Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

Welche Serie mögt ihr eigentlich am liebsten ?


Welche Serie mögt ihr eigentlich am liebsten ?  

58 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • The Original Series
      14
    • The Animated Series
      0
    • The Next Generation
      54
    • DeepSpaceNine
      58
    • Voyager
      20
    • Enterprise
      27


Empfohlene Beiträge

Meiner Meinnung nach ist DS9 ganz klar die beste ST serie. Sie hat einfach viel mehr Kontinuität und da immer wieder ähnliche Themen auf gegriffen werden gibt es diesen "wiedererkennungseffekt" wo man sich als echter fan der Serie fühlen kann.

tja und dann die anderen Serien sind schwer zu beuteilen..

2.TNG (die charaktere sehen sich oft wirklich heavy entscheidungen gegenüber und finden fast immer einen weg raus..)

3.ENT( hatte bis jetz so seine hoch und tiefs, kann noch tief sinken aber auch noch viel besser werden)

4.VOY( immer wieder langweilige und zuweilen unlogische Folgen aber zwischen durch "fesselte" mich Cpt. Janeway auch wieder an den Fernseher... )

5.TOS(finde ich persöhnlich nich so hammermässig, aber zwischen durch auch mal amüsante Episoden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 7 Monate später...
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Meinung (jetzt können mich die DS9ler an die Sektion31 ausliefern)

VOY

.

.

.

.

.

TNG

DS9 / ENT (Gleichstand, obwohl die 3. Season von ENT deutlich besser als DS9)

.

.

.

TOS

Begründung:

TNG war für mich damals das Allerhöchste, dort wurden ethische Fragestellungen zur Disposition gestellt, es wurde mal versucht eine intelligentere Art von Mensch zu zeigen, die sich weiterentwickelt hat und Konflikte durch Überlegung und nicht durch Primivität (=Sisko) zu lösen. Ich denke nur ganz verträumt an Picards "Moralpredikten" zurück. Was mir auch extrem gut gefallen hat, war Data's Entwicklung zum Menschen, wie er nach und nach - teils wie ein Kind - das zu lernen versucht hat, was das Menschsein an sich ausmacht. Zu dieser Zeit dachte ich, nichts könnte TNG überlfügeln in meiner persönlichen Meinung.

Dann kam DS9, wobei ich die ersten Folgen gar nicht mal so schlecht fand. Aber irgendwie fehlte einem etwas. Es gab dort keine solchen diplomatischen Diskussionen (gut in gewissem Grade schon). Aber man braucht ja nur mal Sisko und Picard zu vergleichen. Sisko neigt immer zu primitivem menschlichen Verhalten, man denke nur an den Boxkampf mit Q. So was hätte es bei Jean Luc niemals gegeben. Außerdem hat mich schon am Piloten gestört, wie er mit Picard umgesprungen ist (auch wenn er seine Frau verloren hat, müsste er wissen, das Picard selbst ein Opfer war). Im Laufe der Zeit (Dominionkrieg) wurde die Sache etwas spannender, weil endliche mal komplexere Handlungsfäden eingeführt wurden um die Serie noch zu retten, was ja grundsätzlich auch eine gute Idee ist. Jedoch finde ich DS9 ist selbst dann langweilig, wenn es spannend sein soll (Krieg). Irgendwie gibt es bei DS9 so viele nur mittelmäßige Episoden (Holodeckspiel mit vulkanischer Mannschaft), aber nur extrem wenig erstklassige (die Tribbles-Folge z. B.). Was mich bei DS9 überhaupt genervt hat, waren die Bayoraner mit ihrem Glauben. Die sollten sich lieber der Wissenschaft mehr zuwenden (ist ja verständlich das wenn es einem schlecht geht, man sich dem Glauben wieder annähert, trotzdem hats mich als Wissenschaftsideologen genervt). DS9 ist für mich folglich eine schöne unterhaltsame Serie, mehr aber auch nicht. Trotzdem ist sie für mich als Star Trek Serie noch immer 10 mal besser als jede andere Nicht-Star-Trek-Serie (Stargate Atlantis mal ausgenommen) ;-)

VOY fand ich am Anfang sehr komisch (persönlich die Fürsorgerfolge gefiel mir überhaupt nicht), es wurde dann aber mit der Zeit immer interessanter, besonders als sich der Doktor entwickelte und Seven an Bord kam. Voyager hat es geschafft, ethische Diskussionen in Gang zu setzen (Reue, Veröffentlichung, Die Suder-Gewalt-Folge usw.) aber im Gegensatz zu TNG dies zu paaren mit Action und auch Humor, wobei aber dies niemals ins Lächerliche übergeht (Doctors Gefühlsleben in Doktor Dame Ass Spion z. B.). Im Gegensatz zu DS9 war aber hier die Action nie das Kernelement einer Serie sondern nur ein unterstützendes Element, welches die Handlung getragen hat. Auch die Entwicklung von Seven zu einem Menschen zurück (hat mir ja schon bei Data gefallen) fand ich äußerst faszinierend. Außerdem war Voyager um einiges abwechslungsreicher und ideenreicher (z. B. Dinos, die von der Erde stammen und sich höher entwickelt haben und ihre Heimat suchen). Aber auch die Zeitreisefolgen fand ich sehr gelungen bei Voyager (Zeitschiff Relativity - ein Hochgenuss, oder die Kes-Folge mit der temporalen Kammer - Kes Geist reiste durch die Zeit rückwärts, oder auch die Zeitreisedoppelfolge mit den Krenim). Da hatte man bei DS9 leider nur Folgen, wo man in die Vergangenheit als solche gelangt ist (und was ich bei Zeitreisefolgen überhaupt nicht mag ist eine Reise in die primitive Vergangenheit). Das einzige was man Voy vielleicht vorwerfen kann ist, dass man zu stark geworden ist im Vergleich zu den Borg, was aber durch Sevens Wissen nicht ganz unwahrscheinlich ist.

TOS ist halt der Anfang von allem und deshalb sehenswert (und auch ganz lustig). Aber verglichen mit den anderen Serien, vor allem TNG, kann man es überhaupt nicht mehr damit vergleichen.

Zu ENT kann ich nur das gleiche sagen wie zu DS9, aber in der dritten Staffel hat ENT zumindest was aus sich gemacht, auch wenn es nicht mehr ST in Reinstform ist. Bei DS9 hat man versucht durch Krieg/Action als Kernpuntk der Handlung Spannung zu erzeugen, bei ENT ist es endlich gelungen. Ich betrachte ENT jetzt einfach mehr als eine Scifi-Action-Serie, welche ja auch ihre Qualitäten hat.

TAS zählt für mich nicht zu Star Trek.

Bearbeitet von TheSuliban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
Gast magnum-p.i.

Habe auch für die DS9 gestimmt, weil es die modernste Serie für mich ist, obwohl ich TOS und TNG eigentlich genauso gut fand. Aber die TOS und TNG Crew hat noch irgendwas an sich, was TNG nicht hat. Zu Voy: Was ist das? Und Enterprise: mal sehen, bis jetzt gefällt mir die Show ganz gut, mehr aber auch nicht.

Meine Liste (aber man kann sich halt bei Abstimmungen nur für eine entscheiden.

1.: TOS & DS9

2.: TNG

3.: Enterprise

4.-99.: alles andere

100.: Voy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich find Spock auch zigfach besser als Tuvok oder gar T'Pol...

Weiß gar nicht mehr für welche Serie ich gestimmt hab... Kann nur TNG oder DS9 gewesen sein. Inzwischen würd' ich mich aber ganz klar für TNG entscheiden, dicht gefolgt von DS9 und erst dann viel später die anderen Serien.

1. TNG

2. DS9

...

...

...

...

...

3. TOS

4. VOY

...

5. ENT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich kurz nachdenken ? Einzige Serie mit einem Vulkanier, wie bezeichnest du Spock? und nun sag der der isn Halb Vulkanier seine Menschlichen züg hatten einzelauftritte das wars ^^.

Eben, Spock ist nur Halbvulkanier. Außerdem gefällt mir das 24. Jahrhundert besser. Ist eben Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) TNG

2) DS9/ENT

3) TOS

4) die sechste ST-Serie, die irgendwann mal kommen wird...

5) die siebte ST-Serie, die irgendwann mal kommen wird...

6) die achte ST-Serie, die irgendwann mal kommen wird...

7) die neunte ST-Serie, die irgendwann mal kommen wird...

8) VOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildet sich hier eine Anti-Voyager-Einheitsfront? Mal ehrlich: Janeway war nervig, Chakotay 'ne Lusche und Neelix einfach nur blöd. Aber der Doctor und Seven waren ja wohl genial. Mit Tom und B'Ellana gab's noch was für die Romantikerfraktion und Tuvok war der allercoolste (im wahrsten Sinne). Und Harry? Naja, jede Serie braucht einen Loser (aber er war sympathisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildet sich hier eine Anti-Voyager-Einheitsfront?
Voyager rockt :D

Chakotay 'ne Lusche

Nur da kann ich dir zustimmen XD Ansonsten find ich alle Charaktere irgendwie toll ;) Vor allem Harry! Waaaaaah :wub:

Uuund Jeri Lynn Ryan rulet natürlich auch ;)

Bearbeitet von Mezoti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt keines Lobeshymnen verbreiten - ich hab ja meine Meinung dazu schon weiter oben in ausführlichster Art und Weise kundgetan. Aber Voyager ist für mich persönlich aufgrund der vermittelten Werte, was nach TNG meiner Meinung nach nur von VOY in dieser Intensität fortgeführt worden ist, die beste Star Trek - Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht auch was damit zu tun wie man zu Star Trek gekommen ist. Voyager war die erste Serie (überhaupt - nicht nur Star Trek), die ich gesehen habe. Das prägt natürlich.

Würd ich nicht unbedingt sagen. Bei mir wars nämlich so, dass ich alle Serien der Reihe nach gesehen habe. Ich bin als Kind noch mit den TOS-Wiederholungen und den ersten TNG-Folgen aufgewachsen und hab dann begeistert DS9 und danach auch VOY gesehen und bin einfach bei VOY "hängen geblieben", weils mich einfach auch noch nach der 25. Wiederholung immer wieder fasziniert (man denke nur an Folgen wie "Der Isomorph" - gleichzeitig findet man seine Taten entsetzlich, aber man kann auch verstehen wie es dazu gekommen ist und hat Mitleid mit ihm; oder "Die Veröffentlichung", die zugleich sehr unterhaltsam ist, aber auf der anderen Seite zur Disposition stellt, was es überhaupt bedeutet zu "leben"; usw.)

Was aber nicht heißt, dass ich nicht die anderen Star Trek - Serien auch wieder immer gerne ansehe. Jede Serie hat ihren eigenen Charme und ihre Vorzüge. Den DS9-Dominion-Handlungsbogen vor allem in den letzten Staffeln und das "Duo" Weyoun-Damar und auch die gut dargestellte, schrittweise Wandlung von Damar sind immer wieder interessant mitanzusehen (nicht zu vergessen die Ferengie-Folgen ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Bildet sich hier eine Anti-Voyager-Einheitsfront? Mal ehrlich: Janeway war nervig, Chakotay 'ne Lusche und Neelix einfach nur blöd. Aber der Doctor und Seven waren ja wohl genial. Mit Tom und B'Ellana gab's noch was für die Romantikerfraktion und Tuvok war der allercoolste (im wahrsten Sinne). Und Harry? Naja, jede Serie braucht einen Loser (aber er war sympathisch).

Also. Wenn ich soviele Charaktere bescheiden finde, kann die Serie doch kaum noch gut sein. Das hört sich jetzt so an, als wären der Doc und Seven die einzigen guten Charaktere in der ganzen Serie. (sind sie meiner Meinung nach auch, deswegen rangiert Voy ja auch soweit unten bei mir.)

Bei Voyager waren die Charaktere nie einer kontinuierlichen Entwicklung unterworfen. Mal abgesehen von Seven und vom Doc.

Janeway hat irgendwie immer nach ihrem gutdünken entschieden. Tuvok war eigentlich stinkelangweilig. Eigentlich genauso wie Chakotay.

Paris konnte nix als Sprüche klopfen, Autos reparieren und nen bisschen fliegen. B'elanna war immer ganz zahm, und wenn dann mal Klingonen gebraucht wurden, wurde sie plötzlich wild. Naja zu Neelix braucht man nix sagen...

Naja und dann diese andauernden Borgfolgen... schon tausendmal erwähnt, aber aus den mächtigen Angstgegnern sind ebenbürtige, wenn nich unterlegene Gegner geworden.

Wenn man sich DS9 anschaut, was da für Gastcharaktere eingeführt wurden. Die waren teilweise interessanter und durchdachter als Hauptcharaktere von Voy oder Ent... naja jedem dass seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.