Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Auch sollte der Religionsunterricht umgestaltet werden, sonst bringt das natürlich alles nichts. Besonders in der Grundschule gleich der Unterricht des öfteren einen Gottesdienst, wo keine Fakten sondern Bibelinhalte gelehrt werden.
Du hast das geliebte Singen vergessen! :kotz:

In den Punkt geb ich dir recht. Im Religionsunterricht in der Grundschule wird's wirklich übertrieben.

Ich würde aus dem Fach viel lieber ein Sozialkundefach machen, wo unter anderem auf einer sachlich - neutralen Ebene auch verschiedene Religionen und Weltanschauungen vermittelt werden, ebenso auch wissenschaftliche Ansichten, was heute leider zu spät vermittelt wird.

Ein Sozialkundefach wird es später auch, aber leider eben zu spät (auch hier geb ich dir recht). Wenn ich mir meinen Religionsunterricht von heute (10. Klasse) ansehe, diskutieren wir schon 'mal über aktuelle (und auch interessante) Themen.  ;)

Später hatten wir dann andere Lehrer und damit wurde das Fach wieder interessanter.

Ich hab glaub ich auch schon 'mal geschrieben, dass es gute und schlechte Religions-Lehrer gibt. Gute machens interssant, schlechte sind eh bald am Arsch (bei älteren Klassen).  :)

@Penelope

LOL. Ich hab nur die 3 Seiten vorher gelesen, bevor ich hier gepostet hab. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Neutral heißt für mich neutral, also eine längere Periode, wo man sein Kind einfach nicht damit in Kontakt bringt.

Auch sollte der Religionsunterricht umgestaltet werden, sonst bringt das natürlich alles nichts. Besonders in der Grundschule gleich der Unterricht des öfteren einen Gottesdienst, wo keine Fakten sondern Bibelinhalte gelehrt werden.

Ich würde aus dem Fach viel lieber ein Sozialkundefach machen, wo unter anderem auf einer sachlich - neutralen Ebene auch verschiedene Religionen und Weltanschauungen vermittelt werden, ebenso auch wissenschaftliche Ansichten, was heute leider zu spät vermittelt wird.

Natürlich müssen diese Informationen kindgerecht gestaltet sein.

Ich denke, wir hättem in unserem Land dann weniger Toleranzprobleme und die Menschen würden offener denken

und auch gerne mal die Dinge mehr ausleuchten wollen.

Bei Klassen mit höheren Ausländeranteil wird auch sicher die Integrationen der Ausländer verbessert, was sich heute ja oftmals als ein großes Problem erweist.

Das erinnert mich an meine frühe Grundschulzeit...

Ich bin auch sehr "unreligiös" aufgewachsen, die Kirche hab ich eher selten von innen gesehen, da fiel es mir sehr schwer mich an den Reli-Unterricht anzupassen, weil da wirklich nur Bibelzitate gesprochen wurden und ich davon keine dolle Ahnung hatte. Dadurch ist mir extrem aufgefallen, wie eigenständiges Denken unterdrückt wurde, ich war immer kurz davor geistig zu verstumpfen...

Ich bin trotzdem getauft worden, aber nicht konfirmiert, aus freier Entscheidung, ich hab auch den Konfi-Unterricht besucht, aber nach einiger Zeit entschieden, dass es für mich dass falsche ist (Erinnerung an Grundschulreli).

Ich hatte ne ganze Zeit unheimlich Schiss es meiner Oma zu erzählen, weil ich immer gedacht habe, sie würde es ernst nehmen, aber nachdem ich ihr dann gesagt habe, warum ich mich damit nicht identifizieren kann, und mich auch keine fadenscheinige Geschenke von meiner festen Idee abbringen konnten, hat sie es absolut verstanden.

Ich war zwar ziemlich neidisch, auf das Geld, dass andere bekommen haben, aber immerhin kann ich sagen, dass ich es aus überzeugung gehandelt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hört man nur selten! Aber löblich ist das! Ich bin ja leider katholisch! Und in dem Alter in dem man Kommunion hat, wird man dazu ja noch von den Eltern "gezwungen"! Es gehört sich halt so, die Kommunion abzulegen! Als Kind ist man da ja noch sehr beeinflussbar...

Ich finds im übrigen total peinlich, dass man in der Berufsschule noch Religion aufgebrummt bekommt! Das gehört da einfach nicht hin!!! Oder soll ich auf der Arbeit beim gestalten von Anzeigen über Gott und die Welt nachdenken?? Ich finde nicht! Außerdem wurde das alles was man dort durchnimmt schon in der Realschule durchgenommen! Die Abi-Leute dürfen Reli natürlich abwählen! Das find ich im übrigen auch sch****! Aber zum Glück hab ich den Mist hinter mich gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Penelope

LOL. Ich hab nur die 3 Seiten vorher gelesen, bevor ich hier gepostet hab. :ugly:

*g* die letzten paar Seiten gingen doch im wesentlichen über Religionsunterricht und da werd ich meine traumatischen Erlebnisse sicher nicht auspacken ;)

Außerdem würde ich es nervig finden, fünf Seiten später genau den gleichen Versuch, witzig zu sein, nochmal zu lesen...

Aber nett, dass du mein Posting so in eine Zeile packst ;p

(hier hagelt und donnert und blitzt es...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer

Besonders in der Grundschule gleich der Unterricht des öfteren einen Gottesdienst, wo keine Fakten sondern Bibelinhalte gelehrt werden.
Deshalb nennt man das auch Religionsunterricht, es gibt übrigens schon ein Sozialkundefac, das nennt sich „Sozialkunde“:) . Ich wäre froh gewesen, ich hätte in der Schule mal was aus der Bibel gehört. Außerdem gehört meiner Meinung nach etwas Bibelwissen zur Allgemeinbildung.

@Surak

Bis 15 habe ich genau die Einstellungen gehabt wie so manche hier vielleicht auch:

„Ich bin wie alles und jeder auch ein Zufallsprodukt, was heisst, dass es nicht wirklich einen unterschied macht, ob ich existiere oder nicht. Es mag ein höheres Wesen geben, aber nur wenn ich es brauche und das sieht genau so aus wie ich es will. Nach dem Tod ist Ende und das Ziel meines Lebens ist es möglichst gut zu Leben, Geld zu verdienen und Spaß haben. Erlaubt ist was gefällt, das wichtigste auf der Welt bin ich mit meinen Wünschen und Beedürfnissen.“

Irgendwann hab ich dann begonnen diese Dinge zu hinterfragen und weiterzudenken. Irgendwie fand ich das alles sehr unbefriedigend und unlogisch. Ich dachte, das konnte doch nicht schon alles gewesen sein. Ich hab mir lange Gedanken gemacht und mich überall mal „umgehört“. Letztlich bin ich bei Glauben (und zwar den, den die Bibel lehr und keinen selbstgestrickten) angekommen. Und dort und nur dort habe ich alle Antworten gefunden die ich gesucht habe. Und ich habe diesen Schritt bisher nie bereut.

@Penelope

Natürlich gibt es Paralellen zwischen dem geopferten Passah-Lamm und Jesus (das sehen aber auch nur die Christen so :) ). Trotzdem sind es zwei verschiedene Feste.

@all

zu den Kindern:

Ich werde meinen Kindern versuchen, Christ-sein vorzuleben und nicht einzureden. Solange sie klein sind werden sie mit in die Kirche gehen (bei uns haben die Kids eh einen eigenen Gottesdienst und der ist ziemlich cool). Kindertaufe, Kommunion/Konfirmation oder Firmung  gibt’s bei uns e nicht. Und wenn sie alt genug sind sollen Sie selbst entscheiden, was sie tun wollen. Ich werde ihnen aber sicherlich nichts beibringen, was ich selbst für falsch halte („schau mal, die Religion ist doch  auch nett...“). Ob das der richtige Weg ist wird sich dann zeigen, aber schlimmer als andere Erziehungsmethoden ist es sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann hab ich dann begonnen diese Dinge zu hinterfragen und weiterzudenken. Irgendwie fand ich das alles sehr unbefriedigend und unlogisch.

Genauso war es auch bei mir, nur halt umgekehrt.

Ich habe mich auch gefragt, warum ist das und das Sünde,

warum ist das so und nicht so; warum ist dies und jenes verwerflich, obwohl ich doch nichts schlechtes oder böses tu und keinen verletze...

und doch keine Antworten erhalten. Es hieß immer nur "weil es so ist". Nix mit Logik.

Warum? Weil die Leute vor mir genauso erzogen wurden, OHNE den Glauben oder den Grund zu hinterfragen. Das war noch nicht mal erlaubt. Und genauso wurde das an mich vermittelt.

Meine Sexualität mag zwar für andere unlogisch erscheinen, aber wo tu ich da was schlechtes? Wo schade ich da andere?

Wo benachteilige ich da andere? Gar nicht. Wie kann das also Sünde sein? Wo ist da die Logik, dies als Sünde zu bezeichnen?

Untreue? Unzucht? Unehrlichkeit? Ich lebe doch mit meinem Partner doch genau die Werte aus, die die Gesellschaft (und auch die Kirche) als richtig vorgibt.

Wenn es heißt "man schadet sich selbst" (wo denn bitteschön?) und sowas wäre eine Sünde, wieso ist rauchen dann keine Sünde? Man schadet sich selbst und teils auch den anderen um sich rum. Wenn sowas keine Sünde sein soll, wieso etwas anderes, was einem angeblich schaden soll?

Was ist mit Umweltverschmutzung oder gar Zerstörung? Die Folgen müssen künftige Generationen ausbaden. Auch keine Sünde? Müßte es der Logik nach auch sein. Nur weil es nicht in der Bibel steht?

Was ist mit Boxern? Wenn sich 2 Männer prügeln schaden die sich doch auch. Keine Sünde? Und wenn sich die beiden Männer liebhaben, doch wieder Sünde? Da kann ich auch keine Logik erkennen.

"Weil es ein Gräuel ist"? Warum denn? Ist für mich auch keine logische Begründung. Hat das neue Testament nicht etwa gelehrt einige "Weisheiten" aus dem Alten Testament anzuzweifeln?

Oder ist es die Kinderlosigkeit? Hmm, das kann es auch nicht sein.

Was ist dann mit dem Zölibat? Hat es was mit Jesus zu tun?

In der Bibel steht zwar nicht drin, das er eine Beziehung hatte, aber steht da ausführlich, das er NIE eine Beziehung hatte?

Wie kann das Gegenteil von dem (was in der Bibel steht) denn ausgeschlossen sein, wenn es das doch nicht wirklich tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Paralellen zwischen dem geopferten Passah-Lamm und Jesus (das sehen aber auch nur die Christen so  ).

Stimmt sicher, allerdings hat bei uns in der Schule die stellvertretende Vorsitzende des Zantralrats der Juden Knobloch selbst von Parallelen gesprochen. Klar ist nur eine einzelne Meinung, aber bei der Aussage war ich dabei. Ich will aber auch dazu sagen, dass sie das erst gesgt hat, nachdem ein ehemaliger Religionslehrer damit anfing, also hast du im Grunde schon recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie

Untreue? Unzucht? Unehrlichkeit? Ich lebe doch mit meinem Partner doch genau die Werte aus, die die Gesellschaft (und auch die Kirche) als richtig vorgibt.
Unzucht ? Also das wirst du jetzt nicht gerne hören aber unter „Unzucht“ fiel/fällt auch Homosexualität. Wieso ? Nun, ich denke ich kann dir da keine für dich befriedigende Antwort geben. Aber dass kann ich auch nicht für die anderen Dinge, die unter diese Bezeichnung fallen: Sex mit Tieren/Kindern/Famililenangehören.

Die Amerikaner sagen zu dem Thema „God made Adam and Eve and not Adam and Steve“ :)

zum Rauchen:

In der Bibel davon geschrieben, dass man auf seinen Körper achten und ihn nicht mutwillig zerstören soll. Deshalb gibt es ja auch christliche Gruppen, die das Rauchen als „Sünde“ sehen. Da gibt es verschiedene Meinungen.

zur Umweltverschmutzung:

Laut der Bibel ist dem Menschen mit allem was darauf ist übergeben worden. Was der damit tut fällt auf ihn zurück und somit ist es sein eigenes Problem mit dem er fertig werden muss, denn er behauptet ja er wüsste und könne alles besser.

Boxen ist übrigens ein fairer Sport in dem wesetlich weniger schimmer Verletzungen entstehen wie in anderen Sportarten. Und wenn du das als „sich gegenseitig verletzten“ ansiehst, dann darfst du nicht mal Fußball spielen...

Hat das neue Testament nicht etwa gelehrt einige "Weisheiten" aus dem Alten Testament anzuzweifeln?
Nein, die wurden verschärft oder auf den Eigentlichen Sinn umformuliert.

Für das Zölibat kenne ich auch keine biblische Grundlage, das hat sich die katholische Kirche mal ausgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxen ist übrigens ein fairer Sport in dem wesetlich weniger schimmer Verletzungen entstehen wie in anderen Sportarten. Und wenn du das als „sich gegenseitig verletzten“ ansiehst, dann darfst du nicht mal Fußball spielen...

Hallo Kurn,

Ich habe das natürlich mal weitergespinnt und überspitzt ausgedrückt, um auf die Unlogik hinzuweisen. Das Boxen ist etwas was im Gegenseitigen einvernehmen passiert. Aber Sexualität ist doch auch etwas was gewöhnlich im gegenseitigen Einvernehmen passiert.

Wie kann also etwas, was im gegenseitigen Einvernehmen passiert im einem Fall Sünde sein und im anderen nicht?

das ist das was mir unlogisch erscheint.

O.k, Adam & Eve, aber mittlerweile sind wir 6 Milliarden Menschen. Die können ja auch nicht alle gleich sein, oder?

Denn sonst wären wir Roboter oder Klone und keine Individueen mit eigenem Willem.

Und ich denke mal das jeder den Willen hat glücklich zu sein. Es wäre doch ungerecht, wenn  ein Teil das recht hat und ein kleinerer teil nicht.

Es gab auch Momente wo ich dachte "wofür lebe ich eigentlich"?  es hätte auch anders in meinem Leben kommen können. Ich hätte vor 27 Jahren einfach "rückgängig" gemacht werden können oder hätte beim Autounfall vor 18 jahren sterben können. So ist es aber nicht gekommen.

Weil ich aber trotzdem noch da bin, muß es doch einen Grund geben. Aber wenn ich so nicht leben darf, wie ich fühle, warum bin ich noch hier? Wenn ein höheres Wesen gewollt hätte das ich nicht so lebe, dann wäre ich sicher nicht mehr hier oder hätte ein anderes leben.

Gruß, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein höheres Wesen gewollt hätte das ich nicht so lebe, dann wäre ich sicher nicht mehr hier oder hätte ein anderes leben.

Also, ich will nicht verurteilen, wie du fühlst, das steht mir absolut nicht zu, aber das hier möchte ich dann doch mal "korrigieren".

Wie du selbst erwähnt hast, hat sich einiges seit dem AT verändert, Gott selbst zwar nicht, aber durchaus sein Verhalten gegenüber uns. So wirst du im AT auch noch eine Menge Stellen finden, wo die Strafe direkt auf die Tat folgt, so von wegen "ein himmlisches Feuer" fiel oder was auch immer.

Das ist nicht mehr so. Nichts mehr mit "wenn das falsch ist, soll mich der Blitz treffen." Also zu behaupten "wenn er das nicht okay fände, wäre ich schon längst tot" oder "wäre ich ein anderer Mensch" ist eine falsche Schlussfolgerung. Zum ersten möchte ich nur mal erwähnen, wie viele Gefängnisse es gibt und das zweite würde wiederum deine freie Entscheidung einschränken.

Nur so nebenbei.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich rede doch nicht von Strafe. Was hast du denn gedacht? Vom Blitz treffen?

Ich hatte mit 8 Jahren einen schlimmen Autounfall, den ich mit Glück überlebt habe. Hätte auch anders kommen können. Und wenn es nach anderen gegangen wäre, wäre ich erst gar nicht auf die Welt gekommen.

Und ich war auch schon mal kurz davor mit mir selber Schluß zu machen, weil ich mich einsam und unverstanden gefühlt habe. (Weswegen brauche ich ja nicht zu erwähnen)

Wofür hätte ich denn bestraft werden sollen?!?

Fakt ist aber das ich trotzdem da bin und es vielleicht einen Grund von oben gibt, das ich überlebt habe.

Aber doch sicher nicht, um unter meiner "Orientierung" zu leiden oder mein Leben lang unglücklich zu sein.

Ich rede doch nicht davon jemanden auf die Probe zu stellen, sondern daß ich trotz einiger Rückschläge im Leben noch da bin.  

Gefängnisse? Hä? Habe ich was verbrochen? Freie Entscheidung? Hä??? Ich verstehe nur Bahnhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie

Also der Vergleich zwischen Homosexualität ist zwar irgendwie amüsant (je länger man darüber nachdenkt) aber leuchtet mir immer noch nicht ein. Aber lassen wir das..

Natürlich kann jeder nach seinem Willen leben und glücklich werden. Ich habe hoffentlich nicht den Eindruck erweckt dass ich das jemanden absprechen/verbieten würde (wer lässt sich denn von mir was sagen?). Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, die ich hier von Anfang an vertreten habe und bisher hat mich auch nichts vom Gegenteil „überzeugt“ . Ich respektiere die Entscheidung so zu leben wie man er für richtig hält. Du wirst von mir aber kein „Ist ja okay, ist ja gar nicht so schlimm, das ist in der Bibel nicht so gemeint, heute ist das muss man das anders sehen“ hören. Damit würde ich glatt lügen und davon hat niemand was. Ich werde nichts sagen nur um es irgendjemanden recht zu machen oder sein Gewissen zu beruhigen.

Meiner Meinung (!) nach gibt es ein „höheres Wesen“ (Gott) dass vielleicht nicht glücklich darüber ist wie du lebst. Aber da es dir einen freien Willen gegeben hat und diesen auch respektiert lässt er dich. Das ist kein Beweis dafür, dass es nicht existiert, sondern dafür,dass er sein Wort hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung (!) nach gibt es ein „höheres Wesen“ (Gott) dass vielleicht nicht glücklich darüber ist wie du lebst. Aber da es dir einen freien Willen gegeben hat und diesen auch respektiert lässt er dich. Das ist kein Beweis dafür, dass es nicht existiert, sondern dafür,dass er sein Wort hält.

Also mir gefällt diese Argumentation, wenn es Gott gibt (nur so angenommen), könnte er, wie es einige vertreten, nach dem Sündenfall im Paradies böse auf uns sein, und deswegen bescherrt er uns das Leid, das wir sicher alle kennen. Aber warum sollte er uns nicht offensichtlich und direkter bestrafen? Ich neige ja dazu Gott als logisches Wesen zu sehen. Er kann uns doch einfach eine kompliziertere Welt gegeben haben und einen freien Willen, mit ihr zu tun, was wir wollen. Sozusagen unsere letzte Probe. Dazu könnte das passen.

Natürlich immer angenommen es gibt Gott, was noch fraglich genug ist. Aber wie die Vulkanier sagen, "wenn das Mögliche ausgeschlossen ist, bleibt nur das Unmögliche"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entstehung des Universums ist ein bischen zu hoch für das menschliche Gehirn. Ich glaube das werden wir nie ganz verstehen können. Klar gibt es die Theorie mit dem Ausdehnen-Zusammenziehen-Urknall, aber das ist auch höchst spekulativ.

Aber warum sollte er uns nicht offensichtlich und direkter bestrafen?
Denke mal nach wieviele kleine Sünden du am Tag begehst. Jetzt multiplizier das mit den Leuten, die an Gott glauben.

Der hätte dann ja ziemlich was zu tun, oder? :eek:

Ich neige ja dazu Gott als logisches Wesen zu sehen.

Das ist eine gute Ansicht.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurn:

Also ich hab die besagten Stellen ausm Levitikus schon vor geraumer Zeit gelesen....

Ne ehrlich..... das is nicht wirklich mit dem vereinbar, was Jesus im NT predigt. Und da das NT neuer ist, ist davon auszugehen, dass es eher Gottes Willen entspricht (wenn es diesen gott überhaupt gibt und wenn jesus sein sohn oder ein sonstiger verwandter oder ähnliches war). Das ist (dummes beispiel, ich weiß) wie eine neue version eines spiels (oder ein Patch). Die alte ist nur noch bedingt gülitg. Aber nur da, wo der Patch/die neue Version sie nicht umgeschrieben hat. Und das mit dem "steinigt die Homosexuellen" usw. kann ich wie gesagt nicht mit dem Neuen Testament vereinbaren und ich will es ehrlich gesagt auch nicht.

Ich weiß, du wirst mir jetzt mit Jona kommen, aber wenn es ein allmächtiges Wesen wie Gott überhaupt gibt, dann hat er sicherlich nicht nur einen Planeten mit einer Rasse geschaffen, sondern viele andere Planeten auch. Ansonsten hätte der Rest des Universums ja für Gott keinen Sinn. Und da auch ich dazu neige, Gott mit Logik in Verbindung zu bringen, gehe ich eben aus den oben genannten Gründen davon aus, dass noch mehr Leben existiert. Wenn aber noch mehr Leben da draußen existiert und es wird alles von Gott behütet und so weiter, wie soll Gott dann bitte auf irgendeinen kleinen, unwichtigen Menschen kommen, der zufällig aufs gleiche Geschlecht steht?

Im Übrigen: Mein Gott, an den ich glaube (bzw. glauben will) ist der Gott des neuen Testaments, ein Gott der Liebe und der Vergebung. Und seinen eigenen Trieben nicht zu folgen ist fast unmöglich möchte ich mal sagen. Und wenn Gott sogar Verbrechern verzeiht (siehe die Szene auf dem Ölberg: "Morgen wirst du mit mir im Paradies sein), warum sollte er es eben diesem homosexuellen nicht verzeihen? Ich meine, ich glaube nicht, dass es schlimmer ist, mit einem Mann zu schlafen, wenn er es auch will, als wenn du einen umbringst.

Soviel dazu.

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.