Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Was denkst du von mir - das war nur eine ironische Anspielung. Ich vertrete keine Religion und muß daher auch nicht in irgendwelchen Büchern wälzen, um normale Geschehnisse des Alltags zu rechtfertigen.

Jeder kann tun und lassen, was und mit wem *g* er/sie es will, so lange anderen keinen psychischen und physischen Schaden zugefügt wird - meine Denkungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das mit dem "steinigt die Homosexuellen" usw. kann ich wie gesagt nicht mit dem Neuen Testament vereinbaren
Es gibt einen großen Unterschied zwischen steinigt jemanden und erachtet es für Sünde und zwar genau ein Mord... ganz nebenbei bemerkt steht im NT auch richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet oder so. Und was hat Jona mit dem ganzen zu tun? Sorry, hab ich nicht begriffen, soll kein Angriff sein...
Ansonsten hätte der Rest des Universums ja für Gott keinen Sinn.
Also, soweit ich weiß, sagt die Bibel dazu, dass die Sterne (der Rest des Universums ;)) seine Herrlichkeit wiederspiegeln, so wie der Rest der Schöpfung auch. Nach NT also jedem jede Ausrede nehmen, dass sie nicht an einen Gott glauben, denn jeder, der die Schöpfung sieht, "muss" das Muster erkennen...
Wenn aber noch mehr Leben da draußen existiert..., wie soll Gott dann bitte auf irgendeinen ...Menschen kommen, der zufällig aufs gleiche Geschlecht steht?
Den Satz hab ich auch nicht ganz verstanden, ich nehme einfach an, du spielst darauf an, dass sich ein allmächtiger Gott nicht um einen unter nicht nur 6 Milliarden sondern x*6 Milliarden kümmert, er ihm egal ist, es ihn nicht juckt, was der einzelne macht.

Der Gott des NT ist aber ein persönlicher Gott (der des AT btw auch ;)); alles, was da steht, spiegelt wieder, wie sehr Gott die Menschen liebt, wie könnte ihm da einer egal sein?

Und seinen eigenen Trieben nicht zu folgen ist fast unmöglich möchte ich mal sagen. Und wenn Gott sogar Verbrechern verzeiht ..., warum sollte er es eben diesem homosexuellen nicht verzeihen? Ich meine, ich glaube nicht, dass es schlimmer ist, mit einem Mann zu schlafen, wenn er es auch will, als wenn du einen umbringst.
Dazu dann erstmal, dass "Triebe" "Fleisch" sind, und damit "verurteilt" werden. Kann dir da morgen gerne ein paar Stellen dazu raussuchen, aber zu sagen, meine Hormone haben mich dazu getrieben ist keine Ausrede für garnichts.

Dem Verbrecher am Ölberg hat er verziehen, weil er ein "reuiger Sünder" (schreibt man das so?) war, nicht, weil er so nett gelächelt hat oder was auch immer. Dieses Annehmen der Geschenkes der Vergebung gehört also immer zu der VErgebung dazu. Ohne freie Entscheidung "Ja, ich bin Sünder. Ja, ich schaff es nicht alleine zu dir (dem heiligen Gott). Ja, ich will zu dir, hilf mir dabei." oder wie auch immer man das formulieren möchte, gibt es keine Vergebung. Außer, ich hab ne ganze Menge falsch verstanden... eigentlich alles...

Dann zu dem "dass es schlimmer ist". Das hat Jörg, einer unserer Pastoren, mal gesagt, fand ich ganz nett, passt hier auch: Es gibt kein halb sauberes oder halb dreckiges Tuch, oder ein dreckigeres Tuch als ein anderes. Ein Tuch ist sauber, wenn es sauber ist. Und wenn der kleinste Fleck drauf ist, dann ist es eben nicht mehr sauber. Und wen Gott reinwäscht, der ist nicht mehr dreckig, fertig.

BTW: ich fand den Vergleich mit dem Patch klasse...

Man sollte sich auch mal überlegen, daß wir keine Christen wären, ginge es immer nur nach dem alten Testament.

(Wären wir denn dann eigentlich Juden?)

Da die Juden es nicht so sehr mit der Missionierung haben und wir glaube ich sowieso "nur" Heidenchristen sind (as opposed to missionarische Juden) wären wir wahrscheinlich auch keine Juden sondern... äh... was anderes? Und bei den "Juden" gibt es glaub Abspaltungen, die dann nur an die Thora, nur an Thora und keine Ahnung, verschiedene Kombinationen aus dem AT eben. Und dann kommt da noch der Talmud dazu... hui, peinlich, hab ich keine Ahnung von... Aber im Prinzip wären wir dann wohl schon Juden.

Und wir sind Christen, weil wir an Christus glauben, nicht, weil wir das NT gelesen haben ;)

So, und jetzt nochmal explizit: Ich habe an keiner Stelle über dich, Yngwie, oder Homosexuelle im Allgemeinen geredet. Ich glaube, ich habe auch an keiner Stelle in irgendeiner Form angegriffen, wie du denkst. Ich möchte dich bitten, nicht jedes meiner Worte auf dich zu projezieren, auch wenn sie alle u.a. an dich gerichtet sind.

So, das is viel geworden, werde nicht Korrektur lesen ;)

Gruß und a guds Nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geschichte aus dem alten Testament. Jona wurde von Gott auserwählt um den Menschen einer Stadt Umkehr und Buße zu predigen. Aber er hatte Angst, dass er getötet werden könnte und lief deshalb in entgegengesetzter Richtung vor Gott davon und glaubte, er könnte sich vor ihm verstecken. Als er dann auf dem Meer war, schickte Gott einen großen Fisch, der ihn verschluckte und drei Tage lang in seinem Magen behielt. Dann spuckte er ihn wieder aus und Jona erfüllte seinen Auftrag.

Ich kenn die Story ;) Und am Ende tut die ganze Stadt Buße und dann ist da noch die Story mit dem Bäumchen, der Schatten spendet, aber ich versteh den Bezug trotzdem nicht. Sitz ich mal wieder auf der Leitung?

Ich glaube, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Gemeint war, dass Gott sie nicht alle gleichzeitig im Auge behalten könnte, wenn es ihn gibt (ich bin nicht überzeugt, aber ich neige dazu es zu glauben ;) ) Und, ja, der Gott an den ich glaube liebt die Menschen und findet kein Gefallen daran sie zu Strafen.

1. Wieso sollte Gott nicht "alle gleichzeitig im Auge behalten" können? Ich meine, was ist das denn für ein "langweiliger" Gott, der nicht allmächtig ist?

2. Ich denke mal, allein die Tatsache, dass er seinen Sohn/sich selbst auf grausamste Art töten ließ, zeigt doch ganz klar, dass er die Menschen nicht gerne straft. Aber das mit dem Strafen ist sowieso eine schwierige Sache.

Ich hab das so verstanden, dass ein Mensch, der "Sünder" ist (nach dem Ursprung des hebr. Wortes AFAIK einfach "das Ziel verfehlt", also, ein Bogenschütze, der das Ziel nicht getroffen hat, hat "gesündigt"; also ist ein "Sünder" ein Mensch, der eben nicht so lebt, wie Gott es für ihn vorgesehen hat), nicht zu Gott kann, weil Gott heilig ist und darum nichts anderes vor ihm bestehen kann; darum durfte er ja im AT nicht angesehen werden, bzw. nur von hinten. "Dogma" hat das mit der Stimme Gottes ein bisschen übernommen ;)

Darum wird das, was gemeinhin als "Hölle" bezeichnet wird, im Wesentlichen als ewige Trennung von Gott verstanden.

Ich weiß nicht, ob man das dann als "Strafe" ansehen kann und Gott hinterhersagen kann, er wäre rachsüchtig, sadistisch oder was auch immer; oder ob er nicht "weinend da steht, wenn er zuschauen muss, dass eines seiner Kinder nicht zu ihm kann" (wieder bildlich gesprochen)

Soviel erstmal dazu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Story [;)] Und am Ende tut die ganze Stadt Buße und dann ist da noch die Story mit dem Bäumchen, der Schatten spendet, aber ich versteh den Bezug trotzdem nicht. Sitz ich mal wieder auf der Leitung?

Scheint so, ja *fg*. Ich zitiere am besten nochmal aus meinem Post:

Ich weiß, du wirst mir jetzt mit Jona kommen, aber wenn es ein allmächtiges Wesen wie Gott überhaupt gibt, dann hat er sicherlich nicht nur einen Planeten mit einer Rasse geschaffen, sondern viele andere Planeten auch. Ansonsten hätte der Rest des Universums ja für Gott keinen Sinn. Und da auch ich dazu neige, Gott mit Logik in Verbindung zu bringen, gehe ich eben aus den oben genannten Gründen davon aus, dass noch mehr Leben existiert. Wenn aber noch mehr Leben da draußen existiert und es wird alles von Gott behütet und so weiter, wie soll Gott dann bitte auf irgendeinen kleinen, unwichtigen Menschen kommen, der zufällig aufs gleiche Geschlecht steht?

Also, ich versuchte die These einzubringen, dass Gott nicht alles sieht, da sich Kurn öfters auf Bibelstellen beruft, kam ich mit der Geschichte mit Jona, dessen Aussage ist: Gott sieht alles.

zu 1)

Ja, es wäre langweilig, aber wer sagt, dass es diesen Gott überhaupt gibt? Ich bin, wie vorher schon einmal gesagt, hin und her gerissen... aber is ja egal.....

zu 2)

Wie gesagt, der Gott zu dem ich bete, mein Gott, ist ein Gott der Verzeihung und der Barmherzigkeit, zu dem JEDER kommen kann. Ob er nun schwul ist, oder ein Flugzeug ins WTC gelenkt hat. Gott ist das egal. Jeder Mensch ist ein Kind Gottes und genauso groß wie Gott ist, ist auch seine Barmherzigkeit. Das klingt abgedroschen, aber das ist meine Auffassung von Gott.

Insofern ist es müßig, über die Hölle nachzudenken, weil es eine Hölle nicht gibt. Mein Gott lässt eine Hölle nicht zu.

mfg,

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der Gott zu dem ich bete, mein Gott, ist ein Gott der Verzeihung und der Barmherzigkeit, zu dem JEDER kommen kann. ... Gott ist das egal. Jeder Mensch ist ein Kind Gottes und genauso groß wie Gott ist, ist auch seine Barmherzigkeit.

*g* okay, Jona hab ich begriffen ;) Hat ja auch lang genug gedauert...

Zum Text:

Also, so weit stimm ich 100% mit dir überein

Insofern ist es müßig, über die Hölle nachzudenken, weil es eine Hölle nicht gibt. Mein Gott lässt eine Hölle nicht zu.
Das hier kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Kann sein, dass wir uns da wieder in ne Schleife reinbegeben, keiner versteht die Argumente des anderen und keiner gibt seinen Standpunkt auf, aber wenn du sagst, du glaubst an den Gott des NT (oder bist zumindest nicht ganz abgeneigt), dann gehören so Stellen wie "wer mich nicht hat, hat den Vater nicht" oder "niemand kommt zum Vater als nur durch mich" auch dazu. Und Jesus hat effektiv davon gesprochen, dass nicht alle zu Gott kommen. Es geht hier wie gesagt nicht darum, was die Menschen getan oder nicht getan haben, sondern darum, ob sie Jesus als ihren Herrn angenommen haben.

Was ich sagen will: natürlich kann _jeder_ zum Vater. Jesu  Tod hat _alle_ Schuld der Welt auf sich genommen, und da ist es dann vollkommen egal, wer man war, was man getan hat. Ausnahmslos jeder Mensch kann errettet werden. Aber nicht jeder Mensch will zu Gott. Und keiner wird zu seinem Glück gezwungen.

Denn unser Gott ist nicht nur barmherzig sondern eben auch gerecht. Nicht nur liebend und wohlwollend sondern auch heilig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmslos jeder Mensch kann gerettet werden - wenn er zum Christentum konvertiert!

Dabei nimmt jede Religion für sich in Anspruch, die einzig wahre Erlösung und Rettung zu bieten. In unseren Augen sind neben den Atheisten und sonstigen Andersgläubigen vor allem die Moslems zu einem Dasein in der "Hölle" verdammt, eben weil sie nicht Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland anerkennen (wohl aber als Propheten).

Umgekehrt sind wir - vor allem die Amerikaner - aus islamischer Sicht zur Verdammnis verurteilt, weil wir unser religiöses Leben nicht nach dem Koran ausrichten.

Die Frage ist nun:

Kann man mit absoluter Gewissheit sagen dass eine der Weltreligionen die ultimative Wahrheit gepachtet hat und alle Anders- und Nichtgläubigen in die Hölle kommen?

Oder haben alle Religionen dieselbe Daseinsberechtigung und ihre Richtigkeit, gibt es dann verschiedene Himmel für die jeweiligen Gläubigen? Einen gemeinsamen für die Juden und Christen (das himmlische Jerusalem), einen für die Moslems und die Hindus werden solange wiedergeboren bis sie das endgültige Nirvana erreicht haben?

Oder gibt es für uns alle ein- und dasselbe Jenseits, oder gibt es nach dem Tode tatsächlich gar nichts mehr, vergeht unser Geist wie der Körper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt es nur 1 Gott, aber er tritt in verschiedenen Gestalten auf. Jede Religion verehrt demnach den gleichen Gott, aber auf unterschiedliche Weise. Meiner Meinung nach, muss man nicht zu einer bestimmten Religion gehören, auch wenn das einige Religionen proedigen.

mfg

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun:

Kann man mit absoluter Gewissheit sagen dass eine der Weltreligionen die ultimative Wahrheit gepachtet hat und alle Anders- und Nichtgläubigen in die Hölle kommen?

Oder haben alle Religionen dieselbe Daseinsberechtigung und ihre Richtigkeit, gibt es dann verschiedene Himmel für die jeweiligen Gläubigen? Einen gemeinsamen für die Juden und Christen (das himmlische Jerusalem), einen für die Moslems und die Hindus werden solange wiedergeboren bis sie das endgültige Nirvana erreicht haben?

Oder gibt es für uns alle ein- und dasselbe Jenseits, oder gibt es nach dem Tode tatsächlich gar nichts mehr, vergeht unser Geist wie der Körper?

Da stellt sich nun die Frage, wenn Gott existent ist und so barmherzig, dann sollte er doch auch dazu in der Lage zu sein, uns vom falschen Weg zu befreien, schließlich kann niemand was dafür wo er geboren wurde und so welchen Glauben ihm beigebracht wurde. Es ist doch nicht gerecht dafür in die Hölle zu kommen?

So kann es nur die Möglichkeiten geben, dass es mehrere Götter gibt, dass er gar nicht so barmherzig ist, oder dass es ihn nicht gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann nicht eingreifen, weil er nach meiner Meinung nicht existiert. Unsere ganze Umwelt basiert auf wissenschaftlichen Erklärungen, daher wundert es mich persönlich, wie oft dieser Thread immer benutzt wird.

Wären alle meiner Meinung wäre dies nicht so. Aber da es nunmal nicht so ist, ist es so wie´s ist.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann nicht eingreifen, weil er nach meiner Meinung nicht existiert. Unsere ganze Umwelt basiert auf wissenschaftlichen Erklärungen, daher wundert es mich persönlich, wie oft dieser Thread immer benutzt wird.

Wären alle meiner Meinung wäre dies nicht so. Aber da es nunmal nicht so ist, ist es so wie´s ist.  :D

Hey, das ist doch noch ein Licht am anderen Ende....

Ich kann mich dieser Haltung ( bzw. Tatsache ) nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MisterX

Also ich hab die besagten Stellen ausm Levitikus schon vor geraumer Zeit gelesen....

Ne ehrlich..... das is nicht wirklich mit dem vereinbar, was Jesus im NT predigt.

Dann schauen wir doch mal nach, was es selbst dazu gesagt hat! Matthäus 5, 17-18: Jesus spricht: „Meint nur nicht, ich bin gekommen, das Gesetz und das, was Gott durch die Propheten gesagt hat, aufzuheben. Im Gegenteil, ich werde beides voll zur Geltung bringen und erfüllen.  Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange die Erde besteht.“

Mit  dem Gesetz sind die 5 Bücher Mose gemeint. Punkt.

Ich glaube Gott ist gleich geblieben. Nur die Menschen und sein Umgang mit ihnen hat er geändert. Das AT ist nur für das Volk Israel, das NT für alle Menschen.

Das Gott noch andere Planeten mit anderen Rassen erschaffen haben soll ist reine Spekulation und hat keinerlei biblische Grundlage. Ich bezweifle das auch.

Sünde auf seine „Triebe“ (heute auch gerne auf die „Gene“) zu schieben ist so alt wie der Mensch selbst.  Dem Sünder am Kreuz hat er vergeben, weil er bereut hat. Trotzdem musste er die Strafe für sein tun erleiden und sterben.

Mein Gott ist nicht so beschränkt, dass er nicht alle seine Geschöpfen im Auge behalten kann. In der Bibel heist es, dass nicht mal ein Spatz aus seinem Nest fällt, ohne dass Gott es mitbekommt.

Natürlich findet Gott keinen Gefallen daran, den Menschen zu strafen. Aber manchmal muss es anscheinend sein.

Laut Bibel gibt es einen Teufel und eine Hölle. Das hat nix mit Pferdefuß, Hörnern oder Feuer zu tun aber er steht oft genug drin. Die Hölle zu leugnen, dazu fällt mir nur folgende Stelle ein: Offenbarung 22,18+19.

Man kann sich übrigens nur entscheiden, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

Noch eine Meinung eines, der laut dir einen „sprung in der Schüssel“ hat, der sich dafür aber auf die Bibel beruft:

HOMOSEXUALITÄT ist laut der Bibel eine Sünde. PUNKT!!!!!!!!!!!

Sie ist vor Gott nicht schlimmer als andere Sünden, hat aber vielleicht für den Menschen andere Auswirkungen als andere PUNKT!!!!!!!!!!!

Gott hasst die Sünde, nicht den Sünder PUNKT!!!!!!!!!!!

Jeder kann zu Gott kommen PUNKT!!!!!!!!!!!

Sünde ist eine Entscheidung PUNKT!!!!!!!!!!!

@DocSommer

ich muß daher auch nicht in irgendwelchen Büchern wälzen, um normale Geschehnisse des Alltags zu rechtfertigen.
Toll. Ich auch nicht.

@Tolayon

Kann man mit absoluter Gewissheit sagen dass eine der Weltreligionen die ultimative Wahrheit gepachtet hat und alle Anders- und Nichtgläubigen in die Hölle kommen?
Laut der Bibel ist nur der Glaube an Jesus der Weg zu Gott. (z.B. Johannnes 14,6).

@M1 Labbe

schließlich kann niemand was dafür wo er geboren wurde und so welchen Glauben ihm beigebracht wurde. Es ist doch nicht gerecht dafür in die Hölle zu kommen?
Deshalb sollten die Christen auch dafür sorgen, dass die Botschaft von Jesus auf der ganzen Welt verbreitet wird. Was mit denen passiert, die niemals die Chance hatten, diese Botschaft zu hören und sich zu entscheiden ? Nun ich weiss nur das Gott gnädig und gerecht (fair) ist. Aber zumindest hier in Deutschland hat wohl keiner diese „Ausrede“.

@Conan

Vielleicht sind die Dinge doch nicht ganz so einfach wie du denkst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Dinge doch nicht ganz so einfach wie du denkst...

Also, so wie ich denke sind die Dinge halt ganz einfach. Und wenn wieder einer mit der Bibel kommt, kann ich nur sagen, dass dieses Buch zwar einige lehrreiche Dinge enthält aber dieses ganze Gedöns mit der Wunderheilung durch Jesus alles nur dem Geiste eines fantasievollen Menschen entsprungen ist.

Und dann rate doch mal, warum heutzutage kaum davon mehr die Rede ist und wenn überhaupt diese Leute als Spinner abgestempelt werden. Ganz einfach, die Wissenschaft steht ihnen mit ihren logischen und nachvollziehbaren Theorien ganz einfach im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Penelope

Amen dazu, Schwester  :D

(schon mal was von Adrian Plass gelesen ?)

@Conan

Du hast anscheinend keine Ahnung, wie viele gläubige Wissenschaftler es gibt :)

Nur weil man vielleicht in deinem Umkreis kaum noch von Bibel und Glauben spricht bedeutet dass nicht, dass keiner das tut. In Deutschland redet man in der Öffentlichkeit nicht gerne über den Glauben (zu unbequem). Allerdings wird das, was in „der Öffentlichkeit besprochen wird“ leider von BILD-Zeitung, VIVA und RTL festgelegt. Also wäre ich da vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Ich kenne genug Leute, die stempeln Leute wie dich als Spinner ab (deren Meinung bin ich natürlich nicht). Andere würden alle hier im Forum als Spinner abstempeln (da bin ich mir nicht so sicher :)). Ist das für irgend etwas ein Argument ?

Das du das Teile der Bibel „nur dem Geiste eines fantasievollen Menschen entsprungen“ sind ist deine Meinung und die steht dir auch zu. Aber wahrscheinlich kannst du mir das genau so wie ich nicht „wissenschaftlich“ beweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Meinung.

Meine Meinung stützt sich auf Beobachten, Vergleichen und Schlussfolgern.

Die Götter, wie wir sie nennen sind ganz einfach Ausserirdische. Als Kolumbus Südamerika entdeckte, dachen die Einwohner, er sei Gott. Die Götter der dort Ansässigen waren Weisse Menschen, die mit einem Schiff kommen. Juhuu, ein Weisser Mensch kam auf einem Schiff - Die Offenbarung. Dann agb es da noch diese wunderbare Voyagerfolge, in der Chakotay tatsächlich seine "Götter" traf. Wieso also, sollte es nicht sein, das es Ausserirdische waren, "die die Oberste Direktive verletzt haben"? Is doch eigentlich ganz logisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann agb es da noch diese wunderbare Voyagerfolge, in der Chakotay tatsächlich seine "Götter" traf. Wieso also, sollte es nicht sein, das es Ausserirdische waren, "die die Oberste Direktive verletzt haben"? Is doch eigentlich ganz logisch!
Klar.... und als Jesus aus Wasser Wein gemacht hat, da hat er einen Replikator benutzt? ;)

Du hast anscheinend keine Ahnung, wie viele gläubige Wissenschaftler es gibt

Da hat Kurn absolut recht. Im Jesuitenorden arbeitet sogar ein großer Teil der Mitglieder in der Forschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.