.

Ich glaube es gibt eine ganze Menge Fernsehserien die (hierzulande) erfolgreicher sind/waren als Star Trek (GZSZ warhscheinlich). Und ich glaube es gab eine ganze Menge Filme die (hierzulande) erfolgreicher waren als alle Star Trek Filme.

Und das sagt und jetzt was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde nichts anderes, als dass STAR TREK zwar auf dem besten Weg ist auch hierzulande langsam ein Blockbuster zu werden, das Franchise es aber aus dem einen oder anderen Grund gerade in Deutschland noch schwer hat, zum großangelegten Massenphänomen zu werden.

Wenn Abrams und Co. alles richtig machen, könnte der Nachfolger durchaus noch erfolgreicher werden, ähnlich wie der zweite Teil "The Dark Knight" der neuen Batman-Auflage.

In den USA ist STAR TREK bis jetzt auf jeden Fall der erfolgreichste Film dieses Jahres, was auch daran liegt dass die Amerikaner eine andere, nämlich viel lockere Herangehensweise an die Sache haben.

Bei uns halte ich wie gesagt den Nerd-Faktor nach wie vor für das größte Problem, und um ehrlich zu sein ist der neue Film auch (immer noch) ein Stück weit nerdig.

Wobei das in meinen Augen nichts Schlechtes ist, denn gerade dadurch stellt sich wohl bei dem Großteil der Fans auch das bekannte StarTrek-Gefühl ein.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist nicht nur wegen seinen mehr als 300.000.000 ergebniss ein erfolg, sondern auch durch die Fans des Alten bzw. neuen Star Treks ein erfolg. Momentan ist Star trek einfach in aller Munde. Nicht nur wegen dem Bombastisch guten Film, nein auch wegen so leuten wie Knut und Deus (allerdings sind dies nur die ersten die mir einfallen). Was kann es besseres geben als das über einen Film gesprochen und gestritten wird, dass ist das was einen Film für jemand aussenstehenden intressant macht. Ich als hardcore trekkie der auch das Werk von JJ akzeptiere (und nebenbei diesen Film als besten der bisherigen finde) kann nur sagen, danke Fans das ihr euch dank der Begriffe: "Cannon und Zeitline", JJ und Paramount freiwillig als Promotion Plattform angeboten habt und neben bei noch einen guten job für selbiege macht.

:unworthy: :unworthy: :unworthy: :unworthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als hardcore trekkie der auch das Werk von JJ akzeptiere (und nebenbei diesen Film als besten der bisherigen finde) kann nur sagen, danke Fans das ihr euch dank der Begriffe: "Cannon und Zeitline", JJ und Paramount freiwillig als Promotion Plattform angeboten habt und neben bei noch einen guten job für selbiege macht.

:unworthy: :unworthy: :unworthy: :unworthy:

Glaubst du ernsthaft, dass ich außerhalb eines Star Trek-Forums - also in anderen Foren oder der Realität - auch nur ein Wort über den Film verliere? :lol:

Da draußen, in der Realität, ist ST XI längst wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und andere Filme haben seinen Platz eingenommen (Terminator, Illuminati, Nachts im Museum ...) bis auch sie in Kürze durch das Nächste ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du ernsthaft, dass ich außerhalb eines Star Trek-Forums - also in anderen Foren oder der Realität - auch nur ein Wort über den Film verliere?

LOL - aber echt... :mrbanana:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Film als Star Trek Erstlingswerk ein großartiges Fandom erschaffen kann - auch dann nicht, wenn die Idee in Serie gehen sollte. Als alter Fan ist man da eventuell noch etwas gestörter (würde ich hier sonst was posten?^^), aber es kann mir niemand glaubhaft erzählen, dass der normale Kinogänger von so einem 08/15 Actionstreifen zum großartigen Fan konvertiert werden kann, der sich plötzlich in seiner Freizeit mit dem neuen Star Trek Universum beschäftigen will (ein paar Einzelschicksale mal ausgenommen). Zumindest habe ich auch hier noch keine User erlebt, die das von sich behaupten können - so befassen sich eigentlich nur jene Leute mit dem Streifen, die auch im Vorfeld schon irgend einen Faible für ST hatten. Das ist ja auch nicht weiter dramatisch, reicht es doch aus, wenn die Leute beim Popcornkino so gut unterhalten werden, dass sie sich den nächsten Film auch wieder angucken. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren doch viele Filmreihen, wie z.B. Transformers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tolayon

In den USA ist STAR TREK bis jetzt auf jeden Fall der erfolgreichste Film dieses Jahres, was auch daran liegt dass die Amerikaner eine andere, nämlich viel lockere Herangehensweise an die Sache haben.
Das kann ich unterschreiben. Aber eine Eigenschaft des Deutschen ist es eben, dass es erst zufrieden ist, wenn es sich über was beschweren kann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle EInspielergebnisse laut boxofficemojo

Domestic: $209,313,884

+ Foreign: $101,350,393

= Worldwide: $310,664,277

Damit dürfte man sagen können - insbesondere wenn man noch Merchandise und DVD-Verkäufe einrechnet, die noch kommen, dass ST XI kommerziell erfolgreich war.

Wer ne Übersicht über die Einnahmen außerhalb USA sucht, findet sie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tolayon

Das kann ich unterschreiben. Aber eine Eigenschaft des Deutschen ist es eben, dass es erst zufrieden ist, wenn es sich über was beschweren kann…

Daran liegt es nicht.

ST hat im amerikanischen Selbstverständnis und für die amerikanische Kultur (die ja so reichhaltig nicht ist ^^) eine größere Bedeutung als für uns, für die ST immer eine amerikanische Serie war, ist und sein wird.

Zudem ist Science Fiction insgesamt nicht gerade ein urdeutsches Sujet (obwohl hier unsere Wurzeln defintiv tiefer reichen als die der Amis), ... weder im Film, noch im Roman oder Comic.

D.h. wenn man sich - IMO zu Unrecht - überdie Besucherzahlen in Deutschland beklagen möchte, dann muss man keine trivialpsychologischen Umwege gehen, sondern einfach konstatieren: das Thema interessiert (mit gutem Grund) die Leute nicht.

Bearbeitet von Deus Irae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist, hat der Film überhaupt eine Chance ein Erfolg zu werden? Gelesen habe ich das er mindestens 400 Millionen einspielen muss, dass ein Nachfolger realistisch wird.

- Und das wichtigste! Wird im Endeffekt nicht das nerdbelastete Image von StarTrek einen Erfolg verhindern?

Damit hat wohl das bangen ein Ende ;)

1 - Ja, StarTrek wurde ein kommerzieller Erfolg! 400 werdens wohl schon noch werden, ein Nachfolger ist in Planung...

2 - Das Nerd-Image betrifft Deutschland... nicht die USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist nicht nur wegen seinen mehr als 300.000.000 ergebniss ein erfolg, sondern auch durch die Fans des Alten bzw. neuen Star Treks ein erfolg. Momentan ist Star trek einfach in aller Munde. Nicht nur wegen dem Bombastisch guten Film, nein auch wegen so leuten wie Knut und Deus (allerdings sind dies nur die ersten die mir einfallen). Was kann es besseres geben als das über einen Film gesprochen und gestritten wird, dass ist das was einen Film für jemand aussenstehenden intressant macht. Ich als hardcore trekkie der auch das Werk von JJ akzeptiere (und nebenbei diesen Film als besten der bisherigen finde) kann nur sagen, danke Fans das ihr euch dank der Begriffe: "Cannon und Zeitline", JJ und Paramount freiwillig als Promotion Plattform angeboten habt und neben bei noch einen guten job für selbiege macht.

:unworthy: :unworthy: :unworthy: :unworthy:

Glaubst du ernsthaft, dass ich außerhalb eines Star Trek-Forums - also in anderen Foren oder der Realität - auch nur ein Wort über den Film verliere? :lol:

Da draußen, in der Realität, ist ST XI längst wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und andere Filme haben seinen Platz eingenommen (Terminator, Illuminati, Nachts im Museum ...) bis auch sie in Kürze durch das Nächste ersetzt werden.

Ich kann stocky sowohl Deus Aussagen teilweise zustimmen. Aus eigner Erfahrung kann ich berichten, dass die ablehnende Haltung (wobei das ja noch beschönigt ist) der Nerds gegenüber dem neuen Film sicherlich auch Werbung für den Film ist. Als ich mich mit ein paar Freunden über den Film unterhalten hab hat man gemerkt, dass ST nicht wirklich ein gutes Image hier hat. Als ich ihnen kurz wiedergab was hier im Forum so los ist und das die Nerds den Film ablehnen, hat sich die Meinung gewandelt und sie wollten dem Film eine Chance geben, auch wegen Abrams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wir haben direkt einen betriebsausflug daraus gemacht, weil meine kollegen die mit ST nichts anfangen konnten doch endlich wissen wollten warum man davon so in seinen bann gezogen werden kann. Ergebnis: Ich hab jetzt 8 von 10 Kollegen die den Film super fanden und sich auch ne fortsetzung anschauen würden. 2 von 10 haben kein intresse an sci fi haben sich den film aber trotz des zu nerdrigen rufs angeschaut (können allerdings st immer noch nichts abgewinnen da dies doch komplexer als star wars zu sein scheint laut aussage der beiden). Ergo hat der film in meinen augen sein ziel erreicht. 8/10 leute würden sich so einen film bzw. ne fortsetzung anschauen.

Auch wenn dies kein representativer durchnitt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Vergleiche in Sachen Wirtschaftlichkeit:

Alien 1: Einnahmen: $203,630,630 Budget: $9,000,000 -> Budget x 22

Terminator 1: Einnahmen: $78,019,031 Budget: $6,400,000 -> Budget x 12

ST1: E: $139,000,000 B: $35,000,000 -> x 3,9

ST2: E: $96,800,000 B: $12,000,000 -> x 8

ST3: E: $87,000,000 B: $18,000,000 -> x 4,3

ST4: E: $133,000,000 B: $24,000,000 -> x 5,5

ST5: E: $70,200,000 B: $30,000,000 -> x 2,3

ST6: E: $96,900,000 B: $27,000,000 -> x 3,5

ST7: E: $120,000,000 B: $38,000,000 -> x 3,15

ST8: E: $150,000,000 B: $46,000,000 -> x 3,2

ST9: E: $117,800,000 B: $70,000,000 -> x 1,6

STX: E: $67,312,826 B: $60,000,000 -> x 1,1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.