Zum Inhalt springen
Evil gets an Upgrade!

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss leider zu geben das ich die Anweisungen bis eben leider nicht gelesen hatte. Ich hatte nicht damit gerechnet das diese in der Kruschkiste gepostet wurden.

Mein Fehler.

Tenner wird nachher den Befehl geben. Und es wird vorerst sein letzter Befehl werden. Ich habe lange darüber nachgedacht und die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen.

Ich bin für mich zu den Entschluss gekommen das ich momentan nicht in der Lage bin hier weiter zu spielen, denn so wie es momentan läuft ist es weder für Euch noch für mich befriedigend und ich schätze es ist für Euch noch unbefriedigender als für mich.

Ich würde gerne nach dieser Mission vorrest aus dem RPG zurückziehen, rein Spieltechnisch könnte Tenner einfach seinen noch nicht genommenen Urlaub nehmen, wenn ihr ihn nicht NPCen wollt.

Ich weiß das dieser Zeitpunkt nicht gerade Ideal is wo ja auch der erste Offizier jetzt ge NPCt werden muss. Um nicht wieder die ganze Führungscrew auszutauschen würde ich vorschlagen das ihr Tenner weiter NPC oder Ihr holt Tanrim wieder zurück. Ich möchte mich nicht für immer aus dem RPG verabschieden, sofern es möglich ist möchte ich mir eine mögliche Rückkehr erhalten. Sofern man mich dann irgendwann auch wieder dabei haben möchte.

Ich werde auf jeden fall noch bis zum Ende dieser Mission dabei bleiben da das Ende ja eh kurz bevor steht.

Ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung respektieren, Ihr müsst sie nicht verstehen. Aber bevor ich nicht einiges für mich selber geregelt habe bleibt mir im Moment für mich keine andere Wahl.

Liebe Grüße Shane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wird es auch nach dieser Mission eine ausgedehnte Pause geben, wo jeder in sich gehen kann und neue Kraft tanken soll.

In dieser Zeit kannst Du es dir noch Überlegen wie es weiter gehen soll Shane.

Aus unseren gesprächen konnte man schon erkennen dass es sich in diese Richtung entwickeln würde, dachte nur nicht dass es so schnell kommen würde.

Daher wäre ich dafür dass Tenner einfach mal einen ausggedehnten Urlaub nimmt. Danach kann man immer noch zusammen sitzen und Überlegen wie man diese Lücke schließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shane ... gut dass du endlich eine Entscheidung getroffen hast. Schade, dass die Entscheidung so ausgefallen ist. Sie ist klug fürs RPG, denn es kann ohne Captain nicht funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein vorübergehendes Ausscheiden aus dem RPG für dich die bessere Lösung ist. Nun denn ...

Ich würde vorschlagen, dass Tenner ähnlich wie Kimmy anderweitig eingesetzt wird. Shane: vll. magst du dir noch was überlegen, was in den Lebenslauf von Jeremy gut hinein passen würde?

Und da unser gutes altes Faltengesicht es auf seinem Schreibtischstuhl nicht länger aushält, kehrt Tanrim vorübergehend auf den Stuhl in der Mitte zurück. Wir kennen und lieben unseren Schachspieler und es wäre mir ein Vergnügen, ihn wieder eine Zeit lang im Einsatz zu sehen.

Dann kommt ja jetzt eh erst mal eine Pause. Womöglich ist Shane mit seinem Jeremy am Ende dieser Pause wieder einsatzbereit?

Wie lange diese ausfallen wird, sollten wir noch besprechen. Jones redet immer von einer sehr sehr langen Pause. Von den anderen habe ich dazu bilsang noch keine Meinung gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine solch extra lange Pause auch von den anderen gewünscht wird. Insbesondere CptWalters und Onkelchen sollten sich da mal zu Wort melden. Wir sollten vermeiden, den Spiel-Elan unserer "Neuen" durch zu langen Spielstop auszubremsen. Hättet ihr Ideen, was eure Figuren in einer Pause machen möchten?

Ich würde wirklich gerne die Meinungen von allen zur Länge der Pause hören.

Vielleicht gelingt es uns in dieser Pause auch noch einen neuen Councelor zu werben. Auch eine neue Nummer Eins wäre gut, solange wir den Captain als NPC spielen müssen. Ich habe eben mit zwei Freunden gesprochen, die evtl. Interesse hätten (beides alte Trekies). Aber vor Juli ist da nix drin. Mal sehen ...

Dann sollten wir uns Gedanken über eine neue Mission machen.

Wir haben jetzt mal ein Spiel ausprobiert, bei dem es kaum Anweisungen und wenig Action gab. Ich glaube, dass die meisten mit dem ganz freien Spiel nicht richtig zurecht kommen. Einfach so eine Situaiton zu beschreiben von der man nichts weiß ist schwer, weil ungewohnt. Man will dem Master nicht auf die Füße treten, auch wenn der Master immer wieder sagt: macht doch!

Zuviel Denken ist auch nicht immer Jedermanns Sache. Eine gesunde Mischung aus Spannung und Action mit vielfältigem Ideenreichtum zu finden ist keine leichte Sache. Weder für den Master noch für die Spieler. Das haben wir ja jetzt selber erfahren. Kniffelige Rätsel lösen oder wilde Weltraumschlachten wie in der Borgmission ... nun ja, beides hat nicht so richtig gut funktoniert.

Wenn wir jetzt Ideen für eine neue Mission sammeln, so sollten wir aus diesen Erfahrungen lernen.

Jones hat ja schon ein ganzes Sammelsurium von Ideen angelegt. Da könnte durchaus die eine oder andere brauchbare Story dabei sein. Aber sie sehen mir alle noch sehr nach Schnellschüssen aus, die von irgendeiner TV- oder Buchidee gemopst sind und stark vom Master vorgegeben sind. Wir könnten in diesem Ideen-Thread ja mal etwas rumwühlen und uns inspirieren lassen.

Vielleicht haben auch Walters und Onkelchen Ideen? Lasst euch nicht abschrecken, nur weil ihr die "Neuen" seid. Fee hat auch recht schnell Master gespielt.

Und ich könnte mir vorstellen, dass auch Toly diverse Ideen in der Tasche haben könnte, auch wenn er sie nicht so freimütig vor uns ausbreitet. He du alter Hase: ich habe noch nie eine Mission von dir gespielt. Hättest du nicht mal Lust????

Mir schwebt auch immer eine Mission vor, in der alle gemeinsam irgendwie mastern. Habe noch keine Ahnung ob und wie das umgesetzt werden könnte, aber womöglich fällt euch dazu was ein?

Doch sollten uns diese Gedanken an die Zukunft nicht von der jetzigen Mission ablenken. Sie will doch noch elegant zu Ende gebracht werden. Und es wäre schön, wenn sich alle nocheinmal einbringen würden :)

Edith: da sehe ich wieder unseren lieben Archivator und treuen Mitleser Phanan. Wie siehts aus, Junge. Magst du den Nils nicht auch mal wieder aktivieren? Der Kleine fehlt mir ziemlich

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Mission angedacht, und hatte sie auch schon recht weit durchformuliert und durchgedacht, aber ich

a) weis nicht was schon alles gespielt wurde. ich kann mir gut vorstellen das dies schon ähnlich im Mission soweiso da ahtten wir das alles schon mal.

b). Will ich es ganz bestimmt nicht alleine mastern (ich hab je keine ahnung) ich mach das nur mit unterstützung - aber ja, ich poste morgen mal (habs aufm anderen Rechnet) was ich schon habe.

Pause....... Keine Ahnung *brrrr* wird furchtbar langweilig. Andererseits kann ich Aisos Charakter auch weiterentwickeln, aber nur mit mir selbst, denn die anderen Spieler sind ja ihrerseits mit Egotripps beschäftigt. Vieleicht könnten sie die Spieler, die weiter spielen mögen eine lokere Geschichte, die man aber trozdem gemeinsam spielen kann ausdenken. Dazu braucht es nicht mal einen Master, die Geschichte kann von den Spielern vorzu geschrieben werden, ist ja nur eine Kleinigkeit oder so. Das währe ne alternative, Statt: Jeder für sich, und würde trozdem viel Freiraum lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner sicht ist eine ausgedehnte pause schon lange Überfällig. Denn ehrlich gesagt bin ich Spieltechnisch ebenfalls nicht mehr ganz auf der Höhe und würde in der Pause gerne wieder das ganze regenerieren lassen.

Bei den neuen konnte sich auch kaum ein Backround zu den Figuren selbst aufbauen, wir haben Sie ja nur in den Missionen Agieren sehen und kaum Privates, wenn man von Tolys neuer Figur mal absieht.

Immerhin sind die Aurelianer und die Tellariten ja auch noch weise Flecken im ST Universum die von Onkel und Walters ja etwas gefüllt werden können.

Bei Tenner könnte ich mir vorstellen, dass dieser zu einem Sondereinsatz oder so abberufen wird, wo seine Kenntnisse eben gefordert sind, ähnlich wie bei Picard als er nach Celtris 3 musste. ( Natürlich ohne in gefangenschaft zu geraten), dass ganze kann man in drei vier Sätzen verpacken und gut ist.

Den alten Tanrim zu reaktivieren ist eine relativ schnelle Lösung. Dafür sollte auch sich was Plaublies schnell einfallen lassen.

Eine neue Nummer eins. Ich habe ja schon den NPC Counselor eingestellt. Entweder jemand anderes baut einen chara mal zusammen und stellt diesen vor oder wir alle fügen eine Figur zusammen.

Wenn wir jetzt Ideen für eine neue Mission sammeln, so sollten wir aus diesen Erfahrungen lernen.

Jones hat ja schon ein ganzes Sammelsurium von Ideen angelegt. Da könnte durchaus die eine oder andere brauchbare Story dabei sein. Aber sie sehen mir alle noch sehr nach Schnellschüssen aus, die von irgendeiner TV- oder Buchidee gemopst sind und stark vom Master vorgegeben sind. Wir könnten in diesem Ideen-Thread ja mal etwas rumwühlen und uns inspirieren lassen.

Vielleicht haben auch Walters und Onkelchen Ideen? Lasst euch nicht abschrecken, nur weil ihr die "Neuen" seid. Fee hat auch recht schnell Master gespielt.

Nach deiner Aussage werde ich wohl nie eine Mission Mastern Bryn. Und ich bin schon seit geschlagenen 6 Jahren dabei. Ehrlich gesagt habe ich es auch inzwischen aufgegeben eine Mission zu Mastern wollen, wenn die Meinungen schon gleich von vorneherein gefestigt zu sein scheinen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Auch Gerne mit einem Co Master.

Dann sollten wir uns Gedanken über eine neue Mission machen.

Wir haben jetzt mal ein Spiel ausprobiert, bei dem es kaum Anweisungen und wenig Action gab. Ich glaube, dass die meisten mit dem ganz freien Spiel nicht richtig zurecht kommen. Einfach so eine Situaiton zu beschreiben von der man nichts weiß ist schwer, weil ungewohnt. Man will dem Master nicht auf die Füße treten, auch wenn der Master immer wieder sagt: macht doch!

Zuviel Denken ist auch nicht immer Jedermanns Sache. Eine gesunde Mischung aus Spannung und Action mit vielfältigem Ideenreichtum zu finden ist keine leichte Sache. Weder für den Master noch für die Spieler. Das haben wir ja jetzt selber erfahren. Kniffelige Rätsel lösen oder wilde Weltraumschlachten wie in der Borgmission ... nun ja, beides hat nicht so richtig gut funktoniert.

Wie wäre es wenn wir eine Mission die gespielt wurde herauspicken und eine Fortsetzung dafür basteln? Wäre bestimmt auch Interessant einen Strang einfach weiter zu Spinnen und möglicherweise in eine neue Richtung zu lenken.

Ich habe zum Beispiel in den Lost Tales die Möglichkeit Warm gehalten einen dritten Ausflug ins Spiegeluniversum zu ermöglichen. Oder wie geht es mit den Grood weiter? Viele haben auch Interessante Geschichten in den Pausen kreiert auf die eine Mission Fus fassen könnte.

Übrigens stehen die Lost Tales allen offen sich dort auszutoben.

Mir schwebt auch immer eine Mission vor, in der alle gemeinsam irgendwie mastern. Habe noch keine Ahnung ob und wie das umgesetzt werden könnte, aber womöglich fällt euch dazu was ein?

Könnte mir eine Geschichte ala Gestern, Heute, Morgen vorstellen, was aber wohl zu komplex ausfallen dürfte.

Ansonsten sollte man sich dass in aller Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen.

Und ich könnte mir vorstellen, dass auch Toly diverse Ideen in der Tasche haben könnte, auch wenn er sie nicht so freimütig vor uns ausbreitet. He du alter Hase: ich habe noch nie eine Mission von dir gespielt. Hättest du nicht mal Lust????

Würde mich auch Reizen. Vielleicht mit einem Gastspiel von Vinara und Talana? *g*

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Aussage werde ich wohl nie eine Mission Mastern Bryn. Und ich bin schon seit geschlagenen 6 Jahren dabei. Ehrlich gesagt habe ich es auch inzwischen aufgegeben eine Mission zu Mastern wollen, wenn die Meinungen schon gleich von vorneherein gefestigt zu sein scheinen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Auch Gerne mit einem Co Master

Es liegt an dir, UNS vom Gegenteil zu überzeugen. Deine Vorschläge kommen immer in solcher Fülle und mit solcher Geschwindigkeit, dass sie einfach nicht durchdacht sein können. Nehme dir doch mal die Zeit, eine EINZIGE Idee über Tage, besser Wochen so auszuarbeiten, dass du sie uns wirklich präsentieren kannst.

Und dann sollten sie besser nichts mir riesig großen Raumschiffen, ungeheuer riesigen Flotten, megareichen fast omnipotenten Mogulen und anderen überdimensionierten Dingen zu tun haben. Bei dir ist immer alles gleich so megamäßig übergroß und gewaltig. Lass es doch einfach mal in normalen Bahnen ablaufen.

Worin ich aber das größte Problem sehe, ist dass du dir eine Geschichte ausdenkst, die bis ins kleinste Detail so festgelegt ist, dass sie keinen Raum mehr zum Spielen lässt. Deine Vorgehensweise ist prima für eine Fanfiction oder auch für deine Lost tales, aber sie ist unbrauchbar für ein RPG, in dem die Spieler die Geschichte entwickeln sollen, der Master nur ein paar grobe Sachen vorgibt und auf die Aktionen der Spieler reagiert. So wenig wie du mit einem solchen Freiräumen als Spieler etwas anfangen kannst kannst du als Initiator einer Geschichte mit diesen Freiräumen umgehen. Ich kann mich nur zu gut an diese kleine Zwischenmission erinnern wo Shane so gut wie gar nichts selber schreiben durfte sondern immer nur im Dialog mit dir.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das merkt man bereits in den Dialogen mit dir. Nach diesen den ganzen sechs Jahren hast du noch immer Probleme damit, auf das was der Dialogpartner im Satz vorher geschrieben hat, einzugehen. Du hast bei einem Dialog eine feste Linie im Kopf und die muss auf Biegen und Brechen gefahren werden. Wenn der andere da nicht mit macht, stehst du entweder hilflos davor oder du brichst den Dialog ab - ist alles schon vorgekommen. Wie willst du als Master eine Mission richtig mastern wenn es dir schon in kleinen Dialogen Probleme bereitet, auf deine Dialogpartner einzugehen?

Es tut mir wirklich leid, denn du hast eine Menge guter Ideen, aber ich kann mir beileibe einfach nicht vorstellen, wie du als Master so spielen willst, dass die anderen auch Spaß daran haben.

Wenn ich erkennen könnte, dass du dich mehr auf die anderen einlässt, wenn das Dialogen mit dir wieder Spaß machen würde (das hat es früher mal), wenn ich sehe, dass du die Posts der anderen sehr gründlich liest und deinen George tatsächlich darauf reagieren lässt ... wie oft schreibst du, dass George sich alles ansieht, anhört und dann schießt du mit etwas anderem los ohne auf das Vorhergeschriebene wirklich zu reagieren ... wenn ich sehe, dass sich das ändert, dann kann ich auch mit dir als Master einverstanden sein. Aber ich bin nur eine von mehreren. Überzeuge die anderen, dann kannst du vielleicht auch mich überzeugen. Und ich spiele auch dann mit, wenn ich nicht überzeugt bin.

Denk doch mal drüber nach ob du nicht mit CptWalters mal eine gemeinsame Mission mastern möchest? Du hast die RPG-Erfahrung und das ST-Wissen, Walters hat den nötigen Teamgeist und die unkonventionellen Ideen. Ihr könntet durchaus ein gutes Team abgeben (auch wenn ihr euch dabei sicherlich extrem zusammen nehmen müsstest und mir jetzt schon vor den Rechtschreibfehlern in den Masterposts graust hihihi)

CptWalters: Wir haben schon oft in den Pausengeschichten zusammen gespielt. Das lässt sich sicherlich arrangieren. Das waren dann eher so private Aktionen außerhalb der Community. Außerdem hat Jones durchaus Recht wenn er sagt, dass wir über Aiso und Rev aber auch Kentan noch viel zu wenig wissen. Ihr hattet noch nicht viel Gelegenheit, eure Figuren auf einer persönlichen Ebene zu entwickeln. Mich würde brennend interessieren, wie es auf Aisos Heimaltwelt zu geht. Mit Assjima habe ich ja schon angefangen, ein Bild der deltanischen Welt zu entwerfen - es gibt zwar einigige Vorgaben aus Romanen, wenigen Filmen und diversen anderen RPGs, aber so richtig viel ist da auch nicht. Es macht Spaß, sich eine Gesellschaft mit Sprache, Traditionen und politischen Gegebenheiten auszudenken. Du hast da ja ein richtig unbeackertes Feld vor dir liegen. Und wie war das mit diesem kleinen Vogelmädchen an Bord der Community???

Wenn es Aiso daheim oder an Bord zu langweilig wird, kann er auch gerne (mit der Kleinen?) ein paar Tage Ferien auf Delta IV machen. Ich garantiere dir, dass er eine turbulente Zeit durchleben wird *g*

Selbiges gilt natürlich auf für Rev. Wäre witzig zu sehen wie dieser mürrische kleine Kerl mit den fröhlich-freundlichen Glatzköpfen zurecht kommt. Vor allem, wenn er ständig angemacht werden würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shane:

Was soll ich dazu sagen, außer dass ich es sehr sehr sehr SEHR SCHADE finde? Aber ich respektiere selbstverständlich deine Entscheidung - und dass ich sie verstehen kann, muss ich nach unseren Gesprächen, bei dem es um meinen Austritt ging, nicht extra betonen. Ich hoffe und ich wünsche dir, dass du alles geregelt bekommst und dass du wiederkommen wirst. Für mich wird es immer einen Platz für dich und Tenner in diesem RPG geben.

Daher bin ich auch dagegen, dass Tenner ein NPC wird, bei dem sich jeder bedienen kann, wie's ihm gerade gefällt. Betrachte ich mir nämlich seinen Lebenslauf, in den du dermaßen viel Zeit und Liebe gesteckt hast, dann wäre es ausgesprochen unfair, wenn den jetzt jeder "verunstalten" darf. Daher bin ich dafür, dass Tenner in Urlaub geht und Tanrim für eine gewisse Zeit wiederkommt. So hast du jederzeit die Möglichkeit zurückzukehren - ja, sogar mitten in einer Mission, wenn du magst...

Was die Pause betrifft: Mir ist egal, ob die nun bis Juli oder bis September geht - denn von mir wird in dieser Pause voraussichtlich nichts kommen. Ich habe fast alle Handlungsstränge beendet - den letzten mir wichtigen war eigentlich als Pausenmission von Mili und Lucas gedacht und aus bekannten Gründen wird er wohl nicht vollendet werden. Ideen habe ich im Moment nicht - und ehrlich gesagt, glaube ich, dass es diesem RPG und mir gut tut, wenn ich mich einfach mal zurückziehe. Sollte ich aber doch einen Geistesblitz haben, kann sich das jederzeit ändern.

Allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn ich in der Pause endlich mal mehr von Aiso, Kentan und Rev erfahren würde.. ich fand und finde es ungeheuer schwer, diese drei neuen einzuschätzen.

Was die neue Mission betrifft, so freue ich mich auf eure Vorschläge - auch auf die von Captain Jones.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn ich in der Pause endlich mal mehr von Aiso, Kentan und Rev erfahren würde.. ich fand und finde es ungeheuer schwer, diese drei neuen einzuschätzen.

Und ich fand und finde es ungeheuer schwierig, einer Figur so viel Tiefgang zu verpassen. Was soll es denn da noch zu erfahren geben? Oder anders gesagt: Hältst du es für so unwahrscheinlich, daß da nicht mehr ist, als du schon weißt? In der Hinsicht sind sich Rev und ich vielleicht auch etwas zu ähnlich ;) .

Wenn es Aiso daheim oder an Bord zu langweilig wird, kann er auch gerne (mit der Kleinen?) ein paar Tage Ferien auf Delta IV machen. Ich garantiere dir, dass er eine turbulente Zeit durchleben wird *g*

Selbiges gilt natürlich auf für Rev. Wäre witzig zu sehen wie dieser mürrische kleine Kerl mit den fröhlich-freundlichen Glatzköpfen zurecht kommt. Vor allem, wenn er ständig angemacht werden würde ;).gif

*lach* Da würde Rev gleich am ersten Tag einfallen, daß er gaanz dringend Spektralmessungen an der deltanischen Sonne vornehmen könnte und schnurstracks wäre er mit einem Shuttle wieder weg.

Rev hat aber sowieso noch "Altlasten". Er könnte in der Pause das große Sicherheitstraining mitmachen, das Tenner ihm seinerzeit verordnet hat. Man könnte das durchaus auch als Shuttlemission für die Pause aufziehen (als Rahmenhandlung für einen kurzen Story-Bogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, die Edit-Zeit war vorbei:

Um aber noch einmal auf die aktuelle Mission zurückzukommen:

Wir müssen immer noch das Rätsel lösen und Rev soll spielen. Ja, ich weiß, es gibt scheinbar eine Optimallösung. Gefunden habe ich sie allerdings noch nicht, deswegen der Übungsdurchgang. Vermutlich werde ich den sowieso versemmeln. Falls ich gewinnen sollte, wäre es reiner Zufall, denn ich bin nicht gerade der Knobel-König. Trotzdem würde ich gerne mal eine Partie gegen einen richtigen Gegner (In diesem Fall Asio) spielen, um wenigstens rauszukriegen, wie das Ende eines solchen Spiels aussieht. Denn das ist ja der Knackpunkt. Daß es eine mathematische Lösung gibt, die vermutlich noch ziemlich banal sein wird, hilft mir in der Hinsicht ziemlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, laufen die beiden Figuren in entgegengesetzte Richungen und treffen sich dann irgendwo. Kurz vor diesem Zusammentreffen muss dann eine Situation geschaffen werden, in der der eigene Stein mit 1, 2 oder 3 Sprüngen auf einen "sicheren" im Kreis gelegenen Punkt springt und der Gegner seinen Stein nur noch außen vor setzen kann. Bei der relativ geringen Größe des Spielfeldes dürfte das Spiel an sich nach wenigen Zügen beendet sein.

Bei diesen Nimm-Spiel-Stragegien gibt es dann solche Lösungen wie: A zieht 1 Punkt, B zieht 2 Punkte, A zieht 2 Punkte, B zieht 1 Punkt, A zieht 3 Punkte ... Wenn B 1 Punkt macht, fährt A 3 Punkte, Wenn B 3 Punkte fährt, nimmt A nur 1 Punkt, wenn B 2 Punkte nimmt, nimmt auch A 2 Punkte ...

Die Wiki bietet diverse mathematische Lösungen. Aber eben nur für die Varianten des Nimm-Spiels, in dem eine oder mehrere Reihen von Streichhölzern aufgereiht liegen und die Spieler hintereinander in die gleiche Richtung ziehen. Und ich muss ehrlich sein: kapieren tu ich diese mathematischen Ansätze noch nicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr aber, wenn Chaim eine ganz andere Strategie fährt als Aiso?

Es gibt tatsächlich eine Strategie, bei dem es egal ist, wie der Gegner verfährt, der erste Spieler gewinnt immer - und Assjima hat da schon einen guten Ansatz geliefert. Aber da ich gerade in der Red sitze, sag ich das aus der Erinnerung heraus... ich schau heute abend nochmals genauer nach ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Streichholz-Spiel bei Wikipedia hab ich mir auch angeschaut und das Spielprinzip habe ich soweit schon verstanden. Nur so ganz ohne das jemals gemacht zu haben, ist speziell das Ende schwierig zu erraten. Man muß den gegner ja so in die Enge treiben, daß sein einzig möglicher, letzter Zug auf das letzte freie Feld außen fallen muß. Sicher, derjenige, der zuerst zieht, hat definitiv einen Vorteil. Aber wenn man die garantierte Siegstrategie (noch) nicht kennt, hat auch der zweite Spieler Siegchancen.

Letztendlich geht es ja genau darum, eine Siegstrategie auszuknobeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - die Strategie muss erknobelt werden. Natürlich vereinfacht es, wenn man es es ein wenig nachspielen kann. Aber überall ist zu lesen, dass man bei einem Gegner der ebenfalls nach einer Strategie spielt, nur dann gewinnen kann, wenn man den ersten Zug macht. Also sollten wir uns wenigstens diesen sichern bevor wir mit dem Spiel beginnen. Und wir können Gift darauf nehmen, dass der Zlav nahmens Fee eine Strategie hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so spielen, daß man den ersten Zug hat und es auf eine ungerade Zahl endet (damit man im Kreis landet) lässt sich sicher irgendwie arrangieren. Trotzdem sehe ich bislang nur, daß der letzte Zug entscheidet. Eine Strategie, die zwingend, unabhängig von den Aktionen des Gegners immer zum Sieg führt, sehe ich noch nicht.

Wenn beide Spieler immer 3 Felder ziehen, gewinnt der, der anfängt. Ebenso, wenn Spieler 2 einmal 3 und einmal 2 Felder zieht und Spieler 1 jedes Mal 3. Aber davon kann man ja nicht ausgehen.

Außerdem ist das kein Rätsel, sondern ein Rechenspiel.

Rechnen war mir schon immer ein Rätsel ;):dumdiedum:

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sehe ich bislang nur, daß der letzte Zug entscheidet.

Nicht ganz :) Das funktioniert nur, wenn der andere Spieler keine Ahnung hat. Wenn er nach einer Strategie spielt, dann bist du schon nach dem ersten falschen Zug raus aus dem Spiel. Der Knackpunkt liegt in der Zahl 4. Es dürfen maximal drei Punkte gespielt werden - das ist der wichtigste Anhaltspunkt für eine Strategie. Das Spiel muss kurz vor seinem Ende so aussehen, dass wir maximal 4 freie Punkte zwischen uns und dem Gegner haben. Bei vier freien Punkten liegt automatisch ein Stein auf einem äußeren und der andere auf einem inneren Punkt. Wenn wir auf einem äußeren sitzen spielt es keine Rolle ob wir gerade am Zug sind ober nicht. Wenn wir aber auf einem inneren hocken haben wir nach spätestens zwei Zügen definitv verloren. Wir müssen in 3+1er Schritten denken. Wenn wir z.B. maximal 5 Steine wegnehmen dürften, würde die Strategie auf 5+1er Schritten basieren. Bei geraden "Maximalzügen" sähe die Sache ganz anders aus, aber das hat Fee uns glücklicherweise nicht vorgegeben.

Nummeriert doch bitte mal die Punkte auf dem Spielplan durch. Die inneren Punkte haben immer eine ungerade Ziffer, die äußeren eine gerade. Dies ist wesentlich für die Strategie und es läßt sich dann mit Streichhölzern leichter nachspielen. Ziel ist es ja, beim "Zusammenstoß" mit dem gegnerischen Stein auf einer ungeraden Zahl zu sitzen. Sitzt man auf einem inneren Punkt, so bedeutet dies übertragen, dass man eine ungerade Anzahl Streichhölzer in seinem bereits gehamsterten Häufchen hätte, auf einem äußeren Punkt sitzend würde einer geraden Zahl weggenommener Streichhölzer entsprechen.

Für unsere Strategie ist es ganz wichtig, bei jedem Zug immer im Auge zu haben, wieviel freie Punkte zwischen uns und dem Gegner liegen, ob wir auf einer geraden oder einer ungeraden Ziffer sitzen und ob wir der anziehende oder der nachziehende Spieler sind.

Jetzt lasse ich euch wieder etwas selber knobeln und warte gespannt auf eure Vorschläge :)

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jedem Zug immer im Auge zu haben, wieviel freie Punkte zwischen uns und dem Gegner liegen, ob wir auf einer geraden oder einer ungeraden Ziffer sitzen

Ich muss nicht betonen, dass genau das des Rätsels Lösung ist - und nachdem Bryn euch schon dermaßen viel Denkarbeit abgenommen hat, sollte es wirklich nicht mehr schwierig sein, herauszufinden, wieviele Punkte ... vielleicht könnt ihr ja sogar beide Lösungsstrategien (zwischen denen man jederzeit hin und her wechseln kann) herausfinden...

@Bryn: Brillant! :unworthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.