Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

ENT 1x12 "Lautloser Feind"


DocSommer

Wie fandet ihr "Lautloser Feind"  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • sehr gut
      10
    • gut
      23
    • befriedigend
      11
    • ausreichend
      3
    • mangelhaft
      2
    • ungenügend
      2


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, von mir en sehr gut. jetzt wurden mal alle Waffensysteme ausprobiert. Die Handlung war zwar a bisserl dürftig, aber ansonsten sehr interresant. Auf welche Art es herausgefunden wurde, das Malcolm am liebsten Ananas mag. Wie der Berg hoch ging... Und die Spannung war diesmal spitze. Die Musik passte, Archers Verhalten passte - einfach perfekt. ich fande die Folge macht echt Lust auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge sehr gut, also ne glatte 1!

Am besten fand ich die Nebenstory um Malcolm's Geburtstag und Hoshi's Mission sein Lieblingsessen herauszufinden.

Der Hauptplot fand ich auch sehr gut. Es zeigte mal wieder, wie sehr die Menschheit am Anfang steht und das sie einem scheinbar überlegenen Feind hilflos ausgeliefert sind.

Der kleine "Machtkampf"  zwischen Tucker und Reed war auch ne klasse Einbindung.

Das schöne an Enterprise ist, daß nicht immer alles gleich funktioniert und die Crew ne Menge einstecken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 2, ein Plus nämlich für den Humor.

In einer anderen Serie wäre das nichts herausragendes gewesen, aber hier ist das anders.

Diese Enteprise ist wie ein Kind, das immer neues dazu lernt und ab und an Kinderkrankheiten hat.

Das was später Alltag ist, ist hier noch neu und muss "erkundet " werden.

Diesen Captain kann man einfach nur gern haben! Er motiviert seine Crew, kümmert sich ein wenig um die Moral, hilft persönlich mit, möchte einem Mitglied eine Überraschung bereiten, trinkt ein Bier mit...

Einfach die gute Seele auf dem Schiff.

Sowas gab's noch nie!

Kirk saß stehts auf dem hohen Ross und Picard war in der Hinsicht unnahbar...

Ich habe das Gefühl, daß diese Crew UNS ähnlicher ist, als den späteren.

Die Story an sich ist vielleicht eher Durchschnitt, aber die Kleinigkeiten drumrum, machen diese Folge interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfschüttel* - wir sollten mal irgendwie das Benotungssystem feiner auflösen ( wurde aber vermutlich nix ändern ), oder in "subjektiv" und "objektiv" trennen.

Irgendwie kommt alles im Durchschnitt meist zwischen "gut" und "sehr gut" weg. Wie sollen dann wirklich gute Episoden einen Kontrast in der Benotung zeigen können?

Auch sowas verstehe ich nicht:

Die Handlung war zwar a bisserl dürftig, aber ansonsten sehr interresant.

Warum gibt man dann ein "sehr gut" ?? *Kopfgegentischkanteklopp*

Da brauch ich erstmal ein Pils.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein sehr gut.

Das Gespräch von Malcolm und Hoshi fand ich sehr amisant.

Was mich gestört hat, man wusste nicht was die Aliens wollten.

Die Effekte waren auch sehr ansehnlich.

Zugegeben, die Story war nicht so besonders, aber es war von allem etwas dabei. Es gab witzige Stellen, sie war spannend, und auch etwas Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Folge also 2!

Zum Hauptplot: Etwas Heimwerken mit Trip und Malcom, wann haben wir das schon einmal gesehen das ein System wie die Phasen Kanonen von der Crew unter Druck eingebaut wird . . .

Zum Nebenplot: Malcom ist ein verschlossener Typ, die Szene als er denkt Hoshi würde ihn anbaggern, ist köstlich!

Allerdings wurde nicht aufgeklärt wer diese fiesen Alien Typen sind . . . etweder ist das das Alien of the Week Syndrom oder es ergibt sich was daraus!

Was zum "sehr gut" fehlt: Es wirkte nicht besonders spannend unter den Umständen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie interessant, wie unterschiedlich die Bewertungen sind. In den USA gab es für diese Folge, bei einer Skala zwischen 1 und 10, so alles was dazwischen liegt. Das fiel mir gerade bei dieser Episode auf.

Tja, warum gibt man hier die NOte eins so freizügig. Es scheint, als ob man hier ENT einfach als Serie sieht und nicht als ein Heiligtum.

*kopfschüttel* - wir sollten mal irgendwie das Benotungssystem feiner auflösen ( wurde aber vermutlich nix ändern ), oder in "subjektiv" und "objektiv" trennen.

Nicht soviel Kopfschütteln, das macht einem nur schwindlig  :D

AM Benotungssystem kann man nichts ändern, selbst wenn du von 1 - 10 gehst, die Geschmäcker der Fans sind als weltweit unterschiedlich. Das ist gut so.

Irgendwie kommt alles im Durchschnitt meist zwischen "gut" und "sehr gut" weg. Wie sollen dann wirklich gute Episoden einen Kontrast in der Benotung zeigen können?

Die Frage ist, was ist, allgemein gesehen eine gute Episode? Ich denke, ich und du, sehen dass wieder anders, als andere FAns hier. Wie definiert man eine gute Episode? Action? Sinn? PHilosophie? Tiefgang?Anpassung ins Gesamtkonzept? usw.usw.

Warum gibt man dann ein "sehr gut" ?? *Kopfgegentischkanteklopp*

Laß doch den armen Tisch in Ruh, der kann wirklich nichts dafür *rettet die Tische vor wildgewordenen Trekkies*

Da brauch ich erstmal ein Pils.....

Well then, cheers....for me its only a glass of red wine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele bewerten einfach aus dem Bauch raus, und denken nicht über alles von der Folge nach.

Würde man nicht gleich ins Forum gehen, und bewerten, wurde die Bewertung etwas anders aussehen.

Könnte ich meine Bewertung rückgängig machen, wurde ich der Folge nur noch ein gut geben.

Es ist doch jedes Mal das Gleiche, immer wird dann über das Bewertungssystem diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum gibt man hier die NOte eins so freizügig. Es scheint, als ob man hier ENT einfach als Serie sieht und nicht als ein Heiligtum.

Ich bin mal so frei und dreh mal diese Behauptung um 180 Grad.

Ich hab eher das Gefühl, dass Enterprise zu sehr als Heiligtum angesehen wird und als solches nicht kritisiert werden kann, sonst ist man wohl ein unartiger Fan und wird mit den Karren zu den Aussetzigen geschickt ( oh -oh ).

Und wenn doch ein Kritikpunkt fällt, wird das möglichst "gar nicht" in die Benotung mit hineingezogen.

Finde ich nur etwas wunderlich - stösschen  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Hoshi, erstens:

das war nicht explizit wegen dieser Episodenkritik gemeint, sondern etwas, was mir schon seit längeren in den Episodenbewertungen von ENT aufgefallen ist und wohl auch nicht abgestritten werden kann.

zweitens:

natürlich spreche ich für mich und darüber, wie ich die Situation betrachte - meine Formulierungen diesbezüglich sind ja auch in der "Ich" Perspektive geschrieben.

drittens:

Viele bewerten einfach aus dem Bauch raus, und denken nicht über alles von der Folge nach.

Würde man nicht gleich ins Forum gehen, und bewerten, wurde die Bewertung etwas anders aussehen.

Könnte ich meine Bewertung rückgängig machen, wurde ich der Folge nur noch ein gut geben.

Es ist doch jedes Mal das Gleiche, immer wird dann über das Bewertungssystem diskutiert.

... so wie es ausschaut rede ich auch nicht flächendeckend ins Leere, das motiviert - in diesem Sinne  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eher das Gefühl, dass Enterprise zu sehr als Heiligtum angesehen wird und als solches nicht kritisiert werden kann, sonst ist man wohl ein unartiger Fan und wird mit den Karren zu den Aussetzigen geschickt ( oh -oh ).

Enterprise als Heiligtum? Nun wenn man sicher überall anders umsieht US-Foren usw . . . . ist die Bewertung hier wohl die die am meisten zutrifft! Ich gebe ein sehr gut dann wenn die Folge mich mitreissen kann, ein gut wenn ich mich unterhalten fühle und keine groben Schnitzer gemacht wurden (was besonders schwer ist nach TOS TNG DS9 und 10 Kinofilmen), und je nach dem grob die Schnitzer sind schlechtere Noten! Ich habe alle Folgen im O-Ton schon gesehen und wenn ich hier meine Meinung poste dann nachdem ich mir die Folgen öfters angeschaut habe und die Folge auf SAT 1 gelaufen ist!

Es gibt 26 Folgen und 8 davon waren übel Terra Nova war eine davon und die habe ich kritisiert! Es ist nicht so das ich alles überlobe! Leute die Enterprise um jeden Preis schlechtmachen wollen nur um B&B Nemesis, Voyager oder sonst was heimzahlen wollen gibt schon zuviele! Mit Kritik kann ich leben aber nicht mit Rache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums heimzahlen soll es sich gar nicht drehen  - mit deiner Argumentation kann ich auch durchaus leben, ja sogar das überwiegend subjektiv bewertet wird, woraus ich schon niemanden mehr einen Strick drehe.

Leider gibt´s aber auch mindestens eine Hand voll Kandidaten die das Ganze durch die Fanbrille sehen und wohl blind und permanent ein "sehr gut" setzen, was die Aussagekräftigkeit des Poll´s beeinträchtigt, was man spätestens merkt, wenn man die Noten von eher mässigen und sehr guten Episoden vergleichen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums heimzahlen soll es sich gar nicht drehen  - mit deiner Argumentation kann ich auch durchaus leben, ja sogar das überwiegend subjektiv bewertet wird, woraus ich schon niemanden mehr einen Strick drehe.

Leider gibt´s aber auch mindestens eine Hand voll Kandidaten die das Ganze durch die Fanbrille sehen und wohl blind und permanent ein "sehr gut" setzen, was die Aussagekräftigkeit des Poll´s beeinträchtigt, was man spätestens merkt, wenn man die Noten von eher mässigen und sehr guten Episoden vergleichen möchte.

Stimmt, ein guter Fan muss Kritik üben können wenn sie angebracht ist, da diese Meinung auch zum Teil von den Verantwortlichen beachtet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das frage ich mich auch immer, wie man noch besser als sehr gut definieren will oder eine Folge besser als die andere, die schon als gut bezeichnet wird.

In die Note mit eingeflossen ist vielleicht noch nicht mal die Story (für die gäbe es von mir eine 3), sondern die Kleinigkeiten und weil es noch neu ist (?)

Die heutige Folge hat einfach ein bißchen Euphorie "ausgestrahlt", und war zwar für den Fortgang nicht sooo wichtig, aber vielleicht eher was die Charakterzüge angeht. Denn das hat in der Folge mehr ausgemacht, als die eigentliche Handlung an sich. (Und somit das eigentliche Highlight war.)

Wann ist man denn auf mehrere Charaktere zugleich eingegangen?

Ich bin mal auf die Bewertung der nächsten Folge gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.