Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

Kritiken zu Star Trek: Monitor


Werewolf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Puh, wieder eine ruhige Episode.

Aber eine die etwas deutlich macht: Es ist die Ruhe vor dem Sturm.

Und inhaltlich passt sie mit der vorangegangenen Episode zusammen. Weil auch hier wieder drei Charas beleuctet werden.

Ein Punkt hat mich überrascht.

Und zwar am ende, das Jellico nicht auf die "überzeugenden" Mittel der Sektion setzt. Hätte ich ihn gar nicht zugetraut.

Der Storyarc von Matt

Bin ich ein wenig ambivalent. Die Enttäuschung von Elisabeth ist durchaus nachvollziehbar. Aber das Arsani Parul so abstürzt halte ich für unwahrscheinlich. Er macht vorher den Eindruck eines gestandenen Mannes.

Außerdem trittst du matt damit wieder gegen die Schienbeine. Im passiert ja fast nur noch schlimmes in letzter Zeit. Gönne den mann mal eine Verschnaufpause.

zu Woil

gut dass er wieder da ist. Sein weiteres Vorgehen wird interessant.

da hat mich aber ein was gestört: Der ausdruck, dass niemand eine Mark(!) auf sein Überleben gesetzt hätte.

Und es sind wieder ein paar Rechtschreib- oder Inhaltsfehler

Ein mal beschreibst du das Mahl ohne h.

An anderer Stelle spricht Marissa von sechs Jahren anstatt sechs Monaten.

Von daher entschuldige, dass ich dir das so sagen muss. Du brauchst einen Lektor. und wenn du schon eien hast, einen anderen.

fazit:

Gute Charafolge mit kleinen Schwächen. 8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Arsani Parul so abstürzt halte ich für unwahrscheinlich. Er macht vorher den Eindruck eines gestandenen Mannes.

Ich denke, ein Absturz kann jeden treffen, vor allem in Verbindung mit Alkohol. Wenn man seinen Ruf, Karriere und Familie verloren hat, dann kann einen dies aus der Bahn werfen.

Von daher entschuldige, dass ich dir das so sagen muss. Du brauchst einen Lektor. und wenn du schon eien hast, einen anderen.

Dieses Mal trifft den Lektor keine Schuld, sondern mich. Habe ihm die Episode nicht vorgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Bin gerade bei 7x07. Nette idee mit der 24-Story, auch wenn sie hakt und einige Eciken drin sind.

Was gar nicht geht ist die karrieregeile Kensington, die - man höre und staune - denkt, dass sie durch einen Einbruch in ein Föderationsgefägnis und Befreiung eines Gefangenen - was ausdrücklich gegen die Anordnung des Präsidenten geschieht - eine Beförderung erhaschen kann. Auch will sie bereitwillig auf einen anderes Sternenflottenschiff ballern, weil sie meint dadurch eine gute Beurteilung durch ihren Cpt. zu bekommen, wodurch sie vielleicht schneller befördert wird. Und dann beschuldigt sie Price noch einer Straftat, weil er sich auf die Seite des Präsiodenten geschlagen und sich gegen seinen Cpt. gestellt hat und versucht hat das Feuern auf ein Sternenflottenschiff zu verhindern und deswegen auf Kensington schoss.

Hier fehlt sämtliche Logik. Glaubt sie etwa, die Befehlsverweigerung und die Straftaten werden durch eine gute Beurteilung und dadurch aufgehoben, weil es ihr Cpt. angeordnet hat?

Hier wärte mehr potential drin gewesen, wenn die karrieregeile Dame versucht hätte Lewinski an seinem Vorhaben zu hindern. Dadurch hätte sie einen Beförderung näher kommen können als auf die beschriebene Weise.

Die anderen kleinen Fehler sind nicht so schlimm. Ansonsten sehr unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hatte es so beabsichtigt, dass Kensington felsenfest davon ausgeht, dass Captain Lewinski, egal wie, mit seinen Sachen durchkommt und daher sich für eine opportunistische Taktik entschließt. Sie will um jeden Preis eine gute Beurteilung, vielleicht sogar eine Feldbeförderung erreichen.

Zudem stellt sie sich, wo es nur geht, aus persönlicher Antipathie gegen Price. Logik ist da nicht immer im Spiel, sondern oftmals einfach nur Emotionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der neuen Episode!

Den hatte ich. Deine bisher beste Episode der 8. Staffel. beide Hauptplots waren m. E. ST pur. Tolle Entscheidungen von Land und Lewinski und vor allen die Hintergründe dazu.

Auch das John seinen Freund mit Martin hat miteschickt ist typisch John.

Nur zwei kleine Sachen(ja, ich mähkle etwas):

1. Die Frau von Bruce hätte IMO eher eingeführt werden müssen. (und in einer der kommenden Episoden kann sie ruhig eine Rolle spielen. )

2. Was macht Danny?

Fazit:

9,5 von 10.

Und ich vermute mal jellico kann sich warm anziehen. ;)

Bearbeitet von Alexander_MacLean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

1. Die Frau von Bruce hätte IMO eher eingeführt werden müssen. (und in einer der kommenden Episoden kann sie ruhig eine Rolle spielen. )

Ja stimmt, aber ich wollte sie noch etwas geheimnisumwittert machen. Du wirst noch mal von ihr lesen, ob ihr ein größerer Part zukommt, muss ich noch sehen.

Und was mit Danny ist...warte es ab!

Christian Gaus hat seine erste Episode in dieser Staffel geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe gerade die 7. Staffel beendet! Netter Cliffhanger und viele offene Fragen! Geht die 8. Season nahtlos weiter?????

Zum Schreibstil nur eine Anmerkung:

Als nun dauerhafter Leser deiner Geschichten fiel mir nur eins auf, was mich meist etwas "nervte". Du wiederholst sehr viele Aussagen in fast jedem neuen Absatz, in dem Du zu der Person zurückkehrst, die sie betrifft. Als Beispiel Danny Bird und sein Verhältnis zu Janine Talley. Fast in jedem Absatz schreibst, teilweise mehrfach, solche Aussagen wir "die Mutter seines Kindes" oder "die Frau, die sein Kind in sich trägt" bzw. "die Frau seines Lebens", die Liebe seines Lebens" etc.

Diese Aussagen kennt der Leser bereits, weil er sie 2 Seiten zuvor bereits mitgeteilt bekommen hat. Durch das ständige Wiederholen dieser Aussagen führst Du bei mir zumindest eine gewisse Aversion herbei. Als Leser aller Staffeln und aller Episoden, weiß man irgendwann, wie es um die Gefühle / Beziehungen steht und man braucht sie nicht immer wieder vorgeführt zu kriegen.

Sicherlich hast Du durch die wiederholte Nennung versucht die Gefühle zu verdeutlichen und zu intensivieren, aber manchmal ist weniger mehr!

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die berechtigte Kritik. Leider liegt die Lösung noch naheliegender: da ich manchmal sehr viel Zeit zwischen dem Schreiben der einzelnen Absätze vergeht, passieren leider diese Wiederholungen. Zudem liegt es auch daran, dass ich wiederholte Namensnennungen vermeiden möchte und daher zu diesen Umschreibungen greife. Aber Du hast recht, weniger ist manchmal mehr.

Die achte Staffel setzt sechs Monate später an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Teil 1 gelesen. Sehr schön, wie Du ansetzt und alles erklärst und auch, dass John Lewinski im Knast sitzt. Toll bescvchreibst Du viele innerliche Veränderungend er Crew nach dem einschneidenden Erlebnis.

Ich habe nur ein Problem, dass so viele ungeschoren davon kommen. Klar kann man sagen, dass alle nur dem Befehl von Lewinski gefolgt sin, trotzzdem haben sich dadurch sachen getan, die gegen die Gesetze waren. Ein riesen Problem habe ich mit Kensington. Sie gab schließlich den tödlichen Schuss ab, dies hast Du ganz klar in der 7. Staffel geschrieben. Damit müsste auch sie von der Logik her zur Rechenschaft gezogen werden, statt dessen bekommst sie eine Beförderung! HALLO????

Ansonsten wieder schöne Intriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kritik zu "Blaues Herz"

Zum einen musste ich sagen, nach dem ersten Lesen war ich verwirrt. Und hätte ich sie gleich danach bewertet, na ja das Ergebnis wäre nicht allzugut ausgefallen.

Aber ich habe sie nochmal gelesen.

Und jetzt meine Bewertung.

Viele Fragen, die man sich zu Ardev gestellt hat, bzw Fragen die man sich hätte stellen können, werden beantwortet. Vor allen wird erklärt, warum bei unseren andorianischen Freund bisher nie die Familie erwähnt wurde im Gegensatz zu Lewinski, Price und den anderen.

--> tolle Charakterfolge

- Mir sind keine Schnitzer in Sachen Rechtschreibung aufgefallen. (da ich das bei den vergangen epsioden häufig bemängelt habe, sollte ich es erwähnen.

negativ

- die vielen Sprünge machen die Sache etwas unverständlich.

- An der Stelle wäre auch ein Aufgreifen der Geschichte mit der andorianischen Aufständischen aus 5x04 interessant gewesen. Hätte der Serie eine innere Harmonie gegeben.

Fazit: 8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil die Familie nie erwähnt wurde, wollte ich die Story machen. Sie ist dann gänzlich anders geworden als ich sie im Kopf hatte. Sie wurde schwer und traurig. Vermutlich weil viel persönliches einfloss.

Die Sprünge in der Story sollten ein gewisse Verwirrung auslösen und das Ganze so darstellen, als hätte der Andoria-Teil nach dem Gespräch mit Arena stattgefunden. Tatsächlich war er aber davor. Kam wohl nicht so gut rüber wie ich mir das vorgestellt hatte.

Am Ende wurde es eine Story über Gefühle denen man oftmals machtlos gegenüber steht. Wenn einem die Worte nicht ausreichen um sie zu beschreiben muss man handeln um etwas auszudrücken. Das zeigt meiner Ansicht nach die Szene in der Ardev seinen geliebten Job aufgibt um Arena näher zu sein. Auch wenn er nicht zurück will - zumindest nicht zurück auf die Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich auf dem Laufenden.

Zu "Blaues Herz" muss ich alexander zustimmen, dass die Geschichte etwas zu wir war. Man musste genau aufpassen, um folgen zu können.

Auch gestört hat mich, dass in den letzten Monitor-Episoden zuviele Konflikte in Beziehungen im Vordergrund standen, so als ob es nur Tiefs gibt in Beziehungen.

Hoffe der / die Autoren haben hier nicht zu viele eigene Erfahrungen einbringen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich auf dem Laufenden.

Zu "Blaues Herz" muss ich alexander zustimmen, dass die Geschichte etwas zu wir war. Man musste genau aufpassen, um folgen zu können.

Auch gestört hat mich, dass in den letzten Monitor-Episoden zuviele Konflikte in Beziehungen im Vordergrund standen, so als ob es nur Tiefs gibt in Beziehungen.

Hoffe der / die Autoren haben hier nicht zu viele eigene Erfahrungen einbringen müssen.

Hab ja schon alles zu der Episode und den Verwirrung gesagt etwas weiter oben - ich steh eben auf so Mindfuck Storys, die den Leser langen im Unklaren lassen. Bin da zu sehr Lost-geprägt ;)

Dass viele Beziehungen im Vordergrund standen viel mir im nachhinein auch auf, ist aber Zufall, da Nadir und ich parallel an Storys schreiben und wir uns nicht absprechen ala: ich hab jetzt schon zwei Ardev-Folgen, mach du mal eine Danny Bird Folge.

Meistens ist es ja so, dass ich eine Idee hab und ich versuche sie in seinen Canon reinzubringen. Da kann es eben auch mal zu einer Häufungen bestimmter Episodenarten kommen.

Was den letzten Teil angeht: leider doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es dir gefällt, Polarus. Leider haben ja die aktuellen Leserzahlen einen neuen Tiefpunkt erreicht. Nun ja, keine Serie lebt ewig.

Derzeit befinden wir uns in der Sommerpause, da weder Christian und ich Zeit zum schreiben haben. Ich bin zuversichtlich, dass ich ab nächsten Monat mit den letzten Episoden beginnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.