Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sei doch nicht gleich beleidigt.

Stell deine Fragen so, dass man sie verstehen kann, füge dem Post deine Meinung hinzu und niemand wird dich abwertend kommentieren - nur mit der Form, die du weiter oben gewählt hast, kann kein Mensch was anfangen - Ergo auch nicht mit dir diskutieren.

Schreib also allgemeinverständlich -

dann passiert sowas auch nicht.

Danke für dein Verständnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre sind die Jesus-Freaks Hippie-artige Typen, die Jesus je nach Temperament und Musikgeschmack mit Rock'n'Roll und/oder Techno feiern. Ihr Motto: Jesus ist dein Freund, dein Kumpel, dein Bruder.

(Und wenn er wiederkommt, raucht er eine Runde Joints mit seinen abgefahrenen Jüngern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das wirklich toll: da kommt man ausn urlaub zurück und findet einen thread vor in dem leute posten die lieber an ein buch glauben das auf der einen seite dem widerspricht was es auf der vorigen sagt, als an fundierte wissenschaftliche erkenntnisse die in über 200 jahren arkibischer arbeit gesammelt und bewiesen/widerlegt wurden...

natürlich ändern sich wissenschaftliche theorien dauernd!!! würden sie es nicht tun, würde das bedeuten, dass wir alles wissen und das wäre irgendwie verdächtig!!!

Mal ganz offen: ich finde es lächerlich zu glauben, dass da so ne omnipotente energiewolke durchs universum schwebt, eine leere stelle findet und sich denkt "verdammt siehts hier leer aus, ich glaub ich schaff nach meinem ebenbild mal kurz ein system mit neun planeten, einer davon bewohnbar mit einer rasse die ich die spitze der evolution nennen werde oder kurz 'Mensch'. Damit sie was zu tun haben setz ich gleich noch das gerücht in die welt, dass es außer mir noch andere götter gibt... länger als sechs tage darfs aber net dauern, denn in einer woche heiratet meine tochter und ich will noch einen tag ausspanen..."

ich meine mal ehrlich: klingt das irgendwie glaubwürdig??

Vorallem wenn man bedenkt, dass wir die Evolution live miterleben ist es doch etwas naiv zu sagen sie würde nicht existieren, oder???

die theorie der zeugen find ich irgendwie lustig, immerhin warte ich noch immer auf den grossen Mittag! (Gruss an alle Nietzsche-leser) ;-)

Zum eigentlichen Thema: ST zeigt auf, dass es außer unserer Meinung und Ansichten auch noch unzählig viele andere gibt die wir alle akzeptieren sollten.

Hingegen behaupten die meisten Religionen, ihre Lehre sei die einzig wahre....

ich frag mich nur was passiert, wenn wir wirklich mal auf Aliens stossen die uns vorraus sind...mit der schönen Phantasie der Herrenrasse oder auch Spitze der Evolution ist dann wohl Sense!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mal ehrlich: klingt das irgendwie glaubwürdig??

Vorallem wenn man bedenkt, dass wir die Evolution live miterleben ist es doch etwas naiv zu sagen sie würde nicht existieren, oder???

Tun wir das? Wir sehen wie sich vielleicht kleinste bakterielle Zellen verändern oder sich die Größe des kleinen Zehs ändert, aber hat hier irgendjemand mit eigenen Augen gesehen, wie ein Affe zu einem Menschen wurde?

ich frag mich nur was passiert, wenn wir wirklich mal auf Aliens stossen die uns vorraus sind...mit der schönen Phantasie der Herrenrasse oder auch Spitze der Evolution ist dann wohl Sense!

Tja, wenn wir auf Aliens treffen... wenn...

Die Evolution behauptet, daß die Chancen, daß sich die Aminosäuren verbanden, unglaublich gering waren, richtig gering. Und wenn das so gering, also fast schon unmöglich gewesen sein soll, wie kann sich dann nochmal Leben entwickelt haben?

"Die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Bildung von nur einem einzigen Grundprotein (des Cythochrom-C's), welches für die Existenz von Leben unbedingt existieren muss, ist genau so hoch als wenn ein Affe, die Geschichte der Menschheit auf einer Schreibmaschine ohne irgendeinen Fehler zu machen schreiben würde (vorausgesetzt, dass der Affe die Tasten beliebig tippt)” (Prof. Ali Demirsoy, Vererbung und Evolution, Seite 16)

"Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Reihenfolge eines Cythochrom-C zu bilden, ist so gut wie Null. Man könnte das auch so ausdrücken: Wenn das Leben eine bestimmte kettenartige Aneinanderreihung erlangt, hat das eine derartige Wahrscheinlichkeit, dass es im ganzen Universum nur einmal entsteht. Oder es müssten bei der Bildung übernatürliche Kräfte mitgeteilt haben, die wir nicht kennzeichnen können. Aber diese letzte Tatsache zu akzeptieren, widerspricht der wissenschaftlichen Absicht. In diesem Fall muss man die erste Voraussetzung genau studieren.” (Prof. Ali Demirsoy, Vererbung und Evolution, Seite 61)

"Im molekularem Niveau ist jede Klasse der Lebewesen einzigartig, verschieden und mit den anderen nicht in Verbindung stehend. Deshalb haben die Moleküle, genauso wie die Fossilien gezeigt, dass die von den evolutionistischen Biologen seit langer Zeit gesuchten theoretischen Verbindungsglieder nicht existieren... Im molekularem Niveau ist kein einziger Organismus von dem anderem abstammend oder auch primitiver oder weiter entwickelter... Wenn diese molekularen Beweise vor einem Jahrhundert existiert hätten... dann würde der Gedanke für organische Evolution bestimmt niemals aufgegriffen." (Michael Denton. Evolution: A Theory in Crisis. London: Burnett Books, 1985, Seite. 290-91)

Jeder weiß, das zum Beispiel eine Salbe beim Apotheker eine wohldosierte Angelegenheit ist. Jeder Anteil muß wohl dosiert sein, um zum richtigen Ergebnis zu gelangen,a uch muß die Temperatur genau richtig reguliert sein, ansonsten gelangen wir nicht zum gewünschten Ergebnis.

Wenn jetzt alle Anteile der Salbe in Reagenzgläsern aufgestellt wären ( z.B nebeneinander), wie hoch ist dann die Chance, daß die Inhalte der Reagenzgläser bei einem unwahrscheinlichen Umfallen genau in der richtigen Menge zusammenfließen und dabei sogar genau die richtige Temperatur herrscht, damit die Salbe,d ie wir benötigen entsteht? Die Wahrscheinlichkeit ist 0!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche können sachen schreiben.

Auch wenn ich bisher nur einen Bruchteil gelesen habe dreht sich dieser Thread wohl eher um Evolution als um Glaube.

@Werewolf: Du hast wirklich tolle Argumente.

Auch wenn ich nur sehr wenige ganz verstanden habe. (Bio  übrigens abgewählt nach 11)

Wenn ich dich frage, wie das Ende einer Sonne aussieht wirst du antworten mit: Supernova. Doch können wir das doch gar nicht wissen.

OK besseres Beispiel: Eine Eintagsfliege, die so herum fliegt hat einen kleinen Blickwinkel auf die Menschen. Werden auß Weißen Schwarze? Werden Große klein?

Sie weiß es nicht, jedoch kennen wir die Bahnen und haben die Möglichkeiten mehr darüber herauszufinden.

Gott mag vielleicht nicht in 6 Tagen die Welt erschaffen haben, jedoch muss irgednwas am Anfang den Urknall ausgelöst haben. Irgend ein Zufall muss dafür gesorgt haben, dass sich Leben entwickelte (siehe: Gestern, heute, morgen, indem dies nicht passiert). Unser Leben besteht nur so aus Zufällen. Manche mögen an Schicksal glauben, aber das ist was anderes.

Jedoch sehe ich, dass sich bestimmte Wesen entwickeln. Und dass wir eine bestimmte Ahnung davon haben, woher wir kamen. Wenn euch Jurassic Parc gefallen hat sei gesagt: Bisher wurden nur etwa 10% alle Dino Arten entdeckt.

Außerdem ist es mir auch egal, ob die Evolution (wie sie auch ausgesehen haben mag) 6 Tagen oder 6 Million Jahre gedauert hat. Wichtig ist, dass ich etwas 80 Jahre habe und ich die eigentlich mit Philosophieren verbringen will. Dazu sind sicher andere als ich besser geeigent.

Ein Zitat das ich heute gehört habe zum Schluss:

Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen. Schließlich kommen wir nicht mehr lebend heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, nun wiederholen wir den Vorgang des Umkippens in etwa, nun sagen wir - 1 Milliarde mal. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass ein salbennahes Gemisch entstanden ist?

Geben wir nun noch der ganzen Angelegenheit mehr Zeit. Viel mehr Zeit. Ganz viel mehr Zeit, ich denke da so an einige tausend Jahre. Kontrollieren wir nach dieser Spanne alle Milliarden Gemische auf ihren Tischen auf denen sie ausgekippt wurden, wird mindestens eines dabei sein, welches exakt dasselbe Mischungsverhältniss wie Deine Apothekensalbe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss man noch etwas berücksichtigen:

Bei all diesen Unwahrscheinlichkeiten muss man auch die Unendlichkeit des Universums mit einbeziehen und die Zeit... .

Das macht die Sache, dass wir alleine im Universum sind, ungefähr genauso unwahrscheinlich.

Editied by Locutus 17:52

Surak war mit dem posten ein bischen schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Surak

Aber wie sollen wir den Vorgang wiederholen? Erstens sollen wir nicht das Ding umkippen, sondern das Teil muß von alleine umfallen, da wir ja das Konzept des ersten Bewegers ausschliessen wollen. Und wie können wir es noch eine million Mal versuchen? Wenn die Sachen einmal ausgelaufen sind, wie soll die Sache dann wieder in die Ausgangsposition zurückgelangen?

Faszinierend!

Ich liebe diese Diskussion!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr seit echt witzig, ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten das Leben kann nicht entstanden sein, da muss man sich ja richtig um seine Existenz sorgen machen.

Wir sehen wie sich vielleicht kleinste bakterielle Zellen verändern oder sich die Größe des kleinen Zehs ändert, aber hat hier irgendjemand mit eigenen Augen gesehen, wie ein Affe zu einem Menschen wurde?

Das haben die Affen damals auch gesagt, als so ein paar Primaten von Evelotion geredet haben und von den Bäumen stiegen. Wie alt wird ein Mensch höchstens im Vergleich zu der Zeit, die die Entwicklung des Menschen gedauert hat, das ist eine unbedeutend kleine Prozentzahl.

Ich erlebe die Evolution selber am eigenen Körper, drehe dein Zeh-Beispiel um: Mein großer Zeh ist 1-2cm länger als die anderen!

Eurer Mutant, M1Labbe  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

Erstens mal haben wir keine Reagenzgläser, die umkippen müssen, sondern einfach nur Biomaterie über den gesamten Planeten verstreut. Und diese hat sich dann an vielen tausend Stellen miteinander gemischt, und die Mischung, welche die Umweltbedingungen am besten überlebt hat, konnte sich auch weiterentwickeln.

Wenn Deine nächste Frage jetzt darauf hinausläuft, wo denn die ganze Biomaterie herkam - dann steht die Frage allgemein: "Wo kommt Materie her?". Nun, wenn wir vom Urknall ausgehen, hat sich eventuell Energie in Materie umgewandelt. Wenn denn nun die Frage steht, wo die Energie herkommt - da fällt mir doch spontan wieder Hawkings 11-Dimensionen-Theorie ein - die ich nun langsam unbedingt mal lesen sollte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist an der Zeit, die Diskussion in eine andere Richtung zu verlagern.

Mit folgenden Tatsachen möchte ich "beweisen" ( auch wenn man die Existenz Gottes ja nicht beweisen kann ), daß das Buch meiner Religion, namentlich der Koran, nicht von Menschen geschrieben worden sein kann ( wobei dieser Mensch zu jener Zeitpunkt nicht einmal lesen und schreiben konnte ). Man beachte, wie oft die Wörter vorkommen und vor allem der letzte Punkt "Land und See" ist faszinierend. Ergänzend muß gesagt werden, daß das Buch ungefähr 622 "erschien": Auch in diesem Fall möchte ich sagen: Faszinierend!

Ein kleiner Einblick in die statistischen Wunder des Quran, welche nur einen kleinen Teil dieses für die Menschheit wichtigsten Buches darstellen.

Die Studie wurde geführt von Dr.Tarik Al-Suwaidan, einem berühmten Gelehrten der Muslim-Bruderschaft, Ikhwan Al-muslimoon.

Die islamische Homepage http://www.ummah.net zeigt einen kleinen Einblick in seine Studien:

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-Dunya Diesseits 115 mal

Al-Akhira Jenseits 115 mal

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-Mala'ikah Engel 88 mal

Al-Shayateen Satan 88 mal

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-Hayat Leben 145 mal

Al-Maout Tod 145 mal

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-Rajul Mann 24 mal

Al-Mar'ha Frau 24 mal

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-Shahr Monat 12 mal

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-Yahom Tag 365 mal

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-bahar See 32 mal

Al-bar Land 13 mal

Addieren wir die Anzahl von "See" und "Land" bekommen wir die Summe 45.

Jetzt machen wir eine einfache Rechnung:

32/45 mal 100% = 71.11111111 %

13/45 mal 100% = 28.88888888 %

Wie bekannt liegt der Anteil der Ozeane auf der Weltkugel bei ca. 2/3 ( also ca 70 %) und der der Landflächen bei ca. 1/3 ( also ca. 30 %)

( Quelle: www.teblig.de )

Auch in diesem Fall möchte ich sagen: Faszinierend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*baff* ... *grübel* ... *nachdenk* ...

Zu den ersten Sachen: Das ist nicht einmal ein Indiz, dass es von Gott stammt. Schliesslich kan selbst ich 'nen Text schreiben und bestimmte Wortpaare aufeinander abgleichen. Wird beim Buch zwar schwerer, aber immer noch machbar.

Was die Land-See-Konstruktion angeht: Leicht wäre es zu sagen, das ist Zufall, obwohl das sicher nicht komplett falsch ist. Nun ist aber ein kleiner Fehler dabei - was ist mit Wörtern wie "Meer" und "Gewässer" anstatt "See". Zählt man die auch mit? Nun bin ich der Sprache des Korans nicht mächtig (ich weiss nicht einmal welche es ist) und deshalb kann es gut sein, dass Meer, Gewässer und See in dieser Sprache ein und dasselbe sind.

Dann bleibt mir nur noch zu sagen, dass es Zufall ist. Ich denke bei genauerer Studie der Bibel würde sich ähnliches dort finden lassen. Immerhin ist ein 71,1... nicht genau die Wasserfläche. Und von einen Gott dürfte ich doch wohl Perfektion verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, wenn das Buch nicht göttlich wäre, so ist der Genauigkeitsgrad beachtlich.

Und als Verteidigung könnte ich sagen, wieso sollte er ein ganz genauen Wert nennen? Wenn alle Sachen schon haargenau in den Büchern erklärt wären, wo wäre der Anreiz für die Forschung?

Noch was zur Angleichung: ich denke nicht, daß es machbar ist. Wenn eine Religion von einem Menschen erfunden wird, so denke ich, dies macht man wohl alleine, höchstens zu zweit oder zu dritt. Und bei einem mehrhundertseitigem Buch, in einer Zeit ohne Wordkorrektur und Excel, glaube ich, daß es doch unmöglich wäre, so viele Worte fehlerfrei aufeinander abzustimmen. Immerhin sind ja Fehler...menschlich ( leider ;) )

PS: Die Sprache ist arabisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

Die Pyramiden wurden auch von Menschen gebaut, die Griechen haben ein hervorragendes Staatssystem entwickelt, das römische Reich war auch nicht gerade klein - worauf ich hinaus will, auch Menschen der Antike und etwas später haben durchaus genug Langeweile gehabt, große Werke zu schaffen.

Und stell Dir mal eine Gruppe von Personen vor, die den Koran verfassen und dabei einige Worte genau abstimmen - die freuen sich 'ne Blume an den Hut wie wir heute darüber rätseln...

Gott hat also wieder nur die halbe Wahrheit erzählt und uns Menschen den Rest überlassen. Also brauchen wir ihn ja wohl doch nicht, ergo: Gott existiert nicht oder Gott existiert und hat nix zu melden - also brauch ich ihn auch nicht anzuhimmeln oder seine Existenz in irgendeiner Weise beachten. Er wird so überflüssig wie das vierte Rad am Dreirad.

PS: Danke für den Hinweis auf die arabische Sprache. Tja, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.