Zum Inhalt springen
...mit der besessenen Kraft paradiesischer Kenner

SPACE SHUTTLE ABGESTÜRZT ??


Conan

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade auf CNN gesehen, dass die US-Raumfähre Columbia abgestürzt sein soll.

Zuerst brach der Funkkontakt um 14.00 deutscher Zeit ab und nun sind Rauchschweife und Bruchstücke am Himmel zu sehen. Zudem sollen Menschen südlich von Texas einen lauten Knall gehört haben.

Das Shuttle sollte nach seiner 16tägigen Raumfahrtmission um 15.16 in Cape Canaveral, Florida landen und bis jetzt ist keine Spur von der Columbia.

Ein Überleben der 7köpfigen Besatzung, worunter sich auch zum ersten mal ein israelischer Astronaut (Ilan Ramon) befindet, scheint unwarscheinlich, da von einer plötzlichen Explosion ausgegangen wird und zuvor keine Probleme gemeldet wurden.

Höchstwarschinlich ist es das größte Unglück nach der Challenger Katastrophe

Edit:

Hier noch einmal einige Details zur Mission:

STS-107

Mission: Weltraumforschungs-Mission

Start: 16. Januar 2003, 16.39 Uhr MEZ

Ort: Kennedy Space Center, Florida, USA

Landung: 1. Februar 2003

Gesamtdauer: 15 Tage, 22 Stunden, 14 Minuten

Orbithöhe: 150 Nautische Meilen  

Orbitinklination: 39 Grad

Crew: Rick Husband (Kommandant), William McCool (Pilot), Kalpana Chawla, David Brown, Michael Anderson, Laurel Clark (Missions-Spezialisten), Ilan Ramon (Ladungs-Spezialist)

Das Missions-Symbol:

sts107patch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Habs auch grad auf CNN gehört bzw. gesehen, ist echt hart.

Aber das Alter spielt glaub ich jetzt mal nicht unbedingt so viel und ich weis jetzt auch nicht wie alt sie ist, aber wenn man sie richtig wartet, dürfte so etwas nicht passieren, aber man weis bis jetzt ja noch nichts genaueres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, aber am Alter kann es nicht gelegn haben. Die Shuttles werden perfekt gewartet. Das Unglück könnte tiefgreifende Konsequenzen für die internationale Raumfahrt haben. Nach der Challenger Katastrophe 1986 und dem heutigen Unglück befürchte ich, dass man immer mehr Gelder aus der bemannten Raumfahrt abziehen wird. Doch sollten in diesem Moment unsere Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Liste aller US-Space Shuttles und deren Fertigstellungsdaten:

1. Enterprise am: 07.September 1976

2. Columbia: 24.November 1980

3. Challenger: 30.Juni 1982

4. Discovery: 30.Oktober 1983

5. Atlantis: 06.April 1985

6. Endeavour: 25.April 1991

Also: Die älteste aller noch fliegenden Shuttles (fast 23 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar! Ich dachte, nach Challenger würde so etwas nie mehr passieren. Ich hoffe, dass keine weiteren Menschen von Trümmern (unwahrscheinlich, aber dennoch) getötet werden.

Zugleich hoffe ich jedoch, dass die USA nicht wie einst ihr Weltraumprogramm wieder auf Eis legen werden.

Denn das ließe sich jetzt rechtfertigen, und wohin würde das gesparte Geld dann wohl fließen?

In die Rüstung natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass durch einen Computerfehler der Eintrittswinkel falsch berechnet wurde und sich durch die Reibungtemperatur die Treibstofftanks entzündet haben. Terrorismus ist in diesen Zusammenhang geschmacklos. Eine Bodenluftrakete hätte man auf dem Radar gesehen und ein Bombe kann man auf der Columbia nicht an Bord schmuggeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Israeli war ein an Bord?

Dann machen die selbstverständlich einen Terroranschlag draus! Sicherlich von Saddam Hussein persönlich geplant. und der Zeitpunkt ist ja perfekt.

Unfälle passieren nun mal, auch wenn man Maschinen so perfekt es geht wartet. Solange es Autos geben wird, wird es immer auch Autounfälle geben.

Klar, daß natürlich das Schreckgespenst des Terros aufkommt...

irgendjemandem muss man ja die Schuld geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrorismus ist ja wohl ein Witz!

Wie sollen Leute, die über kaum mehr als Steine, US-Stingerraketen und Verzweiflung verfügen, ein Shuttle über den USA abschießen?!? Lächerlich. Ich hoffe doch sehr, dass uns nicht so ein Unfug aufgetischt werden soll; am Ende war die Challengersache auch ein Terroranschlag, nur sind die Beweise dafür erst jetzt plötzlich aufgetaucht...

Könnte der Hitzeschild (die Keramik) beschädigt gewesen sein; wenn ja, wieso hat´s keiner gemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.