Zum Inhalt springen
...mit lebenden, probiotischen Joghurt-Kulturen!

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Ich ging ursprünglicherweise von mehreren aus. Die Wahl des Einzahlwortes war wohl doch etwas irreführend. Allerdings finde ich den Gedanken an einen Algorithmus extrem faszinierend. Dann könnte man endlich mal Licht in das gesamte Formelwerk der Physik bringen. Für Schüler dürfte das traumhaft sein: "So, Kinder, heute beschäftigen wir uns mit der Weltformel, genauso wie gestern, vorgestern, wir werden uns morgen und übermorgen damit beschäftigen..." :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hawkings rechnet gerade an der Weltformel. Die hat sicher ne beträchtliche Länge.

Unser wundervolles Universum besteht aus Mathematik.

Und Gott ist der, der uns daran rechnen lässt um uns am Schluss die Lösung zu zeigen. Und sollten wir dies je erreichen wird der Mensch über allem stehen und einen Schritt weiter gehen in der Evolution.

Oder er hat sich bis dahin selbst umgebracht, aber ich bin Optimist.

Die heiligen Schriften sind eben Bücher des Glaubens, die versuchen zu erklären, was wir nicht verstehen können. Jedoch ist dies auch ur Auslegung. In den Bibeltexten soll ja auch die gesamte Geschichte der Menschheit stehen. Aber das is so wie bei Nostradamus. Der hat auch gesagt, dass Aliens im Jahre 1999 im TV zu sehen sein sollen. Vielleicht sah er auch nur ne Folge Star Trek. Wer weiß?

Ich glaube auch. Nicht zu viel, da ein gesunde Portion Skepsis immer angebracht ist. Und ich schaue Star Trek und bin mir auch sicher, dass auch die Personen in jener Zeit noch etwas glauben (müssen). Denn das ist es, was jede Zivilisation in ST verbindt, jede hat eine Religion. Sogar die Gründer oder die Q, die sich ja sebst für Götter halten. Sogar die Jem Hadar haben einen Glauben. Also muss doch was dran sein. JKlar stammen diese Wesen alle aus dem Geist der Menschen, doch irgendwas muss doch dran sein.

Also, was ist Gott und wie passt er in ST?

Gott passt so gut in ST wie in alle anderen Themen. Man sollte sich jedoch immer in Acht nehmen, sich nicht von ihm blenden zu lassen um kurzsichtig zu werden.

Er hat uns mit einem einzigsartigen Verstand ausgerüstet. Also wieso sollten wir nicht in der Lage sein, alles erklären zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh - wirklich mal ne interessante Diskussion :) (wenn auch beschwerlich 14 Seiten auf einmal lesen zu müssen ;))

Wie schon am Anfang gesagt wurde ist es humanistischer Wert und Inhalt Star Treks, daß Star Trek u. Religionen nicht miteinander kollidieren, da die Weltordnung Star Treks beinhaltet jeden Glauben zu tolerieren, da er oftmals Überlebensebensgrundlagen einzelner Kulturen sichert.

Schwierig natürlich, wenn es da Religionen gibt, die von sich behaupten die allein gültige zu sein und wenn es dann auch noch Anhänger dieser Religionen gibt die für sich in Anspruch nehmen das dann auch noch auf der ganzen Welt notfalls mit Gewalt durchzusetzen.

Religionen sind bisher immer in irgendeiner Wewise Ursächlich für Kriege gewesen, wasd man von sachlicher Wissenschaft nicht so behaupten kann.

Dennoch glaube ich, daß je weiter die Wissenschaft sich entwickelt irgendwann ein ganzheitliches Verständniss bzw. Wissen entsteht, das dem Glaube entspricht.

Frank J. Tipler macht in seinem Buch "die Physik der Unsterblichkeit" einen ersten Versuch in diese Richtung. Er definiert "Gott" als "Omega-Punkt", der dann erreicht ist, wenn die Evolution an ihrem Endpunkt angelangt ist.

Das Interessante daran ist, daß Tipler als ein typisch ateistischer Physiker war und er im Grunde seine Energie aufwandte um die Nichtexistenz eines Gottes zu beweisen. Das Ergebnis verblüfft eihn ebenso, wie die Leser seines Buches (auch wenn ich der Meinung bin, daß er das Menschsein und diverse andere kleine Faktoren etwas zu einfach definiert).

Aber wenn ich mir die Quantenphysik, die wirklich noch in den Babysocken steckt betrachte, so finde ich da aber schon eine Menge "religiöses Potenzial", da sie veramag Dinge wissenschaftlich zu erklären, die bislang eher als "unseriös und esotherisch" galten

Gruß

 Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr fein: wenn der die weltformel fertig hat baun wir nen supercomputer, jagen die formel durch, kleben einen Sticker mit der aufschrift "LAPLACE´scher Dämon" drauf und lassen uns errechnen wer im jahre 23449 die superbowls gewinnt!!

HAHA

wenn der Koran im jahre sechshundertirgendwas erschienen ist muss ich den lieben Werwolf enttäuschen: die affen zu der zeit hatten bereits eine schrift!

und nur weil irgendwelche wortpaarungen prozentwerte ergeben die mit einer abweichung von über einem prozent (was bei der masse der erde ein beträchtlicher wert ist!) das verhältnis land:wasser ergeben heißt das noch lange nicht, dass ich jetz alles was ich bisher glaubte auf den müll werfe und den gebetsteppich ausrolle!!

mein mathe und physiklehrer sagt immer so treffend: "richtig gerechnet kann ich alles in jedes hineininterpretieren"

es ist sicher eine interesannte tatsache, aber genauso interesannt ist es, wenn wissenschaftler aufgrund von beobachtungen theorien aufstellen, etwas in der erde buddeln und diese theorien dann durch ihre funde bestätigt finden!

was ich sagen will: wenn die ganze erde an sechs tagen erschaffen wurde und Gott oder wer auch immer alles so erschuf wie es heute existiert, warum zum teufel buddeln wir dann menschen leichen aus, die weder mensch noch affe sind und das ganze auch noch schön abgestuft, sodass wir anhand der leichen den werdegang der menchlichen rasse ablesen können?? war gott fad? unwahrscheinlich!

ein grund könnte sein, das gott mehrere versuche brauchte, was allerdings schon wieder eine form von evolution wäre; und wenn es so wäre: warum hat er nicht aufgeräumt??

noch was zur evolution: ein zeh wird in hundert jahren bei ca. 40-50 generationen um einen zentimeter länger. das ist mutation, wenn jetzt noch entschieden wird ob das gut oder schlecht ist, nennt man das selektion und beides zusammen ist evolution! das dauert alles verdammt viel zeit, klar: vom urtier bis heute wars ganz schön lange, wieso sollte es jetz schneller gehen?

Werwolf hat teilweise rech wenn er behauotet bei den menschen würde man nix von evolution merken, denn durch medizin, abrtreibung etc. hält die menschheit ihre nachkommen auf einer standardnorm fest.

d.h.: bei der rechnung MUTATIO ET SELECTIO EST EVOLUTIO

pfuscht der mensch in der selektion herum was eine evolution verhindert!

zum beispiel mit der salbe: was damit bezweckt werden sollte ist mir nicht ganz klar, nur soviel: eine wahrscheinlichkeit von absolut NULL gibt es nicht!!!

mag schon sein dass die wahrscheinlichkeit bei 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 liegt oder noch tiefer, aber ganz null gibts nirgens!

ein beispiel: ein gasbehälter ist luftdicht in zwei hälften unterteilt: in der ersten ist absolutes vakuum, in der zweiten ein gas, dessen überdruck in summe den unterdruck des vakuums ausgleicht (das ganze noch bei standard temperature and pressure);

nun wird die klappe geöffnet, das gas strömt in die andere hälfte und teilen sich gleimässig im behälter auf, da eine temperatur vorhanden ist bewegen sich dioe teilchen laut BROWN´scher teilchenbewegung.

Nun der witz: wie wahrscheinlichist es, das bei beliebig langer zeit alle teilchen durch ihre unterschiedlichen bewegungen irgendwann alle gleichzeitig in einer hälfte des behälter sind (selbstständig)?

"Unmöglich" hört mans aus allen ecken und enden, "falsch" sagen ein paar doktoren und studenten, die dieses problem mal durch eine simulation gejagt haben: in einigen millarden jahren gehen sich die BROWN´schen Teilchenbewegungen genau so aus, dass für den bruchteil einer sekunde von selbst der urzustand wieder hergestellt ist.

Man sieht: die wahrscheinlichkeit ist extrem gering, aber nicht unmöglich!!!

so, megapost, hoffentlich nicht zu lang aber er klärt hoffentlich einiges auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurn

bezogen auf Deine Antwort von Seite 9:

Du frägst nach, ob jemand einen so langen Zeitraum (die Entstehung der Alpen) schon einmal miterlebt hat/ beobachten konnte, und stellst damit implizit die Behauptung in den Raum: Was Du nicht mit eigenen Augen gesehen hast, glaubst Du auch nicht.

Hast Du schon mal Gott gesehen?

Mit dieser Argumentation zentrierst Du jegliches Verständnis von der Welt, der Wissenschaft, der Realität auf das ausschließlich von Deinen Augen erfassbare; damit schließt Du jegliche Form von Wissen und Erkenntnis, die andere errungen haben aus, lehnst damit im Prinzip jegliche Wissenschaft ab.

Ein solcher Argumentationsgang lässt sich auch andernorts finden, z.B. bei extremen Gruppierungen, die den Holocaust leugnen; deren Thesen basieren auch im Prinzip darauf, dass heutzuage eh kaum einer mehr lebt, der dabei war, und alle, die es behaupten seien Lügner.

Anbei: Selbstverständlich stelle ich Dich nicht in diese Ecke, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Nur ist eine solche Argumentation seltsam, denn damit lässt sich einfach alles leugnen.

Zu behaupten, dass die Berechnungen zum Alter der Alpen auf irgendwelchen quasi aus der Luft gegriffenen Grundlagen fussen, ist schmarrn.

Diese Berechnungen basieren nur auf einem einzigen Axiom, das mathematisch nicht beweisbar ist (darum ist´s ein Axiom...):

1 + 1 = 2

Das ist nicht beweisbar, aber daran glaube ich, weil es mir nichts bringt, wenn ich mir ein paar Schuhe kaufen will, und mit drei Schuhen nach Hause komme.

Dennoch ist es richtig, und auf dieses Axiom geht das Ganze im Prinzip zurück. Daher sind die Alpen ganz gewiss so alt, und auf solche Weise entstanden, wie sie es sind; Gott hat diese ganzen Dominosteine nicht extra aufgestellt und einzeln umgeworfen, nur um die Menschen zu veräppeln;

er ist nicht Q.

Ich würd´ so gern zu allem anderen Stellung nehmen, aber herje; diese verdammte Zwsichenprüfung, ich hab´ einfach keine Zeit.

Ein andermal vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-Shahr Monat 12 mal

Wort Bedeutung Im Qur'an erwähnt

Al-Yahom Tag 365 mal

Hi,

mir sind gerade zwei Überlegungen gekommen:

1. Der Koran ist auch nur eine Zusammentragung von Schriften wie die Bibel, zudem kann er noch nicht 622 erschienen sein, da Mohammed da noch gelebt hat, und nach meinen Kenntnissen der Koran erst später Aufgesetzt wurde (sagt mein Relibuch).

2. Hatten die Araber nicht einen anderen Kalender als wir? Das kann doch gar nicht hinhauen mit 12Monaten, 365 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben ich kenn mich da nicht so gut aus, aber wenn ich mich so dunkel an meine erste geschichtsstunde zurückerinnere hatten die hebräer (und/oder die araber) einen kalender dessen zeitrechnung mit der "Hedschra" (IMHO "Hetzjagd") beginnt, das hatte irgendwas mit Mohammed zu tun.

Bitte nicht prügeln wenns falsch ist, aber so ungefähr hab ich das in erinnerung.

BTW: hand aufs herz: wer hat eigentlich meinen post gelesen?? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werewolf: Vollkommen richtig!!

Ich akzeptiere die Islamische Religion zwar, könnte aber nie ein Anhänger derselben werden, da diese Religion auf Gewalt gegründet wurde. Schließlich hat Mohammed zuerst Mekka unterworfen, alle Götzenstatuen usw. zerstören lassen und ist dann mit seinen Truppen weitergezogen um andere Stämme zu unterwerfen und diesen den Islamischen Glauben aufzuzwingen........So konnte sich diese Religion weiterverbreiten. Natürlich, auch die Christen versuchten andersgläubigen ihren Glauben aufzuzwingen (Kreuzzüge, die Spanier in Amerika......), doch Jesus gründete das Christentum nicht auf Gewalt sondern auf Frieden!

Die Föderation vertritt in gewisser Weise die gleichen Grundsätze! Wo wieder eine parallele zu Star Trek wäre!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso auf Gewalt und wieso unterworfen? Er hat Mekka befreit, wo Abraham dasmals die Kabaa gebaut hat, damit es einen zentralen Ort gibt, zu dem man beten kann.

Und zudem wollen wir niemals vergessen, daß es die hedinischen Anhänger waren, die den Krieg begangen.

Woher willst du wissen, daß der Islam mit Feuer und Schwert verbrietet worden ist? Meine Berichte sagen da etwas anderes.

In den seltensten Fällen wurde, während der Gründung des islamischen Reiches, gekämpft. Meistens wurde der Glaube friedlich aufgenommen. Wieso? Nicht nur, weil der Islam große rechtliche Erleichterungen mit sich brachte, sondern auch, weil die Gläubigen nicht ein "islamisches Gottesreich", sondern ein "Gottesreich" herstellen wollten, in dem die drei monotheistischen Religionen frei ausgeübt werden konnten und das Maß der Dinge darstellten. Die neuen Herren hatten auch natürlich eine Interesse, daß neuen Mitglieder mitunter nicht übertraten, denn so entfielen wichtige Steuern, der jede Staat natürlich gerne sah. Der Grund, wieso auf einmal alles so domnierend arabisch wurde, waren die Christen, Juden, Sabier und Heiden selbst, die auf einmal die Lebensweise, Kleidung, Sitten und Bräuche der Araber kopierten, denn sie brachten mit sich die längst vergessenen römischen und griechischen Schriften, sowie natürlich ihre eigenen Schriften.

Das Märchen von der gewaltsamen Ausbreitung entstand, welch Wunder, natürlich erst vor den Kreuzzügen.

Bis ins Mittelalter hinein verfolgten die arabischen Heere eine völlig unproftibale Taktik, wenn sie eine Stadt be- oder entsetzen wollten: zuerst forderte der Anführer der arabischen Truppen den Anführer des Gegners zu einem Duell auf. Die meisten hielten das natürlich für Blödsinn und griffen mit ihrer ganzen Mannesstärke an, was natürlich einen verheerenden Kampf nach sich zog. Soviel übrigens zum unbeidngten Einsatz der Offiziere für ihre Soldaten...

Saladin, der kurdische General, wurde für diese Takik und natürlich auch seine anderen Schazüge so berühmt, daß selbst Erwin Rommel, der görßte Stratege des 20. Jahrhunderts, seine Biografien las.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage euch warum ich nix von religionen halte: es sind allesamt diktaturen in denen einem einzigen gehuldigt wird, das halte ich für schwachsinn und jeder der nur halbwegs eine ahnung von geschichte hat wird sich selbst beispiele geben können.

und noch eins: wenn ich ein vernünftige botschaft habe dann brauch ich keine gallionsfigur, oder noch schlimmer: einen führer.

wenn alle religionen weg sind wird es frieden geben, vorher sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, probieren wir es mal:

- Erster Weltkrieg

- Zweiter Weltkrieg

- Vietnam-Krieg

- Yom Kippur-Krieg

- libanesischer Bürgerkrieg

- Golfkrieg

- die ganzen afrikanischen Bürgerkriege zwischen diktatorischer Regierung und Rebellen/anderen Stämmen

- der kalte Krieg ( na gut, war ja kein richtiger )

- Korea-Krieg und anschließende Krise

- Kaschmirkonflikte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Erster Weltkrieg: ausgelöst durch Imprealismus, die Revanchepolitk Frankreichs/ Deutschlands und durch die Spannungen Deutschlands/Großbritanniens wegen den Flotten.

- Zweiter Weltkrieg: das Schlangenei des Ersten Weltkrieges. Hitler verbreitete erst die Dolchstoßlegende und holte sich dann die östlichen Länder wieder, die angeblich von je ehr Deutsch waren.

- Vietnam-Krieg: das kommunistische Nord-Vietnam griff den demokratischen Süden an. Die USA, die an den Domino-Effekt glaubten, wollten die Ausbreitung des Kommunismus auf andere Länder stoppen. Zudem fürchteten sie eine Involvierung der Sowjetunion und Chinas.

- Yom Kippur-Krieg: das arabische Kriegsziel war die Zurückeroberung der 1967 verlorenen gegangen Golan-Höhen. Nachdem man dieses Ziel erreicht hatte, beging man den fatalen Fehler, noch mehr gewinnen zu wollen. Waffenlieferung der USA taten ihr übriges.

- libanesischer Bürgerkrieg: als die Franzosen das Land verließen, wollten sie alle Religionsgemeinschaften und Minderheiten gleichermaßen beteiligen. Also setzten sie in der Verfassung Libannons fest, daß der Staatspräsident marronitischer Christ sein muß, der Ministerpräsident Moslem, der Innenminister Angehöriger eine Gemeinschaft, die mir nun entfallen ist. Dummerweise gab es in Libanon nur gut 14 Prozent Christen, was im Umkehrschluß hieß, daß 86 Prozent der Bevölkerung das höchste Amt des Staates verschlossen blieb, worauf der Bürgerkrieg folgte. Dies war also kein religiöser, sondern politischer Konflikt, was auch dadurch deutlich wird, daß die syrische Armee zum Schluß gegen die islamischen Sekten kämpfte, um die alten ( meiner Meinung nach undemokratischen ) Zustände wieder herzustellen.

- Golfkrieg: was soll man dazu noch sagen? Unter dem Deckmantel der Menschenrechte kämpfte man um Öl, statt sich nur um die Befreiung Kuweits zu kümmern

- die ganzen afrikanischen Bürgerkriege zwischen diktatorischer Regierung und Rebellen/anderen Stämmen

- der kalte Krieg ( na gut, war ja kein richtiger ): Konflikt zwischen freier/marktwirtschaftlicher Gesellschaft und totaliätrem Gleichmachungsstaat.

- Korea-Krieg und anschließende Krise: Wieder Kommunismus gegen Demokratie. Keines der beiden Länder ist überhaupt Anhänger der drei monotheistischen Religionen.

- Kaschmirkonflikte: ein Großteil des indischen Teils von Kaschmir sind Moslems, die dadurch logischerweise zu Pakistan gehören wollen, da sie sonst auch nur eine Minderheit in Indien darstellen. Wenn dies ein religiöser Konflikt wäre, wie konnte dann ein Moslem Staatspräsident Indiens werden ( FAZ-Leser wissen mehr ;) )

Apogee, wo siehste also deiner Meinung nach die exquisite Liste von Glaubenskriegen?

Es ist ohnehin so, daß die meisten Kämpfer ihre Religion auf ihrer Seite wähnen, jedoch nicht gezielt für sie kämpfen. Es geht viel eher um ein politisches Ziel. Wer zum Beispiel immer noch glaubt, daß die Anschläge auf das WTC nur aufgrund von unterschiedlichen Glaubensrichtungen stattgefunden haben, hat in der Schule, im Wirtschaftsunterricht und im Fernsehen nicht aufgepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht. dein wirklich genialer post bringt mich darauf zurück das man nicht alles allzu sehr vereinfachen kann.

ich bin dennoch der meinung das religionen diese kriege verursachen, ich meine damit die situation der menschen in der religion. weil die religion zwar vorgibt die lösung zu haben, bleiben die menschen aber frustriert weil die lösungen im täglichen leben nicht existent sind. und diese frustration sorgt für andauernde unzufriedenheit, die wieder dafür das manche denken sie könnten sich einfach nehmen was sie brauchen!

das fängt im kleinen an und pflanzt sich dann nach "oben" fort.

diese "leeren" versprechen und lösungsvorschläge sind somit verantwortlich dafür das kriege entstehen.

(du bist und bleibst einer meiner liebsten diskussionspartner, danke an dieser stelle dafür)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die religion zwar vorgibt die lösung zu haben, bleiben die menschen aber frustriert weil die lösungen im täglichen leben nicht existent sind. und diese frustration sorgt für andauernde unzufriedenheit, die wieder dafür das manche denken sie könnten sich einfach nehmen was sie brauchen!

das fängt im kleinen an und pflanzt sich dann nach "oben" fort.

diese "leeren" versprechen und lösungsvorschläge sind somit verantwortlich dafür das kriege entstehen.

Soweit ich weiß gilt das eher für die Bibel als für den Koran, denn in dem Koran sind auch weltliche Regeln und Gesetze aufgeschrieben, nachdenen sich zu richten und zu urteilen ist.

Das wird Werewolf sicher bestätigen.

P.S. Etwas was mir einmal zu Ohren gekommen ist und gerade einfällt: Die frühen Christen hatten auch einen 13-Monatigen Mondkalender, der aber als Teufelswerk verboten wurde weil die Moslems auch 13-Monate haben, deshalb ist bei uns die 13 eine Unglückszahl. (Für richtigkeit hafte ich nicht, stammt nicht von mir und ist auch schon lange her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.