Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Wieso wir uns aufrgen frägst du? Natürlich zwingt uns niemand diese Sendung zu hören, aber jetzt stell dir vor die restlichen USA hören diese Sendung, und ändern ihre eigentliche Meinung über Schwule (sei es eine tolerante oder gleichgültige Meinung) und fangen an wieder im Bezug auf Toleranz einen Schritt zurück zu gehen, und noch einen und noch einen! Wo kämen wir da hin? Zurück ins 3. Reich! Das ist ja fast so als Hitler zur Judenvernichtung aufrufen hat!

Natürlich hat sie nicht zur Vernichtung der Homosexuellen aufgerufen, aber jeder fängt mal klein an! Wer weiß was sie gefordert hätte, wenn ihre Radiosendung größeren Anklang gefunden hätte! Nicht auszumalen!

Vielleicht findest du das jetzt etwas sehr an den Haaren herbeigezogen, ich finde ja auch der Faden ist jetzt sehr weit gesponnen! Aber man kann ja nie wissen wie weit jemand mit seinem Fanatismus gehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Capt.ArcherBT

Also was in Sachen „Verhalten gegenüber Homosexualität“ denn nun  „ein Schritt nach vorne“ bzw. „ein Schritt zurück“ bedeutet und was von den beiden denn nun gut oder schlecht ist, sei hier mal dahin gestellt. Da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen (z.B. deine und meine) und deshalb kann ich dir wg. der Radiosendung nicht beipflichten.

Homosexuelle irgendwie mit den Juden im Dritten Reich in Verbindung zu bringen halte ich persönlich für höchst unpassend, falsch, lächerlich und geschmacklos, aber bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht! Desshalb wollte ich sowieso auch das Streitgespräch beenden! Das hätte wohl eher in Star Trek und Homosexualität gehört!

Nachdem ich ein sehr friedlebender Mensch bin, versuch ich nicht deine Meinung zu ändern! Wär ja eh vergebens! Ich toleriere und respektiere deine Meinung, auch wenn sie von meiner fast komplett abweicht!

Ich kann mir nur eines wünschen, nämlich das du deinen Mitmenschen respekt zollst, egal welcher Rasse, Glaubensrichtung, sexuelle Orientierung etc. sie angehören!

In diesem Sinne: "Lebe lange und in Frieden!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche „Fuzzie“-Sachen schreib ich auch für gewöhnlich nicht, wie du weist. Wird sicherlich auch nicht mehr vorkommen.

Ich weiß. Aber ich musste der Gerechtigkeit halber dann doch noch mal drauf hinweisen. *g*

Quellenangaben? Klar: Matthäus 28,16 bis 20

(Die Bibel gibt es übrigens kostenlos online: www.bibelserver.de oder www.bibel.de)

Wie geil, Bibel online! Na, da werd ich mich doch gleich mal reinvertiefen!

1) Ja (für mich)

2) Ja (weil 1) )

3) Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; NIEMAND kommt zum Vater (Gott) denn durch MICH.

Wenn man denn zum Vater will... *feix*

4) „Missionierung“ sollte meiner Meinung nach so aussehen (natürlich zum Christentum):
Natürlich. :D

- Informieren (keiner soll sagen, er hätte von nix gewusst)

- Zu den Leuten gehen, zu Gott kann jeder kommen wie er ist.

- Wenn Interesse da ist,  mit Rat und Tat bei Fragen, Problemen zur Seite stehen (nur große Worte helfen keinem, viele wissen erschreckend wenig über den Glauben und die Bibel).

- Auffordern, sich selbst Gedanken zu machen und immer alles an der Bibel zu Prüfen (nix glauben, nur weil es irgendeiner vorgesagt hat)

- Über den Ernst der Sache aufklären. Man ist für oder gegen Gott.

- Selbst entscheiden lassen. Gott zwingt niemanden zu sich. Es ist immer nur ein Angebot.

So ein Mist! Jetzt hatte ich mich schon auf eine neue Sprengstoff-Diskussion mit Dir gefreut - und alles was ich sagen kann ist: Ja, seh ich ähnlich. Mist, Mist, Mist!

Nicht mal mehr auf die konträre Meinung seiner Diskussionsgegner ist Verlass!  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil, Bibel online! Na, da werd ich mich doch gleich mal reinvertiefen!
Da würde ich dir natürlich das Neue Testament empfehlen (ab Matthäus). Zum Anfang empfehle ich immer eines der vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes). Soll aber nur eine Empfehlung sein.

Wenn man denn zum Vater will... *feix*  

Das ist leider sehr oft wahr. Aber hier beginnt die persönliche Entscheidung.

Natürlich.
Natürlich Natürlich! [*verstohlen-nach-Werewolf-umkuck*]

Nicht mal mehr auf die konträre Meinung seiner Diskussionsgegner ist Verlass!

Ich bitte untertänigst um Vergebung und gelobe hiermit Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dir natürlich das Neue Testament empfehlen (ab Matthäus). Zum Anfang empfehle ich immer eines der vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes). Soll aber nur eine Empfehlung sein.

Mit dem Reinvertiefen war nur die Suche nach der von Dir genannten Stelle gemeint. Die Bibel im Ganzen hab ich schon gelesen - sogar mehrmals. Auch die Texte, die nicht in der "offiziellen" Bibel drinstehen. Wie so ziemlich jeden religiösen Text von Edda über Koran bis Buddhas Lehren.

Man will ja informiert sein. ;)

Ich bitte untertänigst um Vergebung und gelobe hiermit Besserung.

Das will ich auch schwer hoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurn

Die Schwulen waren im 3. Reich genauso Opfer wie die Juden.

Jetzt kommt aber die Sauerei: Das wurde nach dem 3. Reich nicht als Unrecht anerkannt! Noch schlimmer: Diese mußten in den 50ern und 60ern die Klappe halten, weil sie in den Knast gekommen wären. Warum? Man hat einfach den Unrechtsparagraphen § 175 , der im 3. Reich verschärft wurde, übernommen! Diese Opfer wurden übrigens erst letztes Jahr rehabilitiert, GEGEN die Stimmen der Union!!!

Und das nennt sich christlich...

Sind diese Opfer etwa weniger wert als solche gesehen zu werden, weil es weniger waren? Die Schande ist doch die, das diese selbst nach dem 3. Reich nicht wehren konnten.

Das ist lächerlich und geschmacklos? WievieleSchwule hätten denn verfolgt und sterben sollen, damit man diese als Opfer anerkennt (ein umgemüntzes Zitat aus ST - Der Aufstand)?

Da diese die Klappe halten mußten (dank eines "Rechts") ist das "untergegangen"

Und zur Radiosendung, wie würde es ankommen, wenn jemand hier plötzlich gegen Frauen hetzt oder Ausländer, bzw. Farbige? Wenn jemand diese Menschen plötzlich als minderwertig darstellt, diffamiert, oder fordert das Frauen oder Farbigen weniger Rechte zustehen sollen?

Wäre ja bloß eine Radiosendung! Warum soll man sich darüber aufregen?

Verschiedene Meinungen? Für den einen ist es eine Meinung, für den anderen ist es aber etwas, was sein ganzes Leben betrifft. Mir fällt nur folgendes ein:

"Wer von euch ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein"

"Was man nicht will, was man dir tu, das füg auch keinen anderen zu"

"Richte nicht über andere, das du nicht auch gerichtet wirst"

(oder so ähnlich)

Wer wirft denn auf wen den ersten Stein? Wer richtet denn über andere?

Mal darüber nachgedacht? mal überlegt, daß dieser Stein wieder zurückgeworfen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier auch mal was schreiben!

Zum 3. Reich: Ich finde, man sollte nicht immer die Geschichte mit dem dritten Reich aufgreifen. Wir können die damaligen Menschen nicht verstehen und das werden wir auch nie.

Das war eine andere Generation mit anderen Lebensverhältnissen. Die ganzen Verfolgungen und das Dritte Reich waren bestimmt die größten Fehler unseres Volkes, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich nervt, wenn man für die Fehler früherer Generationen verurteilt wird.

Zur Glaubensdiskussion: Ich empfinde den Glauben als Quelle der Kraft.

Es gibt aber überall kranke Gehirne, die's übertreiben, aber ich finde, wie man seinen Glauben auslegt und auslebt bleibt jeden selbst überlassen.

Zu den Homosexuellen: Ihr seid in Wirklichkeit intolleranter als ihr glaubt! Intolleranz ist eine menschliche Schwäche, vor der sich keiner richtig Schützen kann, ihr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja offen und ehrlich zu, dass auch ich gelegentlich Vorurteile hab, aber dennoch lass ich jeden leben wie es ihn gefällt! Ich misch mich nicht in ihr Leben ein und erwarte auch, dass sie sich nicht in meines einmischen! Ganz gleich, ob es jetzt meine sexuelle Orientierung ist, oder meine Haarfarbe etc.! Wie gesagt, INTOLLERANT werde ich, wenn jemand ungerecht behandelt wird o.ä.! Ansonsten soll jeder machen was er will!

Außerdem denke ich schon, dass wir durch unsere Selbstfindung und das Coming Out einiges an Tolleranz zugelegt haben! Schließlich kann man nicht von anderen erwarten, was man selbst nicht einhält, oder? Das wir komplett tollerant sind, hat auch nie jemand behauptet! Wir sind nur tolleranter als so manch anderer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur folgendes ein: "Wie es in den Wald hallt, so hallt es wieder heraus"

natürlich kann man nicht eine Generation für die Fehler vergangener Generationen machen. Das aber die Fehler nicht wiederholt werden, ist aber das mindeste.

Genauso wie, das die Fehler als solche erkannt werden.

Nur zeigt die Geschichte, das die Menschen aus ihren Fehlern nicht immer lern(t)en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganxta: Lies doch mal das Buch "Die Welle"

Ich finde es weder geschmacklos die Rolle der Juden im 3. Reich mit der der Homosexuellen oder sonstigen Minderheiten zu vergleichen, noch falsch.

Ganxta: Wir werden nicht dafür verurteilt, jedenfalls nciht von objektiv denkenden Menschen, wir werden lediglich daran erinnert. Und hoffentlich werden wir noch sehr lange daran erinnert und die Welt mit uns, damit man solchen Leuten wie Hitler früh genug den Riegel vor schiebt.

(Anm. d. Verf.: Ich war und bin gegen den Irak-Krieg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capt.ArcherBT, Yngwie & MisterX

Cool. Ihr seid eh ganz in ordnung. Das waren 'mal richtig konstruktive und vernünftige Posts. :cool:

Über "Die Welle" weiß ich leider nichts, aber wir haben in der Schule 'mal "Schwarzer Wolf, Skin" gelesen. Jetzt lesen wir gerade "Andorra". Beide handeln von Holocaust und so.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Ich kenn einen guten Track zum Thema Glauben. Er ist von der Gruppe "Die Firma" und heißt "Kein Ende In Sicht".

Ich stell den Songtext zum Download bereit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andorra haben wir auch gelesen. Vor 10 Jahren ! Man ist das wieder lange her! 1992/93, 10. Klasse.

Dazu haben wir auch eine Verfilmung gesehen. Jetzt wo du es

erwähnst, erinner ich mich auch daran (was man so 10 jahre lang vergisst). Ich erinner mich noch ganz schwach das das an das 3. Reich angelehnt war. Damals habe ich nicht so aufgepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte, kein Problem. Ich hab die Welle privat (net inner schule, hoffentlich kommt des noch *g*) gelesen, und find es zugleich gut und erschreckend. Man ist wirklich sehr beeinflussbar.

Ich meine am Anfang des Threads gelesen zu haben, dass die Darwinsche Theorie  der Evolution (war doch darwin, oder?) nicht bei allen glaubhaft erscheint. Ich persönlich halte sie für sehr wahrscheinlich, aber beweisen kann ich das nicht, ich war nciht dabei. Allerdings gibt es viele Anzeichen dafür in der Biologie. Übrigens: Die sogenannten "Übergangsarten" waren die Lurche oder auch die Amphibien (beides die gleiche Tierart), wobei Amphibien aus den griechischen Wörtern "Amphi" (oder so) = beide und "bios" leben zusammensetzt. Sie sind imstande an Land und im Wasser zu leben. Und der Übergang muss sich schleppend und langsam vollzogen haben, nicht hopplahop so nach dem Motto "Och, hier im Wasser isses langweilig, ich geh jetzt an Land und werde n Ochsenfrosch un bleib nich mehr sone langweilige forelle" (achtung, das war ein scherz). Es muss sich im Laufe der Jahrmillionen abgespielt haben (ich weiß, diese phrase klingt abgedroschen und ist es vielleicht sogar auch, und es hatten ein paar Leute was dagegen) Das war mein Senf (den ich natürlich unbedingt beisteuern musste) zum Evolutionstheorie-Teil der Diskussion.

Nun zum eigentlichen Thema der Diskussion zurück:

Ich bin was Glaube und die Wissenschaft (also auch zu einem gewissen Anteil Star Trek) angeht sehr zerrissen. Einerseits glaube ich, dass ich das Produkt meiner DNA bin, und alles mit dem mysteriösen Urknall begann, andererseits glaube ich auch an Gott. Einerseits glaube ich nur das was ich sehe, bzw. das was sich in mathematische und physikalische Gesetze pressen lässt, andererseits finde ich in meinem Leben auch Zeichen für Übernatürliches, jedenfalls dann, wenn ich mal wieder philosophiere. Was ist der Sinn, des Lebens, bzw. hat es überhaupt einen Sinn, usw. Ich glaube, dass Gott überall und vor allem in uns drin, in der menschlichen Seele ist. Aber ich weiß es nicht.

Wie geht es euch?

Edit: Andorra sagt mir leider nichts, aber die Thematik interessiert mcih. Worum gehts in dem Buch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Evolutionstheorie und dem Glauben hatte ich auch meine Zweifel, als wir dann in der 6. Klasse Geschichte hatten.

So streng katholisch wie ich erzogen wurde, sagte ich einfach, das ich das für Quatsch halte, da doch Adam und Eva die ersten Menschen wären. dafür wurde ich dann ausgelacht von den Mitschülern und hatte Streit!

Zuhause kam ich dann mit der Evolutionstheorie und den Neandertal-Funden (die wir in Geschichte durchnahmen) an

und stritt mich dann mit meiner Mutter... "Wir stammen nicht vom Affen ab"...

Tja, im Laufe meines Lebens mußte ich an so vielem zweifeln, was mit dem Glauben auf der einen Seite und Sachen die ich nicht für real in meinem Leben hielt, zu tun hatte.

@Ganxta: Der Text zeigt ziemlich genau die verlogene Doppelmoral vieler Politiker. Es wird immer nur die andere Seite gesehen, ohne seine eigenen Fehler - die womöglich die gleichen sind, die man beim anderen anprangert - zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irgendwie auch zerrissen zwischen Glaube und Wissenschaft. Es gibt so viele Dinge, die man manchmal selbst erlebt oder wovon man hört, die logisch irgendwie nicht zu erklären sind. Ganz den Glauben aufgeben würd ich nicht wollen, allein schon wegen dem, was nach dem Sterben kommt. Ich kann's einfach nicht akzeptieren, dass da nichts mehr sein soll, dass es einfach so aus ist.

Zitat von Data: "Der Glauben der Menschen an ein Leben nach dem Tode gibt ihnen das Gefühl, dass ihr Leben einen Sinn macht."

Zu Andorra: Andorra ist einfach gesagt ein Modell. Es spielt nicht in Deutschland und nicht im wirklichen Andorra. Es spielt irgendwo in Europa. Es geht dabei um einen Judenjungen, der von den Feinden der Andorraner gerettet wurde und bei dem, langsam aber sicher, alles von Gut auf Böse überschwenkt.

Es zeigt sehr gut, wie falsch und verlogen Menschen sein können. Dass es verfilmt wurde wundert mich nicht, ist ja eigentlich ein Theaterstück aus dem Jahre 1947.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Glauben auch ein bisschen hin und hergerissen! Auf der einen Seite feiere ich zwar Weihnachten, etc. aber auf der anderen hat es mit dem christlichen nicht viel gemein! Ich steh einfach auf den Kitsch, den schönen Baum und die bösen Leckereien! Ich würde meinem Kind (wenn ich denn irgendwann mal eins bekommen sollte, egal wie) auch nicht erzählen, dass das Christkind kommt, sondern dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt!

Außerdem find ich es häuchlerisch, wenn man das Ganze Jahr nicht in die Kirche geht, aber kaum ist Weihnachten rennen alle, und die Kirchen platzen aus allen Nähten!

Andererseits möchte ich schon an einen Gott glauben, der uns beschützt, der einem zuhört... Aber andererseits, wieso soll ich regelmäßig in die Kirche gehen, wenn ich von der Gemeinde sowieso nicht akzeptiert werden würde, da ich als Schwuler ja in ihren Augen Abschaum bin?!?

Ich denke außerdem, dass man nicht jedes Wort der Bibel auf die Goldwage legen sollte! Man muss bedenken, wieviel Mundpropaganda damals betrieben worden ist, bis mal jemand die "Geschichten" die sich erzählt wurden aufgeschrieben wurden! Und in manchen Themen, wie "Adam & Eva" oder das "Leben nach dem Tod" glaube ich  perönlich eher daran, dass sich die Menschen damals das so "ausgedacht" haben, damit sie eine Erklärung haben, bzw. vor dem Tod keine Angst zu haben brauchen!

Aber wie gesagt, alles MEINE persönliche Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch zum Thema Toleranz sagen möchte:

Im Grunde ist es quatsch, das Juden gegen Moslems und Christen gegen Juden und Moslems gegen Christen kämpfen. Denn alle verehren ein und den selben Gott!

Das Christentum hat sich aus dem Judentum entwickelt, ist praktisch eine jüdische Sekte, und der Koran erkennt "unsere" Propheten aus dem ersten Testament sowie die jüdischen Propheten (welche ja praktisch unsere sind) auch als Propheten an, und erkennt auch Jesus (!) als Prophet an. Das, ein paar kulturelle veränderungen im Koran und ein paar Formulierungen sind der Unterschied zum Christentum. Und ursprünglich durften Christen oder Juden ihre Religion behalten, auch wenn die Stadt von Moslems regiert wurde. Es ging damals (vor hunderten von Jahren) darum, dass eine Religion des Buches (Thora, Bibel, Koran) ausgeübt wurde, um ncihts anderes. Die Zwangs"taufen" sind erst viel später dazu gekommen und die Dschihad-Vorstellung und die Koranstelle "den Glauben mit Feuer und Schwert in andere Länder tragen" (etwas sehr frei zitiert glaube ich)  meiner Meinung nach auch. Aber ich kann das nciht so gut beurteilen, ich habe den Koran (leider) nicht gelesen.

Das Thema Homosexualität möchte ich hier ebenfalls mit einem Satz anschneiden: Ich persönlich betrachte mich als Hetero aber ich hab ncih viel erfahrung, was bei meinem zarten Alter von 13 Jahren kein Wunder ist ( ;)  :smash:  :D  :)  ;)  :P  :0 ), aber ich lasse einen Homosexuellen Menschen einen Homosexuellen Menschen sein. Ein Mann kann meinetwegen mit einem Mann schlafen, solang ers net mit mir tut, is mir das ehrlich gesagt Scheiß egal! Und ich weiß wovon ich rede, ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Homosexuellen, und er ist sehr nett und ganz bestimmt kein schlechter Mensch, nur weil er das eigene Geschlecht sexuell bevorzugt.

In diesem Sinne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es doch "Für die einen ist es Wissenschaft, für die anderen REligon, für weitere Magie", der Satz trifft die Wahrheit am nächsten.

Sicher ist es Quatsch wenn sich Menschen aufgrund ihrer REligionszugehörigkeit umbringen. Was soll an einer Religion besser sein als an einer anderen? Beschäftigt habe ich mich sehr viel mit dem Thema" Religion und Wissenschaft - sind sie vereinbar" und stelle fest, ja. Beide sind nicht so weit entfernt wie man oft hört. DIe Metaphysik, die Quantenphysik, die mechanische Physik, sie alle sind teilbereiche, die auch in religiösen Erfahrungen auftauchen. Wieso sollten dann einige Religionen "wahrer" sein als andere?

Was ist Wahrheit? Christen mögen jetzt JEsus zitieren "dein Wort ist Wahrheit" . Doch was ist sein Wort, die Bibel? Es ist bewiesen, dass es SChriften gibt, die nicht im Canon der Bibel enthalten sind und doch von Jesus sprechen oder über ihn. Die sogenannten Apokryphen, oder gnostischen Schriften erhalten auch wesentlich Element die für das Glaubensleben relevant sind.

Für mich kann die Wahrheit nur das sein, was ich als Wahrheit erkenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.