Zum Inhalt springen
Die entgültige Ausprägung von mächtig.

SPACE SHUTTLE ABGESTÜRZT ??


Conan

Empfohlene Beiträge

Die Raumfahrt hat es eh schwer, sie ist sehr teurer, heute kaum noch Prestige bringend und jetzt, nach diesem traurigen Unfall, werden die Sicherheitsmaßnahmen sicher nochmal verschärft, was wohl das ganze auch nicht verbilligen wird. Es wäre Zeit für einen Nachfolger der Space-Shuttles, die deutlich billiger sind, oder die Raumfahrt wird es bald ganz schwer haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

2 Jahre, wie nach dem Challenger-Unglück, das Raumfahrtprogramm auszusetzen ist völlig überzogen.

Zwei jahre wirds wohl nicht dauern. Schließlich ist noch ne Crew oben auf der ISS und die haben nur noch Proviant bis Juni (oder Juli, bin mir nicht sicher). Die könnten zwar mit ner Rettungskapsel runter, aber das würde bedeuten, dass die ISS aufgegeben werden müsste und ich denke, dazu ist keiner bereit.

Aber ich schätze schon, dass bis Juni (Juli?) Pause sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich so die Nachrichten ansieht und die Kommentare amerikanischer Bürger dazu, wird einem wieder schmerzlich bewusst, wie sich die USA selbst als Nabel der Welt sehen:

"Gerade in dieser schweren Zeit ist das für uns ganz schlimm."

"Unser Land und unsere Bürger machen gerade soviel durch."

"Beinahe tagtäglich Hiobsbotschaften: erst der 11. September, dann das!"

Wenn ich sowas höre, kriege ich echt zuviel. Daran sieht mal wirklich, daß sich die Amerikaner für den Mittelpunkt der Welt halten. Wie kann es sonst sein, daß in einem solch reichen Land die Leute sich bemitleiden, so als würden es ihnen als einzigen schlecht gehen?   :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Uralten Schrott Space Shuttles hätten sowieso schon längst ausrangiert werden müssen, hätte die Amis vor ein paar Jahren in ein Modell mit viel weniger Betriebskosten (die Pläne liegen schon ewig in der Schublade) investiert hätten sie das Geld whrscheinlich jetzt schon raus.

Und würde nicht immer mehr und mehr Geld ins Militär unter dem Vorwand "Krieg gegen den Terror" gesteckt, dann wäre auch mehr für die Raumfahrt und die Forschun gübreig, die Nasa dümpelt doch nur noch vor sich hin.

Hab mal nen Bericht im Focus gelesen, Wissenschaflter sagen, dass wenn wir heute nochmal auf den Mond landen wolte, bräuchten wir wieder fast 10 Jahre Vorbereitung, wie damals in den 60ern, als Kennedy sagte "in diesem Jahrzehnt wird ein Ami auf dem Mond landen" (oder so ähnlich). Seit der letzten Mondlandung im Dezember 1972 mit Apollo 17 dümpeln wir nur noch im Erdorbit rum, anstatt z.B. neue Antriebe zu entwickeln, Konzepte gibts genug. Das war das gute am Kalten Krieg, soviel Geld wie da aus Prestigegründen in die Raumfahrt gesteckt wurde, heute werden ja lieber Smartbombs und Radioaktive Geschosse entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Columbia war zwar das älteste Shuttle aber es war gerade mal in der Mitte ihres Lebens. Es lag keinesfalls am Alter, das hätte mit ner neuen Raumfähre auch passieren können. Aber wenn mann schon beim Start feststellt das etwas auf die Tragflächen geknallt ist sollte man schon priorisieren dass nachgeprüft wird ob die Hitzekacheln noch in Ordnung sind.

Was jetzt die Zukunft der Raumfahrt angeht, so gibt es Ideen wie Sand am Meer, aber wie immer scheiterts am Geld!! Da wird rumgekürtzt und rumgespart und in anderen Sparten wird das Geld zum Fenster rausgeworfen und wie Mr.T so schön erwähnte geben die Amis lieber Milliarden aus um sich ein Regim zu holen, dass sich eh nicht wehren kann; und natürlich um neue Waffen zu entwickeln, die aufgrund der mllitärische Stärken Amerikas völlig unnötig sind, sie müssten eigentlich schon genug davon haben.

Ein Konkurrent zum Space-Shuttle könnte der Sänger sein. Es gibt theorethische Pläne, aber keinen Prototyp, da das Projekt kaputgekürtzt wurde (von wem Wohl  ;) ??) Auch die Russen hätten sicherlich die Möglichkeiten zu grösseren Projekten, aber leider nicht die Finanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es jetzt echt nicht nur am Alter des Shuttles ausmachen, denn so ein Shuttle ist normalerweise bis auf 60 Jahre ausgelegt.

Und ich glaube die Beschädigung an dem Flügel hatte man für unwichtig, bzw. für nicht ganz so fatal gehalten, und außerdem meine ich gehört zu haben, dass man die Beschädigung wahrscheinlich eh nicht im All hätte reparieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn mann schon beim Start feststellt das etwas auf die Tragflächen geknallt ist sollte man schon priorisieren dass nachgeprüft wird ob die Hitzekacheln noch in Ordnung sind.

Nur direkt nach dem Start und unmittelbar vor der Landung besteht überhaupt eine Chance, die Crew zu retten. In den ersten neun Minuten kann die Weltraumfähre die Außentanks und Booster-Raketen abstoßen und zurück zur Erde gleiten.

(NASA-Programmmanager Ron Dittemore)

tja, danach geht nix mehr.

die hatten keinen greifarm mit kamera dabei um sich das mal anzuschauen und ein spaziergang mit kachelreparatur ist auch bloedsinn.

da stellt sich mir die frage, ob da die möglichen kosten eines abbruchs vielleicht den nasa-spezialisten das hirn vernebelt haben als sich das isoliermaterial geloest hat (laut medien nach 80 sec).

wenn das eine ente ist, bleibt abzuwarten, was die wirkliche ursache war, aber fakt ist, die raumfahrt ist 'noch' ein himmelfahrtskommando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2:07\m1labbe *lach* ich glaub ich schreib besser weiter was ich will...

toll, es ist einfach immer wieder gut von seinem recht gebrauch zu machen über alles und jeden zu lachen wenns einem in den sinn kommt.

ich hab da eigentlich auch ne idee:

wie wärs wenn einer der admins einen kondolenzthread eröffnet, und wann immer was total abgefahren schlimmes\ grauenvolles\erschreckendes passiert kann da sich jeder drin verewigen.

oder nen totenanzeigenthread *ablach* : einfach immer in die zeitung kucken und die da reinschreiben .

(der trick ist ganz einfach, wann immer was schlimmes passiert - einfach trotzdem lachen - denn lachen ist gesund und idt lustig)

TheOssi: "Und wie würdest du es finden, wenn jemand über deinen Tod lachen würde? - Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin keiner der Leute die die Trauer übertreiben, das Leben geht immer weiter, aber...

Ich glaube du solltest deine Wortwahl überdenken, es könnte möglich sein, dass dich welche für einen SARKASTISCHEN RIESENARSCH halten. nur so als tipp. ich hab nix dagegen, dass du's mit der Trauer net so hast, aber das ist leider äußerst niveaulos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fällt einem wieder auf, wenn man so die Nachrichten verfolgt hat? Nachdem sich jetzt gelegt hat, daß "3 Männer, 3 Frauen UND ein Israeli" gestorben sind, hört man auf einmal, daß ja auch noch ne Inderin dabeigewesen ist. Da sie aber ja kein richtiger Mensch war, versagte man ihre eine spezielle Trauerzeremonie.  :(

Insgesamt lässt sich sagen, daß diese ganze Angelegenheit ein starkes Stück gewesen ist. Ich gehe sogar so weit zu fragen, ob dies nicht eine fahrlässige Tötung ist! Man hat nach dem Start den Schaden schon gesehen. Außenaufnahmen haben deutlichst den langen Riss an der Tragfläche gezeigt. Volle 16 Tage hätte man Zeit gehabt ein zweites Schiff hochzusenden und alles reparieren zu können. Aber stattdessen holt man die Leute auf gut Glück runter und alles geht schief. Wäre dies zum Beispiel einer Autowerkstatt passiert, so wäre nun der Teufel los und zig Anwälte würden der Sache nachgehen. Schon wieder steigen paranoide Gedanken in mir hoch: welchen Nutzen hätte die amerikanische Regierung von diesem Unglück? Sind sie skrupelos genug diese Leute zu opfern, um sich wieder als arme Opfer darstellen zu können? Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist so böse zum armen gebeutelten amerikanischen Volk.

Ähnliche Gedanken kamen mir auch.

Man hätte gar kein 2. Shuttle hochschicken müssen - man hätte der Crew erst mal (einfach nur) sagen müssen: Schaut euch mal die linke Tragfläche an... .

Dieser Weltraumspaziergang ist kein Problem, kostet "nur ein paar Stunden" - und hätte vielleicht das Leben von sieben Menschen - sorry - das Leben von 3 Männern, 2 Frauen, eines Israeli und einer Inderin retten können... . :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme den tod nicht ernst... der gehört einfach zum leben dazu und wer sich damit abfindet ist frei und wer das leben zum kotzen findet auch...

ich verstehe nicht warum die so viel wind um 7 tote machen(sicher, der tod ist schlimm nur wenn keiner mehr stirbt was dann?? ja... dann haben wir ein noch größeres problem)??? es sind schon genug züge verunglückt wo mehr als 7 menschen gestorben sind und das kamm, wenn überhaupt, "nur" ein mal in den nachrichten... nungut, die 7 wahren astronauten aber wieso krigen die eine so risige "beerdigung"??? sind die vileicht mehr wert als wir anderen??? egal...das leben ist eh scheiße und wer nich sieht wo er bleibt wird gefressen... nur der stäkste überlebt und ich bin nicht gerade sehr stark (guten apetiet)...

zum geld: der typ der den text (in dem anderen thread) geschriben hat dreht doch völlig am sender... der verpeielt doch worums hier geht... der sacht die weltrauforschung ist schlecht und trotzdem ruht der sich auf den lorbeeren davon aus... der mensch ist wissbegierig, er will seienen horizont erweitern oder denkt der kolumbust und die anderen fritzen sind nur aus spass an der freude um die halbe welt gesegelt???

das glaub ich nicht aber was währe wenn???

selbst wenn man die wltraumforschung einstellen würde was würde dann der busch mit dem geld machen??? sicherlich nicht den lieben samarita spielen...

und nochwas: warum labern die amis nicht mal mit den russen über den boran??? der ist doch viel weiterentwikelter als das spaceshuttle, sicher der ist ein bissel verkalt aber hier ma was neues, da was ganz weg und das ding würde bis zum mars gondeln (alerdings wieder mit nem pulverfass unterm arsch)...

gute nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Gedanken kamen mir auch.

Man hätte gar kein 2. Shuttle hochschicken müssen - man hätte der Crew erst mal (einfach nur) sagen müssen: Schaut euch mal die linke Tragfläche an... .

Und wenn man kein zweites Shuttle hochschicken konnte, dann hätte man doch an der ISS andocken und mit der Sojus-Rettungskapsel die Besatzung rausholen können. Wenn man die Sojuskapsel lieber oben lassen wollte, dann hätte es eine Progressraumfähre auch getan.

War Kalpana Chawla nicht nur gebürtige Inderin? Ich meine sie hatte auf den Bildern auch die USA-Flagge auf dem Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe "sarkastischer riesenarsch" hey danke für das kompliment.

@ 2:07   - du schlingel :)

@ theossie :  "Und wie würdest du es finden, wenn jemand über deinen Tod lachen würde? - Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist." -

nun ich würde mich tierisch über den jenigen aufregen (im himmel\hölle\2:07´s kinderzimmer\sonstwo): ,,mann der pisser lacht über mich, grrrrr und ich bin ja tod - so ein mist. ha aber wehe der stirbt... dann lach ich aber wieder über den". *zungerausstreck*. 0oo00o0o0o0o0o0o

OK ossie: ich denke das es kein leben nach dem tod gibt - auch nicht für dich ganz gleich was du nun glaubst! ok?!

gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skaal Fahhh: Kein Problem, so ein Kompliment geb ich gerne, ich hatte noch nie etwas gegen die Wahrheit.

Also, selbst wenn du dich nicht mehr rächen kannst, könntest du dich doch ans Prinzip halten "Was du nicht willst dir getan wird, das tue auch keinem anderen"? Steckt ja wohl dahinter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.