Zum Inhalt springen
so Niveaulos, dass 2D bequem ausreicht.

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

@phanan

derzeit waren wir ja mit 5 OPS bzw. 6 Connn ganz gut gefahren, aber bis jetzt hatten wir auch noch nicht eine solch lange Schiffstrennung. Aber jeweils 9 Leute finde ich zuviel, da langweilt sich doch ein großer Teil.

@locutus

was ist mit den privaten besitztümmern der Crewmitglieder die auf der Sekundärsektiion sind. Jerry z.B. hat noch eine ganze Bibliothek mit echten Büchern. Von Fotos und andeen Sachen ganz zu schweigen.

BTW: Was kommt danach. Eine Untersuchung? Stundenlanges Befragen durch Offiziere vom HQ? Community - A?

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles was Jerry gehörte, wurde eingezogen und wird nun zum Befeuern der Öfen genutzt.... .

Wer lesen kann - ist klar im Vorteil.

Wer versteht was er gelesen hat - ist fast ein Gott!

Ich gehe also davon aus, dass du dir meinen Post noch mal zur Brust nimmst - und sich deine Fragen in kleine Wolken auflösen und davon schweben.... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vajont: entschuldige! ich habe erst gepostet und dann deine pm gelesen... :blush:

ist aber nicht weiter tragisch.. wenn sie wirklich die vorschläge vorbringen sollte, kann ich zwei bis drei sätze nachträglich einfügen.. und damit erledigt sich das wieder .. ansonsten kann er so stehen bleiben .. nochmals sorry :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: Es ist schon klar, dass im gedockten Modus nicht so viele Leute gebraucht werden, aber man muss ja auf alles vorbereitet sein. Daher der Vorschlag, dass man 3 für die "normalen" Brückenschichten einteilt und die anderen 6 primär dem Shuttlebay zugeteilt werden und dann auf Abruf zu den jeweiligen Sektionen geschickt werden können. Das gleiche kann man bei den Ops-Leuten machen und die irgentwelchen Sensorkontrollstationen oder was auch immer zuteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Leute - was die NPC's und die damit verbundene Besatzungszahl angeht. Warum müssen es so extrem viele Leute sein? Canon sind 141. gut in "Message in a bottle" werden zwei Sektionen ferngesteuert geflogen. Aber das bedeutet für uns nicht, dass wir deswegen mit einer Besatzung von etwa 300 Mann fliegen müssen. Und vergesst bitte nicht, das auch Zivilisten mit an Bord sind. Wo sollen die bitte alle leben? Das Schiff ist immer noch ein Schiff der Prometheusklasse. Es dehnt sich leider gottes nciht mit jeder neuen Figur aus. Wozu zum Teufel zwei Friseure auf einem Kriegsschiff? Wenn Miauz nur 10 Leute am Tag frisiert dann kommt im Schnitt von 300 Mann jeder einmal im Monat zum Friseur (und mindestens zwei haben ne Glatze). Und wozu euinen weiteren Quartiermeister? Vendetta macht nciht gerade den Eindruck, überlastet zu sein. Wie oft wollt ihr umziehen? Stellt lieber noch ne weitere Putzkraft ein, wenn es denn sein muß.

Laßt uns doch einfach mal davon ausgehen, dass der gedockte Modus der Normalzustand ist. Dann arbeitet man normal im 3-Schichten-System. Eine Trennung ist nicht die Normalität. Da kann man auch mal vorübergehend im zwei-Schichtensystem arbeiten und die freien Tage entfallen. Die Nachtschciht ist eh immer etwas dünner besetzt. Wir brauchen keine drei mal drei Schichten für das Schiff. Zudem könnte man im Falle der Trennung Leute von einem Posten vorübergehend auf einen anderen setzen. Jerry will doch immer so gerne auf die Ops - und das als Bürohengst! Es geht doch. Ich werde für die medizinische Abteilung im Notfall auch auf Techniker oder Küchenhilfen zurückgreifen, die eine Erste-Hilfe-Ausbildung haben. Mit Dorian ging das wunderbar!

Und wer hatte da was von 130 Mann für die Sicherheit gesagt? Die setzen wir in ein Gummiboot und ziehen sie hinterher?

Ne, ganz ehrlich - manchmal ist weniger mehr. Je mehr Leute wir an Bord haben, desto komplizierter wird es. Soll sich doch jeder sein Team ausdenken, mit dem er fest spielen will. Dann dazu ein paar freie NPC's auf die die anderen zurückgreifen dürfen. Jede Figur wird einer Sektion zugeteilt und bleibt auch da - außer die Maincharas, die ehr immer hin und her flattern müssen und gelegentlich ein paar NPC's mitnehmen.

Hoshi - noch eine Frage an dich: warum sollen auf der Primärsektion am meisten Leute sein? Sie ist zwar die Chefsektion, aber mit Abstand die kleintse der drei. Wo arbeiten diese bis zu 130 Menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bin keinesfalls der Meinung, dass wir 300 namentlich benannte NPCs brauchen, es geht mir mehr darum für manche Positionen Obergrenzen festzulegen. Zum Beispiel ist es doch egal ob man 20 oder 25 Sicherheitsleute hat, dass kann sich eh keiner alles merken. Aber ich denke wir sollten schon die Brückenoffiziere benennen und festlegen, wann die wo sind. An sonsten finde ich diese Teams Geschichte sehr gut, dass sich jeder Spieler ein paar, so 3, 4 oder 5 NPCs erstellt, mit denen der Hauptcharakter haupsächlich arbeitet oder was auch immer. Dann bleibt immer noch ein Pool von NPCs übrig, die es doch auch schon gibt und die alle benutzen können um son bischen Leben ins Schiff zu bringen.

Und was mir grad zu den Friseuren einfällt: Ich habe nie gesehen dass bei TNG der Friseur eine Uniform trägt.

Bearbeitet von Phanan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ..

@tolayon: buch gerettet ... und da ich gerade die hochzeitsmission lese .. dachte ich bzw. bryn (danke nochmals! ) dass vinara vielleicht wert auf ein kästchen mit bestimmten inhalt legt .. ;)

@vajont: die sache hat sich erledigt! schau, dass o'tra auf die andere sektion kommt .. :heul: wir können das ja immer noch bei einer anderen mission machen .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bryn

Zumindest was den Punkt Quartiermeister und zweiten Frisör angeht, gibt es logische Gründe für diese Figuren. ´Beim Quartiermeister ist es ja so, dass Klaus Vendetta der Assistent von Quartiermeister (!) ist. Also muss Klaus noch einen Chef haben. Und ich kann mich dunkel erinnern, dass idic mal in einen Pausenthread geschrieben hat, dass Miauz noch einen Kollegen hat. (Ich glaube das war bei dem Streit zwischen Solak und Orlando durch den dann bekannt wurde, dass Selina schwanger ist.) Daher auch der zweite Frisör. Beim Frisör macht das ja auch Sinn, da manche Besatzungsmitglieder mehrmals im Monat zum Frisör gehen. (Und sei es nur um die neusten Gerüchte zu erfahren.)

Und bei der Crewstärke wird in den Schiffspezifikationen auch eine Größe von 350 nominell angegeben. Daher auch meine 300 Mann Sternenflottencrew, da wir zugegebenermaßen noch Platz für die Zivilisten brauchen. (das dürften glaube ich etwa 30-40 sein.)

Es ist mir aber schon klar, dass wir nicht für jeden einen Namen brauchen, was ich durch meinen Kommentar über Redshirts und Plasmaleitungsschrubber angedeutet habe. (Für Wissenschaftler ist mir nichts eingefallen. Obwohl, Laborrate klingt nicht schlecht.)

Aber ich will mich da nicht streiten ob es nun 350 oder nur 200 sind.

@phanan

Einigen wir uns doch auf sechs Conn bzw. OPS Leute. Im Notfall können die Stationen ja durch andere Crewmitglieder übernommen werden, wie z.B. beim Absturz der Primärsektion, da hat ja dann Selina gesteuert.

@idic

Super Post. Klaus verdient einen Orden.

@U_E

Welcome Back

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex - ist schon ok. Wenn es die Figuren schon gibt, dann soll es eben so sein. Ich wollte euch nur darum bitten, jetzt nicht wie wild neue NPC's zu erfinden. wir haben schon so viele, die nur ein Profil brauchen. Außerdem sollten wir auf keinen Fall mehr Zivilisten an Bord nehmen - die Community ist ein Kriegsschiff, auf dem Zivilisten eigentlich überhaupt nichts zu suchen hätten ;) Eigentlich ... doch das hat Assjima mit Selina ja schon mal kurz besprochen ... wieviele Zivilisten beim Absturz wohl ums Leben gekommen sein mögen?

Hoshi - ich glaube, das müssen die beiden Damen noch mal disskutieren ;)

So! Ich hab mal die komplette medizinische Abteilung sortiert. Alle Figuren haben eine kürzere oder längere Bio bekommen. Ich denke, mehr Mitarbeiter sollte die Medizin nicht haben. Wenn ihr also noch neue Figuren dazuerfinden wollt, dann entweder nur für vorübergehende Sondereinsätze oder als Ersatz für jemanden, der das Schiff verlassen hat.

Die NPC’s, die schon existieren und von denen es eine Altersangabe gibt, habe ich um 2 oder 3 Jahre älter gemacht – kein Crewman Hank Tucker bleibt immer 19 Jahre jung. Und auch die erwähnten Kinder habe ich etwas größer werden lassen. Außerdem sind mir viel zu viele junge Leute auf dem Schiff. Was passiert mit all denen über 30? Also habe ich ein paar Leute, die vielleicht mal irgendwo als Grünschnabel erwähnt worden sein könnten, ganz einfach zu alten Hasen gemacht. Falls jemand Einwände hat, der die Figuren irgendwann mal erfunden oder in einem anderen Zusammenhang benutz hat und sie dort gänzlich anders dargestellt wurden – dann sagt es mit bitte und ich ändere es ab. Solange die Figuren in dieser Form noch nicht bespielt wurden ist es ja kein Problem.

Wenn man bedenkt, dass bei der deutschen Marine erst ab etwa 40 Mann Besatzung überhaupt erst ein Sani an Bord kommt, will ich es mit der Belegung der Stationen nicht übertreiben. Die USS Community ist ja schließlich kein Lazarettschiff. Aber immerhin ein Kriegsschiff. Da muss man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Dann arbeiten die Leute ja nicht 7 Tage die Woche, sondern haben auch mal frei, haben Urlaub oder werden gar krank.

Ausgehend davon, dass die medizinische Abteilung nicht nur Pflaster aufklebt, sondern auch in begrenztem Umfange wissenschaftliche Forschung betreibt, habe ich hier eine kleine Bedarfsliste zusammengestellt.

Alle Wissenschaftler haben zu ihrem Spezialgebiet auch eine grundlegende allgemeinmedizinische Ausbildung, können also auch als Sanitäter eingesetzt werden.

Die NPC’s sind zwar fest für ihre jeweilige Sektion eingeteilt, fluktuieren jedoch natürlich je nach Bedarf auch frei. Im Falle einer Trennung des Schiffes sind sie jedoch auf ihrer jeweiligen Sektion zu finden. Es gibt nur 4 Ausnahmen: Lt. Serik, der normalerweise auf der Primärsektion arbeitet, aber bei Trennung die Leitung der Tertiärsektion übernimmt. Dann die drei Leute, die zu Assjimas persönlichem Stab gehören. Die sind dort, wo Assjima ist und werden durch drei gleichrangige NPC’s aus anderen Sektionen ersetzt. Das kann dann ja jeweils direkt festgelegt werden. Ob John Gilmore die Stationen gelegentlich wechselt, liegt in Hoshis Hand. Aber John sollte sich vorher besser mit seiner Chefin absprechen, sonst gibt’s was auf die Nase ;) Den Dienst aufgrund persönlicher Dinge schleifen zu lassen – das wird Assjima erst gar nicht einreißen lassen!

Hoshis Wunsch: Für die Primärsektion eine 115 bis 130 Mann Besatzung

Pro Schicht müssen etwa 30-35 Personen betreut werden:

ein Sani und ein Wissenschaftler pro Schicht

= 4 SanitäterInnen, 4 WissenschaftlerInnen, dazu ein Arzt,

Hoshis Wunsch: Für die Sekundärsektion 100 bis 115 Mann Besatzung.

Pro Schicht müssen etwa 20-25 Personen betreut werden:

ein Sani und ein Wissenschaftler pro Schicht

= 4 SanitäterInnen, 4 WissenshchaftlerInnen, dazu ein Arzt,

Hoshis Wunsch: Für die Tertiärsektion 75 bis 100 Mann Besatzung.

Pro Schicht werden etwa 15-20 Personen betreut:

ein Sani pro Schicht

= 4 SanitäterInnen, dazu das MHN

12 Sanitäter oder Pfleger (Crewmen oder Ensign), 8 Wissenschaftler, zwei Ärzte, ein MHN

Alles in Einem 23 Figuren für die medizinische Abteilung

Von den benötigten Figuren sind bislang 18 namentlich bekannt. 3 weitere mopse ich mir aus Fee’s Liste – nachdem sie sich ja schon soviel Mühe damit gemacht hat.

Dann habe ich mir eine der Zivilistinnen an Bord geschnappt – Melissa McCoy, die Ehefrau von Henry McCoy (Science Staff). Sie macht während der Sommerpause eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin, damit sie an Bord auch was zu tun hat. Wozu so viele neue Namen an Bord holen, wo wir doch so viele haben, die nicht wirklich was zu tun haben ;)

Außerdem könnte die Vulkanierin Telek, die Frau von Serik doch die neue Lehrerin werden. Sie wird sich jedenfalls für den Posten bewerben. Wie gesagt, wir haben so viele bislang funktionslose Zivilisten an Bord. Findet doch Aufgaben für sie, anstatt einmal wieder neue Zivilisten zu erfinden.

Die Liste mit den medizinischen NPC’s und ihrer Einteilung gibt’s im passenden Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.