Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

SPACE SHUTTLE ABGESTÜRZT ??


Conan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann bin ich ja nicht allein, aber zurück zum Thema...

Ob das mit der Reperatur im Weltraum so einfach gewesen wäre, bin ich mir nicht sicher. Wenn der Hitzeschild kaputt ist, bezweifle ich das gerade passendes Reperaturmaterial im Shuttle ist und ob dieser Flicken den Eintritt überstanden hätte, ist auch fraglich.

Sprich, die NASA hat beim Start geschlafen oder sogar mutwillig gehandelt und damit schon das Schicksal besiegelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is wirklich die Frage, ob und wie schnell man handeln kann, denn, ich glaub, man hat doch schon so einiges was man vorher tun muss. Das Shuttle wird so gut wie ganz auseinandergenommen. Dann ist die Frage, wie weit waren die anderen Shuttles, man muss ja dann auch erst noch die Trägerraketen herbekommen usw. so einfach ist das glaub ich wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - vielleicht bin ich ja naiv - hätte man die Columbia nicht an die ISS andocken lassen können, so lange BIS ein weiteres Shuttle fertig gewesen wäre? - Ich meine, wenn die Vorräte der ISS-Crew bis Juni/Juli reichen, hätten die doch auch für ein bis zwei Monate mit sieben Leuten mehr gereicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Columbia hätte nicht an die ISS andocken können, weil der Docking-Port aus Kostengründen unten geblieben ist.

2. Eine Reperatur im Weltraum wäre auch nicht möglich gewesen. Der Schaden war auf der Unterseite der Flügel, und die Astronauten dürfen nicht die Oberseite im Bereich der Klappe verlassen, weil sich sich nirgendwo festhalten können. Mit dem Arm wäre das schon möglich gewesen, aber der wurde ebenfalls aus Kostengründen unten gelassen.

3. Das letztens aufgetauchte Foto kann nur Fake sein, weil keine Kamera an der Unterseite des Shuttles ist und die Astronauten das Foto (aus o. genannten Gründen) sicher nicht gemacht haben. Mitlerweile sind ja andere, echte Aufnahmen vom Start aufgetaucht, die den Riss belegen.

Hat denn niemand am Montag Ulrich Walter bei Beckmann gesehen? Der hat doch so ziemlich alles erklärt...

Irgendjemand sagte hier, dass die Zeit noch nicht reif wäre für den Flug im Weltraum. Dazu muss ich sagen, dass die Experimente nicht auf der Erde durchführbar sind, aber gleichzeitig bringen sie v.a. die Medizin und bestimmte Technologien voran. Auch wenn man bislang so wenig über den Weltraum weiß, hat man doch sehr viel über die Erde gelernt.

Ulrich Walter: "Den Menschen gibt es seit 2 Millionen Jahren. Und genau JETZT haben wir die Möglichkeit, die Erde zu verlassen." Pionierarbeit war immer gefährlich. Man kann nicht für totale Sicherheit sorgen, sonst kann man sich gleich einmauern.

@Fürsorger: kennst du nicht den Spruch: "Stirbt ein Mensch, ist es eine Tragödie; sterben 1000 Menschen, ist es Statistik."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenkins:nö, den spruch höre ich heute zum ersten mal... der trift aber genau den punkt (wozu er ja eigentlich gedacht war)...

warum geht den keiner auf meine, in den raumgeworfene, frage über den boran ein???

hab mir gerad ma das bild vom flögel angesehen und frage mich wozu dieser "schornstein" gut sein soll?? der zerstört doch die gesamte aerodynamik vom flügel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Columbia hatte gar keine ISS-Crew an Bord und hat auch nicht an der ISS angedockt. Es war "nur" ein Flug für Experimente. Die ISS fliegt in 400 km Höhe, die Columbia war in einem 280km-Orbit. Für die 120km und für die Positionsausrichtung (an die ISS muss in einem speziellen Winkel angedockt werden) wäre auch gar nicht genug Treibstoff dagewesen.

Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit war groß, dass alles glücklich verläuft. Da man eh wenig machen konnte, ist man das Risiko eingegangen. Wäre die Landung geglückt, hätte vermutlich die Öffentlichkeit nie etwas von dem Defekt erfahren.

Jenkins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, ich meinte, wie die Crew, die jetzt an Bord der ISS ist, an Bord gekommen ist. Die müssen ja schließlich auch mal irgendwann mit nem Spaceshuttle hochgekommen sein und von dem müssen sie ja nun irgendwie auf die ISS gekommen sein. Haben die da das Andockmodul angebaut, die Crew an Bord geschickt und es dann wieder abgebaut, oder was?

Genug Treibstoff um zur ISS zu kommen hätte die Columbia sicherlich gehabt, nur dann eben nicht für den Rückflug. - Aber da hätte das zweite Shuttle dann ja was mitbringen können. Betankung im All soll ja funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kapitalismus scheint Schuld zu sein. Wieso gibt es verschiedene Buchsen? Weil jeder Anbieter will, daß man den von ihnen hergestellten Adapter verwendet. Da aber die NASA von allem das billigste einkauft, nimmt man die billigere Konkurenzvariante, bei der sich hinterher jedoch herausstellt, daß diese nicht kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraum der Shuttles kann variabel belegt werden. Die Schleuse ist in der Tat ein Extra-modul, nur bei ISS-Missionen wird sie mitgenommen (sie befindet sich dann unter der Klappe).

Natürlich hätte man irgendwie rüberschweben können ohne Modul, aber das wäre wohl zu riskant gewesen.

Wie gesagt - es wahr wahrscheinlich riskanter, zur ISS zu fliegen, als die Landung zu wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut neuesten Erkenntnissen dürfte es wohl doch nicht das Schaumstoffteil gewesen sein das sich gelöst hat, jetzt spekulieren sie darüber ob nicht irgendein Stück Weltraumschrott oder ein Meteorit das Schiff getroffen haben könnte... Allerdings müsste die Crew dann den Aufprall gemerkt haben!

Na ja. In meinen Ohren klingt das so, als wollte die NASA nur kein Schuldeingeständnis machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten wann etwas passiert sein könnte: Beim Start, im Weltraum, oder bei der Landung.

Das erste könnte die NASA net zugeben, das zweite hätten die Astronauten merken müssen, und beim dritten, hm, geht schwer, da muss es ja schon kaputt gewesen sein, aber wer weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.