Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

@Fee:

Die Mission ist in meinen Augen vollkommen daneben gegangen und außerordentlich missglückt.

Na! Ich verfüge zwar nicht über allzu große Missionserfahrung, aber im Vergleich zur letzten Mission waren die Probleme und Knackpunkte doch irgendwo ähnlich. Der Anfang war doch gar nicht übel, da war richtig Tempo drin. Daß das dann verloren gegangen ist, da haben viele Faktoren und viele Spieler (ich bin da durchaus selbstkritisch) zusammengewirkt. Hinzu kommt, nicht jeder von uns ist fürs Rätseln gemacht und wenn man dann die Lösung längere Zeit einfach nicht sieht, ist es nur noch frustrierend. Dir deswegen alle Fehler anzulasten, wäre sicherlich völlig vermessen.

@Walters:

äh? Das wars? Das kann nicht sein da fehlt das Ende, oder habe ich nur den Eindruck? Dieses Ende hinterlässt einfach zuviele offene Fragen......

War ein Stück weit auch mein Gedanke. Könnte man die Mission nicht mit einem "Debriefing" (wie ich diese Anglizismen hasse. "Nachbesprechung" klingt doch viel besser.) an Bord der Community beenden? Dort könnte z.B. auch der Captain noch ein paar abschließende Worte sagen. Alles Haarklein aufarbeiten können wir sicher nicht, aber zumindest wäre das eine kleine Abrundung der Mission und Überleitung zur Pause, wenn wir das ganze auf dem Rückflug spielen lassen.

Was meint ihr? Es ist nur ein Vorschlag!

@CptJones:

Ok Sofern niemand mehr was zum Missionsende schreiben will, wird der Thread Morgenabend gegen 20 Uhr geschlossen und dann die Pause eröffnet.

Eilt das wirklich so sehr? Es war doch eh eine längere Pause verienbart, wenn ich mich recht entsinne. Da kommt es dann auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an. Ich kann jedenfalls noch vier Tage ununterbrochen Online sein, bis ich dann mal am 11./12./13.4. off sein werde.

Bearbeitet von Rev Torr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fee - Onkelchen hat Recht. Ich fand die Idee ziemlich gut. Ein Problem lag sicherlich darin, dass wir Spieler oft ziemlich in der Luft hingen, weil es uns oftmals nicht klar war, was von uns erwartet wurde. Und weil wir nie wußten, ob wir uns mit unseren Ideen und Ansätzen in eine richtige Richtung bewegten. Dieses schon erwähnte "im Nebel herum tappen". Das war etwas frustrierend. Aber ich bin auch der Meinung, dass sich einige von uns zu leicht davon haben einschüchtern lassen. Dass nicht alle bereit waren, sich auf dieses relativ freie Spiel mit wenigen Anweisungen einzulassen. Vielleicht hättest du rechtzeitig eine Notbremse ziehen und deine Strategie etwas anpassen sollen. An sich hatten wir ja mit der vom Zlav besetzen Mili eine Instanz, die uns noch mehr hätte steuern können - auch wenn es nicht unbedingt in das Konzept gepasst hätte.

Ich fand es auch etwas schade, dass du dich von der Passivität einiger Spieler irgendwie hast anstecken lassen. Es hätte gut getan, wenn du als Master etwas mehr Präsenz gezeigt hättest - und sei es nur im "wie weiter". Wie sollen die Spieler aktiviert werden, wenn der Master sich selber oft tagelang in Schweigen hüllt und das Gefühl vermittelt, dass es ihm eigentlich egal ist, was momentan geschieht? Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, dass es dir irgendwann egal war - dieses passive Spielerverhalten ist meiner Ansicht nach unentschuldbar.

Mit hat das Knobeln ziemlich Spaß gemacht, zumal ich mich vorher mit solchen Rätseln auch nie beschäftigt habe. Es ist spannend, mal von den gewohnten Denkbahnen abzuweichen und sich im "um-die-Ecke-Denken" zu üben.

Es gäbe noch so einige Dinge, die unsere Hobbels durchdenken müssten. Und deswegen stimme ich mit Onkelchen überein, dass wir noch eine abschließende Besprechung machen sollten. Vermutlich könnten wir gemeinsam noch einige der offenen Fragen klären und auch mili hätte sicherlich noch viel zu erzählen.

Und ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass sich auch Jones und Toly in diese Besprechung aktiv einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem lag sicherlich darin, dass wir Spieler oft ziemlich in der Luft hingen, weil es uns oftmals nicht klar war, was von uns erwartet wurde. Und weil wir nie wußten, ob wir uns mit unseren Ideen und Ansätzen in eine richtige Richtung bewegten.

Na ja, ich hab mich in diesem Punkt - so sehe ich das zumindest - recht nahe an der Realität gehalten. Denn da ist auch keiner, der einem sagt: "Genau das ist die richtige Richtung, so musst du weiterdenken.."

Aber ich gebe zu, dass es für das Spiel sicherlich nicht sehr förderlich war. Auf der anderen Seite hätte das ebenso ein anderer Spieler machen können, wenn alle sich am Denken beteiligt hätten. Aber es ist müßig das jetzt auszudiskutieren...

An sich hatten wir ja mit der vom Zlav besetzen Mili eine Instanz, die uns noch mehr hätte steuern können - auch wenn es nicht unbedingt in das Konzept gepasst hätte.

Hmm, das wollte ich gar nicht, weil ich den Vorwurf befürchtete, dass sich der Zwerg viel zu sehr in den Vordergrund spielt. Doch als ihr gar nichts mehr verstanden hattet, da kam mir Burners Ausstieg eigentlich irgendwie recht, damit ich euch zumindest ein paar Hinweise geben konnte. Vielleicht hätte ich mir tatsächlich eine andere Strategie ausddenken müssen... vielleicht hatte ich die sogar ... auch müßig.

Könnte man die Mission nicht mit einem "Debriefing" (wie ich diese Anglizismen hasse. "Nachbesprechung" klingt doch viel besser.) an Bord der Community beenden? Dort könnte z.B. auch der Captain noch ein paar abschließende Worte sagen. Alles Haarklein aufarbeiten können wir sicher nicht, aber zumindest wäre das eine kleine Abrundung der Mission und Überleitung zur Pause, wenn wir das ganze auf dem Rückflug spielen lassen.

Da habe ich nichts dagegen. Ich hab dieses Ende eignetlich nur deshalb gewählt, weil offenbar das Interesse so mancher auf anderen Dingen als an der Mission selbst lag. Es gibt allerdings schon noch ein paar offene Fragen... Ich schlage daher vor, dass jeder der mag einfach die Besprechung einberuft. Nach ein zwei Tagen auf der Krankenstation in denen sich die Verstärkung der SF um das Zlav-Schiff kümmert scheint mir ein guter Zeitpunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das Zlav-Schiff... nun *grübel* es ist so, dass das Schiff vollkommen funktionstüchtig ist, aber natürlich von vollkommen unbekannter Bauart. Damit werden die SF-Ingenieure eine Weile lang beschäftigt sein.

Die Maschine, an die ihr angeschlossen ward, läuft noch ... jedenfalls zeigen die Daten an, dass ein Programm läuft. Auch diese Maschine wird noch auf Jahre hinweg Wissenschaftler beschäftigen.

Die Cardassianer und die Romulaner wurden ebenfalls erfolgreich abgekoppelt und werden wohl demnächst von ihren Leuten abgeholt.

Und zum Schluss: Die Zlav sind verschwunden. Will heißen: Seit wir getrennt wurden, hat keiner mehr irgendeinen von denen gesehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir uns darüber weiter streiten oder nicht, ob das Zlav-Schiff erhalten bleibt oder plötzlich vernichtet wird, spielt keine Rolle. Unsere Hobbels werden es wohl nicht wieder sehen.

Was ich aber persönlich für viel bedenklicher halte, ist Aisos Einstellung. Als Offizier der Sternenflotte sollte man - das ist meine persönliche Meinung - eine derartige Einstellung gegenüber anderen Spezies eigentlich nicht haben. Haben wir denn nicht alle einen Eid auf die Verfassung der Föderation abgelegt, in der der Respekt und die Achtung vor anderen niedergeschrieben steht? Haben wir überhaupt einen Eid abgelegt? Hat man das denn irgendwo mal gesehen? Kann mir mal jemand sagen, wie - falls - wir als Offiziere vereidigt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme mal schwer an, das Sternenflotten-Offiziere vereidigt werden. Allerdings kann ich mich an keine Episode erinnern, in der die zu sehen gewesen wäre. Zumindest Wunderbube Crusher wurde bei seiner Einsetzung zum Fähnrich erhenhalber nicht Vereidigt. Oder nicht das man es gesehen hätte.

Zu Asio selber: Man sollte nicht vergessen das Aurelianer - zu mindest nach der Definition die ich bisher für Aiso im Hinterkopf hatte - Ein sehr nobles/stolzes/ehrenhaftes Volk sind. Mit so etwas wie einer Entführung ist man bei einem Aiso schnell mal untendurch ;) Seine Meinung entsprich (in dem Punkt) nicht meiner Eigenen, aber in dem Zusammenhang wie ich mir seinen Charakter vorstelle, ist es für ihn an diesem Punkt seiner Entwicklung passend, so etwas vor zu schlagen.

Mit Aurelianischen Bräuchen usw setzte ich mich dann in der Pause noch mal auseinander. Ich hab schon total viel Zeit darauf verschwenden, mir so eine Art Aurelianische Mythologie auszudenken - Als Hintergrund für Aisos Wesen.... das kommt dann alles irgendwann mal noch, gehört jetzt aber nicht zu diesem Abendessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Feiertage sind vorbei.

Möchte noch jemand in der Runde das Thema weiter erörtern? Oder soll die Zusammenkunft langsam beendet werden? Ich frage nur weil die Beteiligung schon vor den Feiertagen sich wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns zu sehr auf dieses Thema eingekeilt, ich habe schon versucht da wieder einen Weg heruas zu finden, in dem ich sagte, dass die Disskussion an sich nicht relevant ist ;) Über Die Feiertage war ich weg, und irgendwie ist es acuh schwer, an diese Sackgasse jetzt wieder anzuknüpfen. Ist wohl zeit dafür, das jemand einfach das Thema wechselt. Mal sehen, ob ich heute dazu Zeit finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben uns in die Ecke geredet und es ist auch müßig, weiter darüber zu diskutieren - entscheiden werden das sowieso andere, nämlich Admirale, Geheimdienstler und Politiker.

Ich werde heute wohl wieder nicht dazu kommen, etwas zu schreiben. Ich muß gleich zur Arbeit und dort erwartet mich bestimmt großes Theater wegen einer Sache gestern. Morgen hab ich dafür voraussichtlich etwas Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe gestern noch kurz Shane im Board gesehen, also gehe ich davon aus dass noch was von Tenner kommen wird. Nur fürchte ich, dass nach diesem Post es weiter so schleppend geehen wird. Daher wäre mein Vorschlag, dass Shane mit seinem Post die Zusammenkunft beendet.

Denn ich sehe keinen Sinn darin dass bei einer solchen Beteiligung noch weiter gemacht werden soll. Zumal auch die Dynamik aus der Zusammenkunft seit Tagen schon vollends flöten gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt noch etwas von mir, ich wollte nur allen die Möglichkeit geben darauf zu reagieren.

Aber ich schätze mal das jetzt nchts mehr kommt und dann werde ich morgen Abend einen Post verfassen und ich kann den abend dann natürlich auch beenden wenn das gewünscht ist und ihr in die wohl verdiente Pause verschwinden wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.