Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich doch gar so garstig bin - wo war dein NEIN als ich fragte ob ich diese Mission mitspielen darf? Wo war dein NEIN als ich sagte, ich würde Interesse haben am Commander-Posten?

Mir muss deine Mili gar nicht gefallen - relevant sind für mich private Details nur sehr selten und bei wirklich wenigen Spielern bzw. ihren Charas.

Es gibt auch gar nicht viele Punkte die ich kritisiere - viel mehr sind es immer dieselben:

langweilige Posts, Massenhafte Rechtschreibfehler, abgedrehteste Ideen in Sachen Chara und Schiffsdesign, Superkräfte und kaum Missionsrelevante Inhalte in Posts.

Manchmal sag ich das von mir aus - manchmal startet jemand anderes eine Diskussion darüber und dann sag ich auch schon lange nicht mehr immer was dazu. Hin und wieder aber doch.

Ist das irgendwie ne Dauer-Modeerscheinung, dass Locutus der Arsch ist wenn er was sagt?

Ich hab kein großes Problem damit - fühle mich aber doch geehrt, dass du mir und meinem Urteil so viel Bedeutung zusprichst.

Ist ja auch viel einfacher, als die eigene Position mal etwas kritischer in Augenschein zu nehmen....

Edit:

So ist das, wenn man versucht freundlicher zu tippen... es mogeln sich viele Leute dazwischen.

Zu Bryns Aussage wäre von mir noch etwas hinzuzufügen:

Ich stehe absolut hinter der Entwicklung von Charas - egal ob mir diese Entwicklungen gefallen oder nicht.

Ich mag aber einfach nicht, wenn eine Idee auf die andere folgt und keine wirklich eine Entwicklung erkennen lässt oder nochmal wichtig für den Chara wird...

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sheridan hat gezeigt, dass es geht und dass man sich als Spieler manchmal auch ein wenig zurücknehmen kann und sich der Story unterordnet.

Hallo. Gehts noch.

Ich war immer der Meinung gewesen, dass wir alle und zwar wirklich alle Spieler die Story einer Mission weiterentwickeln. Gemeinsam als Team. Aber offenabr ist dass in deiner kleinen Welt nicht der Fall.

Und ich will es mal so ausdrücken. So wie du dich in dieser Mission gebärdest und so, wie du "Supernova" gemastert hast, hättest du dein "manchmal" auch weglassen können. Bei dir müssen sich alle zurücknehmen und nach deiner Pfeife tanzen.

Punkt.

Du magst Talent als Autor haben, vielleicht schreibst du sogar besser als der eine oder andere von uns. Aber das ist irreleveant.

Denn du bist ebensowenig unfehlbar wie wir.

Und das sind die Punkte dir ich bei dir kritisiere: Mangelnde Kompromissbereitschaft, kleinkarierte Meckerei, keine Teamfähigkeit

Ich habe damals ebenso für Ja gestimmt. Weil ich gehofft habe, du hättest dich geändert. Dass du von deinen hohen Ross rungtergekommen bist. Aber dem ist nicht so.

Und daraus ziehe ich jetzt bestimmte Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag aber einfach nicht, wenn eine Idee auf die andere folgt und keine wirklich eine Entwicklung erkennen lässt oder nochmal wichtig für den Chara wird...

:( so langsam verliere ich bei der Zwergenkönigin auch den Überblick. Manchmal wäre weniger einfach mehr ... das waren noch einfache Zeiten als sie nur lustig und originell war und sich im Großen und Ganzen auf die Verwendung ihres Canars beschränkte.

Edit: Aber der letzte Post war sehr lustig! Mehr davon!!!!!!

Toly: Problem gelößt - danke - kann alles so bleiben wie es ist :)

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, soll das jetzt am Ende noch in eine "Wenn Locutus wieder kommt und sich nicht verändert, gehe ich"-Kampagne einiger Spieler ausarten?

Falls ja könnten wir das RPG gleich dicht machen. Ich zumindest hatte meinerzeit keine Probleme mit Locutus, zumindest keine die ein Zusammenspiel erschwert hätten. Seine "Supernova"-Mission damals war soweit ich mich erinnere eine Notlösung, nachdem Cappy alias Mark Lefler auf einmal nicht mehr ins Forum und seine geplante Borg-Mission starten konnte. Und für eine solche "Notlösung" ist daraus in meinen Augen eine der interessantesten Missionen bisher geworden.

Nun aber wieder zur Gegenwart...

@CptJones:

Morgen könnte ich ab 18.30 Uhr, kann aber sein dass ich davor oder dazwischen noch schnell was abendessen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn du bist ebensowenig unfehlbar wie wir.

Habe ich nie behauptet!

Und daraus ziehe ich jetzt bestimmte Konsequenzen.

Welche sind das? Du benutzt zukünftig die Rechtschreibprüfung? Oder legst endlich nen Ordner an, was Spieler wissen und was Charas wissen? Oder du bist bemüht andere Figuren entsprechend ihrer Biographie handeln zu lassen?

Jede einzelne Konsequenz würde ich mehr als begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toly

Es ging mir bei der kritik an "Supernova" nicht um den Plot. Der war zugegebenermaßen wirklich originell. Auch einige der Spezies, auf welche die mannschaft dabei traf waren wirklich außergewöhnlich. Was für Locutus Fantasie und auch Talent als Autor spricht.

Was ich bei Supernova kritisiere ist die Verteilung der einzelnen Aufgaben. Man hatte wirklich den Eindruck, dass nur Spieler, die dem Hernn Master angenehm waren, auch die Sahnebonbons der Mission bekommen haben. Und das versuche von dem rest, eigene Ideen einzubringen einfach abgescmettert worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu:

Wichtige Aufgaben der Mission hatte ich Leuten gegeben, bei denen ich davon ausgegangen bin, sie könnten das auch umsetzen.

Man geht schließlich nicht zum Zahnarzt, wenn man ne Herz OP braucht.

Zu der Notlösung - die sie war... es war auch abgemacht, sie mit Hoshi zu mastern... die sich einen Scheiß drum gekümmert hat und ich alles allein machen musste.

Ist aber auch lange her und da frag ich mich wer hier der Kleinkarierte von uns beiden ist...

Aber danke, dass sie dir noch so im Gedächtnis geblieben ist.

Was mach ich überhaupt noch hier - du hattest mir doch schon mal geraten lieber wieder Fanfiction zu schreiben...

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex: jetzt bleib aber mal auf dem Boden!

Mangelnde Kompromissbereitschaft, kleinkarierte Meckerei, keine Teamfähigkeit

Das ist absoluter Quatsch! Du glaubst gar nicht, wieviele Kompromisse Loci und ich im Laufe dieser Mission schon machen mussten, weil leider viel zu oft einfach mal drauf los getippt wurde bevor die grauen Zellen aktiviert wurden. Du hast keine Vorstellung davon, das wir uns immer und immer wieder an den Kopf gefasst haben weil wir einfach nicht verstehen konnten warum aus bestimmten vorgegebenen Situationen nicht nur das Erhoffte oder gar das Erwartete gebastelt wurde sondern rein gar nichts draus gemacht wurde! In den letzten Missionen wurden der große Durchschnitt der Posts immer phantasieloser, teilweise sogar richtig lieblos hingeschludert.

Ein RPG ist ein Teamspiel und wenn Spieler nicht in der Lage sind, sich dem Vorgegebenen wenigstens ein ganz klein wenig anzupassen führt das zu Problemen. Gerade die letzte Diskussion mit dir hat das ganz deutlich gezeigt. Es ist nicht richtig wenn alle anderen Kompromisse eingehen müssen weil ein Spieler nicht ganz bei der Sache ist.

Als Master muss man zudem gelegentlich auch "kleinkarriert" sein, denn es gibt einfach Dinge, die für den weiteren Verlauf der Storry notwendig sind. Das kann der Spieler nicht immer wissen. Aber spätestens wenn der Master bittet, etwas zu korrigieren sollte dies dann auch getan werden. Ansonsten ist es nämlich immer und immer wieder der Master, der Kompromisse eingehen muss - und dies leider zu oft zulasten der Geschichte.

Der Master ist in solchen Fällen immer der Arsch, weil er eben auch mal hart durchgreifen muss. Aber ihr dürft das nicht immer so persönlich nehmen. Der Master ist Gott - ihr habt nach seiner Pfeife zu tanzen. So ist das eben in einem RPG. Und jetzt möchte ich weitere Entgleisungen in Form solcher persönlicher Beleidigungen hier in diesem Forum nicht mehr lesen. Sie sind einfach fehl am Platz und tun unserer wackeligen kleinen Spielergemeinschaft nicht gut.

Ich würde mir einfach etwas mehr Spieldisziplin wünschen. Die Post der anderen aufmerksam lesen, die Storry mit Fingerspitzengefühl weitertreiben, selber Aktivität und Phantasie einbringen ohne damit den Anweisungen des Masters zu widersprechen, auf die Aktionen der anderen Charas eingehen, in bestimmten spielrelevanten Situationen die Besonderheiten des eigenen Charas zugunsten der Geschichte etwas zurücknehmen ... das hat doch früher recht gut funktioniert! Warum klappt es jetzt plötzlich nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt zukünftig die Rechtschreibprüfung? Oder legst endlich nen Ordner an, was Spieler wissen und was Charas wissen? Oder du bist bemüht andere Figuren entsprechend ihrer Biographie handeln zu lassen?

zu 1. Die benutze ich schon, keine Panik. Nur habe ich nicht die Zeit für eine Seite Text vier Stunden aufzuwenden und wirklich jeden kleinen Fehler auszubügeln.

Und darüberhinaus reagiere ich normalerweise nicht auf siolche patzigen kritiken, wie du sie gibst.

zu 2. Darf ich mal laut lachen.

Aber schön, kommen wir zu einen Kernproblem dieser Mission, den ich hier she.

In dieser Mission ist es noch nie so schwierig, zu trennen, was wir als Spieler wissen dürfen und was nicht. Natürlich sind solche Sachen, wie das Zusammenbasteln der Subraumwaffe klar nur Spielerwissen. Aber du willst doch sicherlich nicht ernsthaft behaupten, dass es keine kleinen Details gab, welche Goyer und Co verraten haben.

Aber man konnte ja den Eindruck gewinnen, dass sich niemand von den Mastern ernstlich Gedanken gemacht hat, WIE die Neuen auf die Crew wirken, besonders nach den überraschenden Weggang der alten Führungsmannschaft.

Denn jetzt mal ernsthaft. Was machen Menschen und vermutlich auch andere Humanoide, wenn eine Reihe von außergewöhnlichen Dingen passiert, die sie nicht erklären können. Sie suchen nach Erklärungen udn geben dabei denen die Schuld die sie nicht kennen, besonders, wenn sie sich seltsam Verhalten.

Und dann hast du Goyer auch als ziemlichen Arsch beschrieben.

zu 3. da spielst du doch sicherlich auf meinen letzten Post an.

Beim Verhalten von Goyer und Combs habe ich mir wirklich etwas gedacht. (Auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst.)

Zum eien hast du beschreiben, dass Aldous Sean nach der sache im Turbolift genauer beobachtet hat. Aueßrdem war der Plan der Verschwörer bereist in einer offenabr kritischen Pahse, wo man keine uNgereimtheiten erwartet. und da sollen Combs und Goyer nicht reagieren, wenn Sean einen ziemlich seltsamen Anruf erhält. Mit einen fadenscheinigen Hintergrund.

Aufwachen. In der Charabeschreibung stand weder etwas über ein großes Talent für Schauspielkunst oder dass sie eigentlich Vulkanier sind.

Außerdem habe ich nicht geschrieben., dass Sean den Blick bemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly:

Und für eine solche "Notlösung" ist daraus in meinen Augen eine der interessantesten Missionen bisher geworden.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

Alex: du schießt über das Ziel hinaus! Ich hbae jetzt wahrhaft keine Lust, die gleiche Diskussion noch mal mit dir anfangen zu müssen. Falls es dir bei deinen sporadischen Besuchen im RPG entgangen sein sollte: Wir mussten eine angefangene Mission von UE übernehmen. Wir mussten aus dem was da war eine sinnvolle Story zusammenschustern. Es mag sein, dass da das eine oder ander etwas unübersichtlich geworden ist, aber außer dir hat NIEMAND Probleme gehabt, zwischen Chara-Wissen und Spieler-Wissen zu trennen. Und mein Auftrag an dich war ganz eindeutig: ich wollte ein Stimmungsbild von dir haben. Du machst aber eine Verschwörungsgeschichte daraus. Woraufhin alle anderen nun redlich bemüht waren, dieses Bild wieder ins richtige Licht zu rücken (an dieser Stelle nochmal Dank an euch!)

Die benutze ich schon, keine Panik. Nur habe ich nicht die Zeit für eine Seite Text vier Stunden aufzuwenden und wirklich jeden kleinen Fehler auszubügeln.

hm ... also ich weiß nicht ... mit kleinen Tippfehlern habe ich keine Probleme. Aber deine Posts sind manchmal fast unverständlich. Du solltest vielleicht die dünnen roten Striche unter den falsch geschriebenen Wörtern beachten? Oder von Englisch auf Deutsch umstellen? Spaß beiseite: es wäre für die Leser deiner Posts sehr viel angenehmer wenn du dir die Mühe machen würdest, wenigstens die großen Fehler zu korrigieren. Damit würdest du den Eindruck der Lieblosigkeit vermeiden und dem Leser ein klein wenig Respekt entgegen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auf jedenfall Besser als die Klatschspalte der Zeitung, was ich heute Morgen zu lesen bekommen habe. Jeder (mich eingeschlossen ) ist wie Toly es erwähnt hat der Sache Müde geworden. Ich Denke da kann jeder bei sich ein Kreuz machen, insbesondere die Master, welche nur noch das ganze zu einem vorzeigbaren Abschluss bringen wollen.

Die Alternative wäre Sprengung der Mission. Doch das würde auch aus meiner Sicht bedeuten dass wir gleich das RPG mit einstampfen können. Die Bewerber prügeln sich um die Posten die Vakant sind so wie die Mönche in einem Tibetischen Kloster um das Abendessen.

Ich verstehe auch die Spieler. Nur als Spieleleiter steht man wirklich zwischen den Stühlen.

Tatsache ist, dass diese Mission gemessen an der Häufigkeit von Bryn, mir, Toly, Fee getragen wird. Die anderen können Beruflich oder aus anderen Gründen nicht öfters Teilnehmen. Und der Rest ist verschollen. Frisches Blut ist nicht in Sicht.

Aus meiner Sicht ist mehr als eine Abseitsmission nötig um vieles noch zu Kitten was zu Kitten ist. Vielleicht wäre die Anschließende Pause dafür die Gelegenheit. Wie das aussehen kann, kann man noch gerne erörtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt so manches Körnchen Wahrheit drin, Jones.

Eine Sprengung der Mission wäre blödsinnig, weil wir doch fast fertig sind und eine abgebrochene Mission das letzte Quantum Spielgeist endgültig vernichten würde. Zudem: abbrechen um was zu tun? Schon wieder eine lange Pause??? Ne, wir haben im Prinzip Pause gespielt bis Loci und ich übernommen haben. Und es plätscherte und plätscherte uns plätscherte - das war unendlich tröge. Ich bin der Ansicht, dass es grade diese seltsame Pseudopause war, die uns die Motivation ausgesaugt hat. Und ich bin der Meinung, dass die meisten Spieler in unserem RPG unter der Anleitung eines Masters besser und motivierter spielen als ohne. Das hat man in dieser Mission ganz deutlich gemerkt. Ohne Anweisungen kommen einige erst gar nicht in die Gänge. Aussagen wie: "wenn ihr mich braucht kann ich ja was schreiben" sind in den letzten Monaten zu oft gemacht worden. Das sagt doch so einiges über die Motivation aus und deshalb wäre eine lange Pause zu diesem Zeitpunkt für den Spielgeist mörderisch.

Gleich eine neue Mission nach kurzer Pause? Okay, warum nicht. Aber bedenkt bitte eins: Hier wird nach einem schnellen Ende geschrieen ohne dass ihr uns die Chance gebt, das grandiose Szenario auf den Tisch zu packen, dass wir uns für euch ausgedacht haben. Warum sollte das in der nächsten Misssion anders sein? Glaubt hier wirklich einer, dass die Spiellust mit dem Überziehen eines frischen Missionshemdes schlagartig zurück kommt?

Ganz aktuell gibt es ein beispielhftes Szenarion das die aktuelle Spiellust wunderbar aufzeigt:

Ich überlege mir lange, wie man euch motivieren kann. Ich komme zu dem Schluss: etwas Action kann nicht schaden. Dann beamt Vinara auf die Crazy Fox rüber und ich denke mir: prima - da läßt sich was draus machen. Tolles Feuergefecht, Vianra kann sich in letztert Sekunde retten. Ich bin sogar bereit, wegen dieser Show die Crazy Fox zu opfern ... nun, nichts für ungut, lieber Toly, aber was daraus geworden ist zeigt ganz deutlich die mangelnde Motivation. Ein Torpedo aus dem Nicht ... 15 Sekunden ... beamen ... es macht Wum und das wars dann. Da waren meine Anweisungen länger als der entsprechende Teil des Postes. Ich war ziemlich überrascht und auch recht enttäuscht, weil ich das in dieser Form von Toly gar nicht kenne. Und besonders motivierend ist soetwas natürlich auch nicht. Oder UE, der sich eine abenteuerliche Flucht aus der Arrestzelle ausdenken sollte ... Lucas rennt in den Hangar und fliegt mit dem Shuttle in den Nebel ... *stöhn* ... wirklich spannend zu lesen und wirklich anregend für den Master, sich neue Szenarien auszdenken ...

Ich frage euch: Was sollen wir als Master denn noch machen?

Und ich sage euch: eine abgebrochene Mission, eine Pause und eine neue Mission wird dies alles nicht im Geringsten ändern. Die Master können euch nur Spielplätze basteln, spielen müsst ihr aber schon selber!

Unsere Hobbels haben ein Schiff geentert. Sowohl innen im Schiff als auch draußen im Nebel lauert ein unbekannter Feind, ein Schwarm Asteroiden droht einen ganzen Planet zu vernichten, die Romulaner sind da, die Orioner sind im Anmarsch ... geht es denn noch sapnnender??? Kann das wirklich sein, dass ihr mit diesem Szenario nichts anfangen könnt? Versucht es doch wenigstens!!!! Man kann entweder Rumjammern oder sich auf den Hintern setzen und sich ins Zeug legen. Schon mal was davon gehört, dass man sich auch motivieren kann? Das geht aber nicht mit Weinen. Und es hilft schon gar nicht, wenn ihr aufeinander einhackt. Die Schuld den anderen geben ist ja recht angenehm, aber es bringt uns nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber Weltraumschlachten sind meine größte Schwäche überhaupt.

Davon abgesehen hätte die Crazy Fox sich in ihrem Zustand nicht wirklich in einem solchen Kampf schlagen können; ob nun ein Torpedo oder zwei, drei Phasersalven - das hätte keinen großen Unterschied gemacht.

Ich verspreche aber, bei einem möglichen "Boden"-Kampf (Mann gegen Mann oder Frau gegen Irgendwer) wird das dreifach wieder wettgemacht!

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly, du musst dich da nicht entschuldigen. Das war nur ein Beispiel, das gerade auf der Hand lag weil momentan aktuell. Solche Dinge passieren zur Zeit ständig und ich wollte damit nur aufzeigen, dass man euch gerade alle möglichen Szenarien an die Hand geben kann - es wird einfach nichts draus gemacht. Und das hat nicht im Entferntesten mit der Story zu tun. Ich nehme jede Wette an, dass sich dieses unmotivierte Spielverhalten mit einer neuen Mission zum jetzigen Zeitpunkt nicht ändern würde. Wir sind einfach an einem Punkt angekommen bei dem wir uns entweder richtig ins Zeug legen oder das ganze RPG den Bach hinunter gehen lassen. Aber das hier - das ist doch Kacke! So ein Gedümpel macht weder den Spielern noch dem Master Spaß. Alle sind unzufrieden und statt sich an die eigene Nase zu fassen wird die Schuld bei den anderen gesucht.

Versucht doch einfach mal, euch voll und ganz auf die Story einzulassen und sie weiter zu führen. Greift die Situation, die Stimmung, die Umgebung auf. Schildert was es zu sehen gibt und auch was eure Hobbels fühlen. Weniger Dialoge, dafür mehr Beschreibungen und Empfindungen.

Ich habe Toly und UE bereits vorgeführt - Fee, du must entschuldigen wenn ich nun Mili als Beispiel nehme. Ist nicht bös gemeint, aber es ist ein gutes Beispiel für das worin ich einen Teil des Problems sehe: Im letzten Dialog zwischen Assjima und Mili kristalisierte sich ein Konflikt heraus, der wirklich vermeidbar gewesen wäre: Mili wollte was unternehmen, agieren, helfen. Prima. Aber sie wollte den Knirps mitnehmen. So weit so gut. Absolut verständlich. Assjima empfand dieses Vorhaben schlichtweg als blödsinnig. Auch verständlich. Nur: ich, die ich Assjima spiele habe eine Vorstellung davon, wie es weitergeht. Ich ging davon aus dass Fee auch eine Vorstellung zumindest von der aktuellen Situation hat, nämlich dass das Schiff momentan keinen besonders guten Piloten benötigt, dass das Kind bei seinem Vater in wenigen Augenblicken total gefärdet sein würde und das es absolut unangebracht ist, mit nacktem Hintern im OP-Kittelchen mit einem Kind auf dem Arm durch irgendwelche Röhren zu kriechen. Wenn Fee sich etwas mehr auf die Situation eingelassen hätte, dann wäre dieser Konflikt (auf den ich persönlich nicht besonders scharf war und der auch nicht abgesprochen war) erst gar nicht entstanden. klar könnte amn sagen, dass Assjima hätte nachgeben können. Doch hätte sie das wirklich? Soll ich meinem Chara untreu werden weil der andere Spieler eine schräge, womöglich auch lustige Idee im Kopf hat? Ich wollte nicht, dass dieser Dialog auf ein zu diesem Zeitpunkt vollkommen unangebrachtes Streitgespräch heraus lief. Aber es hätte sich nur dann vermeiden lassen, wenn ich Fee während des Dialoges aktiv auf die Problematik hingewiesen hätte. Das habe ich leider unterlassen und somit ist wiedereinmal ein langer Post geschrieben worden, der an sich für den Verlauf der Handlung absolut unerheblich ist. ein dialog, der mich langweil wenn ich ihn lese, und der wahrscheinlich auch den einen oder anderen von euch gelangweilt hat. Einer von inzwischen viel zu vielen unendlich langweiligen und unerheblichen Posts, welche die Geschichte zumüllen und die Motivation der Spieler und der Leser auffressen.

Deswegen meine Bitte: konzentriert euch bei euren Posts nicht immer so sehr auf die Persönlichkeit eurer Figuren sonden auf die Geschichte an sich. Schiebt auch mal euren Main-Chara an den Rand der Handlung und lasst ihn beobachten, wie andere NPCs agieren. Und schildert vor allen Dingen das was geschieht. Es ist doch nicht Sinn der Sache, dass eine abenteuerliche Flucht geschildert wird indem gesagt wird: Lucas rannte in den Hangar, startete ein Shuttle und flog in den Nebel. Das hätte man in einem Masterpost schreiben können. Ich will wissen, wie er das Shuttle geklaut hat, wie er es hatte starten können trotz der vielleicht inzwischen ungültigen Codes, wie er das Tor öffnete und den Schirm durchbrach, wie er durch den Asteroidenschwarm navigierte um letztendlich heil im Nebel anzukommen. Aber es interessiert herzlich wenig ob er vorher ein Tunfischsandwich oder ein Käsebrot gegessen hat.

Und nocheinmal: nehmt das jetzt nicht persönlich. Ihr müsst auch nicht erklären warum ihr das so geschrieben habt wie ihr es getan habt. Es sind nur Beispiele, die mir in den letzten Tagen sehr aufgefallen sind. Warum ich das hier anführe hat nur einen einzigen Grund: ich bin mir sicher, dass die Motivation sehr schnell zurück kommen wird, wenn wir uns alle mal von unseren eingeschliffenen Wegen des Schreibens wegbewegen. Lasst uns doch bewußt andere Stilelemente ausprobieren. Eine Mauerschau z.B. Oder ein Rückblick, der auch im richtigen Tempus geschrieben ist, Vermischungen aus Beobachtungen und Empfindungen ... es gibt so viele unterschiedliche Ansätze. Meine Assjima-Posts sind z.B. oftmals zu dialoglastig. Ich lasse sie lieber auf das was andere NPCs veranstalten reagieren. Sie redet, denkt und fühlt, aber sie agiert viel zu wenig aktiv. Toly hat Probleme mit Weltraumschlachten. Auch er läßt Vinara lieber reden, Situationen analysieren und vorausahnen und komische alte Sachen sammeln. Das Körperliche geht unserer Andorianerin dabei etwas ab. Lucas handelt, aber er denkt kaum - zumindest zeigt UE es uns nicht. Mili ist lustig, doch haben sich bei ihr soviele Beonderheiten angesammelt, dass es kaum mehr möglich ist, ihren Charakter zu verstehen und sich drauf einzulassen. Sie denkt chaotisch, sie handelt chaotisch und entfremdet sich dabei (zumindest mir) immer mehr. Aber bei den Stilmitteln die Fee benutzt kann man sich gute Ideen abschauen. Niels hingegen ist irgendwie nciht existent. davon abgesehen, dass er sich rar macht weiß man nie was der brave Junge denkt und fühlt. Er macht seinen Job, das ist leider alles. Entsprechend sind auch die Posts: kurz, knapp sachlich. Das hat durchaus seine Berechtigung, aber motivierend ist es nicht unbedingt. Aber George ... *lach* ... was haben wir immer gelästert und an Jones rumgemäkelt. Doch abgesehen von der immer noch furchtbaren Rechtschreibung finde ich haben sich seine Posts erheblich verbessert. Er hät sich an die Vorgaben des Masters, geht in seinen Monologen auf die anderen Spieler ein, fragt nach wenn er sich bei etwas unsicher ist, spricht Ideen im Vorfeld ab und wenn ihm dann doch mal ein wesentlicher Fehler unterlaufen ist korrigiert er ihn ohne große Diskussion. Und George denkt, agiert, handelt, schafft es inzwischen ganz ohne Cape seine Aufgaben hervorragend zu bewältigen und ist sogar manchmal richtig witzig. Bei ihm kann ich in den Texten keine Motivationslosikkeit erkennen.

Ich weiß, ich schweife ab ... das hat nichts mehr mit der Verwendung verschiedener Stilelemente zu tun, aber ich wollte es auch mal sagen: über die Posts von Jones habe ich in dieser Mission am wenigsten den Kopf schütteln müssen. Er entsprach eigentlich immer meinen Erwartungen. Aber er sit auch ein gutes Beispiel für das oftmals fehlende Situationsgefühl. Nämlich dann, wenn er in einem Dialog mitwirkt. Manchmal hat man das Gefühl, er hätte gar nicht richtig lesen, was der andere gerade geschrieben hat.

Betrachtet doch einaml die einzelnen Post als Beiträge zu einem Dialog. Sie sollten sich aneinander anschmiegen, sich gegenseitig beinflussen, natlos die Story weiterleiten ... und wenn die Persönlichkeit eures Charas dabei im Wege steht, gilt es, einen Weg zu finden, diese zu integrieren.

Genug gelabert - ich muss jetzt was essen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang doch 24 Stunden sein können.

Diese Erkenntnis hat mir der letzte Tag gebracht. Da sind ziemlich heftige Probleme auf mich mich eingestürmt (die ich jetzt nicht hier auswalzen will). Jedenfalls beschäftigt mich das derzeit ziemlich sehr, weswegen ich vorerst nicht mitspielen kann.

Aber davon abgesehen wollte ich noch zwei Sachen loswerdem.

1. Zu dem Thema Milseya und ihre neue Charalterentwicklung.

Ich wollte dazu nur mal anmerken, dass laut der TNG-Folge "Genesis" die Betazoiden von einer Art Fisch abstammen. Trotzdem haben die Betazoidinnen Brüste.

2. Was ich mir eigentlich am meisten Wünsche ist, dass ganz einfach der Spaß wieder zurückkommt. Das wir wieder Spielen können, ohne uns wegen Kleinigkeiten gleich an die Gurgel zu gehen. Oder das sichder eine oder andere (und dazu zähle ich mich wohlgemerkt auch) einfach mal auf die Zunge oder in den Finger beißt, bevor er was sagt oder schreibt.

Ich dachte nämlich, wir beteiligen uns alle am RPG um etwas Spaß zu haben, etwas Ablenkung vom teilqweise ziemlich nervigen Alltag. Ubnd daher geht es für mich nicht darum, dass alles so geschreiben wird, dass man dafür den Nobelpreis für Literatur bekommt. Und unter den Gesichtspunkt ist es doch völlig egal, wie sich die einzelnen Figuren entwickeln., das ist jeden seine Sache. Und wenn da mal paar rechtschreinfehler reingeraten, Was solls. So lange der text nicht unlesbar ist. Und es ist genauso egal ob ein Missions-NPC nun Müsli oder Wurstbrötchen zum Frühstück ist. Den oder die betreffenden sieht man sowieso nei wieder.

Und wenn man Spaß hat, sit man m.E. als master auch offen für Neue Storyideen, welche die Mitspieler einbringen. ich hätte zum Beispiel aM ende von "Ewil Twin" mich ziemlich beschweren können über das Wiederauferstehen von Spiegel-Vinara. oder das Auftauchen vom Spiegel-Assjima. oder die zerstörung von terok Nor. Habe ich aber nicht. und wisst ihr auch wieso? Weil ich ein paar Ideen indem Zusammenhang richtig genial fand. Und da war es egal, ob ich dass Ende anders geplant hatte.

In dem Sinne

Live long an happy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex - ja, es soll Spaß machen. Aber nicht nur dem Spieler, der gerade den jeweiligen Post schreibt sondern auch den Mitspielern. Dazu gehört eine passable Rechtschreibung (damit das Lesen auch Spaß macht) eine ordentliche Art des Formulierens, ein anständiger Satzbau ... eben das was man im Deutschunterricht der Mittelstufe so lernt.

Und zum Spaß gehört ebenfalls, dass man sich den Gegebenheiten anpasst. Dazu gehören die Vorgaben des Masters und die Vorlagen der anderen Spieler. Außerdem gehört zum Spaß auch dass man sich nach den Wünschen der anderen richtet und nicht seinen eigenen Stuss auf Biegen und Brechen durchboxen muss.

Was den Spaß ganz besonders ankurbelt ist natürlich dieses ewige Wiederkauen alter Ereignisse. Blä ... damals hast du aber das und das und das gemacht ... blä ... blä ... blä. Wie ungemein witzig das doch ist. :kotz:

Was das Einbringen eigener Ideen angeht: in dieser Mission wimmelt es nur so von eigenen Ideen. In den vergangenen Missionen ebenso. Aber diese Ideen müssen ins Konzept passen. Und wenn sie nicht passen muss man eben damit rechnen, dass der Master sie nicht zuläßt. Punkt aus! Ich frage mich, warum es diese Diskussionen immer und immer wieder nur mit dir gibt. Wenn die anderen eine Idee haben, von der sie sich nicht sicher sind, fragen sie vorher. Du postest einfach drauf los und brichtst jedesmal eine Debatte vom Zaun. Und dann gehst du auf die los, die dich kritisieren. Macht dir das etwa Spaß? Also mir jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nähern uns einem weiteren (Negativ-)Rekord:

Fünf Tage - demnächst vielleicht sogar eine ganze Woche - ohne einen einzigen Missions-Post.

Man könnte fast meinen Brynhild und Locutus würden sich absichtlich zurückhalten und erst dann weitermachen, wenn der jetzige Missions-Abschnitt von den Spielern zu ihrer Zufriedenheit gelöst wurde. Und sie hätten jedes Recht dazu so zu verfahren.

Ich gebe auch zu, der Dialog mit CptJones könnte gerade das gewesen sein was unsere Missions-Leiter NICHT lesen wollten. Dennoch gibt es noch genügend Ansatzpunkte für andere Spieler - Captain Tenner könnte sich etwa zu den Informationen äußern die wir ihm zukommen ließen; danach könnte Assjima sich immer noch um den Verletzten kümmern (sei es selbst oder durch Entsenden eines Mitarbeiters).

Könnte es zudem sein dass ein Zusammentreffen mit den beiden frei herumlaufenden Verschwörern (Vrell und Perincourt) noch auf jeden Fall erwünscht ist?

Falls ja werde ich Vinaras NPC-Mitarbeiter darauf ansetzen.

Auf der Brücke sollten Niels, Jenax und T'Vok sich am besten darum kümmern die Versiegelung zu den Krankenquartieren zu knacken, gegebenenfalls unter Mithilfe von George und Suval vom Maschinenraum aus. Ob dies auch von Erfolg gekrönt ist hängt natürlich von den Missions-Leitern ab.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte fast meinen Brynhild und Locutus würden sich absichtlich zurückhalten und erst dann weitermachen, wenn der jetzige Missions-Abschnitt von den Spielern zu ihrer Zufriedenheit gelöst wurde. Und sie hätten jedes Recht dazu so zu verfahren.
Nicht nur Du. Auch ich sehe dies seit geraumer Zeit so. Nur führt diese Vorgehensweise auch nach meiner Ansicht mit zu der Verzögerung. Angesichts dessen dass nur noch sogar drei Spieler Regelmäßig da sind, sollte man vielleicht das Vorhaben ein wenig Straffen.

Ich gebe auch zu, der Dialog mit CptJones könnte gerade das gewesen sein was unsere Missions-Leiter NICHT lesen wollten.

Nun wenn es diese Stromfallen gibt und die Crewmitglieder zum Teil unbewusst umher irren, so kann es auch zu solchen Unfällen kommen. Und das nehmen die Verschwörer ja offensichtlich bewusst in Kauf um ihr Vorhaben umzusetzen.

Außerdem sollte man was über dieses Treiben schreiben. Das haben wir auch getan. Nur können Ich und Toly dies unmöglich alleine tragen.

Dennoch gibt es noch genügend Ansatzpunkte für andere Spieler - Captain Tenner könnte sich etwa zu den Informationen äußern die wir ihm zukommen ließen; danach könnte Assjima sich immer noch um den Verletzten kümmern (sei es selbst oder durch Entsenden eines Mitarbeiters).

So sehe ich das auch.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst U_E wurde von einer Grippe außer Gefecht gesetzt und hütet seit Tagen das Bett.

Ein Tennerpost is in arbeit. Wie Toly schon richtig vermutet hatte komme ich momentan wirklich nur am We dazu mich auf das RPG zu konzentrieren.

Unter der Woche bin ich momentan von der Arbeit so belastet das ich es nicht fertig bringe vernünftige Postings zu erarbeiten zumal ich auch zuhause noch von der Arbeit eingespannt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly:

Man könnte fast meinen Brynhild und Locutus würden sich absichtlich zurückhalten und erst dann weitermachen, wenn der jetzige Missions-Abschnitt von den Spielern zu ihrer Zufriedenheit gelöst wurde. Und sie hätten jedes Recht dazu so zu verfahren.

Ganz so negativ musst du das nicht sehen. Ich halte mich nicht absichtlich zurück. Aber ich musste meine im Moment sehr knappe Zeit damit vergeuden, im wie Weiter irgendwelche ellenlange Posts zu schreiben (auf die leider niemand reagiert hat - sehr motivierend, wirklich) statt das ich im RPG weiter schreiben konnte. Ich bin momentan mitten im Umzug und habe zudem noch div. Büroarbeiten auf meinem Schreibtisch, die dringend abgearbeitet werden müssen. Ich habe schlichtweg nciht die Zeit (und auch nicht die Lust) das RPG alleine voran zu treiben.

Außerdem hat vor allem Alex es einmal wieder wunderbar geschafft, meinem Co-Master endgültig die Motivation zu rauben. Statt dass er von den Spielern unterstützt wird weil er für UE mit in die Bresche gesprungen ist wird er von allen Seiten angegiftet. Ich kann absolut verstehen wenn er keinen Bock mehr hat, für das RPG auch nur einen Finger zu rühren. Und ich weiß nicht, ob er den MP schreiben wird, um den ich ihn vor diesen Auseinandersetzungen gebeten hatte. Aber ich habe momentan nicht die Zeit diesen MP zu schreiben. Ihr werdet schon selber in die Gänge kommen müssen, denn es gibt wahrhaft genug für euch zu tun.

UE: gute Besserung :)

Edit - habe Jones Kommentar irgendwie übersehen: Das ist keine absichtliche Verzögerungstaktik. Ich schaffe das momentan einfach nicht alleine. Den Loci habt ihr vergrault, also lasst euch was eingfallen. Ihr seit immerhin zu fünft.

Der Dilalog zwischen Toly und Jones war vollkommen ok.

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.