Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

P.S. Etwas was mir einmal zu Ohren gekommen ist und gerade einfällt: Die frühen Christen hatten auch einen 13-Monatigen Mondkalender, der aber als Teufelswerk verboten wurde weil die Moslems auch 13-Monate haben, deshalb ist bei uns die 13 eine Unglückszahl. (Für richtigkeit hafte ich nicht, stammt nicht von mir und ist auch schon lange her).

Ist vollkommen richtig!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal Lob an Werewolf für den Kriegs-Post! Coole Recherche!

Und dann muß ich ihm auch noch zustimmen:

Selbst sogenannte Religions-Kriege sind doch nur Kriege, in denen es um die üblichen Kriegsgründe geht (Boden, Macht, Ressourcen).

Die Religion wird von religiösen oder weltlichen Führer missbraucht, um Emotionen zu schüren und das konfliktäre In-Group- / Out-Group-Gefühl noch weiter anzuheizen.

Die Führer haben eine Menge Gründe für ihre Taten, seltenst sind diese aber wirklich religiös motiviert.

Daß der kleine Soldat ernsthaft glaubt, für seinen Gott/seine Götter zu sterben und zu kämpfen, das steht auf einem ganze anderem Blatt, nämlich dem der Truppen-Motivation und Kriegspsychologie.

Der gute alte Lenin sagte ja nicht umsonst so weise "Die Religion ist das Opium für das Volk".

Und was in dem einen Konflikt die Religion ist, das ist in dem anderen Krieg der Glaube an ein politisches System, die Freiheit, Rache, Wohlstand, die gute Sache oder .... (zutreffendes bitte einfügen).

Alles genutzt, um Ängste zu schüren, die dann dafür genutzt werden, um Leute auf's Schlachtfeld zu treiben - für einen Kampf, den am Ende eh nur die gewinnen, die immer gewinnen...

So, und daß diese Verteidigungsrede auf den Glauben von einem überzeugten Heiden kommt, sollte dem Ganzen noch mehr Gewicht verleihen.  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hatte damals was anderes gehört und zwar:

im Mittelalter konnten die meisten nur bis Zwölf zählen, also ein Dutzend. Die Zahl Zwölf wurde zum Symbol für ein ganzes, dies ist übrigens auch der Grund, wieso die EU-Flagge immer Zwölf Sterne haben wird ( hat uns die Fremdenführerin in Straßburg erklärt ). Und alles, was halt über das Dutzend hinaus ging, war den Leuten unheimlich und das war eben die 13.

So kenne ich zumindest die Geschichte!

Um noch auf einen früheren Post von M1Labbe zurückzukommen: die Regeln fur Justiz und anderes, was hier unter "weltliches" steht, stehen auch im Koran. Das kommt von dem unterschiedlichen Verständnis des Wortes Religion.

Für die westliche Welt bedeutet Religion ( nach der Aufklärung? ) das alleinige Befriedigen eines spirituellen Bedürfnisses.

Nach islamischen Verständnis stellt die Religion jedoch die Regeln für das ethisch-moralische Zusammenleben dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf: Ich war bisher der Meinung, dass die Flagge der EU 12 Sterne hat, weil es zur Zeit der Gründung der EU 12 Staaten waren. Kann auch nur ein dummer Zufall sein..

Es stimmt schon, dass die Religion für das Zusammenleben wichtig ist. Nicht umsonst sind in jeder Verfassung oder Justiz schon die alten Regeln erfasst. So die zehn Gebote. Auch unser GG wurde nach solchen Masstäben errichtet und bisher funktionierts ja recht gut.

Und alles, was man zu einem Krieg braucht ist einen guten Redner. Wenn ihr Braveheart gesehen habt wisst ihrs. Auch Hitler hat mit seinen Reden das (ganze) deutsche Volk auf seine Seite gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf: Ich war bisher der Meinung, dass die Flagge der EU 12 Sterne hat, weil es zur Zeit der Gründung der EU 12 Staaten waren. Kann auch nur ein dummer Zufall sein..

Ja und dann hat jemand halt gefragt, wieso man die Sterne nicht erweitert und dann hat man halt diese Geschichte erzählt.

Habe Thirteen Days auf DVD zu Hause. Ein Film, der zeigt, wie man einen Krieg verhindert. Habe meinem Politiklehrer ne Freude gemacht und den in der Schule gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, waren bei der Gründeung der europäischen Flagge 13 Länder in der EU, doch gegen diese Zahl haben sich einige Länder, wegen dem Aberglauben gewährt. Daher hat man einfach 12 genommen, da es eine schöne Runde Zahl ist, und im Kreis angeordnet,  etwas an die gewonhte Uhr erinnert. Und erweitern wollte man nich, da sich die Flagge ewig ändern würde, haben wir ja in den USA gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Geschichte mit den USA ist mir neu, aber es kann doch mehrere Gründe geben, den Mondkalender (im Gegensatz zum Sonnenkalender) und das Dutzend, aber warum 12? 10 sind doch logischer, entspricht den Fingern der Hand. Vielleicht liegt es auch daran, dass 13 eine Primzahl, aber das sind andere Zahlen auch und die sind auch Primzahelen. Das glaube ich deshalb eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alles, was man zu einem Krieg braucht ist einen guten Redner. Wenn ihr Braveheart gesehen habt wisst ihrs. Auch Hitler hat mit seinen Reden das (ganze) deutsche Volk auf seine Seite gezogen.

Naja, ein paar mehr Gründe braucht es schon für einen Krieg...

Ein guter Redner kann vielleicht die Stimmung im Volk schüren, aber diese Stimmung muß vorher schon da sein (plus ein paar weitere Faktoren).

Hitler hat auch "nur" die bereits bestehenden Gegebenheiten für seine Zwecke genutzt. Hätte dieser Wahnsinnige nur gut reden können und sonst nix, wäre es nie soweit gekommen.

(Bei Zweifeln und Unkenntniss fragen Sie das nächste Geschichtsbuch oder eine Website Ihres Vertrauens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Apo. Hitler war weniger bewandert in rethorischen Sachen, konnte allerdings die Menge motivieren durch seine "Braveheart" und "Robin Hood" Reden.

Das wahre Genie war Herr Göbbels. Seine Reden waren, seien wir mal ehrlich, durchaus beeindruckend. Wir haben im Deutschunterrricht damals seine Rede zum letzten und "totalen Krieg" angesehen.

Da war schon alles verloren, Göbbels glaubte selbst nicht mehr an den Sieg (lt. seiner Tagebuchaufzeichnungen).

Aber er hielt diese Rede un die Menschen stürmten los... .

Göbbels ging nach seinem Auftritt in sein Büro und hat sich erschossen... .

Wir hatten damals die Aufgabe, so offen wie möglich zu zuhören ... und ich muß sagen, es wirkte ... fast peinlich und sehr überraschend für mich ... aber mit dem Jubel der Menge, lief mir ein Schauer über den Rücken und bin fest davon überzeugt, hätte ich damals da gesessen - hätte ich mir ne Knarre oder ne Mistgabel genommen und wäre losgerannt... .

Erschreckend... .

Und heute sind diese Redner noch besser geworden und verkaufen uns ihre Ideen noch besser, effektiver und fast rund um die Uhr... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott ( ;) ), jetzt habe ich bemerkt, daß mir Hoshi eine Frage gestellt hat. Sorry!

@Hoshi

Gott zu definieren, ist eine sehr schwierige Frage. Für mich ist er ein absolut übernatürliches Wesen, daß Allmacht besitzt. Seine Art oder Spezies lässt sich aber nicht näher erkennen, denn dazu ist der menschliche Verstand nicht in der Lage. Der Islam sagt dazu, daß alles, was uns in den Sinn kommt, Gott nicht sein kann.

Denken wir an einen Stein, dann kann er es nicht sein.

Denken wir an eine Sonne, kann er es nicht sein.

Und so weiter und so fort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ein guter Redner ist nicht alles, was man für einen Krieg braucht. Er ist praktisch der Regiesseur, der alle Faktoren bündelt um zu erreichen, was er will. Und wir müssen eben vertrauen, dass es ein guter Film wird..

@Werewolf: Ist dir bei 13 Days aufgefallen, was der amerikanische Botschafer sagte? "Warten Sie nicht auf die Übersetzung. Antworten Sie."

Häng noch ein "Kirk" dahinter und es ist ein Spruch aus ST6. Ich glaube Chang sagte es zu Kirk während der Verhandlung.

Interesannt wie man da den kalten Krieg ausnutzte um paralellen zu ziehen

zum Thema zurück:

Gott zu definieren ist schwierig. Gab es da nicht mal einen Thread dazu, indem man zwei Paradoxen lesen konnte? Ich glaube ja, weiß aber nicht mehr genau wo hier in unserem gigantischen Forum.

Gott ist eine Kraft die in uns allen steckt, jedoch...

Hmmm kompliziert...

Ich denk nochmal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf: Ist dir bei 13 Days aufgefallen, was der amerikanische Botschafer sagte? "Warten Sie nicht auf die Übersetzung. Antworten Sie."

Häng noch ein "Kirk" dahinter und es ist ein Spruch aus ST6. Ich glaube Chang sagte es zu Kirk während der Verhandlung.

Interesannt wie man da den kalten Krieg ausnutzte um paralellen zu ziehen

Deswegen ist ST 6 auch mein liebster TOS-Film. Ich liebe einfach politische Folgen!

Eine Biographie über Hitler? Ich würde es lesen, denn wer nicht aus den Fehlern der Geschichte lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Biographie über Hitler? Ich würde es lesen, denn wer nicht aus den Fehlern der Geschichte lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen!

der spruch ist nicht schlecht aber hitlers biographie ist nicht interessant. interessant sind die menschen selber, gruppendynamik und das ständige verantwortung abschieben.

dadurch hat all das passieren können. wer heute sagt hitler war ein monster und ist für all die millionen toten verantwortlich und damit ausschließt das er selbst verantwortung tragen muss um zu verhindern das wieder so etwas passiert, arbeitet bereits selbst an genau so ein system.

nicht selber nachdenken, sondern die vorgaben kommentar und gedankenlos aktzeptieren. - und genau hier kommen die religionen ins spiel denn sie haben seit jeher das selbe prinzip verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht selber nachdenken, sondern die vorgaben kommentar und gedankenlos aktzeptieren. - und genau hier kommen die religionen ins spiel denn sie haben seit jeher das selbe prinzip verwendet!

Damit spielst du auf die Bibel an, die Adam und Eva verbot, vom Baum der Erkenntnis zu essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit spielst du auf die Bibel an, die Adam und Eva verbot, vom Baum der Erkenntnis zu essen?

Ist es nicht egal ob sie jetzt gesagt gekriegt haben, dass sie von diesem einem BAum nicht essen dürfen weil er Gott gehört?

War halt ein Test...

Und es gab ja so viel andere Bäume von denen sie hätten essen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war es ein Test, genau wie es auch in meinem religiösen Buch steht.

Der traurige Punkt ist leider, daß diese Stelle später verändert worden ist, um so den Wissenschaftlern zu verbieten, sich zu bilden und zu forschen.

Eines der ersten Dogmen der koran´schen Verkündung lautet:

"Lies!"

was heißen soll: bilde dich fort, eigne dir Wissen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.